SimplyBook.me Test
SimplyBook.me ist ein Buchungssystem, das genauso gut als “Webauftritt-Komplettlösung” betitelt werden könnte. Neben seinem Buchungssystem mit vielen Einstellungen für Ihre Widgets bietet Ihnen das Tool einen Editor für eine eigene Website mit einigen sehr schicken Designs. Zudem gibt es eine Anbindung an den eigenen Marktplatz Booking.page, von wo aus Kunden Sie im Internet wie in einem Branchenverzeichnis finden können. SimplyBook.me lässt viele Erweiterungen über die individuellen Funktionen zu, allerdings ist die Menge der möglichen Anpassungen stark von Ihrem Tarif abhängig. Das Preismodell ist im Verhältnis mit den gelieferten Funktionen absolut in Ordnung, jedoch sollte man auf Kosten wie zusätzlich buchbare Kontingente und Funktionen achten, die bei intensiver Nutzung schnell ins Geld gehen. Insgesamt ist diese Baukasten-Lösung SimplyBook.me jedoch genau das Richtige für alle, die schnell und unkompliziert Ihre Angebote ins Netz bringen wollen.
- Für alle Branchen geeignet
- Anpassbare Website
- Preiswerte Grundtarife
- DSGVO-konform
- Flexibilität stark von Tarif abhängig
- Kostenpflichtige Zusatzkontingente
Was kostet SimplyBook.me?
SimplyBook.me gibt es in sechs Ausführungen. Einmal in der Version “Gratis”, “Basis” für etwa 10 €, “Standard” für ca. 30 €, “Premium” für rund 60 € und “Premium plus” für 100 € im Monat. Zusätzlich gibt es die Unternehmens-Tarife mit Preis auf Anfrage. Alle Preise werden ohne Umsatzsteuer angegeben. Die Tarife “Basis” bis “Premium plus” gibt es im Jahresabo um 17 % günstiger. Sie haben Zugang zu einer 14-tägigen Testphase des Tools.
Welche Funktionen hat SimplyBook.me?
SimplyBook.me ist ein modular aufgebautes Buchungssystem. Sie erhalten mit der eigenen Website, Dienstleiter-Register, Angebotsverwaltung und mehr einen Grundstock an Features, den Sie flexibel mit den individuellen Funktionen erweitern. Wie viele Sie nutzen können, ist von Ihrem Tarif abhängig. Darunter sind nützliche Integrationen, wie Gutscheine, zusätzliche Berichte für Ihr Dashboard und den automatischen Telefonassistenten iBOB. Die Widgets von SimplyBook.me integrieren Sie über iFrame oder HTML-Code.
SimplyBook.me hakt alle wichtigen Punkte für Ihre Buchungsverwaltung ab. Sie legen Einzel- oder Serientermine an, nutzen eine Buchhungshistorie und verwalten mehrere Standorte in verschiedenen Sprachen in deren jeweiligen Zeitzonen. Ihre Kunden erreichen Sie über das Tool bequem via Mail oder SMS.
In 12 verschiedenen Sprachen weltweit Buchungen anbieten
SimplyBook.me ermöglicht Ihnen, Ihre Buchungsmaske in 12 verschiedenen Sprachen anzubieten. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Koreanisch, Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Chinesisch und mehr. Außerdem ist das Tool an Ihre jeweilige Zeitzone anpassbar. Das ist gerade dann praktisch, wenn Sie mit internationalen Kunden arbeiten oder über mehrere Standorte verfügen.
Wenn Sie mehr als nur die Oberfläche übersetzen möchten, haben Sie über die individuellen Funktionen Zugriff auf die Integration von Google Translate. Die funktioniert erfahrungsgemäß nicht immer zu 100 %, vermittelt Ihren Kunden aber zumindest einen groben Eindruck Ihres Angebots. So buchen Ihre Kunden weltweit Ihre Services zur örtlich korrekten Uhrzeit und müssen kein Wörterbuch benutzen.

Erreichen Sie Ihre Kunden mit automatischen Mails und SMS
Sollten Sie Ihr Publikum nicht mit dem englischsprachigen iBOB konfrontieren wollen, lassen sich alternativ Benachrichtigungen per Mail und SMS versenden. Mit diesen bestätigen Sie für Gäste deren Buchungen und Stornierungen oder erinnern sie daran, bald wieder vorbeizuschauen. Sie haben die Wahl aus einer großen Zahl von Vorlagen, die Sie ohne Probleme im Menüpunkt “Konfiguration” anpassen. Zudem lassen sich automatische Zeitpunkte zur Versendung und Abstände zu den nächsten Benachrichtigungen einstellen.

Auch in Sachen Widget versorgt Sie SimplyBook.me mit allen notwendigen Features, inklusive mobilen und Social Media-Widgets sowie einem eigenen Website-Baukasten.
Mit diesen Websites ist SimplyBook.me kompatibel
Sie können SimplyBook.me mit einer ganzen Reihe an namhaften Website-Baukästen verbinden und einfach Widgets integrieren:
- GoDaddy
- Wix
- Squarespace
- WordPress
- Joomla
- SITE123
- Weebly
Nutzen Sie vorgefertigte Websites mit schicken Designs
Sollten Sie noch keinen Webauftritt haben, nutzen Sie die fertig vorgebauten Websites von SimplyBook.me. Diese sind, anders als bei Shore, im Grundtarif enthalten. Sie wählen aus einem der vielen unterschiedlichen Designs eines aus und passen es auf Ihre Wünsche an. Sie müssen sich nicht weiter um die Integration des Tools in die Page kümmern, dieses ist nämlich von vornherein in die Seite verbaut. Das ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung für alle, die mit HTML, Backends und CSS nichts anfangen können.

Integrieren Sie einzelne Widgets in Ihre eigene Website
Wenn Sie bereits eine bestehende Website besitzen, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Widgets aus SimplyBook.me via iFrame oder HTML zu integrieren. Dafür definieren Sie Look und Ausführung der Widgets in Ihrer Web-App, lassen sich den HTML-Code ausgeben und integrieren das individuell angepasste Ergebnis in Ihre Seite. Die Bedienung ist sehr einfach und bietet Ihnen mehr Flexibilität in Sachen Design als viele andere Anbieter.

Bieten Sie Ihren Kunden ein schickes und einfaches Widget
Die Bedienung des Buchungswidgets ist sehr simpel und für jeden problemlos machbar. Der Look ist minimalistisch, schick und erinnert an das Widget von CentralPlanner. Durch Ihre Anpassungen im Widget-Editor lässt sich das Tool noch weiter an Ihre Bedürfnisse anpassen und mit eigenen Farben versehen. Die Bedienung des Editors ist hier intuitiver und bietet mehr Optionen zur Anpassung ohne CSS-Kenntnisse als beispielsweise cituro. Termine werden Ihnen in Echtzeit in Ihren Kalender übertragen, den Sie in Ihrem Menü finden.

Buchungsbestätigungen, Stornierungen oder Online-Zahlungen ‒ das alles und mehr finden Sie im Funktionsumfang von SimplyBook.me
Verwalten Sie Ihre Mitarbeiter und Dienstleister
SimplyBook.me agiert nicht zwingend innerhalb eines einzigen Betriebs, sondern lässt Sie auch mit Dienstleistern als Partner zusammenarbeiten. Je nach Tarif erhalten Sie unterschiedlich viele Verwaltungsplätze für Ihre Dienstleister und können individuelle Kontakte und Kapazitäten anlegen sowie Dienst- beziehungsweise Öffnungszeiten vermerken. So haben Sie beispielsweise als Reiseveranstalter Ihr eigenes Portfolio an Partnern, die Sie für Ihre individuellen Touren oder Events zusammenstellen.
Außerdem werden die Dienstleister in der Buchungsmaske Ihrer Website und in den Buchungs-Widgets hinterlegt, sodass Ihre Kunden Services gezielt bei diesen Partnern buchen können. Dank der von Ihnen angegebenen Dienstzeiten werden Partner nur zu deren Verfügbarkeiten gebucht und Sie sparen sich einen Haufen Organisationsarbeit per Mail und Telefon.

Neben dieser Option haben Sie natürlich auch die obligatorische Mitarbeiter-Kartei zur Hand, mit der Sie Ihre eigenen Benutzer verwalten. Neben wichtigen Kontaktdaten hinterlegen Sie deren Position und Passwort. Zu den Benutzern müssen aber nicht nur Ihre eigenen Mitarbeiter gehören. Beispielsweise können Sie auch einzelne Personen Ihrer Dienstleister mit einem Passwort anlegen. Diese erhalten dann Zugriff auf Ihr System und Sie arbeiten gemeinsam in einem Verwaltungstool zusammen.
Hinterlegen Sie Ihre Kunden in einer simplen Kartei
Natürlich benötigen Sie für die Abwicklung Ihrer Dienste die Kontaktdaten Ihrer Kunden. Diese verwalten und speichern Sie in einer simplen, aber effektiven Kartei. Der Vorteil: Sie hinterlegen hier wirklich nur Name, Telefonnummer und E-Mail. So kommen Sie nicht in die Versuchung, mehr Informationen zu speichern als notwendig, was vor allem in Sachen Datenschutz eine feine Sache ist. Und zur Übersicht trägt diese entschlackte Ansicht ebenfalls bei.

Nutzen Sie den Sprachassistenten iBOB
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen viel zu tun haben, können Sie nicht immer ans Telefon gehen. Das kann einige Verluste bedeuten, wenn Ihre Kunden es nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Um die Absprungrate hier zu reduzieren, haben Sie iBOB zur Verfügung. Anrufer werden von iBOB begrüßt und Ihre Buchungsinformationen via Spracherkennung erfasst, etwa so wie beim Telefonassistenten von resmio. iBOB kann also selbstständig und mit mehreren Personen gleichzeitig telefonieren.
Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Nutzung des Assistenten (abgesehen von der Belegung einer Ihrer individuellen Funktionen) etwas kostet. Ab zwei US-Dollar pro Monat schalten Sie iBOB frei und ein Anruf kostet 12 Cent die Minute. Zudem ist der Assistent aktuell leider nur auf Englisch verfügbar.

Tunen Sie Ihr Tool mit individuellen Funktionen
Die individuellen Funktionen fungieren in SimplyBook.me wie eigene kleine Apps oder Integrationen. Über den entsprechenden Punkt im Hauptmenü gelangen Sie zu einer großen Auswahl an Features, die Sie in Ihre Oberfläche einbauen können, wie zusätzliche Felder, ein Mitgliedschaftstool für Ihre Kunden oder den Google Tag Manager. Auch wichtige Sicherheits-oder Marketingoptionen sind hier zu finden, wie ein Besucherzähler, Gutscheine oder das HIPAA-Plug-in.
Ein besonderes Feature ist die Client-App. Mit dieser Funktion erlauben Sie Ihren Kunden sich einen Shortcut zu Ihrem Store auf den Homescreen ihrer Endgeräte zu legen. So können Kunden schnell und unkompliziert bei Ihnen Leistungen bestellen oder Termine vereinbaren und bearbeiten.
Allerdings sollten Sie darauf achten, dass manche der Funktionen kostenpflichtig sind und zusätzlich zum Grundtarif erworben werden müssen. Außerdem wird für manche Features ein bestimmtes Paket benötigt. Wie viele der individuellen Funktionen Sie nutzen dürfen, ist ebenfalls von Ihrem Abo-Paket abhängig. Haben Sie beispielsweise den Tarif “Standard” gewählt, dürfen Sie sich aus dem Pool der Funktionen acht aussuchen, die gleichzeitig aktiv sind. Sie können jederzeit Funktionen deaktivieren und durch andere ersetzen.

Verwalten Sie Ihre Buchungen auch unterwegs
Bereits ab dem Gratis-Tarif erhalten Sie Zugriff auf die Admin-App, mit der Sie auch unterwegs Ihre Bestellungen und Termine verwalten können. Das ist besonders praktisch, wenn Sie viel außer Haus arbeiten, beispielsweise weil Sie als Coach oder Techniker tätig sind. Sie erhalten die App sowohl für iOS als auch Android.
Mit dem Dashboard, den Exporten und den Berichten von SimplyBook.me sind umfassende Analysen Ihres Unternehmens jederzeit möglich.
Nutzen Sie das multifunktionale Dashboard
Der erste Menüpunkt in Ihrem Account ist das Dashboard. Hier gewinnen Sie wichtige Einblicke in die Statistiken Ihres Unternehmens, wie aktuelle Buchungen, Ihr Arbeitspensum und welche Ihrer Angebote besonders beliebt sind. Aus diesen Daten lassen sich wichtige Trends ablesen und helfen Ihnen, gezielt neue Angebote und Marketingstrategien zu entwickeln. Was genau in Ihrem Dashboard angezeigt wird, lässt sich über die individuellen Funktionen beeinflussen.

Gewinnen Sie spezifische Einblicke mit den Berichten
Sollten Sie mehr als nur einen groben Überblick benötigen, wechseln Sie in den Menüpunkt “Berichte”. Hier finden Sie zum Beispiel genaue Aufschlüsselungen zu den Bereichen Buchungsdetails, Ihre letzten Kundenbewertungen und Ihren Umsätzen und Steuern. Alle diese Informationen sind für Sie wertvolle Ressourcen, um Ihnen bei der Verwaltung und Kontrolle Ihrer Finanzen zu helfen oder um die Effektivität Ihrer letzten Marketingkampagnen zu überprüfen.
Buchungen über Facebook und Instagram nutzen
Zu jedem guten Webauftritt gehört die Präsenz auf Social Media. Also warum nicht dort gleich Ihre Widgets einbauen und Ihren Nutzern den Weg bis zur Buchung verkürzen? SimplyBook.me unterstützt Sie bei diesem Vorgang und bietet Ihnen eine individuelle Funktion, die Ihnen die Integration eines “Jetzt buchen”-Buttons in Ihre Facebook-Posts erlaubt ‒ und das in wenigen Minuten. Auch lassen sich einzelne Leistungen gleich auf Ihren Profilen anzeigen und mit eigenen Buchungs-Buttons versehen.
Der Buchungs-Button für Instagram ist nur für die mobile App verfügbar. Um die Buchungen via Facebook und Instagram zu aktivieren, benötigen Sie einen freien Slot in Ihrem Kontingent für individuelle Funktionen. Zudem ist es Voraussetzung, dass Sie auf Facebook und Instagram entsprechende Businessaccounts verwenden.
Aufmerksamkeit über Google My Business generieren
Mit dem Feature Google My Business machen Sie Ihr Angebot von SimplyBook.me einfach für Ihre Kunden auffindbar. Sie müssen lediglich einen Google-Business-Account besitzen und diesen mit Ihrer Software verbinden. So wird Ihr Unternehmen auf Google Maps sichtbar und Ihr Angebot taucht in den Google-Suchanfragen auf. Komplettieren Sie Ihre Einrichtung mit Reserve with Google um Personen, die im Internet nach Ihnen suchen, sofort eine Buchungsmöglichkeit in den Suchanfragen an die Hand zu geben.
Über Booking.page im Verzeichnis gelistet werden
Wenn Sie über SimplyBook.me Ihre eigene Webseite eingerichtet haben, können Sie sich auf dem Marktplatz des Anbieters Booking.page listen lassen. In diesem System à la Google-Suche werden Sie von Kunden gefunden, bewertet und gebucht. Das erleichtert Ihnen den Einstieg bei der Kundensuche, allerdings stehen Sie natürlich damit auch in direkter Konkurrenz zu anderen SimplyBook.me-Nutzern. Ein Netzwerk von Vertriebspartnern wie bookingkit eines hat, bietet Ihnen SimplyBook.me jedoch nicht.

Die kompakte Zusammenfassung der Funktionen finden Sie in der SimplyBook.me-Tarifübersicht von trusted.de.
Wie benutzerfreundlich ist SimplyBook.me?
Insgesamt mach SimplyBook.me seinem Namen alle Ehre. Das Onboarding geht dank gutem UI und einfachen Erklärungen gut von der Hand und viele Funktionen und Einstellungen sind nach wenigen Stunden und ohne Stress komplett eingerichtet. Mit den mitgelieferten Vorlagen für den Online-Auftritt bekommen auch Neulinge einen leistungsstarken Internetauftritt zusammengebaut, den sie mit den individuellen Funktionen flexibel und im Einklang mit Ihren Anforderungen erweitern.
Geschickter Spagat zwischen Einfachheit und Komplexität
Einen Aspekt, den SimplyBook.me nahezu perfekt meistert, ist der schwierige Kompromiss aus vielen Optionen und einfacher Bedienung. Auch als absoluter Anfänger finden Sie sich im Tool sehr schnell zurecht und entdecken mehr und mehr Funktionen für sich, ohne vom Umfang der Features erschlagen zu werden. Das ist zum Teil der modularen Aufbauweise des Tools geschuldet, mit der Sie nur Funktionen nutzen, die Sie auch brauchen und verstehen. Die Oberfläche ist aufgeräumt und die Bedienelemente sinnvoll kategorisiert.
Damit ist SimplyBook.me schon mal komfortabler als edoobox oder SuperSaaS. Nur einen Schönheitsfehler leistet sich das Tool dann doch: Wer eine Funktion nicht versteht und Sie nachschlagen möchte, muss sich zwangsläufig mit dem englischen Help-Center oder den englischen Video-Tutorials auseinandersetzen. Das ist aber dank der Alternativen Live-Chat und Support-Mail verschmerzbar.
Fairer Grundpreis, aber viele kleine Zusatzkosten
Der Preis von SimplyBook.me ist an sich mehr als fair, wenn der Funktionsumfang des Tools berücksichtigt wird. Allerdings sollten Sie sich vor Abschluss eines Abos einmal den Taschenrechner holen und nachprüfen, ob es in Ihrem Fall wirklich nur beim Grundpreis bleibt. Ein paar der individuellen Funktionen sind kostenpflichtig oder Teil eines höheren Tarifs und manche Features wie iBOB kosten zusätzlich Guthaben. Gleiches gilt für das Aufstocken von SMS und Buchungen.
Machen Sie sich vorab eine Liste mit allen Funktionen, die Sie wirklich brauchen und welche Sie gerne hätten. Nutzen Sie dann die Testphase, um zu überprüfen, welche Gimmicks in Ihrem Budget liegen und welche nicht. Sollte Ihr Unternehmen wachsen, müssen Sie prüfen, ob der Umfang Ihres Pakets noch den Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird. So ist es beispielsweise vielleicht günstiger, einen höheren Tarif zu buchen, als permanent die Buchungskontingente aufzustocken.
Möchten Sie mehr solcher Tipps zur Wahl des richtigen Tools, finden sie diese im trusted-Ratgeber zu Buchungssystemen.
Für wen eignet sich SimplyBook.me?
Durch seine Baukasten-Struktur erlaubt Ihnen SimplyBook.me Funktionen in Ihr System zu bauen, wie Sie es gerade benötigen. Damit ist das Tool für jede Branche im Dienstleistungssektor geeignet. Auch Bildungseinrichtungen und medizinische Dienste werden genug Erweiterungen finden, um das Tool gewinnbringend für sich zu nutzen. Über entsprechende Plug-ins lassen sich auch Verleihsysteme aufbauen und Ressourcen managen.
Ausschlaggebend ist in den meisten Fällen, ob Sie genug Budget für die benötigten individuellen Funktionen aufbringen können, um SimplyBook.me für Ihren Betrieb sinnvoll anzupassen.

Wie sicher ist SimplyBook.me?
SimplyBook.me läuft auf ISO 27001 zertifizierten Servern in Kanada und Frankreich. Die Datenübertragung erfolgt über eine 256 Bit SSL-Verschlüsselung. Tägliche Back-ups verringern die Wahrscheinlichkeit von großen Datenverlusten. Alle Zahlungen, die über das Tool abgewickelt werden, werden von PCI DSS konformen Anbietern wie beispielsweise PayPal oder Stripe verarbeitet. Über Verarbeitungsverträge mit seinen Partnern sorgt SimplyBook.me für die notwendige DSGVO-Konformität.
HIPAA-Konformität für medizinische Services sicherstellen
Ein wichtiges Merkmal von SimplyBook.me ist seine HIPAA-Konformität, die in den US-Staaten bedeutend für den Umgang mit medizinischen Dokumenten wie Patientenakten ist. SimplyBook.me folgt diesen Richtlinien durch die Beschränkung des Zugangs zu den Akten auf einen bestimmten Personenkreis, doppelte Authentifizierung via Bestätigungscode, ausschließliche Datenübertragung per SSL-Verschlüsselung und ein automatischer Log-out nach einer kurzen Zeit der Inaktivität.
Das HIPAA-Plug-in ist erst ab dem Tarif “Standard” für Sie verfügbar und belegt einen Ihrer Slots für die individuellen Funktionen.
HIPAA
Beim HIPAA, kurz für Health Insurance Portability and Accountability Act, handelt es sich um ein US-Gesetz, das den Datenschutz im Bezug auf Gesundheitsinformationen regelt. Dieser Sicherheitsstandard besteht seit 1996 und gibt genaue Richtlinien zu Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Patientendaten vor.
Sollten Sie also im medizinischen Sektor in den USA tätig sein oder planen, dorthin zu expandieren, dann ist Ihnen SimplyBook.me hier eine willkommene Hilfe.
Welchen Kundenservice bietet SimplyBook.me?
Wenn Sie Hilfe benötigen, erreichen Sie den Support via Live-Chat, Kontaktformular und E-Mail. Zwar können Sie Dinge auch selbst im Help-Center basierend auf einem Wiki-System nachschlagen, allerdings ist das leider nur auf Englisch verfügbar. Gleiches Spiel mit den Video-Tutorials auf YouTube und Vimeo, die Sie nur auf Englisch oder selten auch auf Spanisch finden. Vorbildlich: Alle Kunden, egal welcher Tarif, bekommen die gleichen Supportoptionen vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
