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Test

Kostenlose Online-Buchungssysteme: 31 Anbieter im Vergleich

trusted hat sich für Sie auf dem Markt umgesehen und die 5 besten kostenlosen Buchungssysteme wie etwa SimplyBook.me, Timify und resmio ermittelt. Zudem erfahren Sie, wann sich ein Upgrade auf die Premium-Tarife im Bereich von 6€ bis 129€ wirklich lohnt. Finden Sie noch heute Ihr perfektes Buchungssystem und bleiben Sie für Ihre Kund:innen rund um die Uhr erreichbar.

Julia Warnstaedt
Content Creator
Julia Meister ist Teil der trusted-Redaktion. Auf ihrem Weg ins Team hat sie Jobs bei Technik-Verleihern, Medienagenturen und in einer Videothek absolviert. Sie kennt daher die Ansprüche an Buchungssysteme und hat einige davon für Sie getestet.
Letztes Update: 17. Februar 2022
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Die besten kostenlosen Buchungssysteme

Als Unternehmer:in ist es natürlich schön, wenn Ihre Dienste regelmäßig von Kund:innen gebucht oder reserviert werden. Allerdings haben auch Sie Ihre Limits und können nicht 24 Stunden via Telefon oder E-Mail Reservierungen annehmen. Personen, die allerdings nicht zu den Öffnungszeiten mit Ihnen in Kontakt treten können, gehen dann leer aus. Abhilfe schafft ein Online-Buchungssystem, mit dem Sie rund um die Uhr für Ihre User erreichbar sind. So steigern Sie problemlos Ihre Umsätze und nutzen zudem ein zentrales und geordnetes Termin-System, über das Sie Ihre Kund:innen verwalten und kontaktieren. Aber ist das nicht nur was für große Unternehmen mit entsprechendem Budget?

Mit dieser Frage im Kopf hat trusted unterschiedliche kostenlose Buchungssysteme angesehen und die Top-Kandidaten hier für Sie zusammengestellt. Alle lassen sich besonders gut bedienen, bieten praktische Funktionen und sind kostenlos zu haben. Finden Sie Ihren Favoriten und werden Sie ohne Nachtschichten zum 24/7-Business.

Fazit: trusted Empfehlungen

1.

SimplyBook.me

Vergleichssieger 2022
  • Buchungen pro Monat 50
  • User 5
  • Premium-Tarif ab 6,70€ im Monat
  • Provisionen/Transaktionsgebühren Nein
  • DSGVO-konform Ja

SimplyBook.me ist ein auf Modulen aufgebautes Buchungssystem. Sie erhalten einen Grundstock an Features, den Sie mit den sogenannten individuellen Funktionen ausbauen. Ein Vorteil: Mit dem System erhalten Sie automatisch eine eigene Website, die sofort unter booking.page gelistet und für Ihre Kund:innen auffindbar wird. Sollten Sie also noch keinen Webauftritt haben, über den Sie die Online-Buchung anbieten könnten, bekommen Sie hier ein sinnvolles Gesamtpaket.

Warum mögen wir SimplyBook.me?

SimplyBook.me kommt bereits in der kostenlosen Version mit praktischen Features wie wiederkehrenden Terminen, der Anzeige von Kundenbewertungen oder Buchungen via Facebook und Instagram. Zudem gibt Ihnen der Anbieter ein Mailingsystem an die Hand, mit dem Sie bis zu 100 E-Mails am Tag und bis zu 500 im Monat verschicken können. Sollten Sie mit Terminerinnerungen arbeiten, sollten Sie prüfen, ob Ihnen dieses Kontingent ausreicht. Sie können SimplyBook.me in der Gratis-Version allein oder im Team nutzen.

Ist SimplyBook.me wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?

Ja, die Grundausführung von SimplyBook.me ist kostenlos. Allerdings sind Sie dann auf 50 Buchungen pro Monat beschränkt. Rechnen Sie also vorab durch, ob Ihnen dieses Kontingent für Ihr Unternehmen ausreicht. Ansonsten müssen Sie kostenpflichtig Buchungen dazu bestellen. Außerdem können Ihre Kund:innen die mobile App nicht nutzen. Sie haben Zugriff auf eine individuelle Funktion, mit der Sie Ihr Buchungssystem erweitern. Wenn Sie mehrere nutzen wollen, müssen Sie zu einem Premium-Tarif wechseln.

Was kostet ein Update von SimplyBook.me und wann/für wen ist es sinnvoll?

Die nächstgrößere Version gibt es ab 6,70€ im Monat, wenn Sie sich für das günstigere Jahresabo entscheiden. Sonst werden monatlich 8€ fällig. Dieses Paket bietet Ihnen ein größeres Kontingent von 100 Buchungen pro Monat und erlaubt die Nutzung durch 15 User. Das lohnt sich für Unternehmen, deren Web-Traffic gewachsen und deren Teams mit der Zeit größer geworden sind. Für eine größere Spezialisierung sorgen in diesem Tarif drei statt nur einer individuellen Funktion. Sie können z.B. Gutscheine anbieten und einen POS verbinden.

Vorteile
  • Für alle Branchen geeignet
  • Anpassbare Website
  • Preiswerte Grundtarife
Nachteile
  • Flexibilität stark von Tarif abhängig
  • Kostenpflichtige Zusatzkontingente
SimplyBook.me
2.

Timify

Bestes kostenloses Tool aus Deutschland
  • Buchungen pro Monat unbegrenzt
  • User 1
  • Premium-Tarif ab 29,75€ im Monat
  • Provisionen/Transaktionsgebühren Ja
  • DSGVO-konform Ja

Das deutsche Tool Timify richtet sich mit seinem Angebot an keine bestimmte Branche. Sie haben also die Möglichkeit, als Hotelbesitzer:in, als Betreiberin eines Geschäfts im Einzelhandel, als Dienstleister und vieles mehr die Software zu nutzen. Sollten Sie noch keinen Webauftritt haben, können Sie ein Buchungsprofil via Mini-Website anlegen ‒ ähnlich wie bei resmio oder SimplyBook.me. Haben Sie bereits einen Webauftritt, binden Sie Ihre Online-Buchungen bequem über iFrame oder die Plugins für CMS-Systeme ein.

Warum mögen wir Timify?

Ein großes Plus des kostenlosen Tarifs ist der Zugriff auf Online-Zahlungen via Stripe. Damit nehmen Sie anteilige oder komplette Zahlungen an und reduzieren effektiv No-Shows. Sie können im kostenlosen Paket unbegrenzt viele Leistungen anlegen und im Team in einem gemeinsamen Terminkalender arbeiten. Über die Buchungsauthentifizierung haben Ihre Kunden und Kundinnen die Wahl, ob sie sich via Timify-Registrierung, Facebook-Konto oder als Gast für die Buchung eintragen.

Ist Timify wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?

Die Grundversion von Timify inklusive Online-Kalender, Ressourcenmanagement, Kundenmanagement und Buchungswidget ist komplett kostenlos. Allerdings haben Sie wie auch bei anderen Services weniger Auswahl bei den Funktionen. Features wie die individuellen Datenfelder, die Nutzung der Software via mobiler App oder Gruppenbuchungen sind nur für die Nutzer der Premium-Tarife verfügbar.

Was kostet ein Update von Timify und wann/für wen ist es sinnvoll?

Wenn Sie Zugang zu den Premium-Funktionen wünschen, müssen Sie mindestens 29,75€ pro Monat im Jahresabo, beziehungsweise 34,51€ im Monatsabo hinlegen. Dann erhalten Sie den Tarif “Premium” mit dem Sie “Reserve with Google” nutzen, Premium Apps in Ihr System einbinden und Dienstpläne erstellen. “Enterprise” für 49,98€ bzw. 57,12€ pro Monat eignet sich mit MeetMe-Konferenzen und Video-Terminen für Remote-Dienstleistungen. Enterprise Plus (Preis auf Anfrage) bietet Ihnen sogar komplette Call-Center-Lösungen.

Vorteile
  • Dauerhaft kostenloser Grundtarif
  • Großes Funktionsangebot
  • Viele Erweiterungen über Apps
Nachteile
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kosten für Add-Ons nur auf Anfrage
Timify
3.

resmio

Bestes Gastro-Buchungssystem
  • Buchungen pro Monat unbegrenzt
  • User unbegrenzt
  • Premium-Tarif ab 69,90€ im Monat
  • Provisionen/Transaktionsgebühren Ja
  • DSGVO-konform Ja

resmio ist ein deutsches Buchungstool und dient vor allem als Reservierungssystem für die Gastronomie. Das System ersetzt dabei das Reservierungsbuch und digitalisiert sowie automatisiert die Entgegennahme von Tischreservierungen. In allen Tarifen sind Grundfunktionen wie das Reservierungsbuch, unlimitierte Reservierungen, eine Website und die Gästeregistrierung via QR-Code enthalten. In den höheren Tarifen finden Sie weitere Spezialfeatures wie etwa die Gästeerinnerung per E-Mail oder den grafischen Tischplan.

Warum mögen wir resmio?

resmio ist explizit auf die Anforderungen in der Gastronomie zugeschnitten. User müssen also kaum mit Schnittstellen und Anpassungen hantieren, bevor sie das Tool für ihre Bar, ihr Restaurant und Co. einsatzbereit gemacht haben. Es gibt praktische Erweiterungen wie den Telefonassistenten, der per Stimmerkennung automatisch Reservierungen für Sie annimmt. Auch gibt es eine Landingpage für Ihre digitale Speisekarte oder eine Bestellfunktion. Aber Achtung: ein paar der Services kosten extra oder verursachen Gebühren.

Ist resmio wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?

resmio funktioniert in der kostenlosen Variante ohne Limitierungen. Sie müssen lediglich auf bestimmte Zusatz- und Komfort-Features verzichten. Im Bereich der Bestellungen sind Sie zudem auf die Kosten für die Provisionen limitiert. Die Bestell-Flat für 149,90€ im Monat ist dem Premium-Tarifen vorbehalten. Auch Features aus dem Marketing wie E-Mail-Newsletter, Google Ads-Kampagnen oder die Einrichtung eines Gäste WLANs können Sie nur dann vornehmen, wenn Sie einen Premium-Tarif nutzen.

Was kostet ein Update von resmio und wann/für wen ist es sinnvoll?

Der nächstgrößere Tarif ist das Premium-Paket für 69,90€ im Monat. Dieses Paket lohnt sich für alle, die resmio nicht nur als Online-Zusatzangebot verwenden, sondern Ihr komplettes Reservierungssystem mit dem Tool aufziehen wollen. So erhalten Sie über “Premium” beispielsweise Gästefeedback, eine Datenbank mit Kundendaten oder Statistiken zur Performance Ihres Restaurants. Außerdem erhalten Sie Zugang zum Partnernetzwerk, was sich positiv auf die Bekanntheit Ihres Betriebs auswirkt.

Vorteile
  • Automatischer Telefonassistent
  • Schicker Look
  • Speziell für Gastronomen
Nachteile
  • Viele Vorlagen nicht anpassbar
  • Hohe Grundgebühr
resmio
4.

SuperSaaS

Flexibelste Einrichtung
  • Buchungen pro Monat 50 zukünftige Buchungen
  • User 50
  • Premium-Tarif ab 6€ im Monat
  • Provisionen/Transaktionsgebühren Nein
  • DSGVO-konform Ja

SuperSaaS ist ein Tool aus den Niederlanden und seit 2007 verfügbar. Bei diesem Buchungssystem handelt es sich um eine Do-it-yourself-Lösung, bei der Sie das System selbstständig auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Das bedarf ein wenig Einarbeitung, dafür bietet Ihnen das System aber eine angenehme Flexibilität. Durch diesen Aufbau ist es zudem möglich, die Software in unterschiedlichen Bereichen und Branchen mit verschiedenen Anforderungen anzuwenden.

Warum mögen wir SuperSaaS?

SuperSaaS ist optisch nicht sonderlich modern, bietet aber eine übersichtliche Oberfläche. Schon ab dem kostenlosen Tarif erhalten Sie Zugriff auf so gut wie alle Funktionen des Tools und können die einzelnen Elemente wie Kalender, Buchungswidget, Terminkalender für Ihre Angestellten, Gruppentermine und mehr zu Ihrem idealen Buchungstool zusammenstellen. Ein großes Support-Angebot gibt es wegen des DIY-Ansatzes nicht, aber immerhin haben Sie einen Einrichtungsassistenten und ein Kontaktformular zur Hand.

Ist SuperSaaS wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?

Die Nutzung von SuperSaaS ist in der Tat kostenlos. Allerdings müssen Sie eine Buchungslimitierung hinnehmen. So können Sie lediglich 50 zukünftige Reservierungen gleichzeitig im Kalender haben und nur 500 vergangene Termine werden in der Software gespeichert. Ein sich monatlich auffüllendes Kontingent wie bei beispielsweise SimplyBook.me gibt es nicht. Außerdem müssen Sie mit der Anbieter-Werbung im Tool zurechtkommen.

Was kostet ein Update von SuperSaaS und wann/für wen ist es sinnvoll?

Ein Upgrade von SuperSaaS lohnt sich vor allem, wenn Sie sich professionalisieren und wachsen wollen. Für einen Preis von 6€ im Monat wird Ihre Seite werbefrei, die Zahl Ihrer zukünftigen Reservierungen steigt auf 100, die der speicherbaren Alt-Reservierungen steigt auf 1.000 und es können unbegrenzt viele User mit dem System arbeiten. Zudem ist dann eine Synchronisation mit anderen Kalendern inklusive dem iCalendar möglich. Mit jeder Staffel mehr erweitern sich die Kontingente für Ihre (speicherbaren) Reservierungen.

Vorteile
  • Für viele Branchen geeignet
  • Einfache Bedienung
  • Simple Integration
Nachteile
  • Wenig Support vom Anbieter
  • Komplexe Ersteinrichtung
SuperSaaS
5.

CentralPlanner

Einfachster Einstieg
  • Buchungen pro Monat 50
  • User 1
  • Premium-Tarif ab 14,90€ im Monat
  • Provisionen/Transaktionsgebühren Nein
  • DSGVO-konform Ja

CentralPlanner stammt aus Deutschland und ist unter den hier genannten Kandidaten wohl das kompakteste Tool. Ähnlich wie resmio dient es vornehmlich als digitales Reservierungsbuch. Dieses können Sie sowohl in der Gastro als auch in Freizeitstätten einsetzen. So reservieren Kund:innen über das Buchungswidget beispielsweise Tische im Restaurant, Hotelzimmer oder Sportplätze für einen bestimmten Zeitraum.

Warum mögen wir CentralPlanner?

Dadurch, dass CentralPlanner so reduziert ist, ist es auch besonders einfach zu erlernen. So kommen auch Gastronom:innen ohne große IT-Kenntnisse mit dem Service zurecht. Mit dem kostenlosen Paket haben Sie Zugriff auf die Verwaltung von einzelnen Räumen oder Bereichen. Mit diesen geben Sie beispielsweise saisonal verfügbare Areale in Ihrem Betrieb zur Buchung frei, wie auf der Terrasse oder im hauseigenen Biergarten. Alternativ verwalten Sie so einzelne Räume wie beispielsweise Escape Rooms.

Ist CentralPlanner wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?

CentralPlanner lässt sich komplett kostenlos verwenden. Sie müssen sich allerdings mit der Begrenzung auf 50 Buchungen pro Monat begnügen und haben keinen Zugriff auf viele der Zusatzfunktionen. Sollten Sie in einem Restaurant oder anderem Betrieb mit einer schlecht überschaubaren Platzzahl arbeiten, dann sollten Sie ebenfalls upgraden. Denn im kostenlosen Tarif lassen sich nur Räume, aber keine Tische oder Plätze verwalten. Erinnerungsmails zur Reduktion von No-Shows gibt es nur im größten Tarif “Professional”.

Was kostet ein Update von CentralPlanner und wann/für wen ist es sinnvoll?

Sollten Sie die 50 Buchungen pro Monat übersteigen, lohnt sich ein Upgrade auf den Tarif “Basis” für monatlich 14,90€. Dieser erlaubt Ihnen unbegrenzt viele Reservierungen pro Monat entgegenzunehmen. Sollten Sie viel in Ihrem Unternehmen zu tun haben, dann lohnt sich das Paket “Premium” für 29,90€ im Monat. Mit diesem werden eingehende Reservierungen von Ihrem System automatisch verarbeitet und Sie müssen die Bestätigungen nicht manuell vornehmen.

Vorteile
  • Sehr einfache Handhabung
  • Angenehm reduzierter Look
  • Schnelles Onboarding
Nachteile
  • Kleiner Funktionsumfang
  • Kaum Anpassungsmöglichkeiten
CentralPlanner

Vergleichstabelle

AnbieterShoreedooboxSuperSaaSVirtuagymplanyobookingkitSimplyBook.mecituroresmioCentralPlanner3RPMSbonVitoDoctolib Proe-cutEasy2ReseTerminFREIZEITPLAN.NETHaircashLocaboomyobisRegiondo ProResavioSabeeAppSalonizedSirvoySnooze OnestudiolutionTeburioTermin online buchenTimifyTrekkSoft
Kundenbewertung
4.4
5
4.7
4.6
3.9
4.4
4.4
4.9
3.9
4.3
1.6
4.6
2.8
4.2
5
3.3
3.2
5
5
4.3
4.6
4.9
5
2.8
3.7
Preis 49,00 - 109,00 € 9,00 - 75,00 € 0,00 - 6,00 € Auf Anfrage 28,84 € 49,00 - 499,00 € 0,00 - 50,00 € 19,95 € 0,00 - 129,90 € 0,00 - 49,90 € 31,50 - 35,40 € 0,00 - 125,00 € 129,00 € 29,00 - 49,00 € 899,00 € 19,00 - 29,00 € 0,00 € 9,99 - 39,00 € 79,00 - 599,00 € 50,00 - 200,00 € 49,00 - 199,00 € 15,00 - 35,00 € 89,00 € 15,00 - 29,00 € 9,00 - 29,00 € 26,00 € 24,95 - 41,90 € 29,00 - 99,00 € 29,00 - 199,00 € 0,00 - 57,12 € Auf Anfrage

Die besten kostenlosen Online-Buchungssysteme 2022 im Test

Welches ist das beste kostenlose Online-Buchungssystem?

In diesem Vergleich ist SimplyBook.me das beste System. Es bietet Ihnen schon im kostenlosen Paket viele nützliche Funktionen inklusive einer eigenen kleinen Website und Listing auf dem hauseigenen Marktplatz. Dahinter folgt Timify mit seinen vielen praktischen Features. Den Abschluss der Top 3 bildet resmio, das in diesem Test den Titel als bestes Tool für die Gastronomie-Branche erhält. SuperSaaS punktet mit seiner großen Flexibilität, CentralPlanner durch seine angenehme Einfachheit.

Der Sieger im Vergleich der kostenlosen Buchungstools: SimplyBook.me
Der Sieger im Vergleich der kostenlosen Buchungstools: SimplyBook.me
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Welche ist die beste kostenlose Reservierungssoftware für Friseure?

SimplyBook.me, Timify und SuperSaaS eignen sich in diesem Vergleich am besten für den Friseur- und Beautybereich. SimplyBook.me und Timify haben dabei noch ein wenig die Nase vorn, da die beiden Tools weniger Einrichtungsarbeit erfordern, als der DIY-Kollege SuperSaaS. Zudem bieten Ihnen diese Dienste kleine Landingpages oder Mini-Websites, auf denen Sie Ihr Buchungstool kostenlos online bringen können, sollten Sie noch keinen eigenen Webauftritt haben.

Für Friseursalons und Beautyoasen bieten vor allem SimplyBook.me und Timify die passenden Funktionen
Für Friseursalons und Beautyoasen bieten vor allem SimplyBook.me und Timify die passenden Funktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Welche ist die beste kostenlose Reservierungssoftware für Ferienwohnungen und Hotels?

Für die Vermietung von Ferienwohnungen und Hotels eignen sich besonders CentralPlanner, Timify und SuperSaaS. Mit CentralPlanner verwalten Sie einfach Räume und Bereiche, die Sie dann auch saisonal begrenzt anbieten können. SuperSaaS ist hingegen besonders flexibel und lässt Sie einige Sonderanpassungen in Ihrem Buchungskalender vornehmen. Bei Timify profitieren Sie vor allem von der im kostenlosen Tarif zugänglichen Online-Zahlung, mit der Sie zum Beispiel Anzahlungen für Zimmer entgegennehmen können.

Auch für die Hotellerie gibt es passende kostenlose Tools
Auch für die Hotellerie gibt es passende kostenlose Tools
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralplanner.de

Welche ist die beste kostenlose Reservierungssoftware für Sport?

Die besten Gratistools für Sportangebote von der Volleyball-Anlage bis zum Tennisplatz sind SuperSaaS, SimplyBook.me, CentralPlanner und Timify. Sie alle lassen sich problemlos nutzen, um die Anzahl der Teilnehmer und die gebuchten Plätze einzutragen. Bei Tools wie SimplyBook.me, SuperSaaS und Timify kommt vor allem hinzu, dass Sie mit diesen Tools auch schon im kostenlosen Tarif die mit der Buchung verbundenen Ressourcen verwalten. So wissen Sie immer, welche Räume oder welche Ausrüstung noch zur Vermietung stehen.

Nutzen Sie kostenlose Buchungssysteme zur Verwaltung Ihrer Sportanlagen
Nutzen Sie kostenlose Buchungssysteme zur Verwaltung Ihrer Sportanlagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de

Online-Buchungssysteme Kosten

Wieviel kosten die Premium-Versionen der vorgestellten Buchungssysteme?

Die Premium-Tarife schwanken je nach Funktionsumfang stark im Preis. resmio bietet seine Premium-Tarife für 69,90€ und 129,90€ im Monat plus kostenpflichtige optionale Add-ons an. Dafür erhalten Sie aber auch viele Spezialtools. Bei SuperSaaS zahlen Sie hingegen pro Staffel nur etwa 6€, erhalten aber lediglich mehr Kontingentgrößen für Ihre Buchungen. CentralPlanner, SimplyBook.me und Timify liegen mit Ihren Tarifen etwa zwischen 6,70€ und 50€. Hier variiert die Menge und Art der Funktionen je nach Tool.

Preise für Premium-Tarife schwanken oft mit der Menge und dem Umfang der Funktionen
Preise für Premium-Tarife schwanken oft mit der Menge und dem Umfang der Funktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Worauf muss ich bei der Auswahl eines kostenlosen Buchungssystems achten?

Da Sie bei einer Online-Terminbuchung auch oft mit sensiblen Kundendaten arbeiten, sollten Sie sich auf jeden Fall für ein DSGVO-konformes Tool entscheiden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nutzerfreundlichkeit. Sowohl Sie als auch Ihre Kund:innen sollten das Tool gerne und einfach benutzen. Beachten Sie bei der Auswahl, ob alle notwendigen Must-have-Funktionen vorhanden sind. Schreiben Sie sich am besten vorab eine Liste, was Sie an Funktionen für Kalender, Ressourcenmanagement und Co. zwingend benötigen.

Achten Sie auf eine DSGVO-konforme Verarbeitung Ihrer Kundendaten
Achten Sie auf eine DSGVO-konforme Verarbeitung Ihrer Kundendaten
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralplanner.de

Kostenlos vs. Premium

Kostenlose Tools haben die angenehme Eigenschaft, meist schon alle grundlegenden Funktionen zu beinhalten, die Sie für eine sinnvolle Nutzung benötigen. Das ist zum einen das Widget, über das Ihre Kund:innen die Termine auf Ihrer Webseite, Facebook, Google und mehr buchen. Zum anderen sind es rudimentäre Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Termine und Kundendaten. So sind in die meisten Oberflächen bereits Kalender und einfache Verzeichnisse für die Kundendaten integriert.

Ein Vorteil: Die meisten kostenlosen Buchungssysteme kommen mit den benötigten Grundfeatures
Ein Vorteil: Die meisten kostenlosen Buchungssysteme kommen mit den benötigten Grundfeatures
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Die größte Einschränkung erfahren Sie meist bei den Komfortfunktionen. Das können individuelle Felder für Ihre Buchungsformulare, Möglichkeiten zur Online-Zahlung oder automatisierte Reservierungen und Terminerinnerungen für Ihre Kund:innen sein. Hier müssen Sie immer abwägen, ob die Funktionen aus den Premium-Tarifen notwendig und das entsprechende Budget wert sind. Teils kann es auch sinnvoll sein erst den kostenlosen Tarif für einen Testlauf zu nutzen.

Nutzen Sie ohne finanzielles Risiko kostenlose Angebote für eine Testphase
Nutzen Sie ohne finanzielles Risiko kostenlose Angebote für eine Testphase
Screenshot: trusted.de
Quelle: timify.com

Die wichtigsten Funktionen und Features

Was Sie konkret für Ihren Betrieb benötigen, ist von Ihrem individuellen Use Case abhängig. Dementsprechend können manche Tools trotz größeren Umfangs schlechter für Ihren Betrieb geeignet sein als kompakte Systeme mit besser angepassten Funktionen. Mehr hierzu erfahren Sie im großen Überblick der Online-Buchungssysteme von trusted. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die für so gut wie jedes Unternehmen in einer Online Buchungssoftware sinnvoll sind. Diese hat trusted für Sie im Folgenden aufgelistet:

Eine Terminverwaltung

Der absolute Kern jedes Buchungssystems ist die Terminverwaltung. Diese finden Sie je nach Tool in unterschiedlichen Formen wie Listen oder in einem Kalender. Hier sollten Sie einsehen können, welche Kund:innen zu welchem Zeitpunkt welchen Service gebucht haben. Zudem sollte es möglich sein, Termine manuell zu bearbeiten, zu entfernen oder hinzuzufügen. Bei kostenlosen Tools wie CentralPlanner ist die manuelle Bearbeitung beispielsweise Standard; und Termine werden im System nicht automatisch eingetragen.

Die Verwaltungsansicht Ihrer Termine variiert mit dem genutzten Tool
Die Verwaltungsansicht Ihrer Termine variiert mit dem genutzten Tool
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Das Buchungswidget

Damit Ihre Kund:innen auch bei Ihnen Plätze, Veranstaltungen und mehr buchen bzw. reservieren können, benötigen Sie ein Widget oder eine Buchungsseite. Nutzen Sie ein CMS aus dem Open Source-Software-Bereich wie WordPress oder Drupal stehen Ihre Chancen sehr gut, dass Sie die Installation über ein vorgefertigtes Plugin vornehmen können. Alternativ nutzen Sie einen iFrame bzw. einen Schnipsel HTML-Code. Diese Methode ist ebenfalls kein Hexenwerk, verursacht aber für User ohne eine Ahnung von CMS-Systemen eventuell etwas Recherchearbeit zur richtigen Implementierung.

Jedes Buchungstool sollte Ihren Usern ein gut zu bedienendes Widget zur Verfügung stellen
Jedes Buchungstool sollte Ihren Usern ein gut zu bedienendes Widget zur Verfügung stellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralplanner.de

Eine Kundenverwaltung

Um eine Reservierung, Buchung oder auch Änderung an einem Termin zu bestätigen und zu kommunizieren, sollten Sie die Kontaktdaten Ihrer Kund:innen speichern können. Wie viele Informationen Sie abfragen ist teils von Ihrer Branche abhängig, teils wird der Umfang durch die DSGVO beschränkt. Achten Sie auf eine entsprechende Speicherung und Sicherung der Daten. Das ist beispielsweise allen genannten Kandidaten dieser Liste möglich, die sich an die Vorgaben der DSGVO halten.

Mit einer Kundenverwaltung managen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden und Kundinnen
Mit einer Kundenverwaltung managen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden und Kundinnen
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

So hat trusted Kostenlose Buchungssysteme getestet

trusted hat sich alle Kandidaten genau angesehen und für die Praxistests eigene Konten erstellt. Über diese wurden aus dem Blickwinkel von drei unterschiedlichen Anwendungsfällen Buchungswidgets in eine WordPress-Seite eingebaut, Terminbuchungen vorgenommen und Kundendaten verwaltet. Die wichtigsten Bewertungskriterien waren hier Usability für Anwender:innen und Kund:innen, Optik, Funktionsumfang sowie teils die Preis-Leistung der Premium-Angebote.

22
Anbieter im Vergleich
8
Anbieter im Praxistest
280
Stunden Aufwand
3
Testszenarien

Welche Buchungssysteme gibt es auf dem Markt?

Sie sind Teil einer speziellen Branche und haben unter den Kandidaten kein passendes Tool entdeckt? Dann werden Sie eventuell bei der großen Auswahl weiterer Anbieter fündig, die trusted für Sie getestet und verglichen hat.

Shore
4.4
Greifen Sie mit Shore ganz automatisch die 52 % an Terminen ab, die Ihre Kunden außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Und das ganz ohne lästigen Papierkram, der Sie von den wichtigen Dingen im Tagesgeschäft abhält.… Mehr Lesen
edoobox
5
edoobox hilft Ihnen dabei, Kurse, Seminare und Events benutzerfreundlich online anzubieten. Dabei profitieren Sie von den vollumfänglichen Verwaltungsmöglichkeiten, mit denen Sie effizient und einfach Ihre Leistungen und Ressourcen im Blick behalten.… Mehr Lesen
SuperSaaS
4.7
Passen Sie sich nicht an Ihr Tool an, sondern verändern Sie das Tool, bis es passt. Das ist das Motto von SuperSaaS mit seinen vielen Konfigurationsmöglichkeiten, optischen Anpassungen und einer unkomplizierten Integration via iFrame und Link.… Mehr Lesen
Virtuagym
4.6
Virtuagym hat sich ein globales Ziel gesetzt: eine gesündere Welt für alle. Mit diesem Tool bieten Sie Ihren Kunden bequeme Zugangsmöglichkeiten zu den Leistungen Ihres Studios oder zu anspruchsvollen Fitness-Erlebnissen für zu Hause.… Mehr Lesen
planyo
3.9
Planyo verspricht, das flexibelste Buchungssystem auf dem Markt zu sein. Durch die Einstellung verschiedener Belegungs- und Reservierungsfristen eignet es sich für jeden Unternehmenstyp, egal ob Ferienwohnung oder Taxidienst.… Mehr Lesen
bookingkit
4.4
Zugang zu über 360 Millionen neuen Kunden ‒ das verspricht das Buchungssystem bookingkit. Dabei hilft Ihnen ein Netzwerk aus starken Vertriebspartnern bis hin zu Google, mit dem Sie sich mit nur einem Klick verbinden.… Mehr Lesen
SimplyBook.me
4.4
SimplyBook.me ist das flexible Tool für alle Dienstleister. Geben Sie sich nicht mit einem einfachen System zufrieden, sondern stellen Sie sich aus den individuellen Funktionen zusammen, was Sie wirklich für Ihren Erfolg brauchen.… Mehr Lesen
cituro
4.9
Mit dem innovativen Online-Buchungssystem von cituro profitieren Sie von vielen Vorteilen wie etwa weniger Leerläufen dank des Terminclusters und 75 % weniger Terminausfälle mit der Terminerinnerung.… Mehr Lesen
resmio
3.9
resmio will echten Mehrwert für Sie und Ihre Gäste schaffen. Nutzen Sie praktische Helfer wie den smarten Telefonassistenten und automatische Mail-Benachrichtigungen, damit Sie endlich mehr Zeit für Ihre Kunden vor Ort haben.… Mehr Lesen
CentralPlanner
4.3
CentralPlanner bietet Ihnen das einfachste digitale Reservierungsbuch ohne unübersichtliche Durchstreichungen und Radierungen. Entschlackte Ansichten und hohe Fehlertoleranz machen das Tool zum perfekten Partner in der hektischen Gastronomie.… Mehr Lesen
3RPMS
Mit 3RPMS erhalten Sie ein verständliches System von Hotelfachleuten für Hotelfachleute. Profitieren Sie von einem problemlosen und schnellen Onboarding, einer durchdachten Bedienung und deutlich weniger zeitfressenden Klicks.… Mehr Lesen
bonVito
1.6
Mit den Kundenbindungsangeboten von bonVito machen Sie Ihre Gäste zu Stammkunden. Nutzen Sie Ihre Kasse mit digitalen Stempelbüchern, Treuepunkten und Rabatten als persönlichen Marketingassistent.… Mehr Lesen
Doctolib Pro
4.6
Gewährleisten Sie mit Doctolib Pro Ihren Patienten rund um die Uhr Zugang zu Ihren Leistungen. Bieten Sie Ihren Patienten 24/7 die Möglichkeit zur Terminbuchung und seien Sie via Video-Sprechstunde auch jederzeit erreichbar.… Mehr Lesen
e-cut
2.8
Mit der Komplettlösung von e-cut verabschieden Sie sich in Ihrem Friseursalon vom Buchungschaos. Digitalisieren Sie Ihre Terminbuchungen, bleiben Sie auskunftsfähig und machen Sie Schluss mit unhandlichen Terminbüchern und Zetteln.… Mehr Lesen
Easy2Res
Klein, kompakt und trotzdem alles drin ‒ das verspricht Easy2Res. Holen Sie sich den kompakten Helfer, bei dem Sie das Onboarding, die Installation und die Anpassung durch seine Einfachheit schnell und selbstständig durchführen können.… Mehr Lesen
eTermin
4.2
eTermin passt sich mit dem jeweiligen Paket flexibel an Ihre Bedürfnisse an. Lassen Sie Kunden bequem Formulare vorab ausfüllen, wichtige Informationen lesen und gut vorbereitet zu Ihnen kommen, ohne lästiges Ausfüllen von Dokumenten vor Ort.… Mehr Lesen
FREIZEITPLAN.NET
5
FREIZEITPLAN.NET ist das Buchungstool für alle Anbieter von Touren, Kursen und Vermietungen. Egal, ob Ferienwohnungen oder Bootsverleih, das Tool gestaltet Ihre Verwaltung einfacher und gibt Ihnen mehr Freiraum für das Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
Haircash
Mit Haircash machen Sie sich das Leben in Ihrem Friseursalon deutlich einfacher. Sicher, unkompliziert und auch für kleine Salons geeignet. Vernetzen Sie Ihre Filialen, nehmen Sie sicher Zahlungen entgegen und behalten Sie Ihre Termine mühelos im Griff.… Mehr Lesen
Locaboo
3.3
“Bude voll, toll!” lautet das Motto von Locaboo. Machen Sie es wie die über 300 weiteren Nutzer des Tools und verbessern Sie die Auslastung Ihrer Veranstaltungssäle, Sportplätze und Eventlocations mit nützlichen Automatisierungen und weniger Aufwand.… Mehr Lesen
myobis
Holen Sie sich myobis als Unterstützung für Ihre Verkäufe im Bereiche Aktivitäten, Touren, Veranstaltungen, Kurse und Seminare. Dabei hilft Ihnen das professionelle Ticket- und Gutscheinsystem, mit dem Sie Ihre Umsätze bequem steigern.… Mehr Lesen
Regiondo Pro
3.2
Mit Regiondo bauen Sie sich völlig ohne technische Vorkenntnisse Ihren eigenen Ticketshop ‒ und das in nur 5 Minuten. Heben Sie sich von der Masse ab und gestalten Sie Ihren Shop individuell nach Ihren Vorstellungen.… Mehr Lesen
Resavio
5
Resavio bietet Ihnen eine moderne All-in-one-Lösung für Ihre Unterkünfte. Nutzen Sie das Buchungstool, digitale Gästemappen und das Vertriebsnetzwerk für Ihren Erfolg im Netz. Profitieren Sie zudem von der kontaktlosen Gästebetreuung.… Mehr Lesen
SabeeApp
5
Gönnen Sie sich mit SabeeApp eine benutzerfreundliche, moderne und flexible Software für die Verwaltung Ihrer Beherbergungsstätte. Dafür benötigen Sie kein spezielles Vorwissen, um die Software sofort umfassend zu nutzen.… Mehr Lesen
Salonized
4.3
Salonized übernimmt für Sie verwalterische Aufgaben und reduziert effektiv Ihre Zeit am Telefon. Lassen Sie Ihre Kund:innen deren Termine einfach selbst buchen und konzentrieren Sie sich mit mehr Freiheit auf Ihr Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
Sirvoy
4.6
Egal ob Sie ein Hotel, Motel oder Ferienwohnungen anbieten: Mit Sirvoy wird die Verwaltung spielend einfach. Rufen Sie von überall aus Ihre Buchungen ab und zerbrechen Sie sich nicht mehr den Kopf über Installationen oder Updates.… Mehr Lesen
Snooze One
Snooze One bietet Ihnen einen schnellen Durchblick bei Ihrer Hotelverwaltung. Erfassen Sie alle wichtigen Daten mit den Dashboards, generieren Sie mit nur einem Klick Meldescheine und automatisieren Sie Ihren E-Mail-Versand.… Mehr Lesen
studiolution
4.9
Egal ob Friseursalon, Tattoo-Artist oder Nagelstudio: Mit studiolution erhalten Sie den perfekten Begleiter im Arbeitsalltag. Profitieren Sie von der Komplettlösung, die Kassenführung, Terminplanung und Kundenverwaltung einfach einfacher macht.… Mehr Lesen
Teburio
5
Nutzen Sie die automatisierten Reservierungen und die eine optimierte Tischbelegung von Teburio, um die bestmögliche Auslastung für Ihren Gastronomiebetrieb zu erreichen. Ihre Mitarbeiter managen alles Weitere im praktischen digitalen Reservierungsbuch.… Mehr Lesen
Termin online buchen
Termin online buchen ist ein Tool, dass Ihnen bessere Übersicht bei einfacher Bedienung verspricht. Verwalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren Filialen, Kunden, Mitarbeitern und Ressourcen bequem in nur einem Tool.… Mehr Lesen
Timify
2.8
Holen Sie sich Timify und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einfache sowie schnelle Online-Terminbuchung an. Steigern Sie durch die 24/7-Verfügbarkeit Ihres Buchungswidgets Ihren Umsatz um bis zu 60 Prozent!… Mehr Lesen
TrekkSoft
3.7
TrekkSoft ist die Lösung für alle, die Ihre Direktverkäufe steigern möchten, aber dafür keine komplizierte Software nutzen wollen. Automatisieren Sie Ihren Verwaltungsprozess und erreichen Sie ohne Probleme Kunden auf der ganzen Welt.… Mehr Lesen

Änderungshistorie

17.02.2022
Online-Buchungssysteme Kostenlos - Test

trusted hat den Kostenlose Buchungssysteme-Test mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 5 besten kostenlosen Tools vor.

Julia Warnstaedt
Content Creator

Julia ist Redakteurin bei trusted.de. Für die junge Digital Native ist vor allem die digitale Zusammenarbeit ein großes Thema. Sie weiß, wie wichtig Kommunikation und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung sind. Ihre Erfahrungen über Projektmanagement-Software und andere digitale Alltagshelfer hat sie sich als Redakteurin einer renommierten Video- und Design-Agentur erarbeitet. Nun unterstützt Sie trusted mit Texten, in denen sie komplexe Tools einfach und verständlich erklärt.

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