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Test
Kostenlose Online-Buchungssysteme: 34 Anbieter im Vergleich
trusted hat sich für Sie auf dem Markt umgesehen und die 5 besten kostenlosen Buchungssysteme wie etwa SimplyBook.me, Timify und resmio ermittelt. Zudem erfahren Sie, wann sich ein Upgrade auf die Premium-Tarife im Bereich von 6€ bis 129€ wirklich lohnt. Finden Sie noch heute Ihr perfektes Buchungssystem und bleiben Sie für Ihre Kund:innen rund um die Uhr erreichbar.
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Aktualisiert am 3. August 2022
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Als Unternehmer:in ist es natürlich schön, wenn Ihre Dienste regelmäßig von Kund:innen gebucht oder reserviert werden. Allerdings haben auch Sie Ihre Limits und können nicht 24 Stunden via Telefon oder E-Mail Reservierungen annehmen. Personen, die allerdings nicht zu den Öffnungszeiten mit Ihnen in Kontakt treten können, gehen dann leer aus. Abhilfe schafft ein Online-Buchungssystem, mit dem Sie rund um die Uhr für Ihre User erreichbar sind. So steigern Sie problemlos Ihre Umsätze und nutzen zudem ein zentrales und geordnetes Termin-System, über das Sie Ihre Kund:innen verwalten und kontaktieren. Aber ist das nicht nur was für große Unternehmen mit entsprechendem Budget?
Mit dieser Frage im Kopf hat trusted unterschiedliche kostenlose Buchungssysteme angesehen und die Top-Kandidaten hier für Sie zusammengestellt. Alle lassen sich besonders gut bedienen, bieten praktische Funktionen und sind kostenlos zu haben. Finden Sie Ihren Favoriten und werden Sie ohne Nachtschichten zum 24/7-Business.
Fazit: trusted Empfehlungen
1
SimplyBook.me
4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
Sollten Ihnen Kontingente nicht ausreichen, lassen sich diese mit Zusatzpaketen aufstocken
SimplyBook.me ist ein auf Modulen aufgebautes Buchungssystem. Sie erhalten einen Grundstock an Features, den Sie mit den sogenannten individuellen Funktionen ausbauen. Ein Vorteil: Mit dem System erhalten Sie automatisch eine eigene Website, die sofort unter booking.page gelistet und für Ihre Kund:innen auffindbar wird. Sollten Sie also noch keinen Webauftritt haben, über den Sie die Online-Buchung anbieten könnten, bekommen Sie hier ein sinnvolles Gesamtpaket.
Warum mögen wir SimplyBook.me?
SimplyBook.me kommt bereits in der kostenlosen Version mit praktischen Features wie wiederkehrenden Terminen, der Anzeige von Kundenbewertungen oder Buchungen via Facebook und Instagram. Zudem gibt Ihnen der Anbieter ein Mailingsystem an die Hand, mit dem Sie bis zu 100 E-Mails am Tag und bis zu 500 im Monat verschicken können. Sollten Sie mit Terminerinnerungen arbeiten, sollten Sie prüfen, ob Ihnen dieses Kontingent ausreicht. Sie können SimplyBook.me in der Gratis-Version allein oder im Team nutzen.
Ist SimplyBook.me wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?
Ja, die Grundausführung von SimplyBook.me ist kostenlos. Allerdings sind Sie dann auf 50 Buchungen pro Monat beschränkt. Rechnen Sie also vorab durch, ob Ihnen dieses Kontingent für Ihr Unternehmen ausreicht. Ansonsten müssen Sie kostenpflichtig Buchungen dazu bestellen. Außerdem können Ihre Kund:innen die mobile App nicht nutzen. Sie haben Zugriff auf eine individuelle Funktion, mit der Sie Ihr Buchungssystem erweitern. Wenn Sie mehrere nutzen wollen, müssen Sie zu einem Premium-Tarif wechseln.
Was kostet ein Update von SimplyBook.me und wann/für wen ist es sinnvoll?
Die nächstgrößere Version gibt es ab 6,70€ im Monat, wenn Sie sich für das günstigere Jahresabo entscheiden. Sonst werden monatlich 8€ fällig. Dieses Paket bietet Ihnen ein größeres Kontingent von 100 Buchungen pro Monat und erlaubt die Nutzung durch 15 User. Das lohnt sich für Unternehmen, deren Web-Traffic gewachsen und deren Teams mit der Zeit größer geworden sind. Für eine größere Spezialisierung sorgen in diesem Tarif drei statt nur einer individuellen Funktion. Sie können z.B. Gutscheine anbieten und einen POS verbinden.
Das deutsche Tool Timify richtet sich mit seinem Angebot an keine bestimmte Branche. Sie haben also die Möglichkeit, als Hotelbesitzer:in, als Betreiberin eines Geschäfts im Einzelhandel, als Dienstleister und vieles mehr die Software zu nutzen. Sollten Sie noch keinen Webauftritt haben, können Sie ein Buchungsprofil via Mini-Website anlegen ‒ ähnlich wie bei resmio oder SimplyBook.me. Haben Sie bereits einen Webauftritt, binden Sie Ihre Online-Buchungen bequem über iFrame oder die Plugins für CMS-Systeme ein.
Warum mögen wir Timify?
Ein großes Plus des kostenlosen Tarifs ist der Zugriff auf Online-Zahlungen via Stripe. Damit nehmen Sie anteilige oder komplette Zahlungen an und reduzieren effektiv No-Shows. Sie können im kostenlosen Paket unbegrenzt viele Leistungen anlegen und im Team in einem gemeinsamen Terminkalender arbeiten. Über die Buchungsauthentifizierung haben Ihre Kunden und Kundinnen die Wahl, ob sie sich via Timify-Registrierung, Facebook-Konto oder als Gast für die Buchung eintragen.
Ist Timify wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?
Die Grundversion von Timify inklusive Online-Kalender, Ressourcenmanagement, Kundenmanagement und Buchungswidget ist komplett kostenlos. Allerdings haben Sie wie auch bei anderen Services weniger Auswahl bei den Funktionen. Features wie die individuellen Datenfelder, die Nutzung der Software via mobiler App oder Gruppenbuchungen sind nur für die Nutzer der Premium-Tarife verfügbar.
Was kostet ein Update von Timify und wann/für wen ist es sinnvoll?
Wenn Sie Zugang zu den Premium-Funktionen wünschen, müssen Sie mindestens 29,75€ pro Monat im Jahresabo, beziehungsweise 34,51€ im Monatsabo hinlegen. Dann erhalten Sie den Tarif “Premium” mit dem Sie “Reserve with Google” nutzen, Premium Apps in Ihr System einbinden und Dienstpläne erstellen. “Enterprise” für 49,98€ bzw. 57,12€ pro Monat eignet sich mit MeetMe-Konferenzen und Video-Terminen für Remote-Dienstleistungen. Enterprise Plus (Preis auf Anfrage) bietet Ihnen sogar komplette Call-Center-Lösungen.
resmio ist ein deutsches Buchungstool und dient vor allem als Reservierungssystem für die Gastronomie. Das System ersetzt dabei das Reservierungsbuch und digitalisiert sowie automatisiert die Entgegennahme von Tischreservierungen. In allen Tarifen sind Grundfunktionen wie das Reservierungsbuch, unlimitierte Reservierungen, eine Website und die Gästeregistrierung via QR-Code enthalten. In den höheren Tarifen finden Sie weitere Spezialfeatures wie etwa die Gästeerinnerung per E-Mail oder den grafischen Tischplan.
Warum mögen wir resmio?
resmio ist explizit auf die Anforderungen in der Gastronomie zugeschnitten. User müssen also kaum mit Schnittstellen und Anpassungen hantieren, bevor sie das Tool für ihre Bar, ihr Restaurant und Co. einsatzbereit gemacht haben. Es gibt praktische Erweiterungen wie den Telefonassistenten, der per Stimmerkennung automatisch Reservierungen für Sie annimmt. Auch gibt es eine Landingpage für Ihre digitale Speisekarte oder eine Bestellfunktion. Aber Achtung: ein paar der Services kosten extra oder verursachen Gebühren.
Ist resmio wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?
resmio funktioniert in der kostenlosen Variante ohne Limitierungen. Sie müssen lediglich auf bestimmte Zusatz- und Komfort-Features verzichten. Im Bereich der Bestellungen sind Sie zudem auf die Kosten für die Provisionen limitiert. Die Bestell-Flat für 149,90€ im Monat ist dem Premium-Tarifen vorbehalten. Auch Features aus dem Marketing wie E-Mail-Newsletter, Google Ads-Kampagnen oder die Einrichtung eines Gäste WLANs können Sie nur dann vornehmen, wenn Sie einen Premium-Tarif nutzen.
Was kostet ein Update von resmio und wann/für wen ist es sinnvoll?
Der nächstgrößere Tarif ist das Premium-Paket für 69,90€ im Monat. Dieses Paket lohnt sich für alle, die resmio nicht nur als Online-Zusatzangebot verwenden, sondern Ihr komplettes Reservierungssystem mit dem Tool aufziehen wollen. So erhalten Sie über “Premium” beispielsweise Gästefeedback, eine Datenbank mit Kundendaten oder Statistiken zur Performance Ihres Restaurants. Außerdem erhalten Sie Zugang zum Partnernetzwerk, was sich positiv auf die Bekanntheit Ihres Betriebs auswirkt.
SuperSaaS ist ein Tool aus den Niederlanden und seit 2007 verfügbar. Bei diesem Buchungssystem handelt es sich um eine Do-it-yourself-Lösung, bei der Sie das System selbstständig auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Das bedarf ein wenig Einarbeitung, dafür bietet Ihnen das System aber eine angenehme Flexibilität. Durch diesen Aufbau ist es zudem möglich, die Software in unterschiedlichen Bereichen und Branchen mit verschiedenen Anforderungen anzuwenden.
Warum mögen wir SuperSaaS?
SuperSaaS ist optisch nicht sonderlich modern, bietet aber eine übersichtliche Oberfläche. Schon ab dem kostenlosen Tarif erhalten Sie Zugriff auf so gut wie alle Funktionen des Tools und können die einzelnen Elemente wie Kalender, Buchungswidget, Terminkalender für Ihre Angestellten, Gruppentermine und mehr zu Ihrem idealen Buchungstool zusammenstellen. Ein großes Support-Angebot gibt es wegen des DIY-Ansatzes nicht, aber immerhin haben Sie einen Einrichtungsassistenten und ein Kontaktformular zur Hand.
Ist SuperSaaS wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?
Die Nutzung von SuperSaaS ist in der Tat kostenlos. Allerdings müssen Sie eine Buchungslimitierung hinnehmen. So können Sie lediglich 50 zukünftige Reservierungen gleichzeitig im Kalender haben und nur 500 vergangene Termine werden in der Software gespeichert. Ein sich monatlich auffüllendes Kontingent wie bei beispielsweise SimplyBook.me gibt es nicht. Außerdem müssen Sie mit der Anbieter-Werbung im Tool zurechtkommen.
Was kostet ein Update von SuperSaaS und wann/für wen ist es sinnvoll?
Ein Upgrade von SuperSaaS lohnt sich vor allem, wenn Sie sich professionalisieren und wachsen wollen. Für einen Preis von 6€ im Monat wird Ihre Seite werbefrei, die Zahl Ihrer zukünftigen Reservierungen steigt auf 100, die der speicherbaren Alt-Reservierungen steigt auf 1.000 und es können unbegrenzt viele User mit dem System arbeiten. Zudem ist dann eine Synchronisation mit anderen Kalendern inklusive dem iCalendar möglich. Mit jeder Staffel mehr erweitern sich die Kontingente für Ihre (speicherbaren) Reservierungen.
CentralPlanner stammt aus Deutschland und ist unter den hier genannten Kandidaten wohl das kompakteste Tool. Ähnlich wie resmio dient es vornehmlich als digitales Reservierungsbuch. Dieses können Sie sowohl in der Gastro als auch in Freizeitstätten einsetzen. So reservieren Kund:innen über das Buchungswidget beispielsweise Tische im Restaurant, Hotelzimmer oder Sportplätze für einen bestimmten Zeitraum.
Warum mögen wir CentralPlanner?
Dadurch, dass CentralPlanner so reduziert ist, ist es auch besonders einfach zu erlernen. So kommen auch Gastronom:innen ohne große IT-Kenntnisse mit dem Service zurecht. Mit dem kostenlosen Paket haben Sie Zugriff auf die Verwaltung von einzelnen Räumen oder Bereichen. Mit diesen geben Sie beispielsweise saisonal verfügbare Areale in Ihrem Betrieb zur Buchung frei, wie auf der Terrasse oder im hauseigenen Biergarten. Alternativ verwalten Sie so einzelne Räume wie beispielsweise Escape Rooms.
Ist CentralPlanner wirklich kostenlos? Welche Einschränkungen gibt es im Gratis-Tarif?
CentralPlanner lässt sich komplett kostenlos verwenden. Sie müssen sich allerdings mit der Begrenzung auf 50 Buchungen pro Monat begnügen und haben keinen Zugriff auf viele der Zusatzfunktionen. Sollten Sie in einem Restaurant oder anderem Betrieb mit einer schlecht überschaubaren Platzzahl arbeiten, dann sollten Sie ebenfalls upgraden. Denn im kostenlosen Tarif lassen sich nur Räume, aber keine Tische oder Plätze verwalten. Erinnerungsmails zur Reduktion von No-Shows gibt es nur im größten Tarif “Professional”.
Was kostet ein Update von CentralPlanner und wann/für wen ist es sinnvoll?
Sollten Sie die 50 Buchungen pro Monat übersteigen, lohnt sich ein Upgrade auf den Tarif “Basis” für monatlich 14,90€. Dieser erlaubt Ihnen unbegrenzt viele Reservierungen pro Monat entgegenzunehmen. Sollten Sie viel in Ihrem Unternehmen zu tun haben, dann lohnt sich das Paket “Premium” für 29,90€ im Monat. Mit diesem werden eingehende Reservierungen von Ihrem System automatisch verarbeitet und Sie müssen die Bestätigungen nicht manuell vornehmen.
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
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Frankfurt am Main, Deutschland
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Irland
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Deutschland
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Deutschland
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Unterstützte Plattformen
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Windows (Client)
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Geeignet für
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Zahlungsmethoden
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Verwaltung
Buchungskalender
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Buchungskalender macht die Terminbuchung besonders übersichtlich, sowohl für Sie als auch für Ihre Kund:innen. So sehen Sie an jedem Tag, welche Termine und Buchungen auf Sie warten und können bei Bedarf den integrierten Buchungskalender mit dem Kalender Ihrer Wahl synchronisieren, um überall Zugang zu Ihren Terminen zu haben.
Einzeltermine
Wiederkehrende Termine
Buchungshistorie
Mehrere Sprachen
Mehrere Standorte
Mitgliedschaft
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Sind Kund:innen "Mitglieder" bei Ihnen, genießen sie unter Umständen besondere Vorteile, wie Rabatte auf die Buchung oder priorisierte Time-Slots. Viele Tools ermöglichen es Ihnen, solche attraktiven Vorteile im System mit abzubilden. Kund:innen können sich dann als "Mitglied" anmelden, um sich ihre Vorteile zu sichern.
Mehrere Zeitzonen
Benachrichtigung per E-Mail
Benachrichtigung per SMS
Kundenverwaltung
Individuelle Mitarbeiterzugänge
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Gerade in Branchen, in denen alle Mitarbeiter:innen für gewöhnlich auch ihre jeweiligen Kund:innen haben - zum Beispiel Friseur:innen, Personal Trainer und andere - ergibt es Sinn, individuelle Zugänge für alle Mitarbeiter:innen anzulegen. So sehen diese nur ihre jeweiligen Kund:innen, Termine und Kalender und können nicht versehentlich Termine von Kolleg:innen ändern oder löschen.
Keine Unterschiede vorhanden
Widget/Website
Web-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die meisten Menschen bevorzugen mittlerweile eine Online-Terminbuchung. Mithilfe eines Website-Widgets können Sie das Buchungsformular direkt auf Ihrer Website platzieren und Kund:innen von dort Termine buchen lassen, ohne dass diese noch extra irgendwohin weitergeleitet werden müssen.
Mobile-Widget
Facebook-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ist Ihr Unternehmen auf Facebook aktiv und hält dort den Kontakt mit den Kund:innen? Viele Buchungssysteme bieten eigene Buchungsformulare für das soziale Netzwerk an, so dass Kund:innen dort nicht nur mit Ihnen chatten oder Events in Ihrer Timeline anschauen, sondern auch direkt Termine einsehen und buchen können. So holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo Sie sie bereits regelmäßig besucht.
Eigene Fotos, etc.
Vorlagen/Templates
Eigenes Logo
Website-Editor
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Buchungsservice
Buchungsbestätigung
Stornierung/Änderung
Gruppenbuchung
Online bezahlen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
Bewertungsmodul
Gutscheine/Rabattsystem
Terminerinnerungen
Corona-/Covid-Optionen
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Reporting
Umsatzberichte/Statistiken
Dynamisches Dashboard
Export als PDF
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Partnernetzwerk
TripAdvisor
Viator
Get Your Guide
musement
Expedia
Rent-a-Guide
mydays
Jochen Schweizer
jollydays
Regiondo
Yelp
Booking.com
Airbnb
Trivago
Eventim
HRS
Sonstige
Booking.page, Facebook, Instagram
Keine Angaben verfügbar
Google, Facebook
Facebook
Facebook
Google, Instagram, bing, Foursqare, Factual
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Google Hotel Search, Tiago
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HomeAway
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Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Adrenaline Hunter, Tiqets, Klook
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Google Things to do
Hotels.com
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Veltra, Hotelbeds
Keine Unterschiede vorhanden
Usability
Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
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Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
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Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
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Kleine Teams, wenig Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das erste Testszenario: Kleine Teams wie z. B. in Start-ups und Einzeluser, die zum ersten Mal mit einer solchen Software arbeiten
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Mittelgroße Teams, etwas Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das zweite Testszenario: Mittelgroße Teams aus dem KMU-Bereich. Hier ist es wahrscheinlich, dass Vorwissen durch andere Tools oder geschulte Kolleg:innen vorhanden ist.
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Große Teams, Profis
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das dritte Testszenario: Große Teams aus Agenturen oder international tätigen Unternehmen mit ausgebildeten Fachkräften. Diese haben genaue Vorstellungen und Anforderungen an das Tool.