Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Die besten Homepage-Baukästen

Ihre Domain ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Website. Daher sollten Sie gerade im Business-Bereich auf eine individuelle eigene Domain setzen, die Ihre Marke prägnant beschreibt und keine störende Anbieterwerbung enthält. Letzteres wirkt nämlich nicht sonderlich professionell. Doch wie gelangen Sie nun an eine Website mit eigener Domain?

trusted hat sich auf die Suche gemacht und für Sie 5 Homepage-Baukästen ausfindig gemacht, die Ihnen Website-Pakete inklusive individueller Domain anbieten. Fortgeschrittene dürfen teils auch extern erworbene Domains mit diesen Systemen verbinden. Welcher Anbieter Ihnen welche Domain-Optionen anbietet, wie viel das kostet und was Sie zur Verwendung eigener Domains noch wissen müssen, lesen Sie hier:

Wie erstelle ich eine Homepage mit eigener Domain?

Sie kommen auf zwei Wegen an eine Homepage mit eigener Domain: Zum einen können Sie Ihre Internetadresse als Teil eines Homepage-Paketes bei den jeweiligen Anbietern buchen. Zum anderen ist es möglich, eine Domain bei einem externen Registrar, also einem Unternehmen zur Vermittlung von Domains, zu erwerben und dann mit Ihrer jeweiligen Homepage zu verbinden. Die Kosten für die Domain zahlen Sie in diesem Fall an den Registrar, nicht an den Anbieter des Website-Pakets.

Im Folgenden finden Sie 5 Website-Anbieter, die jeweils mit individuellen Domains für Ihre Website aufwarten können:

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Webador

4.6
1,8
Testnote
Gut
  • Preis ab 0 € / Monat
  • Individuelle Domain enthalten Dauerhaft ab 4,50 € / Monat
  • Bestehende Domain verbinden Ab 4,50 € / Monat
  • Domain-Endungen .de /.at / .ch / .eu/ .com /.net /.org / .info / .be / .co.uk / .es /.fr / .nl / .shop + weitere
  • Serverstandort Niederlande

Webador ist ein Homepage-Baukasten aus den Niederlanden. In Sachen Domain erhalten Sie im Free-Tarif eine kostenlose Subdomain. In den drei größeren Paketen finden Sie jeweils eine Custom-Domain für Ihre Website. Anders als bei Wix oder Jimdo ist die gewählte Domain dauerhaft in Ihrem Paket inkludiert. Es fallen also keine Zusatzkosten an. Pakete mit mehreren Inklusiv-Domains wie bei Strato gibt es aber nicht.

Wie erstelle ich eine eigene Website mit Webador?

Webador bietet Ihnen einen Website-Baukasten, mit dessen Hilfe Sie per Drag-and Drop zügig eine eigene Website hochziehen. Der Umfang und die Auswahl der Features sind eher kompakt, umfassen aber praktische Tools wie die Blog-Funktion, eine Google Analytics-Schnittstelle oder die Mehrsprachigkeit. Ab dem Tarif “Pro” richten Sie optional einen eigenen Webshop ein ‒ praktisch für alle User aus dem Bereich E-Commerce.

Enthält Webador eine kostenlose Domain? Zu welchen Konditionen?

Alle Tarife von Webador enthalten eine kostenlose Domain. Beachten Sie jedoch, dass die Adresse des Free-Tarifs den Namen des Anbieters als Endung enthält, also z. B. “seitenname.webador.de”. Die drei restlichen Pakete “Lite” (ab 4,50 € im Monat), “Pro” (ab 8,50 € im Monat) und “Business” (ab 17,00 € im Monat) enthalten jeweils eine Custom-Domain. Es sind sowohl Landesendungen wie “.de”, “.at” oder “.ch” sowie auch Exoten wie “.shop” oder “.online” verfügbar.

Kann ich eine bereits existierende Domain mit Webador verbinden?

Um Webador mit einer eigenen Domain zu verbinden, benötigen Sie mindestens den Tarif “Lite” ab 4,50 € im Monat. Sie haben die Wahl, ob Sie eine Domain verbinden oder sie auf Webador übertragen möchten. Im zweiten Fall sind die Kosten für die Domain von Ihrem Webador-Paket gedeckt und Zusatzkosten entfallen. Um eine Domain übertragen zu können, muss diese allerdings mindestens seit 60 Tagen existieren.

Vorteile
  • Kostenloser Free-Tarif
  • Custom-Domain inklusive
  • Sehr einfach zu bedienender Editor
  • Blog ab Free-Paket verfügbar
  • Shop-Funktion integriert
Nachteile
  • Kein App-Markt oder Add-ons
  • Begrenzte Funktionsauswahl
  • Kleine Vorlagen-Wahl
Webador
4.6
Testbericht
2

webgo Homepage Baukasten

4.9
1,3
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 6,95 € / Monat
  • Individuelle Domain enthalten Dauerhaft ab 6,95 € / Monat
  • Bestehende Domain verbinden
  • Domain-Endungen .de /.com /.net /.org /.biz / .info / .eu + weitere
  • Serverstandort Deutschland

webgo ist ein deutscher Anbieter und hat neben seinen Webhosting-Paketen auch einen Homepage-Baukasten im Angebot. Zu den einzelnen Paketen gehört dabei auch jeweils eine Domain. Erfreulich ist, dass diese dauerhaft im Paketpreis integriert sind und keine Anschlusskosten verursachen. Ein wenig schade ist hingegen, dass Sie in den Tarifen “Starter” und “Profi” nur “.de”-Endungen für Ihre Domain zur Auswahl haben.

Wie erstelle ich eine eigene Website mit webgo?

Mit webgo erhalten Sie einen recht umfangreichen Drag-and-Drop-Editor. Damit haben Sie viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Hand, müssen sich aber gerade als Anfänger:in etwas länger in das Programm einarbeiten. Ab “Profi” erhalten Sie die praktische Blog-Funktion. User aus dem E-Commerce richten sich hingegen mit den Tarifen “Business” und “Shop” ihren eigenen Online-Store ein.

Enthält webgo eine kostenlose Domain? Zu welchen Konditionen?

Sie erhalten mit den Tarifen “Starter” ab 6,95 € im Monat und “Profi” ab 9,95 € im Monat eine dauerhaft kostenlose “.de”-Domain. Möchten Sie andere Endungen für Ihre Domain verwenden, benötigen Sie die Pakete “Business” ab 14,95 € im Monat oder “Shop” ab 24,95 € im Monat. Sollten Sie weitere Domains benötigen, lassen sich diese nach Preisliste hinzubuchen.

Kann ich eine bereits existierende Domain mit webgo verbinden?

Wenn Sie den webgo-Baukasten verwenden, ist die Nutzung einer externen Domain nicht möglich. Zwar finden Sie Anleitungen für die Verbindung Ihrer Domain mit webgo im Netz, diese beziehen sich aber auf das Webhosting-Angebot des Anbieters. Wenn Sie eine Domain mit dem Baukasten nutzen wollen, müssen Sie diese also direkt beim Anbieter webgo erwerben und nach Anleitung mit Ihrer Website verbinden.

Vorteile
  • Über 100 Vorlagen
  • Umfangreicher Editor
  • Dauerhaft kostenlose Domain inkl.
  • Erweitertes SEO via rankingCoach
  • Integrierte Shop- und Blog-Funktion
Nachteile
  • Langes Onboarding für Neulinge
  • Keine Auto-Backups bei “Starter”
webgo Homepage Baukasten
4.9
Testbericht
3

STRATO Homepage Baukasten

3.8
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 7 € / Monat
  • Individuelle Domain enthalten Dauerhaft ab 7 € / Monat
  • Bestehende Domain verbinden
  • Domain-Endungen .de / .eu / .com / .net / .org / .info / .biz / .com.de
  • Serverstandort Deutschland

STRATO ist einer der bekanntesten Anbieter im deutschen Raum und bietet ebenfalls einen Homepage-Baukasten mit Domains an. Pluspunkte gibt es hier für die große Zahl an Inklusiv-Domains. Denn anders als bei Webador oder webgo stehen ihnen hier bis zu 10 Domains mit SSL-Zertifikat zur Verfügung. Einen kostenlosen Tarif mit gratis Subdomain für Hobby-User gibt es hingegen nicht.

Wie erstelle ich eine eigene Website mit STRATO?

STRATO bietet einen recht umfangreichen Website-Baukasten, in dem Sie per Drag-and-Drop Ihre Website mit Elementen aus der großen Widget-Auswahl zusammenstellen. Ähnlich wie bei Wix benötigen Sie für die Nutzung eines eigenen Webshops einen der Zusatztarife des Anbieters. User von Blogs haben die Möglichkeit, den eigenen FlatPress-Blog einzubinden. Ein Blog-System von STRATO selbst gibt es nicht.

Enthält STRATO eine kostenlose Domain? Zu welchen Konditionen?

STRATO bietet Ihnen je nach Tarif unterschiedlich viele dauerhaft inkludierte Domains. Mit “Basic” ab 7 € im Monat gibt es eine Domain, mit “Plus” ab 12 € erhalten Sie 3 Domains und mit “Pro” ab 18 € sind es sogar 5 inkludierte Domains. Dazu gibt es entsprechend eine, 3 oder 5 Subdomains plus die entsprechenden SSL-Zertifikate. Die Domains sind dauerhaft inklusive, verursachen also anders als bei Jimdo oder Wix keine Anschlusskosten.

Kann ich eine bereits existierende Domain mit STRATO verbinden?

Laut Preisliste des Anbieters ist das Verbinden einer eigenen Domain mit dem Homepage-Baukasten nicht möglich. Sie können extern erworbene Domains lediglich nutzen, um auf Ihre STRATO-Seite umzuleiten. Domains, die Sie bei STRATO erworben haben, lassen sich jedoch innerhalb Ihres Kontos und zwischen STRATO-Konten umziehen. Neulinge und Bestandskund:innen profitieren von diesem Angebot am meisten.

Vorteile
  • Einfacher Drag-and-Drop-Editor
  • Templates für viele Branchen
  • Erstellungsservice des Anbieters
  • Großes Add-on-Angebot
  • Kostenloser Testmonat
Nachteile
  • Add-ons treiben Preis nach oben
  • Editor-Steuerung teils ungenau
STRATO Homepage Baukasten
3.8
Testbericht
4

Wix

4.4
1,0
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0 € / Monat
  • Individuelle Domain enthalten Im ersten Jahr kostenlos, danach 12,95 €/Jahr
  • Bestehende Domain verbinden
  • Domain-Endungen .com / .de / .ch / .at /.net /.org / .info / .biz / .co.uk / .club / .space / .xyz + weitere
  • Serverstandort USA

Wix ist einer der Marktführer unter den Homepage-Baukästen und Testsieger im aktuellen trusted-Vergleich. Sie können eine gratis Subdomain nutzen; bei den Custom-Domains ist Wix im Gegensatz zu Webador, STRATO und webgo aber geizig. Eine eigene Domain gibt es nur bei Abschluss eines Vertrages von mindestens einem Jahr. Besagte Domain ist dann für ein Jahr für Sie kostenlos. Im Anschluss zahlen Sie den regulären Preis für die Adresse.

Wie erstelle ich eine eigene Website mit Wix?

Wix bietet einen pixelgenauen Editor und Massen an Gestaltungselementen, die Sie im Editor zu Ihrer Wunschwebsite kombinieren. Dabei bietet Ihnen Wix alles, was Sie vom Blog bis hin zum Portfolio benötigen. Wer einen Shop einrichten möchte, der kann dies mit einem der drei separaten Business- und eCommerce-Paketen tun. Weitere Besonderheiten sind der Wix Marketplace, wo Sie auch Hilfsangebote zur Einrichtung Ihrer Domain buchen können.

Enthält Wix eine kostenlose Domain? Zu welchen Konditionen?

Der Free-Tarif von Wix enthält lediglich eine kostenlose Subdomain, die auf “.wixsite.com” endet. Möchten Sie eine Custom-Domain vom Anbieter, müssen Sie mindestens das Paket “Light” ab 10,71 € pro Monat buchen. Hier ist die Domain aber nicht dauerhaft inklusive, sondern nur für das erste Jahr kostenlos. Danach müssen Sie für die weitere Nutzung der Domain den Listenpreis bezahlen. Die Kosten beginnen dabei bei 12,95 € im Jahr.

Kann ich eine bereits existierende Domain mit Wix verbinden?

Nur Ihre Domain zu verbinden ist bei Wix in keinem Tarif möglich. Ab “Light” ist aber eine Domain enthalten und die Werbung auf der Website verschwindet. Außerdem können Sie Ihre Domain zu Wix transferieren, so wird Wix Ihr neuer Registrar und Sie beziehen Domain und Homepage aus der gleichen Hand.

Vorteile
  • Pixelgenauer Editor
  • 880 Design-Vorlagen
  • Großer App-Markt
  • Umfassende Marketing-Erweiterung
  • Vielfältige Analyse- und SEO-Tools
Nachteile
  • Viele Zusatzkosten durch Add-ons
  • Anbieterwerbung im kleinsten Tarif
  • Längeres Onboarding für Neulinge
Wix
4.4
Testbericht
5

Jimdo

4.2
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0 € / Monat
  • Individuelle Domain enthalten Für erste Laufzeit kostenlos, danach ab 20 € / Jahr
  • Bestehende Domain verbinden 9,66 € / Monat
  • Domain-Endungen .de / .com / .net / .org / .info / .at / .ch / es. / it. / .fr / nl.
  • Serverstandort Deutschland, Irland

Jimdo ist in diesem Test ein Sonderfall, da Sie hier nicht nur einen, sondern zwei Baukästen zur Auswahl haben. Beide Systeme bieten kostenlose Tarife mit gratis Subdomains. Bei individuellen Domains verfährt der Anbieter wie Wix: Eine Inklusiv-Domain gibt es nur für die erste Vertragslaufzeit. Danach zahlen Sie den vollen Preis. Übrigens zahlen Sie den Anschlusspreis auch dann, wenn Sie eine externe Domain mit Jimdo verbunden haben.

Wie erstelle ich eine eigene Website mit Jimdo?

Jimdo stellt Sie vor die Wahl: Während Sie mit dem umfangreichen “Creator” individuelle Seiten zusammenstellen, kommen Sie mit dem KI-gestützten System “Dolphin” besonders schnell an Ihre Website. Die Vorlagen sind in beiden Fällen schick und erlauben modern gestaltete Online-Auftritte. Achtung: Blogs lassen sich nur mit “Creator” erstellen. Für Shops wählen Sie die Creator-Pakete oder die zusätzlich angebotenen Shop-Tarife von Jimdo.

Enthält Jimdo eine kostenlose Domain? Zu welchen Konditionen?

Jimdo bietet Ihnen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Editor einen eigenen Free-Tarif inklusive kostenloser Subdomain an. Hier müssen Sie aber die Domainendung “.jimdosite.com” in Kauf nehmen. Haben Sie mindestens die kleinsten Bezahltarife “Start” und “Pro” (ab 9,66 € und ab 11,17 € im Monat) gebucht, erhalten Sie eine kostenlose Domain für ein Jahr. Im Anschluss zahlen Sie für die Domain Preise ab 20 € im Jahr.

Kann ich eine bereits existierende Domain mit Jimdo verbinden?

Ab den Tarifen “Start” ab 9,66 € im Monat und “Pro” ab 11,17 € im Monat verbinden Sie Ihre eigene Domain mit Ihrem Jimdo-System. Dabei wird die Domain nicht an Jimdo übertragen und Ihr Registrar bleibt derselbe. Praktisch: Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre externe Domain mit Jimdo verbinden, finden Sie im Handbuch einen Link zum “Domainhelfer”. Hier wird Ihnen die Einrichtung der Domain Schritt für Schritt erklärt.

Vorteile
  • Wahl aus zwei Editoren
  • Sehr einfache Bedienung
  • Gut funktionierende KI bei “Dolphin”
  • Übersichtliches Backend
  • Integrierter Logo-Creator
Nachteile
  • Tarifkommunikation intransparent
  • Teils langsamer Support
  • Coole Extras nur in größten Tarifen
Jimdo
4.2
Testbericht

Die 5 besten Website erstellen mit eigener Domain im Vergleich

  1. Webador - Günstigste Einzel-Domain im Paket
  2. webgo Homepage Baukasten - Günstigstes Paket ohne Seitenlimit
  3. STRATO Homepage Baukasten - Meiste Inklusiv-Domains
  4. Wix - Testsieger 2024
  5. Jimdo - Preis-Leistungs-Sieger

Vergleichstabelle

Anbieter
Webador
webgo Homepage Baukasten
STRATO Homepage Baukasten
Wix
Jimdo
IONOS MyWebsite
DomainFactory Homepage-Baukasten
Webnode
GoDaddy Homepage Baukasten
SITE123
Squarespace
WordPress.com
EHEMOMENTE
1blu Homepage Baukasten
Alfahosting Homepage Baukasten
checkdomain Homepage Baukasten
goneo easyPage
Hostinger Website Builder
unvyl
Wix Studio
Weebly
10Web
Builderall
Cabanova
ClubDesk Vereinshomepage
Durable
Hocoos
Homepage-Baukasten.de
Hoststar
hPage
one.com Homepage Baukasten
Vereinify
web4business
Webflow
WeddyBird
Yola
Testurteil
gut
1,8
Test
01/2023
sehr gut
1,3
Test
01/2023
sehr gut
1,5
Test
01/2023
sehr gut
1,0
Test
01/2023
sehr gut
1,2
Test
01/2023
sehr gut
1,0
Test
01/2023
gut
1,6
Test
01/2023
gut
1,6
Test
11/2023
gut
1,7
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,2
Test
01/2023
gut
1,6
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,4
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.6
(9.055)
4.9
(1.635)
3.8
(6.270)
4.4
(66.093)
4.2
(46.841)
4.5
(29.477)
4.6
(3.846)
2.3
(323)
4.7
(108,7K)
4.2
(8.478)
3.8
(6.529)
4
(216,5K)
5
(1)
1.8
(163)
4.8
(2.180)
4.3
(75)
4.2
(110)
4.6
(23.457)
4.3
(7)
4.8
(71)
4.3
(92.878)
4.6
(523)
4.1
(225)
3
(15)
5
(1)
3.7
(26)
4.2
(11)
4.1
(46)
3.4
(393)
1.8
(13)
4.1
(18.970)
3
(6)
2.2
(107)
4.2
(43)
Tarif
Preis
0,00 € / monatlich 6,95 € / monatlich 9,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 12,00 € / monatlich 4,99 € / monatlich 0,00 € / monatlich 12,99 € / monatlich 0,00 € / monatlich 15,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 1,90 € / monatlich 5,99 € / monatlich 3,90 € / monatlich 5,95 € / monatlich 12,21 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis12,99 $
Umgerechneter Preis12,21 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,94 $
28,00 € / monatlich 14,28 € / monatlich 0,00 € / monatlich 18,80 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis20,00 $
Umgerechneter Preis18,80 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,94 $
38,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 12,25 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis11,90 CHF
Umgerechneter Preis12,25 €
Währungskurs1,00 € ≙ 1,03 CHF
0,00 € / monatlich 4,99 € / monatlich 0,00 € / monatlich 29,90 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Domains integriert
0 1 1 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 1 1 0 1 0 1 0 0 0 3 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0
Webspace integriert
unbegrenzt unbegrenzt 5 GB 500 MB 500 MB 10 GB unbegrenzt 100 MB unbegrenzt 0,25 GB unbegrenzt 1 GB 1 GB 15 GB 25 GB unbegrenzt 50 GB unbegrenzt Unbegrenzt 10 GB 500 MB 10 GB 5 GB 0,05 GB 0,1 GB Unbegrenzt Unbegrenzt 1 GB 5 GB 0,3 GB 50 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 0 1 GB
Bandbreite integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 GB 2 GB unbegrenzt unbegrenzt 1 GB unbegrenzt 0,25 GB unbegrenzt unbegrenzt Unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt Unbegrenzt unbegrenzt 500 MB 10.000 User / Monat unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt 1 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 GB unbegrenzt 1 GB
Templates
55 75+ 75 880 2 8 23 124 22 189 144 163 3 190+ 250 100 224 150 8+ 55 45+ 15
Keine Angaben verfügbar
1.000+ 8+ 1 3 12+ 100 32 150 1 170 1.500 1 80
Serverstandort(e)
Niederlande Deutschland Deutschland USA Deutschland, Irland Deutschland Deutschland, Frankreich Tschechien USA, Europa USA, Europa, global USA USA, global
Keine Angaben verfügbar
Frankfurt am Main, Deutschland Deutschland Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland USA, Niederlande, Litauen, Singapur Nürnberg, Deutschland USA USA EU/USA USA Düsseldorf, Deutschland Schweiz
Keine Angaben verfügbar
EU, USA Deutschland Deutschland, Österreich, Schweiz Europa Dänemark Deutschland Deutschland Global EU k. A.
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR USD USD EUR CHF EUR EUR EUR EUR USD EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Kostenloser Testmonat
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
auf Anfrage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage - 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
6 Monate
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Kostenloser Free-Tarif
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Lastschrift
Lastschrift
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
PayPal
Auf Rechnung
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Keine Unterschiede vorhanden

Website gestalten

Drag-and-Drop-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem Drag-and-Drop-Editor gestalten Sie Ihre Seite nach dem WYSIWYG-Prinzip (What you see is what you get). Das heißt: Sie ziehen Elemente wie Textboxen, Bilder, Buttons oder andere Widgets mit der Maus an die passenden Stelle auf Ihrer Page und passen sie so einfach und übersichtlich an. Im Gegensatz zum professionellen Webdesign benötigen Sie dafür keine Programmier- und Coding-Kenntnisse, sondern platzieren einfach alles so, wie es Ihnen gefällt.
HTML-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem HTML-Editor bearbeiten Sie Ihre Seite (zusätzlich zum Drag-and-Drop-Editor) auch auf einer tieferen Ebene und fügen durch eigenen Code neue Funktionen und Schnittstellen hinzu oder passen den Aufbau der Page individuelll an Ihre Bedürfnisse an. Dafür benötigen Sie allerdings Kenntnisse in der Programmiersprache HTML.
KI-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Editor, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet, ist wohl die einfachste Art, Ihre Homepage zu erstellen. Mithilfe der KI, der Sie im Vorfeld einige Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Design geben, erstellen Sie eine schlüsselfertige Website innerhalb weniger Minuten. Die Ergebnisse sind farblich und gestalterisch aufeinander abgestimmt, sind allerdings weniger individuell, als wenn Sie Ihre Page manuell erstellen.
Designvorlagen/Templates
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
In der Regel beginnen Sie Ihre eigene Baukasten-Website mit einer Vorlage bzw. einem Template. Diese geben den groben Aufbau und das vorläufige Design Ihrer Page vor und enthalten in der Regel bereits Platzhalter-Bilder oder Texte, die Sie anschließend nur noch mit Ihren eigenen Inhalten füllen müssen. Dabei gilt: Je größer die Auswahl an Templates, desto größer ist die Chance, dass Sie eine passende Vorlage für Ihre Bedürfnisse finden.
Keine Unterschiede vorhanden

Inhalte & Features einfügen

Fotos/Bildgalerien
Kontaktformular
(Google-)Maps-Integration
Social-Media-Integration
Dateien zum Download
Passwortschutz
Keine Unterschiede vorhanden

Website optimieren & bewerben

Individuelle Meta-Tags
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein individueller Meta-Title und eine Meta-Description sind nützlich, um Ihre Page für Suchmaschinen und nicht zuletzt auch für Ihre Besucher:innen zu optimieren. Title und Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und zeigen interessierten Besucher:innen, was es mit Ihrer Seite auf sich hat und was sie dort finden können. Individuelle Meta-Tags sind ein absoluter Standard im Webdesign und sollten in jedem guten Baukastensystem enthalten sein.
Google Analytics-Integration
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Integrieren Sie Google Analytics, um wertvolle Auswertungen über die Performance Ihrer Seite zu erhalten. So erfahren Sie beispielsweise, wie viele Besucher:innen in einem gewissen Zeitraum auf Ihre Page gelangt sind, wie sie sich auf Ihrer Website verhalten, etc. Für Unternehmenswebsites sind diese Metriken und Daten ausschlaggebend für eine stetige Optimierung der Seite. Für private Websites sind diese Kennzahlen dagegen in der Regel unintreressant.
Statistiken und Auswertungen
Formular-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Erstellen Sie ein Kontaktformular, mit dem Besucher:innen mit Ihnen in Kontakt treten oder ihre eigenen Kontaktdaten hinterlassen können. Mithilfe eines professionellen Formulars sammeln Sie Daten Ihrer Besucher:innen und generieren im besten Falle neue potentielle Kund:innen - sogenannte "Leads".
Keine Unterschiede vorhanden

Extras

Blogging-Funktion
Online-Shop/eCommerce
E-Mail-Postfach
Bearbeitung im Team
E-Mail-Adressen
Keine Angaben verfügbar
1 5.000 0
Keine Angaben verfügbar
1
Keine Angaben verfügbar
0 0 0 1 0
Keine Angaben verfügbar
30 500 0 15 100 1 1 0
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
50 50
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt 0 5
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gestaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat sich für Sie angeschaut, wie bequem mit den einzelnen Homepage-Baukästen die grundlegende Gestaltung Ihrer Seite funktioniert. Hier geht es um die Wahl von Vorlagen, das Hinzufügen neuer Unterseiten, die Bearbeitung von Inhalten wie Texten/Bildern und die Anordnung von Elementen auf Ihrer Seite.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Widgets/Apps
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Um die benutzerfreundlichsten Homepage-Baukästen zu ermitteln, hat die trusted-Redaktion auch geprüft, wie schnell und einfach sich besondere Widgets oder Apps zu Ihrer Page hinzufügen lassen.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Verwaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verwaltung Ihrer Seite ist ein wichtiges Thema. Hier geht es darum, wie benutzerfreundlich Sie Einstellungen an Ihrer Website vornehmen können, wie übersichtlich Sie Hosting und Domains verwalten, wie einfach sich SEO-Anpassungen vornehmen lassen und mehr.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.6
4.6
4
4.6
4.4
4.6
4.3
4.6
4.4
nicht getestet
4.6
4.3
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.4
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.8
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr Mo-Fr, 9-20 Uhr; Sa-So, 11-18 Uhr Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa-So, 10-18:30 Uhr Deutsch: Mo-Fr, 10-3 Uhr; Englisch: 24/7 Mo-Fr: 10 - 16 Uhr 24/7 Mo-Fr, 7-22 Uhr; Sa-So, 9-17 Uhr Mo-Fr 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr 24/7 24/7 Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 13 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr 24/7 Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr 24/7 Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr Deutsch: Mo-Fr, 10 - 3 Uhr; Englisch: 24/7 Mo-Fr, 15-03 Uhr (MESZ) 24/7 24/7 Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr (PST) 24/7 Mo-Fr, 10-15 Uhr Mo-Sa, 9-12 Uhr; 13:30-17 Uhr k. A. 24/7 Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr Mo-Fr, 6-18 Uhr PT Mo-Fr, 9-17 Uhr 24/7
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Domain aus dem Homepage-Baukasten oder externe Domain – Was ist sinnvoller?

Ist die Domain aus dem Angebot des Homepage-Baukastens immer automatisch besser? Oder sind nur externe Domains das Wahre? Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, welche Prioritäten Sie für Ihr Projekt gesetzt haben und wie erfahren Sie im Umgang mit Domains sind.

Die Domain direkt mit dem Hompage-Baukasten bestellen oder extern ordern? Beides hat Vor- und Nachteile
Die Domain direkt mit dem Hompage-Baukasten bestellen oder extern ordern? Beides hat Vor- und Nachteile
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Das spricht für die Domain aus dem Homepage-Baukasten

Viele Anbieter bieten Ihnen eine bzw. mehrere Domains aus dem eigenen Angebot an. Hier sind Ihr Domain-Registrar und der Verwalter Ihres Website-Systems das gleiche Unternehmen. Das hat unterschiedliche Vorteile:

Weniger Vorwissen benötigt

Domains beim Homepage-Anbieter zu ordern und zu verbinden ist teils etwas einfacher als bei externen Stellen, da der Bestellprozess für Domains oft direkt in den Kauf Ihres Homepage-Pakets integriert ist. Zudem erlaubt nicht jeder Homepage-Anbieter die Integration externer Domains. Das kann Ihre Auswahl an Homepage-Baukästen verkleinern und eventuell auch Favoriten disqualifizieren.

Ordern Sie Ihre Domain direkt mit Ihrem Website-Paket
Ordern Sie Ihre Domain direkt mit Ihrem Website-Paket
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Günstig für Einsteiger:innen

Wenn Sie sich ohnehin für einen bestimmten Website-Anbieter entschieden haben und dort bereits eine Domain in Ihrem Tarif inkludiert ist, sparen Sie sich die Zusatzkosten einer externen Domain. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie je nach Projekt genug Domains in Ihrem Paket haben und wie die Kosten für zusätzliche Domains ausfallen. Zudem haben Sie den Vorteil, dass oft bereits ein passendes SSL-Zertifikat für Ihre Domain im Paket vorhanden ist.

Einige Anbieter bieten neben den Domains auch die passenden SSL-Zertifikate an
Einige Anbieter bieten neben den Domains auch die passenden SSL-Zertifikate an
Screenshot: trusted.de
Quelle: strato.de

Alles aus einer Hand

Haben Sie Ihre Domain beim gleichen Anbieter gebucht, der auch Ihre Website stellt, sparen Sie sich einiges an Verwaltungsaufwand. Das Domain-Management, die Rechnungen, der Support bei Problemen ‒ das alles ist für Sie komfortabel über ein einziges Kundenkonto zu erreichen. Verwalten Sie auch noch Ihre E-Mail-Adresse dort, benötigen Sie kaum noch weitere Kundenkonten.

Domains und Website an nur einer Stelle verwalten zu können ist sehr komfortabel
Domains und Website an nur einer Stelle verwalten zu können ist sehr komfortabel
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com

Das sind die Vorteile externer Domains

Externe Domains sind vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich bereits ein wenig mit dem Thema Website-Erstellung auskennen. Welche Vorteile dieses Vorgehen bietet, lesen Sie hier:

Vergleichen Sie ausgiebig Preise

Es gibt eine große Zahl von Registraren, bei denen Sie Ihre Domain kaufen können. Die Preise für einzelne Domains sind dabei oft günstiger als die Preise für Zusatzdomains in Homepage-Paketen. Während Sie bei Domains von Ihrem Homepage-Anbieter an bestimmte Preise gebunden sind, haben Sie bei externen Anbietern die Möglichkeit, die Kosten nach eigenem Gusto zu vergleichen und das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu ermitteln.

Ihre Domains extern zu beziehen ermöglicht Ihnen einen umfassenden Preisvergleich
Ihre Domains extern zu beziehen ermöglicht Ihnen einen umfassenden Preisvergleich
Screenshot: trusted.de
Quelle: strato.de

Mehr Unabhängigkeit

Haben Sie Ihre Domain bei einem externen Registrar gebucht, müssen Sie diese nicht zwingend mit den Seiten von Website-Baukästen verbinden. Sie haben die Wahl, ob Sie zum Beispiel die Domain für Ihren Online-Shop aus dem Baukasten oder für Ihren Blog auf dem frei verfügbaren CMSWordPress verwenden. Eine Domain aus einem Homepage-Paket müssen Sie für einen Umzug erst umständlich kündigen, falls Sie diese umziehen dürfen.

Extern gebuchte Domains lassen sich mit Homepagebaukästen aber auch CMS wie WordPress verbinden
Extern gebuchte Domains lassen sich mit Homepagebaukästen aber auch CMS wie WordPress verbinden
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Schützen Sie Ihre Inhalte

Ein seltener Fall, aber erwähnenswert: Sollte Ihr Website-Anbieter pleitegehen, kann das im schlimmsten Fall den Verlust Ihrer Website und Ihrer Domain bedeuten. Durch die Aufteilung Ihrer Domain und Ihrer Website auf zwei Anbieter, verlieren Sie im Worst Case nur die Website oder die Domain, aber nicht beides. Das ist eine große Hilfe beim Wiederaufbau Ihrer Webpräsenz.

Die Trennung von Domain und Website auf zwei Anbieter kann sicherheitstechnisch Sinn ergeben
Die Trennung von Domain und Website auf zwei Anbieter kann sicherheitstechnisch Sinn ergeben
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com

Die besten Homepage-Baukästen mit eigener Domain im Test 2024

Welcher Homepage-Baukasten bietet die günstigste Domain?

In diesem Test ist Webador mit einer Domain für 4,50 € im Monat der Sieger. Zusätzlich haben Sie bei diesem Anbieter eine Auswahl an unterschiedlichen Endungen zur Verfügung. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen webgo und STRATO, die jeweils eine Domain für 6,95 € bzw. 7 € anbieten. Bei Wix und Jimdo gibt es ebenfalls maximal nur eine Inklusiv-Domain, allerdings ist diese nur im ersten Jahr bzw. nur für die erste Laufzeit verfügbar. Wollen Sie die Domain behalten, müssen Sie für diese zahlen.

Bei den oben beschriebenen Domains handelt es sich um die Inklusiv-Domains der jeweiligen Pakete. Anbieter wie STRATO, Wix, webgo und Jimdo erlauben ihnen jederzeit weitere Domains kostenpflichtig zu Ihrem Paket hinzuzubuchen. Das kann beispielsweise Sinn ergeben, wenn Ihr Unternehmen expandiert und Sie nicht nur unter der Adresse “unternehmen.de”, sondern auch per internationaler Endung “.com” auftreten möchten.

Sichern Sie sich passende Domains rechtzeitig. Sonst kann es passieren, dass Sie beispielsweise die Adresse “.com” besitzen, aber die Domain “unternehmen.de” für Ihren deutschen Markt bereits vergeben ist. Dann müssen Sie auf Ersatzadressen ausweichen oder den Besitzer:innen die gewünschte Domain (oft teuer) abkaufen.

Welche Homepage-Baukästen haben die meisten Domains an Bord?

STRATO hat in diesem Vergleich mit 5 Stück mit Abstand die meisten Domains im Gepäck. Diese erhalten Sie zusammen mit dem Paket “Pro” ab 18 € im Monat. Dahinter folgen Webador und webgo, die jeweils in Ihren Tarifen maximal eine Inklusiv-Domain enthalten. Bei Wix und Jimdo ist die jeweilige Domain nur für das erste Jahr bzw. für die erste Laufzeit im Tarif enthalten. Hier werden Anschlusskosten beginnend bei 12,95 € bzw. 20 € im Jahr fällig.

Wo bekomme ich anderweitig eine günstige Domain?

Wenn Sie Ihre Domain extern beziehen möchten, müssen Sie sich dafür an einen sogenannten Domain-Registrar wenden. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das im großen Stil die Domains zwischen den großen Domain-Verzeichnissen (Domain-Registries) und den einzelnen Usern vermittelt. Bekannte Registrare sind z. B. folgende:

  • IONOS
  • STRATO
  • United Domains
  • InternetX
  • Google Domains
  • Namecheap
  • GoDaddy
  • Cloudflare

Der Preis für die Domains hängt sowohl von den jeweiligen Anbietern, als auch von Ihrem gewählten Domain-Namen und seiner Endung ab. Es lohnt sich also, vor dem Kauf Ihrer Wunschendung, die Anbieter miteinander zu vergleichen. Hier ein Beispiel:

Preise abHöchstpreiseGünstigster Preis “.de”
IONOS1,00 € / Monat8,25 € / Monat1,30 € / Monat
STRATO1,00 € / Monat14,90 € / Monat1,40 € / Monat
United Domains1,58 € / Monat33,25 € / Monat1,58 € / Monat
GoDaddy1,10 € / Monat155,58 € / Monat1,10 € / Monat

Oft erhalten Sie Domains im Zuge eines Willkommens-Angebots für die ersten Monate vergünstigt. Achten Sie hier auf die anfallenden Anschlusskosten, die Ihre Domain nach Ablauf dieses Zeitraums verursacht. Berücksichtigen Sie außerdem, dass einige Anbieter die Domainpreise pro Monat, andere die Preise pro Jahr angeben.

Ebenfalls wichtig: Manche Anbieter wie z. B. STRATO berechnen Ihnen für die Einrichtung mancher zusätzlicher Domains einen einmaligen Betrag zwischen 2,50 € und 30 €, abhängig von der Domain-Laufzeit. Domains aus den Website-Paketen sind davon nicht betroffen.

Achten Sie auf eventuell anfallende Einrichtungsgebühren für bestellte Domains
Achten Sie auf eventuell anfallende Einrichtungsgebühren für bestellte Domains
Screenshot: trusted.de
Quelle: strato.de

Die eigene Domain – Warum ist sie wichtig und wer braucht sie?

Alle, die im Internet eine Website veröffentlichen möchten, benötigen eine Domain. Diese bildet die Adresse, zu der sich User navigieren, um Ihre Inhalte zu betrachten. Um möglichst viel Traffic auf Ihrer Seite zu generieren, ist es ratsam, eine individuelle, einfach zu merkende und kurze Domain zu verwenden. So finden User Ihre Seite deutlich leichter im Netz.

Nutzen Sie hingegen eine kostenlose Subdomain eines Anbieters (akzeptieren also Namenszusätze wie “ihrewebsite.jimdoseite.de”), gehen Sie vermutlich im großen Pool der vielen anderen kostenlosen Websites mit Subdomain-Adresse unter. Diese Adressen sind nämlich nicht sonderlich individuell, zu lang und der Jimdo-Domain zugeordnet.

Kostenlose Tarife enthalten meist gratis Subdomains mit dem Namen des Anbieters in der Adresse
Kostenlose Tarife enthalten meist gratis Subdomains mit dem Namen des Anbieters in der Adresse
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com

Davon abgesehen vermittelt eine eigene Domain einen professionellen Eindruck. Das kann durch Zusätze wie “ihrunternehmen.wixsite.com” erschwert werden. Darum lohnt sich eine eigene Domain für alle, die ihren Webauftritt für ein seriöses Projekt oder Unternehmen aufziehen möchten.

Das sollten Sie bei der Wahl der Domain beachten

trusted hat ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl Ihrer idealen Domain helfen. Erstens: wählen Sie am besten als deutsches Unternehmen eine “.de”-Adresse. Diese Endung genießt großes Vertrauen unter den Usern. Als international agierendes Unternehmen eignen sich die Endungen “.com”, bzw. als (gemeinnützige) Organisation “.org”. Auch diesen Adressen wird von vielen Usern vertraut.

Setzen Sie auf vertrauenswürdige Domainendungen wie “.de”, “.com” oder “.org”
Setzen Sie auf vertrauenswürdige Domainendungen wie “.de”, “.com” oder “.org”
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com

Vermeiden Sie, wenn möglich, Adressen mit Umlauten wie “ä”, “ü” oder “ö” sowie “ß”. Sie können diese Zeichen zwar im Umfang von sogenannten IDN-Domains verwenden, doch nicht alle Anbieter erlauben die Verwendung solcher Adressen. Ältere Programme erkennen die Domains auch teilweise nicht. Außerdem haben es internationale Kund:innen schwerer Ihre Domain einzutippen, denn Umlaute und “ß” sind nicht auf deren Tastaturen vorhanden.

Sollte sich Ihr Unternehmen um Sie selbst drehen, wie das beispielsweise bei Fotograf:innen, Designer:innen und Co. der Fall ist, dann kann auch Ihr eigener Name als Domain eine sinnvolle Wahl sein. Haben Sie Ihre Domain gewählt, können Sie bei den Homepage-Anbietern wie Webador, webgo und Co. oder bei Registraren über entsprechende Suchfunktionen überprüfen, ob Ihre gewünschte Domain noch frei ist.

Überprüfen Sie bei Anbietern und Registraren, ob Ihre Wunschdomain noch zu haben ist
Überprüfen Sie bei Anbietern und Registraren, ob Ihre Wunschdomain noch zu haben ist
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Website mit Domain erstellen Kosten

Wie viel kostet eine Website mit eigener Domain?

Den günstigsten Einstieg mit Custom-Domain bietet Ihnen Webador. Sie haben hier die Wahl, ob Sie eine eigene Domain verbinden bzw. zu Webador umziehen wollen oder die Custom-Domain im kleinsten Premium-Paket ab 4,50 € nutzen. Den nächstgünstigsten Tarif gibt es bei Anbieter webgo ab 6,95 €. Dahinter folgen STRATO mit Custom-Domains ab 7 € und Wix mit Custom-Domains ab 10,71 €. Webador, Jimdo und Wix bieten zwar auch kostenlose Tarife, diese enthalten aber nur mit dem Anbieternamen versehene Subdomains.

Webador bietet als Homepage-Baukasten das günstigste Custom-Paket ab 4,50 €
Webador bietet als Homepage-Baukasten das günstigste Custom-Paket ab 4,50 €
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Gibt es kostenlose Homepage-Anbieter mit eigener Domain?

Ja, die gibt es. Allerdings handelt es sich hier meistens um eine kostenlose Subdomain. Das heißt, der Name des Anbieters ist als Werbung in Ihre Adresse integriert. Das kann bei Endungen wie bei Anbieter Wix (“ihrwebsitename.wixsite.com”) recht ungünstig ausfallen und mindert den professionellen Eindruck. Sollten Sie also eine professionelle Unternehmensseite betreiben wollen, rät die trusted-Redaktion zu einer bezahlten Custom-Domain ohne Anbieterwerbung.

Kostenlose Subdomains sollten Sie als Domain für eine seriöse Unternehmensseite meiden
Kostenlose Subdomains sollten Sie als Domain für eine seriöse Unternehmensseite meiden
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com

Wie hat trusted Homepage-Baukästen mit eigener Domain getestet?

35
Anbieter im Vergleich
12
Anbieter im Praxistest
40
Stunden Aufwand
20
Angefragte Domains

trusted hat für Sie die besten Homepage-Baukästen und deren Domain-Optionen für Sie verglichen. Ausschlaggebend für die Bewertung waren hier vor allem die Anzahl der inkludierten Domains, Möglichkeiten zur Verbindung eigener Domains und der Preis für zusätzlich erworbene Adressen.

Welche Homepage-Baukästen gibt es noch auf dem Markt?

Ihr Augenmerk liegt weniger auf Domains und vielmehr auf genug Webspace, Postfächer für E-Mails oder passende Features für Ihr Online-Marketing? trusted.de hat noch einige weitere Anbieter für Sie unter die Lupe genommen. Entdecken Sie hier die besten Homepage-Baukästen und starten Sie mit Ihrer eigenen Webseite durch.

Änderungshistorie

30.11.2023
Website erstellen mit eigener Domain - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Website erstellen mit eigener Domain-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.

23.01.2023
Website erstellen mit eigener Domain - Test

trusted hat den großen Website erstellen mit eigener Domain-Test mit insgesamt 32 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor.

Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce

Julia ist Redakteurin bei trusted und dort für den Bereich Websites und E-Commerce verantwortlich. Mit ihrem Wissen rund um die Erstellung von Websites hat sich die WordPress-Expertin für Sie auf die Suche nach den besten Homepage-Baukästen gemacht.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted