Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

DomainFactory Homepage-Baukasten

Homepage Baukasten

Was ist DomainFactory Homepage-Baukasten?

Der DomainFactory Homepage-Baukasten ist ein Pagebuilder der deutschen domainfactory GmbH. Mithilfe des Baukastens erstellen Sie schnell und einfach Ihre eigene Website nach dem Baukastenprinzip. Mithilfe von Designvorlagen und Widgets individualisieren Sie Ihre persönliche Page ganz nach Belieben; auch ein Blog oder (im größten Paket) ein eigener Online-Shop sind mit dem DomainFactory Homepage-Baukasten schnell erstellt. Hinzu kommt eine kostenlose Domain und das Hosting Ihrer Page in deutschen Rechenzentren.

Kostenlose Testphase
Nein
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App

Screenshots

Tarif Basic Business Online-Shop
Preis 4,99 € 9,99 € 19,99 €
Zahlung
Angebot

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Nein Nein

DomainFactory Homepage-Baukasten Test

Gesamt
84/100
Vertrag & Kosten
84/100
Editor
85/100
Funktionen & Widgets
80/100
Design
85/100
SEO & Marketing
75/100
Usability
83/100
Sicherheit & Datenschutz
95/100
Service & Support
80/100

DomainFactory gehört zu den umfangreichsten Homepage-Baukästen im Vergleich, was Features und Anpassungsmöglichkeiten angeht. Komfortfunktionen wie eine eigene Bildbearbeitung und eine globale Inhaltsablage sind Alleinstellungsmerkmale und sorgen für Übersicht und Individiualität. Dazu kommt eine große Auswahl an Widgets für viele verschiedene Branchen. Weniger umfangreich ist dagegen das Angebot an Designvorlagen für Ihre Page, was im Ernstfall bedeutet, dass Sie viel Zeit mit der Anpassung und Gestaltung des Templates verbringen müssen, da Sie nicht genau das gefunden haben, was Sie suchen. Das ist schade, denn mit ein paar mehr responsiven Designs und einem flexibleren Gestaltungsansatz, hätte der DomainFactory Homepage-Baukasten es im aktuellen Test bestimmt aufs Treppchen geschafft. Alle Voraussetzungen dafür sind jedenfalls da, inklusive DSGVO-konformer deutscher Rechenzentren und einem vielgelobten und gut erreichbaren Support-Team.

  • Einfach und intuitiv
  • Viele verfügbare Widgets
  • Eigene Bildbearbeitung
  • Wenig Designvorlagen
  • Teilweise unflexible Gestaltung
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Vertrag & Kosten
84/100

Was kostet DomainFactory Homepage-Baukasten?

Der DomainFactory Homepage-Baukasten kostet zwischen 4,99 Euro und 19,99 Euro pro Monat, je nach gewähltem Tarif. Während der Tarif “Basic” für 4,99 Euro vor allem für private Projekte und einfache Portfolios geeignet ist, eignen sich “Business” für 9,99 Euro und “Online-Shop” für 19,99 Euro pro Monat für ernsthafte Business-Websites sowie Webshops. Die Vertragslaufzeit für alle Tarife ist jeweils monatlich. Bei Bedarf können Sie den DomainFactory Homepage-Baukasten kostenlos testen.

DomainFactory Homepage-Baukasten Tarife

DomainFactory bietet seinen Homepage-Baukasten in drei Tarifen an: “Basic”, “Business” und “Online-Shop”. Alle drei Tarife enthalten eine kostenlose Domain für 12 Monate (danach ab rund 1 Euro pro Monat, je nach Domainendung) sowie ein kostenloses SSL-Zertifikat. Zudem ist in allen drei Tarifen unbegrenzter Webspace sowie unbegrenzter monatlicher Traffic inklusive.

Den DomainFactory Homepage-Baukasten gibt es in drei Größen zwischen 5 und 20 Euro pro Monat
Den DomainFactory Homepage-Baukasten gibt es in drei Größen zwischen 5 und 20 Euro pro Monat
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Die drei Tarife unterscheiden sich also in erster Linie durch die enthaltenen Funktionen und Features. Hier erfahren Sie mehr:

DomainFactory Basic

Der Basic-Tarif des DomainFactory Homepage-Baukastens kostet 4,99 Euro pro Monat und enthält nur die wichtigsten Standard-Features. Unter anderem gibt es in diesem Tarif nur eingeschränkte Web-Statistiken und es findet keine Datensicherung statt. Zudem haben Sie nicht die Möglichkeit, Inhalte geräteabhängig zu gestalten, was in den größeren Paketen möglich ist. Den Entwicklermodus für Profis, in dem Sie Ihre Page individuell per HTML oder CSS anpassen können, ist in “Basic” ebenfalls nicht enthalten.

“Basic” eignet sich für private Projekte sowie für genügsame Business-Pages, obwohl für diese der Tarif “Business” wahrscheinlich besser geeignet ist. Durch das fehlende Shop-System ist “Basic” in jedem Fall nicht für Online-Shops geeignet.

DomainFactory Business

DomainFactory “Business” für 9,99 Euro pro Monat enthält alle Features aus “Basic” sowie zusätzlich die Dateisicherung (die vor Datenverlust schützt) und die Möglichkeit, Inhalte individuell auf einzelne Geräte anzupassen. Zwar sind auch für “Basic” die Designvorlagen responsiv für alle Gerätetypen gestaltet; in “Business” haben Sie allerdings die Möglichkeit, für jedes Gerät einzeln unterschiedliche Inhalte und Layouts zur Verfügung zu stellen. Das kann Sinn machen, wenn Sie mobilen Nutzern eine bessere Nutzererfahrung bieten wollen.

Zudem ist in “Business” auch der Entwicklermodus für die Anpassung Ihrer Page durch HTML und CSS geeignet. Der Business-Tarif eignet sich daher für ernsthafte Business-Websites, umfangreiche Portfolios und ist vor allem für fortgeschrittene Nutzer mit einem gewissen Know-How im Programmieren und Webdesign interessant, die hier umfassendere Anpassungsmöglichkeiten finden.

DomainFactory Online-Shop

Der Tarif “Online-Shop” zielt - wie der Name schon sagt - auf Online-Shops ab. Für 19,99 Euro pro Monat erhalten Sie hier ein vollumfängliches Shop-System, können Produktdaten pflegen, Zahlungen und Bestellungen verwalten und mehr. Zudem enthält “Online-Shop” alle Features aus “Business”.

Wollen Sie auf Ihrer Website einen Shop betreiben und eigene Produkte verkaufen, ist “Online-Shop” der DomainFactory-Tarif der Wahl für Sie. Da ansonsten keine neuen Features im Vergleich zu “Business” hinzukommen, ist dies auch der einzige Fall, in dem “Online-Shop” für Sie interessant ist.

DomainFactory Homepage-Baukasten Vertragslaufzeiten und Kündigung

Die Vertragslaufzeit für den DomainFactory Homepage-Baukasten beträgt standardmäßig 1 Monat. Sie können Ihren Vertrag flexibel monatlich kündigen und bezahlen jeden Monat einzeln im Voraus. So bleiben Sie flexibel und vermeiden mögliche Abofallen. Längere Verträge sind bei DomainFactory für Ihre Website nicht vorgesehen.

Beachten Sie aber: Buchen Sie nach Ablauf der ersten 12 Monate eine kostenpflichtige Domain bei DomainFactory, ist diese in der Regel nur im Jahresvertrag erhältlich.

Einen umfassenden Überblick über die einzelnen Tarife und deren jeweilige Konditionen finden Sie in der DomainFactory-Tarifübersicht von trusted.de.

DomainFactory Homepage-Baukasten Testphase

Für den DomainFactory Homepage-Baukasten gibt es eine kostenlose Testphase, in der Sie den Editor nach Belieben ausprobieren können. Dafür ist nicht einmal eine Anmeldung erforderlich; zudem sind Sie auch nicht zeitlich eingeschränkt, sondern können den Baukasten unbegrenzt lange und mit allen Funktionen testen - nur veröffentlichen können Sie Ihre Page dann nicht.

Editor
85/100

Welche Funktionen hat DomainFactory Homepage-Baukasten?

Mit dem Homepage-Baukasten von DomainFactory erstellen Sie eine eigene Website, einen Blog oder einen Online-Shop nach dem Baukastenprinzip. Im Editor fügen Sie neue Seiten, Abschnitte und Inhalte hinzu und individualisieren Ihre Page mithilfe von interaktiven Widgets. Dafür steht Ihnen eine Auswahl an rund 50 Designvorlagen zur Verfügung, die Sie nach Belieben an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Außerdem hat DomainFactory ein Bildbearbeitungstool und diverse Komfort-Features mit an Bord. Erfahren Sie mehr:

Gut zu wissen: Beim Editor von DomainFactory handelt es sich im Grunde um eine Whitelabel-Lösung, die identisch auch beim Wettbewerber webgo zum Einsatz kommt. Die Editoren sind daher gleich - nur die Serviceleistungen und Kosten beider Anbieter können sich voneinander unterscheiden.

Klassischer Website-Editor nach Ankerpunkt-Prinzip

Der DomainFactory Homepage-Baukasten gehört zu den ganz klassischen Website-Editoren. Im Arbeitsbereich sehen Sie eine Vorschau Ihrer späteren Page, die Sie einfach per Drag-and-Drop (also mit der Maus) bearbeiten oder um neue Elemente und Inhalte erweitern können. Dazu ziehen Sie die jeweiligen Inhalte einfach an die passende Stelle und legen sie dort ab.

Mit dem Drag-and-Drop-Editor von DomainFactory erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse Ihre eigene Page
Mit dem Drag-and-Drop-Editor von DomainFactory erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse Ihre eigene Page
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Anders als bei pixelperfekten Editoren (wie etwa vom Anbieter Wix) geht das aber nicht überall, sondern nur an bestimmten Punkten. In der Regel sind das horizontale Linien zwischen Abschnitten oder festgelegte Ankerpunkte in bereits bestehenden Inhaltsblöcken, an denen Sie neue Elemente quasi “andocken” können. Elemente können beispielsweise Textblöcke, Bilder, Videos oder interaktive Widgets sein (siehe unten).

Fügen Sie Ihrer Website mit wenigen Klicks neue Abschnitte und Elemente hinzu
Fügen Sie Ihrer Website mit wenigen Klicks neue Abschnitte und Elemente hinzu
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Inhalte und Features für Ihre Page in “Abschnitten”

Um neue Inhalte auf Ihrer Page zu pflegen, fügen Sie an passender Stelle einen neuen sogenannten “Abschnitt” hinzu. Damit gemeint sind Inhaltsblöcke mit einem gewissen Layout, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen. So gibt es beispielsweise Abschnitte, die größtenteils aus Text bestehen und eher informativer Natur sind, aber auch solche, die Bilder und Videos enthalten.

Abschnitte enthalten Inhalte wie Texte, Bilder und Videos für Ihre Page
Abschnitte enthalten Inhalte wie Texte, Bilder und Videos für Ihre Page
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Wollen Sie beispielsweise eine Speisekarte auf Ihrer Page veröffentlichen, dann wählen Sie aus der Kategorie “Restaurant” den passenden Abschnitt. Auch für FAQs, für die Vorstellung Ihres Unternehmens oder Ihres Teams (“Über uns”), für Kundenstimmen und Testimonials oder für die Kontaktaufnahme gibt es eigene Abschnitte. Letztere enthalten zum Beispiel standardmäßig die Kontaktdaten oder sogar ein Kontaktformular.

Spezielle Abschnitte sind für dezidierte Anwendungsfälle gedacht, wie beispielsweise die Kontaktaufnahme
Spezielle Abschnitte sind für dezidierte Anwendungsfälle gedacht, wie beispielsweise die Kontaktaufnahme
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Globales Inhaltsmanagement für Texte und Bilder

Ein kleines Alleinstellungsmerkmal des Editors von DomainFactory ist der Menüpunkt “Inhalte” in der Seitenleiste. Hier haben Sie die Möglichkeit, Dateien (beispielsweise Bilder) und Texte zu Ihrem Unternehmen global zu pflegen und anschließend mit den entsprechenden Elementen auf der Page zu verknüpfen.

Im Inhaltsmenü pflegen Sie global Bilder und Unternehmenstexte, wie etwa die Adresse
Im Inhaltsmenü pflegen Sie global Bilder und Unternehmenstexte, wie etwa die Adresse
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Ändern Sie Design oder Layout Ihrer Page oder verschieben Sie einzelne Inhalte, bleiben diese Texte erhalten. Dazu gehören beispielsweise auch Informationen über Ihr Unternehmen wie Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten, die so automatisch in Elementen wie Kontaktformularen oder Anfahrtsskizzen landen, ohne, dass Sie diese noch einmal extra dort pflegen müssten. Das erhöht vor allem die Übersicht und spart Zeit beim Befüllen Ihrer Website.

Eigenes Bildbearbeitungstool für noch mehr Individualität

Toll: DomainFactory verfügt über ein eigenes internes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie Fotos und Grafiken direkt im Website-Editor nachbearbeiten können. Anders als viele andere Homepage-Baukästen, die Ihnen nur die Möglichkeit bieten, Größe und Position von Bildern anzupassen und ggf. rudimentäre Farbeinstellungen vorzunehmen, können Sie bei DomainFactory mit Filtern und Effekten arbeiten, Ihre Bilder mit Rahmen oder Stickern ausstatten oder sogar Text und Freihandzeichnungen auf der Grafik platzieren.

Mit dem integrierten Bildbearbeitungstool von DomainFactory statten Sie Bilder mit Filtern und Effekten aus
Mit dem integrierten Bildbearbeitungstool von DomainFactory statten Sie Bilder mit Filtern und Effekten aus
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Hier geht DomainFactory stark in die Tiefe und eignet sich daher vor allem für Websites, die einen besonderen Wert auf Fotos und Bilder legen, und diese individuell in Szene setzen wollen.

Funktionen & Widgets
80/100

Abschnitte vs. Widgets

Neue Inhalte und Funktionen landen auf zwei verschiedene Arten auf Ihrer Page: Entweder als Teil der sogenannten “Abschnitte”, die Sie Ihrer Page hinzufügen können, und die beispielsweise bereits Widgets wie Kontaktformulare und Co. enthalten können. Die zweite Möglichkeit ist, die jeweiligen Widgets einfach selbst in einen bereits bestehenden Abschnitt zu ziehen und dort zu konfigurieren.

Große Auswahl an Widgets und Features

DomainFactory bringt eine ganze Reihe von nützlichen Widgets und Funktionen mit, die Sie ohne großen Aufwand auf Ihrer Page integrieren können. Diese stammen aus verschiedenen Kategorien und sind in der Oberfläche des Baukastens auch entsprechend sortiert:

Grundlagen

Als Grundlagen-Elemente bezeichnet DomainFactory größtenteils jene Widgets, die mit Text und dessen Formatierung zu tun haben. Textblöcke, Trennlinien, Abstandshalter, Spalten und Tabellen gehören dazu, aber auch allgemeine Elemente wie Buttons.

Medien

Medien sind bei DomainFactory in erster Linie Bilder (sowie Bildgalerien oder Diashows), Videos und Audio-Dateien. Auch Symbole, Icons und geometrische Formen gehören zu den Medieninhalten, ebenso wie Animationen (powered by Lottie).

Unternehmen

Zu den Unternehmens-Widgets bei DomainFactory gehören allgemeine Info-Elemente wie Öffnungszeiten, Kontaktformulare oder Terminplaner, aber auch spezielle Widgets wie eine OpenTable- oder Yelp-Integration, Speisekarten, PayPal und mehr.

Social Media

Unter dem Stichwort “Social Media” finden Sie Widgets für die Verknüpfung Ihrer Page mit Sozialen Medien wie Twitter oder Facebook und dem Messenger von WhatsApp. Ein Kommentar-Widget (powered by Disqus) und ein RSS-Feed sind hier ebenfalls verfügbar.

Erweitert

Unter den erweiterten Widgets finden Sie aktuell nur zwei Elemente. Diese setzen ein gewisses Know-How voraus und sind für fortgeschrittene Nutzer gedacht. Mit dem HTML-Widget erstellen Sie selbst Verknüpfungen oder Features via HTML-Code. Mit dem Navigations-Links-Element erzeugen Sie eine alternative Seitennavigation mit benutzerdefinierten Links.

Der DomainFactory Homepage-Baukasten verfügt über eine große Auswahl an spezifischen Widgets
Der DomainFactory Homepage-Baukasten verfügt über eine große Auswahl an spezifischen Widgets
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Erstellen Sie einen Blog oder einen Online-Shop

Mit dem DomainFactory Homepage-Baukasten können Sie nicht nur Websites, sondern auch Blogs erstellen. Das Blogging-System ist in allen DomainFactory-Tarifen enthalten und erlaubt Ihnen das Anlegen und Pflegen von Artikeln auf einer eigenen Blog-Übersicht.

Ebenso enthält der DomainFactory Homepage-Baukasten ein eigenes Shopsystem, mit dem Sie Ihren Online-Shop erstellen können; dieses ist aber erst im größten Tarif “Online-Shop” enthalten.

Auf Wunsch fügen Sie im Tarif “Online-Shop” einen eigenen Webshop hinzu
Auf Wunsch fügen Sie im Tarif “Online-Shop” einen eigenen Webshop hinzu
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu
Design
85/100

Überschaubare Designauswahl mit rund 50 Templates

DomainFactory verfügt aktuell über rund 50 responsive Designvorlagen für Ihre Website. Das ist nicht die Welt; viele andere Anbieter im Vergleich bieten über 100 Vorlagen. Dafür präsentieren sich die verfügbaren Templates beinahe durch die Bank ansprechend und modern und decken bereits viele wichtige Themen, Kategorien und Branchen ab.

DomainFactory bietet rund 50 responsive Designvorlagen für Ihre Website
DomainFactory bietet rund 50 responsive Designvorlagen für Ihre Website
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

So stehen beispielsweise vorgefertigte Designvorlagen für Businesses wie Friseure, Bäckereien, Yoga-Studios oder Tierärzte zur Verfügung, die alle bereits mit einem passenden Layout und diversen Stock-Bildern ausgestattet sind (die sich aber selbstverständlich auch austauschen lassen). Teilweise wirkt die Branchenauswahl bei DomainFactory ein wenig willkürlich; durch die vielfältigen Anpassungsoptionen im Editor ist das aber kein Beinbruch, da Sie die verfügbaren Templates allesamt individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Wählen Sie aus modernen und ansprechenden Branchenvorlagen
Wählen Sie aus modernen und ansprechenden Branchenvorlagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Dementsprechend wirken die Vorlagen bei DomainFactory weniger wie tatsächliche Vorlagen, sondern eher wie ausgestaltete Beispielseiten, die Sie als Grundlage für Ihr eigenes Unternehmen nutzen können.

Schade: Ein nachträglicher Wechsel des Designs für Ihr Projekt ist bei DomainFactory nicht möglich. Wählen Sie daher am besten schon von Anfang an das Template, das am ehesten Ihren Vorstellungen von der fertigen Page entspricht.

Designanpassungen für Schriften, Hintergründe und mehr

Um nicht von der gewählten Designvorlage abhängig zu sein, haben Sie bei DomainFactory viele verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Website designtechnisch individuell an Ihre Vorstellungen anzupassen. Haben Sie sich für ein Template entschieden, können Sie im Design-Reiter des Baukastens beispielsweise noch Hintergründe, Schriftarten, -farbe und -größe für Text und Überschriften festlegen, die Buttons auf Ihrer Page umgestalten, Zeilen- und Spaltenabstände einstellen und mehr.

Bestimmte Designoptionen wie die Schriftart oder die Hintergründe für Ihre Page pflegen Sie in den globalen Designeinstellungen
Bestimmte Designoptionen wie die Schriftart oder die Hintergründe für Ihre Page pflegen Sie in den globalen Designeinstellungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Wechseln Sie das Layout Ihrer Page für mehr Individualität

Wirklich cool ist, dass Sie auch das Layout Ihrer Page individuell wählen können, was die Navigationsleiste angeht. In den meisten Templates befindet sich diese standardmäßig in der Kopfzeile oder dem Header; mit einem alternativen Layout binden Sie Ihre Navigation auf Wunsch aber auch als Seitenleiste ein, die sich auf Wunsch sogar ein- oder ausklappen lässt.

Auf Wunsch ersetzen Sie die horizontale Navigationsleiste im Header durch eine seitliche Navigation
Auf Wunsch ersetzen Sie die horizontale Navigationsleiste im Header durch eine seitliche Navigation
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Drei Layouts stehen Ihnen für die Browser-Version Ihrer Page zur Verfügung, jeweils zwei für die mobile Ansicht auf Smartphone bzw. Tablet.

Bei DomainFactory stehen für Ihre Website zwischen zwei und drei unterschiedliche Layouts zur Verfügung
Bei DomainFactory stehen für Ihre Website zwischen zwei und drei unterschiedliche Layouts zur Verfügung
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Vorgefertigte Abschnitt-Designs führen zu Stilbrüchen

Schade und teilweise ein echtes Problem ist das vorgefertigte Design der “Abschnitte”, die Sie Ihrer Page hinzufügen können. Diese ordnen sich nämlich nicht automatisch dem Design Ihrer gewählten Vorlage unter, was Layout und Farbgebung angeht, sondern kommen alle mit ihrem jeweils eigenen Design daher.

Mischen Sie Abschnitte kommt es mitunter zu Stilbrüchen, da diese jeweils ihr eigenes Design mitbringen
Mischen Sie Abschnitte kommt es mitunter zu Stilbrüchen, da diese jeweils ihr eigenes Design mitbringen
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Dadurch kann es mitunter zu störenden Stilbrüchen kommen, die Sie dann erst wieder durch die Anpassung und Bearbeitung der jeweiligen Abschnitte ausbügeln müssen - wenn Sie Ihre Abschnitte nicht von Anfang an aus leeren Abschnitten und mit eigenen Inhalten selbst gestalten wollen, was aber ebenfalls zusätzlichen Aufwand bedeutet.

SEO & Marketing
75/100

Allgemeine SEO-Einstellungen: Meta-Title und -Description

Um Ihre fertige Website für Suchmaschinen wie Google und Co. zu optimieren und besser und schneller gefunden zu werden, haben Sie bei DomainFactory diverse SEO- und Marketing-Features zur Verfügung. In Sachen SEO beschränkt sich DomainFactory auf die wichtigsten Standards: Sie können einen individuellen Meta-Title und eine Meta-Description für Ihre Page hinterlegen, die den Suchmaschinen im Grunde verrät, worum es auf Ihrer Seite geht.

In den SEO-Einstellungen können Sie individuelle Meta-Tags wie Titel und Description für Ihre Page hinterlegen
In den SEO-Einstellungen können Sie individuelle Meta-Tags wie Titel und Description für Ihre Page hinterlegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Erweiterte SEO-Einstellungen bietet DomainFactory nicht, zumindest nicht im Editor selbst.

Nützliche Marketing-Apps lassen sich optional hinzubuchen

Zusätzlich zu den Standard-SEO-Einstellungen, die Sie im Editor bzw. im Seitenmenü vornehmen können, verfügt DomainFactory auch über einen eigenen App-Store, in dem Sie bei Bedarf weitere nützliche Marketing-Apps zu Ihrer Seite hinzufügen können. Dazu gehören in erster Linie das CRM-System vcita, mit dem kleine bis mittlere Unternehmen ihren Kundenstamm bzw. die Kommunikation mit Bestandskunden koordinieren und Marketing-Aktionen für gesammelte Leads planen, und die App Near Me.

Im DomainFactory-Appstore finden Sie nützliche Ergänzungen für Ihren Homepage-Baukasten in Form von Apps
Im DomainFactory-Appstore finden Sie nützliche Ergänzungen für Ihren Homepage-Baukasten in Form von Apps
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Letztere hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen auf bis zu 70 gängigen Portalen wie Google for Business, TripAdvisor oder Yelp listen zu lassen und so als lokales Geschäft oder Gastronomie-Betrieb gezielt von möglichen Kunden in der Nähe entdeckt zu werden. Near Me ist powered by Uberall, einer Online-Reputation-Plattform aus Berlin.

Personalisieren Sie Ihre Page für spezielle Aktionen

Für Marketer relevant ist außerdem die Möglichkeit, Ihre DomainFactory-Page nach benutzerdefinierten oder festgelegten Regeln zu personalisieren. So sprechen Sie beispielsweise spezifisch BesucherInnen an, die sich in Ihrer Nähe befinden, beispielsweise mit einem speziellen Popup oder einer Nachrichtenleiste oben auf Ihrer Page. Oder Sie führen in einem bestimmten Zeitraum eine Sonderaktion durch.

Auf Wunsch personalisieren Sie Ihre Page und sprechen damit gezielt bestimmte Zielgruppen an
Auf Wunsch personalisieren Sie Ihre Page und sprechen damit gezielt bestimmte Zielgruppen an
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Sie können aber auch eigene Regeln basierend auf den via Cookies gesammelten Daten Ihrer Website-Besucher erstellen. Wichtig ist dabei nur der Datenschutz (siehe unten). Gegebenenfalls müssen Ihre Besucher speziellen Cookies erst zustimmen, bevor Sie die Daten für die Personalisierung verwenden können.

Eine übersichtliche Liste über alle in DomainFactory enthaltenen Funktionen und Features finden Sie im DomainFactory-Tarifüberblick von trusted.de.

Usability
83/100

Wie benutzerfreundlich ist DomainFactory Homepage-Baukasten?

Die Arbeit im DomainFactory-Editor ist einfach und intuitiv und geht gut von der Hand. Dank der übersichtlichen Oberfläche und diverser Komfort-Funktionen ist das Erstellen und Anpassen Ihrer Website recht angenehm. Ein wenig mehr Zeit müssen Sie ggf. in die individuelle Gestaltung Ihres Designs/Layouts investieren; hier zeigt sich DomainFactory teilweise unflexibel und bietet eine kleinere Auswahl, als vergleichbare Anbieter. Alle wichtigen Infos zur Usability des Baukastens finden Sie hier:

Anmeldung/Registrierung
4.5
Benutzeroberfläche/Design
4.5
Hilfestellung/Einführung/Tutorials
4
Gestaltung
4
Widgets/Apps
4
Verwaltung
4
Gesamtwertung
4.2

Die trusted-Testwebsite bei DomainFactory

Für den aktuellen Praxistest hat die trusted-Redaktion mithilfe des DomainFactory Homepage-Baukastens eine Test-Website erstellt. Bei der Erstellung des Firmenauftritts für das fiktive Fahrrad-Startup “rusted” ging es vor allem darum, wie einfach der Editor zu bedienen ist, wie schnell gewisse Design-Vorstellungen umgesetzt werden können und wie es mit der allgemeinen Performance aussieht. Die Einschätzungen der Redaktion bezüglich der Benutzerfreundlichkeit von DomainFactory finden Sie weiter unten.

Hier können Sie einen Blick auf das Ergebnis der Test-Website werfen, die trusted mit DomainFactory erstellt hat:

Umfassende Design- und Anpassungsmöglichkeiten im Editor

DomainFactory bietet viele Möglichkeiten, Ihre Page ganz individuell zu gestalten. Die Gestaltung Ihrer Page durch Designvorlagen, Abschnitte, Layouts und Widgets ist feinporiger, als bei den meisten anderen Homepage-Baukästen. Hier kreieren Sie Ihren ganz eigenen Mix aus den verfügbaren Elementen und schaffen so eine Page, die ganz Ihren Vorstellunen und Bedürfnissen entspricht.

Im DomainFactory Homepage-Baukasten stellen Sie sich aus Designvorlagen, Abschnitten und Co. Ihren ganz individuellen Mix für Ihre Website zusammen
Im DomainFactory Homepage-Baukasten stellen Sie sich aus Designvorlagen, Abschnitten und Co. Ihren ganz individuellen Mix für Ihre Website zusammen
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Die große Auswahl an Widgets und Elementen und die eingebaute Bildbearbeitung sind Ihnen dabei zusätzlich eine große Hilfe. Tatsächlich ist der DomainFactory Homepage-Baukasten damit einer der vielseitigsten Editoren, wenn es um die individuelle Gestaltung geht.

Teilweise aufwändige Gestaltung

Die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten haben aber auch Ihre Schattenseiten. Durch die überschaubare Auswahl an Design-Templates und die Abschnitte mit ihren jeweils eigenen (teilweise unpassenden) Designs, verbringen Sie in DomainFactory viel Zeit damit, Ihre Seite anzupassen und zu gestalten, bis am Ende alles wirkt, wie aus einem Guss - und Ihnen dann auch noch gefällt.

Hier könne DomainFactory Sie besser unterstützen, und beispielsweise die Abschnitte flexibler gestalten, so dass sie zum jeweils gewählten Design und/oder zur Farbgebung der Page passen. So bleibt Ihnen nicht viel anderes übrig, als entweder die existierenden Designs umständlich anzupassen, oder mit komplett leeren Designs “from scratch” zu starten.

Übersichtliche Oberfläche und einfache Steuerung

Bei all dem Design-Aufwand trifft es sich gut, dass die Steuerung von DomainFactory angenehm simpel ausfällt. Die Oberfläche des Editors ist übersichtlich und glänzt mit einer gut sortierten Seitenleiste für alle wichtigen Inhalte und Elemente und Komfortfeatures wie eine “Rückgängig”-Funktion und sogar eine Suchleiste. Mit Letzterer durchsuchen Sie den sehr umfassenden Editor beispielsweise nach einzelnen Widgets oder finden informative Hilfe-Artikel aus dem Online-Helpcenter des Anbieters.

Die Benutzeroberfläche des DomainFactory Homepage-Baukastens ist übersichtlich und überfordert auch Einsteiger nicht
Die Benutzeroberfläche des DomainFactory Homepage-Baukastens ist übersichtlich und überfordert auch Einsteiger nicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Dank einfachem Drag-and-Drop sind Widgets und Elemente schnell an den passenden Ankerpunkten platziert. Wie die meisten Editoren, die nach dem Ankerpunkt-Prinzip arbeiten, geht hier natürlich ein wenig die kreative Freiheit verloren, da Sie Elemente nicht nach Gutdünken auf der Page platzieren können. Dafür fällt die “Übersetzung” Ihrer Page auf die mobilen Ansichten für Smartphones oder Tablets umso leichter.

Sicherheit & Datenschutz
95/100

Wie sicher ist DomainFactory Homepage-Baukasten?

Als deutscher Website- und Hosting-Anbieter gilt DomainFactory als sehr sicher. Alle Daten (sowohl Ihre Kunden- und Website-Daten, als auch die Daten Ihrer BesucherInnen) werden auf europäischen Rechenzentren gespeichert, die über modernste Sicherheitsausstattungen verfügen und der DSGVO verpflichtet sind. Die Datenübermittlung läuft stets verschlüsselt ab. Für Ihre eigene Website erhalten Sie im DomainFactory Homepage-Baukasten zu jedem Tarif ein kostenloses SSL-Zertifikat.

Als Kunde haben Sie bei DomainFactory die Wahl, wo Ihre Website gehostet sein soll: entweder in einem deutschen Rechenzentrum in Köln, oder in einem Rechenzentrum in Straßburg (Frankreich).

Wichtige DSGVO-Features im Editor

In Sachen DSGVO-Compliance bietet DomainFactory die nötigsten Standards. So lassen sich in den Websiteeinstellungen eine eigene Datenschutzpage anlegen und pflegen (mit einer gültigen Datenschutzerklärung), sowie ein Cookie-Hinweis für Ihre Page aktivieren. Einen eigenen Rechtstexte-Generator oder -Manager (wie beispielsweise Jimdo ihn bietet) gibt es bei DomainFactory dagegen nicht. Ein wenig Handarbeit müssen Sie also doch noch investieren.

In Den Datenschutzeinstellungen fügen Sie eine Datenschutzerklärung sowie einen Cookie-Hinweis für Ihre Page hinzu
In Den Datenschutzeinstellungen fügen Sie eine Datenschutzerklärung sowie einen Cookie-Hinweis für Ihre Page hinzu
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Stattdessen bietet DomainFactory Ihnen die Möglichkeit, Tracking durch Cookies auf Ihrer Website zu deaktivieren. Dadurch verhindern Sie auch das Funktionieren von Analytics (einschließlich Google-Analytics) und von Cookie-basierten Personalisierungsregeln. Das Deaktivieren der Tracking-Cookies ist eine recht ungewöhnliche Option und macht vor allem für Business-Websites nicht immer Sinn; trotzdem ist es nett, dass die Möglichkeit existiert.

Um die Cookie-Einstellungen und Compliance-Abfragen für Ihre Website noch feinporiger zu gestalten, bietet DomainFactory die optionale App Usercentrics im hauseigenen Appstore an. Damit erstellen Sie sehr detaillierte Cookie-Banner, in denen Ihre BesucherInnen auch einzelnen Tracking- und Marketing-Cookies widersprechen und ihre Datenschutzpräferenzen recht feinporig einstellen können.

Service & Support
80/100

Welchen Kundenservice bietet DomainFactory Homepage-Baukasten?

DomainFactory bietet persönlichen Support per E-Mail oder Kontaktformular sowie per Telefon-Hotline. Erstere bewirbt der Provider mit einer schnellen Beantwortungszeit von durchschnittlich rund 4 Stunden, Letztere steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr sowie Samstags und Sonntags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Online-Material: FAQ und Benutzerforum

Neben dem persönlichen Support haben Sie auf der Anbieterwebsite außerdem Zugriff auf diverse Online-Materialien. Zum Einen finden Sie dort einen FAQ-Bereich, der die wichtigsten Fragen klären soll, und nach den Produkten bzw. Leistungen des Anbieters sortiert ist, so dass Sie schnell die passenden FAQ zum Thema “Homepage-Baukasten” finden.

Im Online-Hilfecenter finden Sie beispielsweise allgemeine FAQ zum DomainFactory Homepage-Baukasten
Im Online-Hilfecenter finden Sie beispielsweise allgemeine FAQ zum DomainFactory Homepage-Baukasten
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Der überschaubare FAQ-Bereich klärt allerdings hauptsächlich allgemeine Fragen zum Produkt und kaum nützliche Tutorials oder Anleitungen, wie viele andere Provider Sie liefern. Dafür steht Ihnen zum Zweiten das DomainFactory-Forum zur Verfügung, in dem Sie sich mit bestehenden Nutzern und den Moderatoren des Anbieters zu allen erdenklichen Themen austauschen und auch selbst Fragen stellen können.

Im DomainFactory-Forum tauschen Sie sich mit dem Support-Team und anderen Nutzern aus
Im DomainFactory-Forum tauschen Sie sich mit dem Support-Team und anderen Nutzern aus
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.eu

Über DomainFactory Homepage-Baukasten

DomainFactory kann als einer der größten Hosting-Anbieter im deutschsprachigen Raum auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: 20 Jahre, über 200.000 Kunden und über 1,3 Millionen verwaltete Domains. Das deutsche Unternehmen mit Sitz im bayerischen Ismaning bei München gehört zu GoDaddy, einer internationalen Hosting-Größe, und bietet neben Webhosting auch Produkte wie den Homepage-Baukasten und das E-Mail-Hosting an.

Bewertung abgeben
trusted