Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine
Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom
jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere
Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss
auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und
unabhängig.
Test
Website erstellen lassen: 36 Anbieter im Vergleich
Sie brauchen eine eigene Website, doch die Erstellung raubt Ihnen zu viel Ihrer wertvollen Zeit? Dann lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie die Erstellung den Profis dieser 5 Anbieter im trusted Test.
Klickst Du auf eine Empfehlung mit
, unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.
Eine eigene, professionelle Webseite hat viele Vorteile. Sie werden dadurch im Netz schnell auffindbar und vermitteln einem breiten Publikum wichtige Informationen über sich oder Ihr Geschäft. Doch was machen User, die weder das Budget für teure Webdesigner-Dienste haben, noch die Zeit oder die Fähigkeiten, um die Seite selbst zu bauen?
Die Lösung nennt sich “Design-Service”. Hier beauftragen Sie Angestellte oder Partner:innen der Anbieter mit der Erstellung Ihrer Seite. Die spätere Administration übernehmen Sie dann selbst. Welche Anbieter einen solchen Service bieten und wie deren Preis-Leistungs-Verhältnis ausfällt, hat trusted.de in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.
Wo kann ich eine eigene Website erstellen lassen?
Sie haben die Möglichkeit, bei einigen Anbietern von Homepage-Baukästen Ihre Seite direkt von den Mitarbeiter:innen erstellen zu lassen, wie bei STRATO, WordPress.com oder IONOS. Hier profitieren Sie oft von transparenten Festpreisen. Bei Wix und Squarespace suchen Sie sich Partner:innen des Anbieters für die Erstellung aus. Hier müssen Sie den Preis verhandeln. Alternativ gibt es die Option, sich direkt an externe Freelancer oder eine Agentur zu wenden und dort Ihre Seite in Auftrag zu geben. Das ist mitunter aber sehr teuer.
Design-Services von Webbuilder-Anbietern sind da eine gute Zwischenlösung. Im Folgenden hat trusted 5 dieser Design-Services für Sie unter die Lupe genommen und verglichen:
Wix ist in Sachen Design-Service ein Sonderfall, denn eigentlich bietet der israelische Baukasten-Testsieger keinen eigenen Design-Service. Stattdessen beauftragen Sie hier Freelancer oder Agenturen über das Wix-Partnerprogramm. Diese erstellen Ihre Page mit und für das Wix-System. Das Angebot ist also ein wenig halb und halb: halb Wix, halb extern. Ein Vorteil dabei: Sie haben eine große Auswahl von Partner:innen, Preisen und Leistungen.
Was kostet es, von Wix eine Website erstellen zu lassen?
Der Preis für Ihre Website wird nicht von Wix diktiert, sondern von den Partner:innen auf dem Marketplace. Das erklärt die große Bandbreite an Preisen ab 0 € bis hin zu 71.000 € aufwärts. Den tatsächlichen Preis legen Sie im Gespräch mit den einzelnen Profis fest. Ein Vorteil: Ob die verlangten Preise gerechtfertigt sind, können Sie in groben Zügen an den Sternebewertungen ablesen, die Kund:innen den Profis hinterlassen.
Welche Leistungen bietet Wix an?
Einer der großen Pluspunkte dieses Partnersystems ist, dass Sie hier nicht nur Designer:innen, sondern auch SEO-Spezialist:innen, Webentwickler:innen und vieles mehr finden. Damit deckt das Wix-Netzwerk viele verschiedene Bereiche ab, bei denen Sie Hilfe benötigen. Angebotene Profi-Hilfe gibt es zum Beispiel in den Bereichen Webdesign, mobile Websites, Domain-Verknüpfung, Shop-Einrichtung, Mail-Marketing und mehr.
Wie sind die Ergebnisse von Wix und was sagen bisherige Kund:innen?
Die Bewertung der Services variieren mit dem jeweiligen Profi. Wie gut sich die Expert:innen in ihrem jeweiligen Bereich schlagen, können Sie an den Sternebewertungen in den einzelnen Profilen sowie der Menge der Bewertungen ablesen. Profis ohne eine Bewertung sind natürlich ein Risiko. Im Schnitt finden sich auf dem Marketplace aber viele gut bewertete Expert:innen für Ihre Projekte.
Homepage-Erstellung ab 40 € / Monat + 199 € Einrichtung
Hosting inklusive
SEO nein
Regelmäßige Updates ja
Anders als bei Wix wird der Design-Service bei IONOS vom Anbieter selbst angeboten; ganz ohne Partner-Netzwerk und mit eigenen Expert:innen inhouse. Sie haben dabei die Wahl aus drei Paketen. Diese unterscheiden sich in der Menge der für Sie erstellten Seiten sowie bei der Anzahl der Anpassungen durch den Pflegeservice. Für den Design-Service gilt eine initiale Vertragslaufzeit von 12 Monaten, danach ist der Vertrag monatlich kündbar.
Was kostet es, von IONOS eine Website erstellen zu lassen?
Das Paket “S” kostet 40 € im Monat, plus einmalig 199 € für die Einrichtung. “M” schlägt monatlich mit 55 € zu Buche und kommt mit einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 299 €. Der Preis für “L” setzt sich aus dem monatlichen Betrag von 70 € und der einmaligen Einrichtungsgebühr von 399 € zusammen. In allen Paketen sind die Wartung der Websites plus Updates, das Hosting, eine individuelle Domain und 5 E-Mail-Postfächer inklusive.
Welche Leistungen bietet IONOS an?
Die Pakete beinhalten 3, 5 oder 7 individuell erstellte Seiten. Bei “L” sind zusätzliche Seiten gegen Aufpreis möglich. Die Taktung für Anpassungen liegt bei “S” bei einer im Quartal, bei “M” bei einer Anpassung pro Monat und bei “L” bei unbegrenzt vielen Anpassungen zu jeder Zeit. Alle Angebote beinhalten eine telefonische Beratung, Impressum, Datenschutz, branchenspezifische Texte und eine Revisionsrunde bzw. Feedbackschleife.
Wie sind die Ergebnisse von IONOS und was sagen bisherige Kund:innen?
Die von IONOS präsentierten Ergebnisse sind - nach Ermessen der trusted-Redaktion - sehr solide, schick und überzeugen mit einem professionellen Look. Der Fokus liegt auf kleinen Unternehmen und Freelancern, die mit diesem Service wohl am besten bedient werden. Für große Unternehmen ist die angebotene Seitenzahl zu klein. Bis auf ein Testimonial auf der Seite des Anbieters gibt es allerdings kaum Bewertungen zur Qualität des Services. Schade!
Homepage-Erstellung ab 10 € / Monat + 600 € Einrichtung
Hosting inklusive
SEO inklusive
Regelmäßige Updates ja (mit passendem Paket)
Der Design-Service von STRATO ähnelt zwar dem von IONOS, bietet aber statt drei nur zwei Pakete. Diese unterscheiden sich im Kern darin, ob Sie nur eine Website-Erstellung wünschen oder auch das entsprechende Pflegeangebot in Anspruch nehmen möchten. Das Hosting auf deutschen Servern und die Tools zur SEO-Optimierung sind in allen Angeboten inbegriffen.
Was kostet es, von STRATO eine Website erstellen zu lassen?
Sie haben die Wahl aus zwei unterschiedlichen Paketen. Zum einen gibt es den Design-Service. Hier zahlen Sie eine einmalige Einrichtungsgebühr von 600 €. Sie erhalten die ersten drei Monate kostenlos, danach läuft der Service für 10 € im Monat. Beim “Design- & Pflege-Service” werden 300 € für die Einrichtung fällig. An laufenden Kosten zahlen Sie die ersten 3 Monate 30 €, danach 40 € im Monat. Beide Pakete laufen mindestens 12 Monate.
Welche Leistungen bietet STRATO an?
Beide STRATO-Pakete umfassen persönliche Ansprechpartner:innen, eine Homepage mit 9 Unterseiten, und die Suchmaschinenoptimierung. Sie haben Zugriff auf das Angebot “Homepage-Baukasten Plus” und erhalten Entwürfe für das Impressum und die Datenschutzerklärung. Bei “Design- & Pflege” kommt die monatliche Website-Pflege, ein zugewiesener Ansprechpartner bzw. eine -partnerin und das Beratungsangebot hinzu.
Wie sind die Ergebnisse von STRATO und was sagen bisherige Kund:innen?
Auf der Website des Anbieters finden Sie unterschiedliche Beispiele für abgeschlossene Projekte. Diese sind alle sehr schick und setzen auf eine bodenständige, einfache Ästhetik. Diese Optik lohnt sich vor allem für kleine bis mittlere Unternehmensseiten und Portfolios. In einigen wenigen Reviews wird die Schnelligkeit des Services gelobt und Neulinge fanden sich mit dem fertig eingerichteten System schneller im STRATO-Editor zurecht.
WordPress.com ist die durch den Anbieter AUTOMATTIC Inc. gehostete Variante des weithin bekannten CMS WordPress. Der Anbieter hat zwei unterschiedliche Webdesign-Services für Sie im Angebot: das kleinere Express-Paket sowie den Aufbau einer kompletten Webseite. Sie erhalten mit dem Design-Service fertig gebaute Webseiten und können diese nach Ihrem Bedarf anpassen; regelmäßige Updates und Revisionen sind aber nicht inkludiert.
Was kostet es, von WordPress eine Website erstellen zu lassen?
Wenn Sie die kleinere Express-Version der Website-Erstellung vorziehen, starten die Preise bei einmalig 499 $. Das Design-Komplettpaket startet hingegen bei 4.000 $. Die finalen Homepage-Kosten richten sich danach, wie viele Seiten Ihre Website umfassen soll und ob Sie zusätzliche Spezialfunktionen benötigen. Das sind beispielsweise eCommerce-Features oder Mitglieder-Funktionen. Sie benötigen zudem den WordPress Premium-Tarif.
Welche Leistungen bietet WordPress an?
Im Zuge der Express-Einrichtung erhalten Sie eine mobiloptimierte Website mit 5 Unterseiten. Zusätzliche Pages sind gegen einen Aufpreis zu haben. Ein Plus: Der Anbieter garantiert im Zuge dieses Angebots eine fertige Website in 2 bis 4 Werktagen. Welche Features, Funktionen und Services Sie bei der größeren Variante erwarten, erfahren Sie auf Nachfrage beim Anbieter. Hier erwartet Sie ein ganz individuelles Angebot.
Wie sind die Ergebnisse von WordPress und was sagen bisherige Kund:innen?
Auf der Website finden sich einige kürzlich veröffentlichte Website-Beispiele. Diese sind in Sachen Stil eher zurückhaltend und schlicht. Ausgefallenes und Neuartiges gibt es in der Vorschau kaum. Das muss aber, je nach Ihren Vorstellungen, nichts Schlechtes sein. In Sachen Userbewertungen zum Designservice gibt es lediglich die kurzen Testimonial-Aussagen, die leider wenig Aussagekraft bieten.
Das Design-Angebot bei Squarespace funktioniert ähnlich wie bei Wix: Sie suchen sich auf dem Marketplace des Anbieters passende Squarespace-Partner:innen für Ihr Projekt und beauftragen diese extern. Die Einträge des Marketplace von Squarespace stammen dabei von der Kreativplattform 99designs, mit der Squarespace in Kooperation zusammenarbeitet. Nett: Mithilfe eines Fragebogens können Sie sich einen passenden Profi zuweisen lassen.
Was kostet es, von Squarespace eine Website erstellen zu lassen?
Die Preise für Ihr Projekt verhandeln Sie individuell mit dem jeweiligen Profi. Eine schnelle “First-Look”-Übersicht über die Einstiegspreise und Bewertungen der jeweiligen Expert:innen wie bei Wix gibt es leider nicht. Sie müssen sich hier immer erst in das jeweilige Profil klicken. Immerhin sind die Profile angenehm übersichtlich. Eine gewisse Kostensicherheit wäre trotzdem eine schöne Ergänzung gewesen.
Welche Leistungen bietet Squarespace an?
Squarespace hat Profi-Partner in unterschiedlichen Bereichen. Diese umfassen die Themen Website-Erstellung, Design, Online-Shop, Website-Funktionalität, Marketing, Scheduling sowie Schulung und Support. Sie können die Art des Projekts später im Austausch mit den Profis weiter spezifizieren. Für eine bessere Kommunikation sorgen Filter für Branchen und Sprachen. So werden Sprachbarrieren nicht zum Problem.
Wie sind die Ergebnisse von Squarespace und was sagen bisherige Kund:innen?
Die Portfolios der jeweiligen Personen sind prominent in der Übersicht platziert, Sie können also nach Stil die Angebote zügig durchforsten. Die Angebote decken eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ästhetiken ab. Hier sollten also User aller möglichen Branchen fündig werden. Die Bewertungen finden Sie in den einzelnen Profilen im unteren Bereich, was Ihnen einen Aufschluss über die Arbeits-Qualität der einzelnen Profis gibt.
Mit einem Drag-and-Drop-Editor gestalten Sie Ihre Seite nach dem WYSIWYG-Prinzip (What you see is what you get). Das heißt: Sie ziehen Elemente wie Textboxen, Bilder, Buttons oder andere Widgets mit der Maus an die passenden Stelle auf Ihrer Page und passen sie so einfach und übersichtlich an. Im Gegensatz zum professionellen Webdesign benötigen Sie dafür keine Programmier- und Coding-Kenntnisse, sondern platzieren einfach alles so, wie es Ihnen gefällt.
HTML-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem HTML-Editor bearbeiten Sie Ihre Seite (zusätzlich zum Drag-and-Drop-Editor) auch auf einer tieferen Ebene und fügen durch eigenen Code neue Funktionen und Schnittstellen hinzu oder passen den Aufbau der Page individuelll an Ihre Bedürfnisse an. Dafür benötigen Sie allerdings Kenntnisse in der Programmiersprache HTML.
KI-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Editor, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet, ist wohl die einfachste Art, Ihre Homepage zu erstellen. Mithilfe der KI, der Sie im Vorfeld einige Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Design geben, erstellen Sie eine schlüsselfertige Website innerhalb weniger Minuten. Die Ergebnisse sind farblich und gestalterisch aufeinander abgestimmt, sind allerdings weniger individuell, als wenn Sie Ihre Page manuell erstellen.
Designvorlagen/Templates
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
In der Regel beginnen Sie Ihre eigene Baukasten-Website mit einer Vorlage bzw. einem Template. Diese geben den groben Aufbau und das vorläufige Design Ihrer Page vor und enthalten in der Regel bereits Platzhalter-Bilder oder Texte, die Sie anschließend nur noch mit Ihren eigenen Inhalten füllen müssen. Dabei gilt: Je größer die Auswahl an Templates, desto größer ist die Chance, dass Sie eine passende Vorlage für Ihre Bedürfnisse finden.
Themen- und Branchenvorlagen
Vorlagen für Hochzeitswebsite
Vorlagen für Restaurants
Vorlagen für Gesundheit/Wellness
Vorlagen für Unternehmensauftritt
Vorlagen für Handwerk
Vorlagen für Vereine
Vorlagen für Fotografie/Kunst
Templates
880
8+
75
163
144
75
55
23
124
22
189
75+
3
190+
250
100
224
150
8+
55
45+
15
Keine Angaben verfügbar
1.000+
8+
1
3
12+
100
32
150
1
170
1.500
1
Keine Angaben verfügbar
Sonstige Vorlagen (Auswahl)
Werbung&Marketing, E-Commerce, Tourismus, Mode
Fahrschulen, Hotellerie, Beratung und Coaching, Handel
Portfolio, Home und Deko, Portfolio, Entertainment, Reisen, Mode
Mode, Arztpraxen, Architektur, Computer-Services, Musik
Shop, Blog, Magazin, Model
Designer, Portfolio, Agenturen
IT, Musik, Event
Keine Angaben verfügbar
Musik, Event, Tanzschule
Keine Angaben verfügbar
IT, Beauty, Verleihe, Marketing
KI-generierte Vorlagen
Keine Angaben verfügbar
Musik, Blog, Design
Sport, Tiere, Natur
Shop, Familie, Freizeit, Portfolio
Keine Angaben verfügbar
Kanzlei, Hotel, Makler, etc.
Blog Marketing, Nonprofit, Reisen, Bildung
Keine Angaben verfügbar
Tanz, Mode, Marketing, Design, Musik
Keine Unterschiede vorhanden
Inhalte & Features einfügen
Fotos/Bildgalerien
Kontaktformular
(Google-)Maps-Integration
Social-Media-Integration
Dateien zum Download
Passwortschutz
Lizenzfreie Bilddatenbank
Mitgliederbereich
Kommentarfunktion
Musik-/Video-Player
Besucherzähler
Umfragen
Buchungssystem/Reservierungen
Speisekarten
Live-Chat
404-Fehlerseiten
Forum
Sonstige Widgets (Auswahl)
Keine Angaben verfügbar
Vorher-Nacher-Slider, Diashows,
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Sitemap, Fotoalbum, Bewertungen
Vorher-Nacher-Schieber, Anruf auf Click, WhatsApp
FAQ, Testimonials, Portfolio
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Vorher-Nacher-Slider, Diashows
Save the Date, Countdown, Tagesablauf, Online-Geschenketisch, FAQ, Über Uns
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Testimonials, Footer
Teambereich, Leistungen und Produkte, Jobangebote, FAQ
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Countdown, Image Sprite, Autorenbox
Countdown, Pop-up
Audio
Keine Angaben verfügbar
Before-After-Slide, FAQ, Banner, Preistabelle
Testimonials, Team, Blog
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Kalender, Pinnwand, Shoutbox, Laufschrift
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
RSS-Feed, Vita, Team, Öffnungszeiten
Keine Angaben verfügbar
Countdown, Tagesablauf mit Timeline
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden
Website optimieren & bewerben
Individuelle Meta-Tags
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein individueller Meta-Title und eine Meta-Description sind nützlich, um Ihre Page für Suchmaschinen und nicht zuletzt auch für Ihre Besucher:innen zu optimieren. Title und Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und zeigen interessierten Besucher:innen, was es mit Ihrer Seite auf sich hat und was sie dort finden können. Individuelle Meta-Tags sind ein absoluter Standard im Webdesign und sollten in jedem guten Baukastensystem enthalten sein.
Google Analytics-Integration
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Integrieren Sie Google Analytics, um wertvolle Auswertungen über die Performance Ihrer Seite zu erhalten. So erfahren Sie beispielsweise, wie viele Besucher:innen in einem gewissen Zeitraum auf Ihre Page gelangt sind, wie sie sich auf Ihrer Website verhalten, etc. Für Unternehmenswebsites sind diese Metriken und Daten ausschlaggebend für eine stetige Optimierung der Seite. Für private Websites sind diese Kennzahlen dagegen in der Regel unintreressant.
Statistiken und Auswertungen
Formular-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Erstellen Sie ein Kontaktformular, mit dem Besucher:innen mit Ihnen in Kontakt treten oder ihre eigenen Kontaktdaten hinterlassen können. Mithilfe eines professionellen Formulars sammeln Sie Daten Ihrer Besucher:innen und generieren im besten Falle neue potentielle Kund:innen - sogenannte "Leads".
Landingpage-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mithilfe eines Landingpage-Editors erstellen Sie einfache Landingpages (also "Zielseiten") zu einem bestimmten Zweck (beispielsweise um Produkte zu verkaufen oder für Ihre Dienstleistungen zu werben). Landingpages sind in der Regel anders aufgebaut, als herkömmliche Websites und werden mit einem klaren Ziel erstelllt. Oft kommen sie auch als Werbeseiten für die Nutzung mit Google Ads zum Einsatz.
Newsletter/E-Mail-Marketing
Keine Unterschiede vorhanden
Extras
Blogging-Funktion
Online-Shop/eCommerce
E-Mail-Postfach
Bearbeitung im Team
E-Mail-Adressen
0
1
5.000
0
1
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
0
0
0
1
Keine Angaben verfügbar
30
500
0
15
100
1
1
0
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
50
50
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
0
5
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden
Usability
Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gestaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat sich für Sie angeschaut, wie bequem mit den einzelnen Homepage-Baukästen die grundlegende Gestaltung Ihrer Seite funktioniert. Hier geht es um die Wahl von Vorlagen, das Hinzufügen neuer Unterseiten, die Bearbeitung von Inhalten wie Texten/Bildern und die Anordnung von Elementen auf Ihrer Seite.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Widgets/Apps
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Um die benutzerfreundlichsten Homepage-Baukästen zu ermitteln, hat die trusted-Redaktion auch geprüft, wie schnell und einfach sich besondere Widgets oder Apps zu Ihrer Page hinzufügen lassen.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Verwaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verwaltung Ihrer Seite ist ein wichtiges Thema. Hier geht es darum, wie benutzerfreundlich Sie Einstellungen an Ihrer Website vornehmen können, wie übersichtlich Sie Hosting und Domains verwalten, wie einfach sich SEO-Anpassungen vornehmen lassen und mehr.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.6
4.6
4
4.3
4.6
4.4
4.6
4.3
4.6
4.4
nicht getestet
4.6
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.4
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.8
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Sicherheit & Datenschutz
Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen
Serverstandort(e)
USA
Deutschland
Deutschland
USA, global
USA
Deutschland, Irland
Niederlande
Deutschland, Frankreich
Tschechien
USA, Europa
USA, Europa, global
Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Frankfurt am Main, Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankfurt am Main, Deutschland
USA, Niederlande, Litauen, Singapur
Nürnberg, Deutschland
USA
USA
EU/USA
USA
Düsseldorf, Deutschland
Schweiz
Keine Angaben verfügbar
EU, USA
Deutschland
Deutschland, Österreich, Schweiz
Europa
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Global
EU
USA
Betreiber des Rechenzentrums
Wix.com Ltd.
1&1 IONOS SE
STRATO AG
Automattic Data Centers
Squarespace, Inc.
Fastly, Inc.
Google Cloud
k. A.
NETHOST s.r.o.
GoDaddy.com, LLC
sOptions LTD
webgo GmbH
Keine Angaben verfügbar
1blu AG
Alfahosting GmbH
Alfahosting GmbH
goneo Internet GmbH
Keine Angaben verfügbar
netcup
Wix.com Ltd.
Weebly, Inc.
Google Cloud, AWS, OVH
Cloudflare, Inc.
Cabanova GmbH
Host Europe GmbH
Keine Angaben verfügbar
Kombi Inc.
webme GmbH
Multimedia Networks AG
hPage Ltd.
B-one FZ-LLC
Amazon.com, Inc.
Digitale Service Agentur GmbH
AWS
netcup GmbH
Cloudflare, Inc.
Sonstige Zertifikate/Siegel
PCI-DSS
ISO 9001, PCI-DSS
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
SOC 2 Typ II
ISO 27701
Keine Angaben verfügbar
ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
100% Ökostrom
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Green-IT
Keine Angaben verfügbar
TÜV Nord
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
PCI-DSS
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
ISO 27017, 27701, 22301, 9001
Keine Angaben verfügbar
SOC 2 Type II
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
SSL-Zertifikat (https://)
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verbindung zum Tool erfolgt via SSL-Verschlüsselung. Diese erkennen Sie (wenn es sich beispielsweise um eine Website handelt) an der URL "https://" im Gegensatz zum früher üblichen "http://".
Datenverschlüsselung
128-Bit, TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
128-Bit TLS 1.2
128-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.2
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
256-Bit, TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit, TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.2
128-Bit, TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
Keine Unterschiede vorhanden
Service & Support
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Deutsch: Mo-Fr, 10-3 Uhr; Englisch: 24/7
24/7
Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa-So, 10-18:30 Uhr
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
24/7
Mo-Fr: 10 - 16 Uhr
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
Mo-Fr, 7-22 Uhr; Sa-So, 9-17 Uhr
Mo-Fr 9-17 Uhr
Mo-Fr, 9-18 Uhr
24/7
Mo-Fr, 9-20 Uhr; Sa-So, 11-18 Uhr
Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 13 Uhr
Mo-Fr, 9-17 Uhr
24/7
Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa, 9-17 Uhr
Mo-Fr, 9-18 Uhr
24/7
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
Deutsch: Mo-Fr, 10 - 3 Uhr; Englisch: 24/7
Mo-Fr, 15-03 Uhr (MESZ)
24/7
24/7
Mo-Fr, 9-18 Uhr
Mo-Fr, 9-17 Uhr
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr (PST)
24/7
Mo-Fr, 10-15 Uhr
Mo-Sa, 9-12 Uhr; 13:30-17 Uhr
k. A.
24/7
Mo-Fr, 9-17 Uhr
Mo-Fr, 8-18 Uhr
Mo-Fr, 6-18 Uhr PT
Mo-Fr, 9-17 Uhr
24/7
Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch
Unternehmensname
Wix.com Ltd.
Ionos SE
STRATO AG
AUTOMATTIC Inc.
Squarespace, Inc.
Jimdo GmbH
JouwWeb B.V.
domainfactory GmbH
Webnode AG
GoDaddy Inc.
sOptions LTD
webgo GmbH
PIXEL MEDIENDESIGN
1blu AG
Alfahosting GmbH
checkdomain GmbH
goneo Internet GmbH
HOSTINGER INTERNATIONAL LIMITED
unvyl GmbH
Wix.com Ltd.
Block, Inc.
TENWEB INC.
e-Business4us Inc.
Cabanova GmbH
reeweb AG
Durable, Inc.
Kombi Inc.
webme GmbH
Multimedia Networks AG
hPage Ltd.
B-one FZ-LLC
Contentorbit UG
we22 Solutions GmbH
Webflow Inc.
Panda Webservices GmbH
Yola Inc.
Unternehmenssitz
Tel Aviv, Israel
Montabaur
Berlin
San Francisco, USA
New York, USA
Hamburg
Eindhoven, Niederlande
Ismaning, Deutschland
Zug, Schweiz
Tempe, USA
Be'er Sheva, Israel
Hamburg
Paderborn, Deutschland
Berlin
Halle (Saale)
Lübeck, Deutschland
Minden, Deutschland
Kaunas, Litauen
Dachau, Deutschland
Tel Aviv, Israel
San Francisco, USA
Newark, USA
Orlando, USA
Düsseldorf, Deutschland
Basel, Schweiz
San Francisco, USA
Ontario, Kanada
Nürnberg, Deutschland
Fraubrunnen, Schweiz
Santa Venera, Malta
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Berlin
Berlin, Deutschland
San Francisco, USA
Hamburg, Deutschland
San Francisco, USA
Unternehmensgründung
2006
1988
1997
2005
2003
2007
2009
2000
2008
1997
2016
2004
Keine Angaben verfügbar
2005
1999
2000
2006
2004
2023
2006
2009
2011
2008
2001
2009
2021
2020
2006
1996
2007
2002
2019
2017
2013
2017
2007
Mitarbeiter
3.000
4.000
500
2.029+
1.640
196
7
50
116
7.000
20
15
Keine Angaben verfügbar
43
45
20
4+
1.000+
3
3.000
5.477
72+
100
14
12
2+
18+
14
30
13
k.A.
1-10
70
400+
k.A.
76
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Welche Leistungen für Ihre Website bieten die vorgestellten Provider an?
Wenn Sie sich nur schwer für einen Service entscheiden können, dann vergleichen Sie am besten nicht nur die offensichtlichen Punkte wie erstellte Seiten pro Preis. Schauen Sie auch auf zusätzliche Services, die die einzelnen Anbieter im Gepäck haben und überlegen Sie, welche für Ihren jeweiligen Use Case nützlich sind. Ein Beispiel der Redaktion:
Erstellte Seiten
Pflege-Service
Erstberatung
Feste:r Ansprechpartner:in
IONOS
7 / auf Anfrage
ja
ja
Team
STRATO
10
optional
ja
Einzelpartner
WordPress
5 / auf Anfrage
nein
ja
Team
Wix
auf Anfrage
auf Anfrage
ja
auf Anfrage
Squarespace
auf Anfrage
auf Anfrage
ja
auf Anfrage
Ein weiterer wichtiger Zusatzdienst ist beispielsweise die Erstellung von Rechtstexten. So haben beispielsweise STRATO und IONOS Entwürfe bzw. Templates für Ihr Impressum und die Datenschutzerklärung im Angebot. Ideal, wenn Sie sich mit der Rechtssicherheit von Websites nicht oder nur dürftig auskennen.
Vergleichen Sie nicht nur Seitenmenge und Preis, sondern auch die vorhandenen Zusatzleistungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Sie müssen besonders flott online gehen? Dann setzen Sie auf den Express-Service von WordPress.com, der Ihnen eine fertige Website in nur 4 Werktagen oder weniger verspricht.
Die besten Design-Services für Websites im Vergleich 2024
Welcher Design-Service ist geeignet für KMU und Start-ups?
Favoriten der Redaktion für kleine bis mittlere Unternehmen sind Wix, IONOS, Squarespace und STRATO. IONOS und STRATO bieten ein transparentes Preissystem für die in Deutschland gehosteten Websites. Wix und Squarespace bestechen mit den Marketplaces, wo Sie Lösungen für jede Branche und jedes Budget finden. Die Express-Angebote von WordPress sind mit einem Startpreis von 499 $ eine Option, die größeren Design-Pakete ab 4.000 $ sind aber für kleine Betriebe in Sachen Budget wohl zu hoch gegriffen.
Auf dem Wix Marketplace finden Sie Angebote für jedes Budget
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Welcher Design-Service ist geeignet für große Unternehmen?
Für große Unternehmen eignen sich am ehesten die Angebote von Wix, IONOS und WordPress. Wix punktet hier besonders durch das große Marketplace-Angebot, wo Sie Angebote für jede Branche und jede Website-Größe finden. WordPress hingegen bietet Ihnen individuell verhandelbare Pakete sowie passend viele Seiten gegen Aufpreis. Bei IONOS erhalten Sie ein transparentes Preispaket, bei dem Sie genau wissen, was Sie bekommen. Zusätzliche Seiten können Sie jederzeit im größten Tarif gegen einen Aufpreis dazubuchen.
Lassen Sie sich für Ihr Business eine passende Lösung zuschneiden
Screenshot: trusted.de
Quelle: wordpress.com
Wo können Privatpersonen ihre Website erstellen lassen?
Für Privatpersonen eignen sich am ehesten die Angebote von Wix und IONOS. Wix bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie schnell einen Überblick über die Bewertungen der Profis erhalten und Einstiegspreise einsehen können. IONOS hingegen bietet ein transparentes Angebot mit klarem Leistungsspektrum. Dafür müssen Sie allerdings die höheren Einrichtungsgebühren und die laufenden Kosten für die Website-Pflege in Kauf nehmen.
Welche Website-Typen können Sie erstellen lassen?
Generell ist es möglich, jede Art von Website über einen Design-Service erstellen zu lassen, solange die Inhalte nicht gegen die AGB des Anbieters verstoßen. Allerdings gibt es Bereiche, die besonders oft nach einem professionellen Webauftritt und damit nach einem Design-Service verlangen. trusted hat Ihnen einige Beispiele im Folgenden aufgezählt:
Unternehmens-Websites
Ein großer Teil der im Internet auffindbaren Websites sind Unternehmenswebsites. Sie agieren als digitale Visitenkarte und geben Ihren Usern wichtige Informationen über Ihren Betrieb. Unter den hier aufgelisteten Kandidaten bieten Ihnen alle 5 die Möglichkeit, eine Unternehmensseite zu erstellen. Entscheidungsfaktoren sind hier eher das Budget, der verfolgte Stil und die Anzahl der benötigten Unterseiten.
Lassen Sie sich von den Profis Ihre Unternehmensseite erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Portfolio-Websites
Eine Portfolio-Website repräsentiert Ihre Arbeiten und enthält meist auch Informationen über Sie. Diese Form von Webauftritt sollte immer professionell anmuten und laufend gepflegt werden. Schließlich sind Portfolios oft ein entscheidender Faktor dafür, ob Sie für einen Auftrag gebucht werden. Pluspunkte gibt es, wenn der Stil der Website den Stil Ihrer Arbeit repräsentiert, beispielsweise als Künstler:in oder Fotograf:in.
Wenn Sie es gediegener mögen und keinen Bedarf für “artsy” Designs haben, sind Anbieter wie IONOS oder STRATO eine gute Wahl. User aus dem Bereich Kunst, Fotografie und Design bevorzugen eventuell ausgefallenere Designs. Hier bieten sich eher Squarespace, der Wix Marketplace oder der individuelle Service von WordPress.com an.
Lassen Sie sich von den Profis Ihre Unternehmensseite erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: squarespace.com
Online-Shop
E-Commerce-Lösungen sind eine speziellere Variante der Unternehmensseite. Wenn Sie ein passendes Angebot für eine solche Seite suchen, sollten Sie bei eventuell erfolgenden Vorgesprächen deutlich erwähnen, dass Sie einen Shop benötigen. Denn nicht in jedem Fall werden Online-Shops vom Anbieter eingerichtet.
Am ehesten werden Sie hier Glück bei Wix und Squarespace haben. Hier können Sie über die Marketplaces gezielt nach Angeboten für die Einrichtung eines Online-Shops suchen. WordPress bietet im Zuge seines Express-Angebots beispielsweise nur die Einrichtung der Homepage an, den Shop müssen Sie im Nachhinein selbst einfügen.
Auch Online-Shops lassen sich bei manchen Anbietern in Auftrag geben
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Blogs
Auch Blogs können Sie vom Anbieter einrichten lassen, zumindest wenn es um die Startseite, Kontaktseite und Co. geht. Die Artikel und deren einzelne Seiten legen Sie nach der Übergabe Ihrer Website selbst an. Mit dem richtigen Budget können die Profis von IONOS, STRATO, Wix und Squarespace einen Blog für Sie umsetzen. Geradezu prädestiniert für solche Websites sind beispielsweise auch die von WordPress, da das System selbst als beliebtes Blog-System seinen Anfang genommen hat. Das ist allerdings für Einzeluser etwas teuer.
Füllen Sie nach der Übergabe der fertigen Homepage Ihren Blog mit Ihren Inhalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: wordpress.com
Website erstellen lassen Kosten
Wie viel kostet es, eine professionelle Website erstellen zu lassen?
Zwar werben User auf dem Wix-Marketplace mit Angeboten ab 0 €, dabei handelt es sich aber wahrscheinlich um Lockangebote. Stellen Sie sich also eher auf Preise ab 30 € bis 40 € ein, die nach oben durchaus offen sein können. Der letztendliche Preis definiert sich über den gewählten Anbieter und die Größe des Projektes, das Sie in Auftrag geben wollen. Das umfasst beispielsweise die insgesamt Anzahl der benötigten Seiten oder ob Sie Sonderwünsche wie die Einrichtung eines Online-Shops haben.
Die Kosten für eine Website variieren mit dem Umfang, Arbeitsaufwand und Sonderwünschen
Screenshot: trusted.de
Quelle: wordpress.com
Preis auf Anfrage vs. Festpreis-Angebote
Im Zusammenhang mit der Erstellung einer Website und den Design-Services stolpern Sie meist über zwei verschiedene Modelle: individuelle Angebote im Sinne von “Preis ab” und die Festpreis-Angebote. Beide Modelle haben Ihre Vorzüge. So werden individuelle Angebote passend auf Sie zugeschnitten und Sie müssen keine Extra-Services buchen. Der Nachteil: Preisvergleiche werden so komplizierter.
Bei Anbietern wie Wix, Squarespace und WordPress verhandeln Sie den letztendlichen Preis individuell
Screenshot: trusted.de
Quelle: squarespace.com
Festpreise sind hingegen angenehm transparent und Sie wissen sofort “was Sie für Ihr Geld kriegen”. Allerdings passen diese Angebote vielleicht nicht zu Ihrem Projekt. Haben Sie hier keine Scheu, mehrere unverbindliche Angebote bei verschiedenen Anbietern einzuholen und in aller Ruhe zu vergleichen. Das sollte bei einem seriösen Angebot immer und ohne Zeitdruck möglich sein.
Festpreisangebote sind weniger flexibel, dafür transparent
Screenshot: trusted.de
Quelle: strato.de
Welche weiteren Services kann ich hinzubuchen?
Wenn ein Anbieter all Ihre grundlegenden Wünsche erfüllt, ist das bereits ein Gewinn. Doch es kann sich lohnen, auch einen Blick auf die Extras zu werfen. Welche Beratungsangebote werden Ihnen beispielsweise geboten? Können Sie weitere Seiten zu Ihrem Paket buchen? Gibt es zum Beispiel zusätzliche Domains? Solche Fragen sind gerade dann wichtig, wenn Sie planen, Ihre Seite zu vergrößern und mit Ihrem Unternehmen zu expandieren.
Sehen Sie sich neben den groß beworbenen Angeboten auch die Extras und möglichen Add-ons an
Screenshot: trusted.de
Quelle: wordpress.com
Sollten Sie bereits eine Seite besitzen und zu einem neuen Anbieter wechseln wollen, sollten Sie Ausschau nach einem Umzugs- bzw. Migrationsservice halten. Während manche Anbieter Services wie diesen kostenlos oder als Teil des neuen Pakets anbieten, zahlen Sie bei anderen Stellen extra.
Design-Service, Webdesign-Agentur und Homepage-Baukasten – Was ist der Unterschied?
Der Homepage-Baukasten ist quasi die DIY-Lösung für die Erstellung Ihrer Website. Sie haben hier alles zur Verfügung, um ihre Seite zu bauen und online zu bringen. Design Services, wie Sie in diesem Test besprochen werden, erstellen Seiten für Sie. In diesem Fall immer mit dem hauseigenen System. Oft wird auch die langfristige Pflege der Website und ihrer Inhalte mit angeboten. Webdesign-Agenturen sind externe Stellen, bei denen Sie Ihre Seite in Auftrag geben. Die Website-Pflege ist hier meist nicht inbegriffen.
Homepage-Baukasten
Die vorwiegend günstigste Art, einen eigenen Internetauftritt zu erstellen, ist einen Homepage-Baukasten zu benutzen. Die besten Homepage-Baukästen hat trusted bereits in einem eigenen Test für Sie miteinander verglichen. Bei diesem Vorgehen bauen Sie sich die Website selbst mit vorgefertigten Elementen wie Design-Vorlagen, Widgets und mehr zusammen.
Mit einem Homepage-Baukasten stellen Sie Ihre Website selbst zusammen
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Wie lange die Erstellung dauert und wie schwierig sie sich gestaltet, hängt vom Vorwissen der User sowie der Komplexität des gewählten Baukastens ab. Der Einsatz eines Baukastens birgt Vorteile wie etwa die Gestaltung Ihrer Seite nach Ihren Vorstellungen, die Unabhängigkeit von externen Agenturen und die Möglichkeit, jederzeit über das einfache Interface Ihre Inhalte anpassen zu können.
Je nach Komplexität des Baukastens variiert die Zeit, die Sie für die Website-Erstellung brauchen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com
Nachteile sind hingegen der initiale Arbeitsaufwand und die Tatsache, dass Ihr Design durch die Optionen und Vorlagen des Anbieters diktiert wird (zumindest, wenn Sie nicht programmieren können). Dadurch ähnelt Ihre Website möglicherweise stark dem Look anderer User, die diesen Baukasten verwenden. Am besten eignet sich diese Lösung für Privatpersonen und KMUs, die Ihr Angebot schnell und günstig online bringen wollen.
Vorteile
Günstigste Lösung
Unabhängigkeit von Dritten
Design nach eigener Vorstellung
Jederzeit Zugriff auf Content
Nachteile
Erfordert Onboarding/Vorwissen
Gestaltung durch Editor limitiert
Günstigste Tarife mit Werbung
Ähnlichkeit zu anderen Websites
Design-Service
Die Design-Services werden meist von den Anbietern von Homepage-Baukästen angeboten. Hier erstellen Sie die Website allerdings nicht selbst, sondern geben die Gestaltung beim Anbieter gegen einen Aufpreis in Auftrag. Je nach Angebot designt der Anbieter dann unter Verwendung des hauseigenen Baukastens Ihre Page für Sie, bzw. eine bestimmte Anzahl an Homepage-Seiten.
Über die Design-Services geben Sie Ihre Seite sowie deren Pflege bei den Anbietern direkt in Auftrag
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Auch bei dieser Lösung ergeben sich Vor- und Nachteile. So erhalten Sie beispielsweise immer eine professionell gestaltete und funktionstüchtige Seite, für die Sie sich nicht erst in den Editor einarbeiten müssen. Nachteile sind die entstehenden Mehrkosten und die Gestaltungslimits, die der Editor vorgibt. Je nach Angebot ist die Pflege der Website im Paket enthalten, was Ihnen manuelle Arbeit spart, aber Content-Änderungen komplizierter macht.
Dieses Angebot ist für jene interessant, die sich den Initialaufwand sparen wollen, bzw. sich nicht an die Gestaltung der Seite wagen, diese aber später trotzdem selbst verwalten wollen. Das sind zum Beispiel Privatpersonen, kleine Start-ups und User ohne Website-Vorerfahrung.
Vorteile
Weniger Arbeit für den User
Kein Onboarding/Vorwissen nötig
Professioneller Look
Funktionalität garantiert
Nachteile
Mit Zusatzkosten verbunden
Anschlusskosten bei Pflegeservice
Umständliche Änderungen
Limitierung durch den Editor
Webdesign-Agentur
Eine Webdesign-Agentur ist vollständig auf die individuelle Gestaltung einer Website ausgelegt. Die Designer:innen nutzen ein selbst gewähltes Tool oder coden die Website von Grund auf selbst, um Ihnen ein möglichst individuelles Ergebnis bieten zu können. Ob Homepage-Baukästen zum Einsatz kommen, ist von der Agentur abhängig. So gibt es beispielsweise Anbieter mit Spezialisierung auf WordPress oder Wix.
Externe Freelancer und Agenturen sind neben den Design-Services der Baukasten-Anbieter ebenfalls eine Option
Screenshot: trusted.de
Quelle: squarespace.com
Die Vorteile der Agentur-Lösung: Sie erhalten eine wirklich individuell gestaltete und vollständige Seite sowie Beratung durch geschulte Profis. So erhalten Sie für Ihre Marke ein optimales Ergebnis. Allerdings haben Design und Beratung Ihren Preis und komplett von Agenturen gestaltete Seiten können eine Stange Geld kosten. Zudem müssen Sie oft erst die Agenturen kontaktieren und Preise individuell anfragen, um Angebote vergleichen zu können.
Die Agentur-Lösung ist vor allem für mittelgroße und große Unternehmen geeignet, die einen eigenen (meist auf einer CI basierenden) Look umsetzen wollen. Zudem haben solche Unternehmen oft Bedarf an Designs und Funktionen, die ein einfacher Homepage-Baukasten nicht bietet.
Vorteile
Keine Arbeit für User
Ohne Onboarding/Vorwissen
Frei wählbarer Look
Sonderwünsche möglich
Nachteile
Je nach Angebot sehr teuer
Lange Wartezeiten möglich
Schwieriger Preisvergleich
Unübersichtliche Marktlandschaft
Was kosten Design-Service, Agentur und Co.?
Da die Preise je nach Anbieter, Website-Umfang und Agentur stark fluktuiert, ist diese Frage schwierig zu beantworten. Grundlegend lässt sich aber festhalten, dass die DIY-Erstellung der Homepage per Baukasten für Sie am günstigsten ausfällt. Hier müssen Sie mit 0 € bis ca. 70 € Grundpreis für 3 bis unbegrenzt viele Seiten rechnen; plus einige Euros für Zusatzdienste, kostenpflichtige Plugins und Domainkosten.
Die Preise für Design-Services im Festpreis-Bereich setzten sich meist aus der Einrichtungsgebühr und den laufenden Pflegekosten zusammen. Je nach Umfang kann die Einrichtung einmalig zwischen etwa 200 € und 600 € kosten, Preise nach oben offen. Im Test lagen die laufenden Pflegekosten zwischen 10 € und 70 € im Monat.
Mehrere Tausend Euro für eine professionell gebaute Website sind keine Seltenheit
Screenshot: trusted.de
Quelle: wordpress.com
Bei Agenturen und Partner-Netzwerken verhandeln Sie den Preis individuell. Hier stolpern Sie über alles von 0 € bis hin zu mehreren Tausend Euro aufwärts. Der höchste gefundene Einstiegspreis im Test lag bei 17.700 €, Preis nach oben offen. Im Schnitt zahlen Sie für eine professionell erstellte Website mit einer Handvoll Seiten und ohne Shop zwischen 500 € und 7.000 €.
Wie hat trusted Website-Design-Services verglichen?
35
Anbieter im Vergleich
12
Anbieter im Praxistest
300
Stunden Aufwand
15
Verglichene Preispakete
Für diesen Test hat trusted die besten Anbieter mit einem Design-Service gesucht und deren Angebote miteinander verglichen. Ausschlaggebend für die Bewertung waren die angebotene Anzahl an Paketen, die Menge der erstellten Seiten, die Preis-Leistung sowie mögliche Zusatzfeatures. Ebenfalls relevant: Die Transparenz und Einfachheit der jeweiligen Preissysteme. Pluspunkte gab es von der Redaktion für große und sinnvolle Beratungsangebote, relevante Datenschutzfunktionen und einen sicheren Serverstandort.
Welche Möglichkeiten für Ihre eigene Website gibt es noch?
Die Erstellung Ihrer Webseite durch Dritte ist nicht Ihr Ding und Sie setzten Dinge lieber selbst in die Tat um? Oder Sie möchten eine Seite selbst erstellen, können aber nicht programmieren? Dann finden Sie hier praktische Homepage-Baukästen, mit denen Sie sich Ihre Webseite einfach selbst zusammenbauen.
trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Website erstellen lassen-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.
23.01.2023
Website erstellen lassen - Test
trusted hat den großen “Website erstellen lassen”-Test mit insgesamt 32 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor. Das Ergebnis des Tests: Wix landet mit der Testnote 1,0 auf dem ersten Platz.
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia ist Redakteurin bei trusted und dort für den Bereich Websites und E-Commerce verantwortlich. Mit ihrem Wissen rund um die Erstellung von Websites hat sich die WordPress-Expertin für Sie auf die Suche nach den besten Homepage-Baukästen gemacht.
Babbel Bewertungen
4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen
Bewertungsquellen
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)