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Test

Beste E-Commerce-Plattformen: 25 Tools im Vergleich

trusted hat sich die beliebtesten E-Commerce-Shopsysteme angesehen und für Sie die 5 besten Tools gekürt. Entdecken Sie die besten Angebote von Wix eCommerce, VersaCommerce und IONOS im Preisbereich zwischen 0 und 289 €. Erfahren Sie außerdem, wie Sie die beste eCommerce-Lösung für Ihr Projekt auswählen. Vergleichen Sie jetzt und bringen Sie noch heute Ihren eigenen Shop an den Start!

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Die besten E-Commerce-Shopsysteme

Einen Online-Shop zu betreiben gehört im Verkaufsgewerbe inzwischen zu den Must-haves. Ein Großteil der Kunden und Kundinnen erledigt Einkäufe im Internet. Doch auch ein Online-Shop kann trotz digitalisierter Funktionen noch mit viel manuellem Aufwand wie der Rechnungsversendung oder der Lagerverwaltung verbunden sein. Die Lösung sind hier umfassende eCommerce-Plattformen. Diese sind in der Lage, viele Features an einem Ort zu bündeln und einen großen Teil der Arbeitslast zu verkleinern oder Ihnen sogar komplett abzunehmen.

Doch stellt sich die Frage, welches eCommerce-Tool sich am besten für Sie und Ihr Business eignet. trusted hat für Sie die interessantesten Plattformen unter die Lupe genommen und verrät Ihnen, welche Software wirklich zu Ihnen passt. Hauptaugenmerk der Redaktion: Rechtssicherheit, Usability, verfügbare Marketing-Kanäle, Look und die Angebote für Erweiterungen und den Support.

Was ist eCommerce?

Electronic Commerce oder kurz eCommerce beschreibt Verkaufsprozesse und Zusatzvorgänge, die digital oder elektronisch verarbeitet werden. Das wichtigste Medium ist hierbei das Internet, das als Kommunikations- und Verkaufsplattform dient. So durchsuchen Sie online Angebote, bestellen diese über das elektronische Shopsystem, bezahlen via Online-Kauf und erhalten per E-Mail eine Rechnung. Weitere eCommerce-Funktionen können beispielsweise Warenwirtschaftssysteme oder eine digitale Kundenverwaltung sein.

Was ist eine E-Commerce-Plattform?

eCommerce-Plattformen sind im Grunde Online-Shops, die sich all der oben genannten Aspekte zur Kaufabwicklung im Internet bedienen. So können Kund:innen online das jeweilige Angebot durchsuchen, Artikel bestellen, sofort über die Internetverbindung bezahlen und erhalten je nach Tool sofort eine Rechnung. Sinn einer solchen Plattform ist die Automatisierung von Verkaufsprozessen. Das ist effizienter und kostengünstiger als die manuelle Bearbeitung. Die besten Plattformen stellt Ihnen trusted im Folgenden vor.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Wix eCommerce

4.4
1,0
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0€ / Monat
  • Produkte unbegrenzt
  • Webspace 20 - 50 GB
  • Serverstandort USA

Wix eCommerce gehört zum gleichnamigen israelischen Anbieter und seinem bekannten Website-Baukasten. Der Anbieter hält insgesamt vier eCommerce-Tarife für Sie bereit, die mit unterschiedlichen Funktionsumfängen aufwarten. Die Preisspanne reicht dabei von kostenlos bis 52,36€ im Monat. Hier haben Sie die Möglichkeit, physische Waren, digitale Güter, Abos, Reservierungen sowie Dienstleistungen anzubieten. Auch Dropshipping ist möglich. Damit sind die Bedürfnisse verschiedener Shopbetreiber:innen abgedeckt.

Warum mögen wir Wix?

Ein starkes Argument für Wix ist die kostenlose Version des Tools. Diese ist leider nicht werbefrei, ermöglicht es aber auch Selbstständigen und sehr kleinen Betrieben, einen professionellen Shop aufzuziehen. Zudem steht Ihnen sofort die unbegrenzte Bandbreite des Anbieters sowie die Rechnungserstellung zur Verfügung. Schade dagegen: Die Annahme von Online-Zahlungen ist leider nur in den Premium-Tarifen möglich und die integrierte Domain ist nur im ersten Jahr kostenlos.

Was unterscheidet Wix von anderen eCommerce-Plattformen?

Wix bietet Ihnen im Vergleich mit den anderen Systemen den umfangreichsten Editor. Dieser lässt Sie Seitenelemente im Drag-and-Drop-Verfahren pixelgenau platzieren. Sie können Ihren Shop somit exakt auf Ihre Vorstellungen anpassen. Notwendige Funktionserweiterungen finden Sie im hauseigenen App-Store. Sollten Sie mit Ihrem Shop Probleme haben, finden Sie auf dem Marketplace unterschiedliche Profis, die Ihnen gegen Bezahlung bei der Einrichtung, Vermarktung und Gestaltung behilflich sind.

Für wen ist Wix geeignet?

Die Zielgruppe von Wix eCommerce besteht hauptsächlich aus Selbstständigen, KMUs, Start-Ups und mittelgroßen Betrieben. Auch große Unternehmen können die Shop-Lösung von Wix nutzen, solange deren benötigter Speicher das maximale Kontingent von 50 GB nicht überschreitet. Um dem umfangreichen Editor Herr:in zu werden, sollten Sie oder jemand in Ihrem Team ein wenig gestalterisches Geschick besitzen, um ein ansprechendes Gesamtbild für Ihren Shop zu verwirklichen.

Vorteile
  • Sehr einfache Bedienung
  • Große Designauswahl
  • Große Zahl an Erweiterungen (Apps)
  • Kostenloser Basistarif
Nachteile
  • Anpassungen für Deutschland nötig
  • Zahlungsempfang nur mit Premium
  • Teils undurchsichtige Preispolitik
Wix eCommerce
4.4
Testbericht
2

VersaCommerce

4.4
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 24€ / Monat
  • Produkte unbegrenzt
  • Webspace unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland

Die SaaS-Lösung VersaCommerce stammt wie auch die Mitbewerber IONOS und Host Europe aus Deutschland. Sie haben drei verschiedene Abo-Tarife zur Auswahl, die sich preislich zwischen 24€ und 119€ pro Monat bewegen. VersaCommerce ermöglicht Ihnen den Verkauf von physischen Gütern, digitalen Waren sowie Dienstleistungen und unterstützt die Nutzung von Dropshipping-Services. Zudem können Sie Ihr Shopsystem zum umfassenden Omnichannel ausbauen und Ihre Produkte automatisiert auch auf Marktplätzen wie Amazon, eBay und Co. anbieten.

Warum mögen wir VersaCommerce?

Mit VersaCommerce steht es Ihnen frei, auf den sehr breit gefächerten Markt der Shopify-Vorlagen zurückzugreifen. Auf diese Weise heben Sie Ihr Angebot optisch deutlich von anderen e-Commerce Unternehmen und deren Websites ab. Achten Sie jedoch auf die Kompatibilität zwischen Versa-Shop und Shopify-Design, die ist nämlich nicht automatisch gegeben. Weitere Individualisierungen nehmen Sie mit den vielzähligen Möglichkeiten aus dem App-Store des Anbieters vor.

Was unterscheidet VersaCommerce von anderen eCommerce-Plattformen?

Die Versa-Lösung ist in Sachen Bedienung hervorragend ausbalanciert. Dank der aufgeräumten und übersichtlichen Oberflächen fällt die Navigation leicht. Die Einrichtung ist damit sowohl für Kenner:innen von eCommerce-Plattformen als auch für absolute Neulinge problemlos machbar. Sollten Sie entsprechendes technisches Know-how besitzen, dürfen Sie die Oberfläche Ihres Shopsystems per HTML umgestalten. Sollte das nicht der Fall sein, übernimmt das auch gern der Anbieter für Sie.

Für wen ist VersaCommerce geeignet?

Vor allem Einsteiger:innen dürften sich bei Versa gut aufgehoben fühlen, da Ihnen der Anbieter ein großes Support-Angebot inklusive Webinaren und Video-Tutorials zur Verfügung stellt. Versas Shop-Lösung eignet sich mit seiner einfachen Einrichtung und optionalen Anpassungen per HTML sowohl für kleine als auch große Verkaufsbetriebe mit viel und wenig Fachwissen zum Thema Coding. Online Händler und Händlerinnen aus Deutschland haben hier wie bei IONOS den Vorteil von deutschen Servern auf ihrer Seite.

Vorteile
  • Einfach zu bedienendes Interface
  • Voller HTML-Zugriff auf die Themes
  • Viele Integrationen verfügbar
  • Schicke Shop-Vorlagen
  • Schnelle Einarbeitung möglich
Nachteile
  • Wenig Designfreiheit im Editor
  • Keine Marktplatz-Schnittstellen
VersaCommerce
4.4
Testbericht
3

IONOS Online-Shop

4.5
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 19€ / Monat
  • Produkte 500 - unbegrenzt
  • Webspace unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland

IONOS Online-Shop gehört zur entsprechenden Internetsparte von IONOS/1&1. Hier haben Sie die Wahl aus 4 Tarifen, die unterschiedlich viele Funktionen bieten. Sie profitieren von günstigen Einsteigspaketen ab 1€. Danach zahlen Sie zwischen 19€ und 90€ im Monat. Das eCommerce-Angebot von IONOS eignet sich für den Vertrieb von materiellen Waren, digitalen Produkten, Abos und Dienstleistungen. Zudem können Sie sich mit dem System eine Omnichannel-Plattform aufbauen.

Warum mögen wir IONOS Online-Shop?

Der Editor von IONOS Online-Shop bietet Ihnen nicht ganz den gleichen Umfang wie der von Wix eCommerce (so stehen Ihnen beispielsweise nur knapp über 20 Vorlagen zur Verfügung), lässt Ihnen aber ebenfalls viel Spielraum für kreative Anpassungen. Ein wenig gestalterisches Geschick ist also von Vorteil. Zudem haben Sie viele Einstellungsoptionen zur Hand, um Angaben zu Ihren Produkten auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden wie Streichpreise, Tags, Angebotspreise und einiges mehr.

Was unterscheidet IONOS Online-Shop von anderen eCommerce-Plattformen?

IONOS eCommerce liegt in Sachen Umfang nur knapp hinter Wix, bietet Ihnen allerdings Hosting auf deutschen Servern. Das ist für die Einhaltung der DSGVO durchaus von Vorteil. Zudem enthalten ausnahmslos alle Tarife ein SSL-Zertifikat und sind nach PCI-DSS Sicherheitsstandard zertifiziert. So bieten Sie Ihren Kunden und Kundinnen die optimale Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungsvorgängen. Dank eines Content Delivery Networks werden die Inhalte Ihres E-Shops weltweit mit flotter Performance ausgespielt.

Für wen ist IONOS Online-Shop geeignet?

Die E-Commerce-Lösung von IONOS richtet sich an kleinere Unternehmen und mittelständische Unternehmen. Für selbstständige Anbieter:innen mit nur einer Handvoll Artikeln ist IONOS ein guter Einstieg, es gibt aber günstigere Lösungen. Der unbegrenzte Speicherplatz ist attraktiv, allerdings müssen sich große Unternehmen mit einem schmalen Backend und einer kleinen App-Auswahl zufriedengeben. Deutsche User profitieren vom Serverstandort Deutschland, was die Einhaltung der DSGVO vereinfacht.

Vorteile
  • Umfangreicher Editor
  • DSGVO-konform
  • 24/7-Support
  • SSL für alle Tarife
  • Genaue Anpassung für Mobilgeräte
Nachteile
  • Längere Einarbeitungszeit
  • Keine kostenlose Testphase
  • Anschlusskosten durch Domain
IONOS Online-Shop
4.5
Testbericht
4

Shopify

4.2
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 27,00€ / Monat
  • Produkte unbegrenzt
  • Webspace unbegrenzt
  • Serverstandort USA

Shopify ist eine e-Commerce Lösung aus Kanada und erfreut sich weltweit großer Bekanntheit. Ihnen steht der Service in drei verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Diese liegen bei Preisen zwischen 21,60€ und 289€ im Monat. Mit Shopify können Sie Sortimente von materiellen sowie digitalen Waren anbieten. Außerdem haben Kund:innen die Möglichkeit, Dienstleistungen und Abos bei Ihnen zu erwerben. Zusätzliche Verkaufssfeatures sind das Dropshipping sowie die Einrichtung eines Omnichannels.

Warum mögen wir Shopify?

Shopify hat für seine User einen besonders einfach zu bedienenden Editor im Gepäck. Dieser ist weder zu komplex noch zu simpel aufgebaut und bietet sowohl Einsteiger:innen sowie neuen Usern ausreichend Funktionalitäten. Der Aufbau des Tools ist vor allem für Veteranen mit WordPress-Background besonders komfortabel, da sich die beiden Backend-Systeme recht stark ähneln. Das hilft Ihnen bei der Navigation durch das Tool und verkürzt bei entsprechendem Vorwissen die Zeit für das Onboarding.

Was unterscheidet Shopify von anderen eCommerce-Plattformen?

Wie im Abschnitt zu VersaCommerce bereits erwähnt, bietet Shopify eine ausgesprochen umfangreiche Auswahl von über 1.000 Design-Vorlagen. 10 davon erhalten Sie kostenlos, die anderen müssen Sie allerdings bezahlen. Hier empfiehlt es sich jedoch, sich auf wenige Themes festzulegen, da die Vorlagen mit bis zu 350 US-Dollar ein recht kostspieliger Spaß sein können. Findige User nutzen einfach die kostenlosen Vorlagen und passen diese mit HTML-Coding an ihre Vorstellungen an.

Für wen ist Shopify geeignet?

Shopify versucht es mit seinem Funktionsumfang und seiner Komplexität allen Recht zu machen ‒ und das mit Erfolg. Sowohl Neulinge als auch Profis in kleinen bis großen Betrieben sollten mit dem Tool und seiner Bedienung problemlos zurechtkommen. Allerdings werden deutsche Shop-Anbieter:innen etwas Zeit in juristische Recherche stecken müssen, denn der Service läuft auf Servern in den USA. Nicht die beste Voraussetzung in Sachen DSGVO-Konformität.

Vorteile
  • Sehr benutzerfreundlicher Editor
  • Unterstützt die Nutzung in POS
  • Auch für große Shops geeignet
  • Massig Themes im Angebot
  • SSL-Verschlüsselung in allen Tarifen
Nachteile
  • Serverstandort USA
  • Teure kostenpflichtige Themes
Shopify
4.2
Testbericht
5

Host Europe WordPress E-Commerce

4.7
1,3
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 29,99€ / Monat
  • Produkte 20.000
  • Webspace unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland

Host Europe WordPress E-Commerce bildet mit IONOS Online-Shop und VersaCommerce das Dreigestirn der deutschen eCommerce-Lösungen in diesem Vergleich. Hier macht es Ihnen der Anbieter besonders leicht, da es nur einen Tarif gibt. Dieser kostet 29,99€ im Monat und gibt Ihnen Zugriff auf eine vom Anbieter gehostete Instanz von WordPress. In diesem System finden Sie das Shop-Plugin WooCommerce, das eigentliche Shopsystem des Angebots.

Warum mögen wir Host Europe WordPress E-Commerce?

Über das Paket des Anbieters Host Europe haben Sie die Möglichkeit, die notwendige WordPress-Instanz mit ein paar wenigen unkomplizierten Klicks einzurichten. So kommen auch Neulinge mit der Installation des Open-Source-CMS klar. Dank einigen eingeblendeten Hilfen und vorinstallierten Plugins ist das System auf Einsteiger:innen angepasst und erleichtert den Einstieg in die umfangreiche WordPress und WooCommerce-Kombi. Lediglich der Support könnte mit seinen Antworten etwas zügiger sein.

Was unterscheidet Host Europe WordPress E-Commerce von anderen eCommerce-Plattformen?

Der große Unterschied zwischen dem Host Europe Shop-Angebot und seinen Mitbewerbern ist die Verwendung von WordPress. Dieses bietet Ihnen durch seinen Open-Source-Ansatz beispielsweise über 4.000 Design-Vorlagen sowie eine stetig wachsende Zahl von Plugins und Apps. Allerdings müssen Sie damit aber auch eine gewisse Komplexität im Backend in Kauf nehmen und sich selbstständig um entsprechende Updates, die Kompatibilität und die Sicherheit Ihrer installierten Erweiterungen kümmern.

Für wen ist Host Europe WordPress E-Commerce geeignet?

Sollten Sie bereits mit WordPress-Erfahrung haben, ist das Host Europe-Angebot ein guter Einstieg, um damit Ihren Shop aufzubauen. Das System eignet sich dank unbegrenzten Speicher und einem Limit von 20.000 möglichen Produkten für kleine wie große Unternehmen. Sollten Sie noch keine Erfahrung mit dem WooCommerce-System haben, ist auch das machbar, allerdings sollten Sie hier vorsichtshalber eine längere Zeit für Ihr Onboarding einplanen.

Vorteile
  • Einfache 1-Klick-Installation
  • Schicke Vorlagen
  • Vorkonfigurierter Shop
  • Massig Erweiterungen
  • Unbegrenzter Speicherplatz
Nachteile
  • Nur eine Paketvariante
  • Längere Einarbeitung
  • Domain nur für 1 Jahr inklusive
  • Längere Ladezeiten im Backend
Host Europe WordPress E-Commerce
4.7
Testbericht
6

Webador Webshop

4.6
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 8,50 €/Monat
  • Produkte B2B, B2C, Dienstleistung
  • Webspace Unbegrenzt
  • Serverstandort Niederlande

Webador ist ein niederländischer Anbieter, der vor allem für seinen Homepage-Baukasten bekannt ist. In den größeren Tarifen “Pro” und “Business” bietet Webador allerdings auch eine eigene E-Commerce-Plattform für kleine Shops. Hier bieten Sie entweder bis zu 10 (Pro) oder unbegrenzt viele Produkte an (Business); wobei wir den Webador-Webshop nicht für Shops empfehlen würden, die mehr als ein paar Handvoll Produkte verwalten wollen.

Warum mögen wir Webador?

Webador ist kompakt und einfach zu verstehen. Daher eignet sich das System hervorragend für Einsteiger:innen und Selbstständige, die Ihren Shop komplett selbst verwalten möchten. Alle Funktionen sind nahezu selbsterklärend und so konnte die Redaktion in nur wenigen Stunden eine schicke und funktionale Seite zusammenbauen.

Was unterscheidet Webador von anderen eCommerce-Plattformen?

Mit Webador erhalten User eine All-in-One-Lösung für Websites und Shop. Daher ist der Fokus auf die Shop-Aspekte nicht so stark ausgeprägt wie zum Beispiel bei Shopify. Profis müssen deshalb ein paar Abstriche beim Funktionsumfang hinnehmen. Dennoch ist der Webador-Shop funktional und versorgt seine User mit allen wichtigen Basics.

Für wen ist Webador geeignet?

Der Webador-Shop eignet sich am ehesten für lokal orientierte, kleine Online-Shops. Solche Funktionen wie Mehrsprachigkeit oder Fremdwährungen lassen sich nämlich mit dem Tool nur über Umwege umsetzen. Wenn Sie also zum Beispiel gezielt in Deutschland verkaufen wollen oder einfach eine Online-Ergänzung zu Ihrem Ladengeschäft möchten, ist Webador die richtige Wahl.

Vorteile
  • Einfache Einrichtung
  • Gratis Inklusiv-Domain
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Keine Provisionsgebühren
  • Kostenloser deutscher Support
Nachteile
  • Wenige Profi-Funktionen
  • Kein Produktimport per CSV
Webador Webshop
4.6
Testbericht

Die 6 besten E-Commerce-Plattformen im Vergleich

  1. Wix eCommerce - Beste eCommerce-Plattform 2024
  2. VersaCommerce - Bestes Einstiegssystem für eCommerce
  3. IONOS Online-Shop - Beste deutsche eCommerce Plattform
  4. Shopify - Beste Vorlagen-Auswahl
  5. Host Europe WordPress E-Commerce - Flexibelstes eCommerce-System
  6. Webador Webshop - Bestes Shopsystem für kleine Shops

Vergleichstabelle

Anbieter
Wix eCommerce
VersaCommerce
IONOS Online-Shop
Shopify
Host Europe WordPress E-Commerce
Webador Webshop
GoDaddy Online Shop
Jimdo Online Shop
1blu-eShops
Gambio
STRATO Webshop Now
Lightspeed eCommerce
ALZURA Shop
Ecwid
ePages
Geizhals Shopsystem
Mozello
OXID eShop
plentymarkets
ShopFactory
Shopware
Webflow Ecommerce
Weebly eCommerce
WooCommerce
xt:Commerce
Testurteil
sehr gut
1,0
Test
01/2022
sehr gut
1,2
Test
01/2022
sehr gut
1,2
Test
01/2022
sehr gut
1,2
Test
01/2022
sehr gut
1,3
Test
10/2022
gut
1,6
Test
09/2023
sehr gut
1,4
Test
01/2022
gut
2,0
Test
01/2022
gut
2,3
Test
01/2022
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,3
Test
01/2022
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.4
(81.789)
4.4
(153)
4.5
(29.646)
4.2
(38.090)
4.7
(4.297)
4.6
(9.082)
4.7
(109,9K)
4.1
(46.881)
1.9
(225)
1.9
(101)
3.8
(6.376)
2.1
(467)
4.2
(78)
4.6
(8.708)
3.6
(5.316)
3
(3)
3.1
(185)
2.2
(110)
4.4
(146,3K)
4.5
(32.087)
Tarif
Preis
0,00 € / monatlich 24,00 € / monatlich 22,00 € / monatlich 36,00 € / monatlich 29,99 € / monatlich 10,50 € / monatlich 24,99 € / monatlich 0,00 € / monatlich 3,90 € / monatlich 24,95 € / monatlich 16,00 € / monatlich 49,00 € / monatlich 19,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 15,00 € / monatlich 180,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich Auf Anfrage 42,00 € / monatlich 39,00 € / monatlich 600,00 € / monatlich 38,77 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis42,00 $
Umgerechneter Preis38,77 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
10,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 499,00 € / Einmalig
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Produkte integriert
unbegrenzt unbegrenzt 500 unbegrenzt 20.000 10 5.000 450 unbegrenzt unbegrenzt 200.000 250 unbegrenzt 5 100 unbegrenzt 5 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 500 unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt
Domains integriert
1 1 1 0 1 1 0 0 1 0 2 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0
Webspace integriert
500 MB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 500 MB 35 GB unbegrenzt 100 GB unbegrenzt 10 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 0,5 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt Nach Server Unbegrenzt
Designvorlagen
500 1.300 1 1.300 4.550 55 22 1 190+ 9 30+ 70+ 10+
Keine Angaben verfügbar
24 1
Keine Angaben verfügbar
20+
Keine Angaben verfügbar
30+
Keine Angaben verfügbar
100 100+ 5.888
Keine Angaben verfügbar
Serverstandort(e)
USA Deutschland Deutschland USA Deutschland Deutschland, Niederlande USA, Europa Deutschland, USA, Japan Deutschland Deutschland Deutschland Niederlande Deutschland Irland Deutschland Österreich Deutschland USA Deutschland USA Deutschland USA, Kanada USA Nach eigener Auswahl Nach Serverwahl
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Einmalig
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
3 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
PayPal
Keine Unterschiede vorhanden

Produkte

Produktseiten
Produktkategorien
Produkttypen/Warengruppen
Produktattribute
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Fügen Sie Produktattribute, wie Gewicht, Farbe, Größe und andere Attribute hinzu, um alle nötigen Informationen zu Ihrem Produkt übersichtlich darzustellen. Vor allem, wenn Sie viele ähnliche Produkte oder viele Produkte einer Kategorie anbieten, sind solche Attribute gut geeignet, um Unterschiede aufzuzeigen und spezifische Produktdetails übersichtlich zu teilen.
Keine Unterschiede vorhanden

Shopfunktionen

Suchfunktion
Filtersuche
Warenkorb
Keine Unterschiede vorhanden

Gestaltung & Design

Drag-and-Drop-Editor
HTML-Editor
Mobiloptimiert
Eigenes Logo/Eigenes Branding
Keine Unterschiede vorhanden

SEO & Marketing

SEO-Bereich
Google Analytics
Google Ads
Shop-Statistiken
Keine Unterschiede vorhanden

Rechnungen & Zahlungen

Kundendatenbank/CRM
Rechnungserstellung
Rechnungsversand
Mahnwesen
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Shop-Erstellung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat ermittelt, wie schnell, einfach und individuell Sie mit dem Tool Ihren Shop erstellen.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Produkt-Erstellung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat getestet, wie einfach Sie Artikel im Shop anlegen und verwalten können.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.8
4.7
4.6
4.9
4.3
4.8
4.9
4.9
4.2
nicht getestet
nicht getestet
4.7
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.4
4.0
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
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Die wichtigsten Funktionen und Features von E-Commerce-Plattformen

Je nachdem, wie Sie Ihre Plattform im Detail verwenden wollen, ergibt es Sinn, auf gewisse Funktionen zu achten. Allerdings sollten alle guten eCommerce-Systeme einen bestimmten Umfang an Grundfunktionen mitbringen, um für Sie von Nutzen zu sein. Diese sind:

  • Produktverwaltung (Produktplätze, Bilder, Kategorien, etc.)
  • Warenkorb
  • Zahlungsmöglichkeiten für Bar und/oder Online-Zahlungen
  • (Automatische) Rechnungsstellung
  • Kundenverwaltung

Mit diesen Grundkomponenten können Sie bereits ein voll funktionsfähiges E-Commerce-System betreiben. Weitere sehr nützliche Features sind:

  • Marketinginstrumente (Newsletter, Gutscheine/Coupons, Geburtstagsmails, etc.)
  • Schnittstellen zu wichtigen Marktplätzen (Amazon, eBay, Etsy, etc.)
  • Ein (automatisiertes) Mahnwesen für Ihre Rechnungsstellung
  • Statistiken zu Ihren Verkäufen

Die besten E-Commerce-Lösungen 2024 im Test

Welche ist die beste E-Commerce-Plattform?

Aktuell tut sich im Vergleich vor allem Wix eCommerce hervor. Ausschlaggebend sind der sehr umfangreiche Editor, die leichte Bedienung und der kostenlose Einstieg. Dahinter folgt VersaCommerce mit seinen vielen Funktionen und Features, die in Deutschland voll DSGVO-konform genutzt werden können. Auf dem dritten Platz folgt der unkomplizierte und ebenfalls für deutsche Verkäufer:innen geeignete IONOS Online-Shop. Den Abschluss bilden Shopify mit seinen schicken Looks und Host Europe mit dem flexiblen WordPress-System.

Wix eCommerce bietet aktuell das beste eCommerce-Gesamtpaket
Wix eCommerce bietet aktuell das beste eCommerce-Gesamtpaket
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com

Welche sind die besten E-Commerce-System für kleine Shops?

Für kleine und junge Online-Shops eignen sich im aktuellen Vergleich IONOS Online Shop, VersaCommerce, Webador und Host Europe mit seinem E-Commerce Paket. Sie alle verlangen im jeweils kleinsten Tarif weniger als 30 € und punkten mit Serverstandorten in der EU. Sollten Sie sich nicht vor etwas juristischer Recherche scheuen, ist Wix eCommerce mit seinem kostenlosen Tarif (und Serverstandort USA) ebenfalls eine gute Lösung. Gleiches gilt für Shopify, das Ihnen vielzählige Designs und eine einfache Bedienung bietet.

Auch kleine Unternehmen können ohne gigantisches Budget eine schicke e-Commerce Lösung aufbauen
Auch kleine Unternehmen können ohne gigantisches Budget eine schicke e-Commerce Lösung aufbauen
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Welche sind die besten E-Commerce-Systeme für große Shops?

Die besten eCommerce-Lösungen für große Shops sind in diesem Vergleich das deutsche Tool VersaCommerce und der kanadische Counterpart Shopify. Beide erlauben Ihnen die Verwaltung von unbegrenzt vielen Artikeln. Zudem punktet Shopify mit seinem POS-System, mit dem Sie bis zu 8 Standorte an das System anbinden können. Das ist ideal für alle, die Ihr Unternehmen bereits zu einer kleinen Ladenkette ausbauen konnten. Wer mit 20.000 Artikeln auskommt, kann auch Host Europe WordPress E-Commerce einsetzen.

Achten Sie bei großen Shops auf ausreichend viele Produktplätze und entsprechend Speicherplatz
Achten Sie bei großen Shops auf ausreichend viele Produktplätze und entsprechend Speicherplatz
Screenshot: trusted.de
Quelle: versacommerce.de

E-Commerce-Plattformen Kosten

Wieviel kostet eine E-Commerce-Lösung?

Wie viel Online-Shopsysteme mit E-Commerce-Funktionen kosten, ist stark vom Umfang sowie vom Zahlungsmodell abhängig. Die häufigste Vertriebsform sind monatliche und jährliche Abos im Preisbereich zwischen 20€ und 90€ pro Monat. Gelegentlich begegnen Ihnen auch Systeme mit Preisen von bis zu knapp unter 300€. Als Faustregel gilt: Je mehr Produkte, Speicher und Funktionen Sie für den Betrieb Ihrer E-Commerce-Plattform benötigen, desto höher liegt der Preis für Ihr gewähltes System.

Im günstigsten Tarif erhalten Sie häufig nicht den gesamten Funktionsumfang oder die volle Speicherkapazität. Allerdings kann das für kleine Shops oder Stores im Aufbau der perfekte Einstieg sein. Achten Sie darauf, wie viel Ihnen im günstigsten Tarif vom beworbenen Funktionsumfang geboten wird, um die Preis-Leistung realistisch einschätzen zu können.

ToolEinstiegspreisArtikelSpeicher
Wix0 €unbegrenzt500 MB
Webador8,50 €10unbegrenzt
IONOS19,00 €500unbegrenzt
VersaCommerce24,00 €unbegrenztunbegrenzt
Shopify27,00 €unbegrenztunbegrenzt
Host Europe29,99 €20.000unbegrenzt

Obwohl viele Anbieter in ihren Paketen die gleichen Voraussetzungen anbieten (siehe die Angaben zu Speicher und Artikeln in der Tabelle) variiert der Preis recht stark. Das hängt mit dem restlichen Funktionsangebot der jeweiligen Anbieter zusammen. Fällen Sie Ihre Kaufentscheidung also am besten nicht nur auf Basis des Preises, sondern überprüfen Sie, an welchen Punkten sich die verschiedenen Angebote bei den Funktionen unterscheiden.

ToolGrößter TarifArtikelSpeicher
Webador17,00 €unbegrenztunbegrenzt
Host Europe29,99 €20.000unbegrenzt
Wix52,36 €unbegrenzt50 GB
IONOS75,00 €unbegrenztunbegrenzt
VersaCommerce119,00 €unbegrenztunbegrenzt
Shopify289,00 €unbegrenztunbegrenzt

Welche sind die besten kostenlosen Online-Shop-Systeme?

Zu den besten kostenlosen eCommerce-Systemen gehören Wix , der kostenlose Tarif des Jimdo Online-Shops und die Open-Source-Software Shopware. Sie alle bieten einen kostenfreien Einstiegstarif, den Sie bei Bedarf auf einen Premium-Tarif upgraden können. So kommen auch Selbstständige und kleine Betriebe an ihre e-Commerce-Lösungen. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei kostenlosen Angeboten oft Abstriche im Bezug auf Speicher, Produktanzahl oder Funktionsumfang hinnehmen müssen.

Auch kostenlose Shopsysteme sind eine mögliche Verkaufsoption
Auch kostenlose Shopsysteme sind eine mögliche Verkaufsoption
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com

trusted hat bereits einen ausführlichen Blick auf die besten kostenlosen Shop-Systeme geworfen und die wichtigsten Informationen in einem eigenen Test zusammengefasst. Sollten Sie jedoch ein wenig Budget in die Hand nehmen wollen, finden Sie im großen trusted-Test zu den besten Online-Shops Lösungen in unterschiedlichen Preiskategorien.

Self-Hosted vs. SaaS - Wo ist der Unterschied?

Bei der Recherche zu Ihrem neuen eCommerce-System werden Sie eventuell auf die Begriffe “Self-Hosted” und “SaaS” oder “Software as a Service” stoßen. “Self-Hosted” heißt, Sie installieren Ihre eCommerce-Lösung auf einem eigenen Server oder nutzen einen Server beim Hoster Ihres Vertrauens. Welche Anbieter Ihnen das beste Webhosting dafür bieten, hat trusted in einem eigenen Test ermittelt. “SaaS” hingegen ist ein Dienst, bei dem das Hosting für Sie vom Anbieter mit zur Verfügung gestellt wird.

Software as a Service (SaaS) ist eine beliebte vermarktungsform für Software
Software as a Service (SaaS) ist eine beliebte vermarktungsform für Software
Quelle: versacommerce.de

“SaaS”-Tools sprechen die größere Zielgruppe der Technik-Laien an und werden deshalb von trusted bevorzugt getestet und verglichen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hosting-Angebote hat die Redaktion im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Hosted/SaaS

Wenn Ihnen ein Service als “Hosted” oder “SaaS” angeboten wird, müssen Sie sich gewöhnlich nicht mit dem Hosting der Software beschäftigen. Stattdessen wird das vom Anbieter übernommen. Der Nachteil: Sie haben kaum Mitbestimmungsrecht darüber, wer die Server verwaltet und wo sich der Standort befindet. Das kann für die Einhaltung der DSGVO durchaus eine Rolle spielen.

Diese Lösung lohnt sich für User, die sich im Webhosting nur schlecht auskennen oder kein extra Geld für zusätzliche Hosting-Server ausgeben wollen. Vertreter dieser Hosting-Variante sind Shopify, VersaCommerce oder Wix eCommerce.

  • Vorteile
  • Erfordert kein technisches Wissen
  • Schneller einsatzbereit
  • Wartung und Updates werden vom Anbieter übernommen
  • Keine Zusatzkosten durch externen Hosting-Anbieter
  • Systeme sind garantiert kompatibel
  • Nachteile
  • Keinen Einfluss auf die Wahl des Hosting-Anbieters
  • Keinen Einfluss auf den Standort
  • Andere User mit auf dem Server
  • Keine sofortige Handlungsmöglichkeit bei Ausfällen

Self-Hosted/Open Source

Bei Self-Hosted Optionen übernehmen Sie selbst die Auswahl der Server. Das können Ihre eigenen sein oder Sie mieten sich einen Server bei einem Anbieter Ihrer Wahl. Hierbei ist der Vorteil, dass Sie von der Hardware bis zum Standort selbst Einfluss auf die Attribute des Servers nehmen können.

Allerdings erfordert die Verwaltung ein gewisses technisches Grundverständnis. Ob Sie die Installation des E-Commerce Systems vornehmen müssen, ist vom Support-Angebot des Anbieters abhängig. Entsprechende Beispiele für “Self-Hosted”-Systeme wären Shopware, Gambio oder OXID eShop.

  • Vorteile
  • Eigene Wahl des Anbieters
  • Eigene Wahl des Standortes
  • Grundlegende Konfigurationen
  • Bei eigenen Servern keine anderen Mitbenutzer:innen
  • Größerer Einfluss auf die Performance
  • Nachteile
  • Technische Vorkenntnisse notwendig
  • Wartung in Eigenverantwortung
  • Evtl. Kosten durch externen Hosting-Anbieter
  • Längere Einrichtung

Worauf muss ich bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform achten?

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Shop DSGVO-konform betreiben können. Holen Sie sich hier bei Bedarf juristische Hilfe ins Boot. Im Anschluss sollten Sie sich eine Liste anfertigen, welche Funktionen Sie zwingend für Ihren Verkauf benötigen. Wenn Sie bereits entsprechende Kennzahlen haben, sollten sie außerdem ein System mit dem passenden Speicherplatz und der richtigen Bandbreite wählen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Shop nicht an Performance einbüßt.

Produkte

Achten Sie bei der Wahl Ihrer Plattform und dem entsprechenden Tarif auf die Produktanzahl, denn nicht immer ist diese unbegrenzt. Gehen Sie vor dem Abschluss Ihres Abos also am besten Ihr Sortiment durch und notieren Sie sich, wie viele Produkte und Varianten Sie Ihren Kunden und Kundinnen anbieten möchten. Bedenken Sie auch, dass wie bei Wix eCommerce die Anzahl der Produkte zwar unbegrenzt sein kann, Sie aber maximal 50 GB Speicher zur Verfügung haben und somit doch ein gewisses Limit besteht.

Achten Sie auf ausreichend Platz für im Backend für Ihre Produkte
Achten Sie auf ausreichend Platz für im Backend für Ihre Produkte
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Speicherplatz/Webspace

Damit Sie Ihre E-Commerce-Website und die Produkte selbst entsprechend in Szene setzen können, benötigen Sie ein gewisses Maß an Speicherplatz. Über diesen hinterlegen Sie alle Ihre Produkte sowie die entsprechenden Videos, Bilder oder Textbeschreibungen auf dem jeweiligen Server. Wollen Sie Ihren Online-Verkauf mit einem Blog kombinieren, benötigen Sie für die geschriebenen Artikel und Fotos ebenfalls entsprechend Speicherkapazitäten. Besonders komfortabel sind unbegrenzte Angebote wie bei VersaCommerce oder Shopify.

Ihr Tarif sollte genug Speicher und Bandbreite für Ihre Inhalte mitbringen
Ihr Tarif sollte genug Speicher und Bandbreite für Ihre Inhalte mitbringen
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com

Usability

Wenn Ihnen ein Tool eine kostenlose Testphase ermöglicht, sollten Sie diese unbedingt nutzen. Denn auch wenn das Tool Ihnen alle nötigen Features bietet, die Sie brauchen, Sie müssen diese auch bedienen können. Testen Sie also ausgiebig das System und überlegen Sie, wie gut Sie mit den Menüs, Funktionen und dem Aufbau des eCommerce-Tools in Ihrem Arbeitsalltag klarkommen werden. Haben Sie Angestellte, die ebenfalls mit dem System arbeiten, lassen Sie auch diese die Software testen und Ihnen Feedback geben.

Software as a Service (SaaS) ist eine beliebte Vermarktungsform für Software
Software as a Service (SaaS) ist eine beliebte Vermarktungsform für Software
Screenshot: trusted.de
Quelle: versacommerce.de

Zu dieser Usability gehört auch, dass sich das entsprechende System mit dem Rest Ihrer Infrastruktur verträgt. Nutzen Sie beispielsweise DATEV, ergibt es Sinn, ein Tool mit einer entsprechenden Schnittstelle einzusetzen. Sollten Ihre bevorzugten Funktionen nicht im Grundumfang eines E-Commerce-Systems enthalten sein, werfen Sie einen Blick in die Schnittstellen. Hier werden Sie eventuell fündig und können wichtige Zusatzfunktionen doch integrieren.

Überprüfen Sie, ob sich Ihr angepeiltes System mit dem Rest Ihrer Infrastruktur verbinden lässt
Überprüfen Sie, ob sich Ihr angepeiltes System mit dem Rest Ihrer Infrastruktur verbinden lässt
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Spezialfeatures

Ein wichtiges Merkmal für e-Commerce-Lösungen ist die Kombination vieler nützlicher Features für Verkauf, Management und Vermarktung, die über die Grenzen eines gewöhnlichen Online-Shops hinausgehen. Sie sind auf die Nutzung als Komplettlösung ausgelegt und ersparen Ihnen ein unübersichtliches Konstrukt aus Programmen vieler unterschiedlicher Anbieter. Ein paar Beispiele für entsprechende Funktionen hat trusted Ihnen hier zusammengestellt:

Der Verkauf von digitalen Produkten und Abos

Ein exklusives Feature des Online-Verkaufs ist der Vertrieb von digitalen Gütern. Das können beispielsweise Musik, digitale Kunst, Computerspiele und vieles mehr sein. Durch die digitale Natur der Produkte stehen Ihren Käufern bei Bedarf auch sofort die entsprechenden Dateien per Download zur Verfügung und das ohne Ihr Zutun. Mit Tools wie Wix eCommerce, IONOS Online-Shop, Host Europe WordPress E-Commerce, Shopify und VersaCommerce lassen sich entsprechende Artikel mühelos anbieten.

Verkaufen Sie digitale Waren und Abos in Ihrem Online-Shop
Verkaufen Sie digitale Waren und Abos in Ihrem Online-Shop
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com

Weitere interessante Verkaufsmöglichkeiten sind Abos, beispielsweise für bestimmte Pflegeprodukte, Dienstleistungen oder Lebensmittel. Verkaufte Abos können eine wichtige stetige Einnahmequelle sein, mit denen Sie Ihre Geschäftsidee weiter ausbauen. Sie können Abos beispielsweise über die Tools Wix eCommerce, IONOS, Host Europe oder Shopify verkaufen.

CRM/Kundenverwaltung

Jede gute Plattform für E-Commerce sollte Ihnen zumindest eine rudimentäre Kundenverwaltung bieten. So haben Sie die Möglichkeit, Kundendaten wie Name, E-Mail-Adresse und Co. für die Versendung Ihrer Waren geordnet zu verwalten und die Daten für Marketingzwecke zu nutzen. Natürlich nur, wenn Sie DSGVO-technisch die entsprechenden Einwilligungen haben. Eine solche Datenbank finden Sie beispielsweise bei Wix eCommerce, Shopify, VersaCommerce oder IONOS Online-Shop.

Eine geordnete Kundenverwaltung vereinfacht die Kommunikation mit Ihren Käufer:innen massiv
Eine geordnete Kundenverwaltung vereinfacht die Kommunikation mit Ihren Käufer:innen massiv
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com

Rechnungserstellung

Mit einer integrierten Rechnungsstellung ersparen Sie sich manuelle und zeitfressende Arbeit. Das System übernimmt nämlich in den meisten Fällen die Kundendaten aus der Bestellung bzw. aus Ihrem CRM und generiert die Rechnung automatisch. Das ist besonders bei vielen täglich anfallenden Rechnungen eine echte Entlastung. Achten Sie jedoch auf Vorgaben wie die Abbildung Ihrer Steuernummer und Co. Eine integrierte Rechnungsstellung finden Sie beispielsweise bei Wix eCommerce oder im IONOS Online-Shop.

Eine integrierte Rechnungsstellung erspart Ihnen viel Zeit
Eine integrierte Rechnungsstellung erspart Ihnen viel Zeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Marketing-Features

Die Kundenkommunikation via E-Mail oder Newsletter ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Ihren Verkauf. So weisen Sie beispielsweise auf Sales hin oder senden Ihren Käufer:innen Rabattgutscheine zu, die diese zu Käufen animieren sollen. Je nach Tool sind diese Kommunikationstools oft bereits integriert oder lassen sich über Drittanbieter-Apps wie etwa MailChimp einbinden. Im Fall von Wix eCommerce oder Shopify finden Sie sogar eigene Editoren für die Gestaltung Ihrer Newsletter vor.

Nutzen Sie verfügbare Marketing-Kanäle, um Ihre Kundschaft effektiv zu erreichen
Nutzen Sie verfügbare Marketing-Kanäle, um Ihre Kundschaft effektiv zu erreichen
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com

Generieren Sie Coupons, Rabatt- und Geschenkgutscheine

Für eine bessere Kundenbindung sollten Sie Ihren Bestandskund:innen ein paar Goodies bieten. Das können beispielsweise Preisnachlässe, Coupons für Extras, Geschenkgutscheine und Ähnliches sein. Wix eCommerce, Shopify, Host Europe E-Commerce, VersaCommerce und IONOS Online Shop bieten Ihnen alle diese entsprechenden Funktionen. Achten Sie jedoch darauf, dass diese teils nur in bestimmten (meist teureren) Tarifen zu haben sind.

Verbessern Sie Ihre Kundenbindung durch Goodies wie Rabatte oder Gutscheine
Verbessern Sie Ihre Kundenbindung durch Goodies wie Rabatte oder Gutscheine
Screenshot: trusted.de
Quelle: hosteurope.de

Anbindungen an Verkaufskanäle

Einige Plattformen kommen mit unterschiedlichen Integrationen für Online-Verkaufsplätze. Zu den wichtigsten gehören beispielsweise Amazon, eBay oder Etsy. Mit Ihrem Shop als zentrale Verwaltungsstelle lassen sich die Verkäufe über die Kanäle deutlich leichter verwalten und teils automatisiert abwickeln. Außerdem erreichen Sie mit dem Angebot Ihrer Waren auf zusätzlichen Channels ein größeres Publikum und die Chance auf erfolgreiche Verkäufe steigt.

Verbinden Sie externe Marktplätze mit Ihrem E-Commerce-System, um ein größeres Publikum anzusprechen
Verbinden Sie externe Marktplätze mit Ihrem E-Commerce-System, um ein größeres Publikum anzusprechen
Screenshot: trusted.de
Quelle: shopify.de

Verkaufen und Werben über Social Media

Auch Social Media hilft Ihnen beim Verkaufen. Zum einen vergrößern Sie durch das Ausspielen von Werbung Ihre Zielgruppe. Zum anderen können Sie auch direkt über Social Media verkaufen. So verkürzen Sie für Ihre User den Weg zwischen Werbung und Kaufabschluss. Zu den wichtigsten Kanälen in diesem Bereich gehören Facebook, Instagram oder Pinterest. Zudem gibt es bei Anbietern wie Wix eCommerce die Möglichkeit, direkt über Tools wie Google Ads in der Suchmaschine selbst zu werben.

Verkaufen Sie direkt über Werbeplattformen wie Facebook oder Instagram
Verkaufen Sie direkt über Werbeplattformen wie Facebook oder Instagram
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de

Lager- und Warenwirtschaftssysteme

Haben Sie ein integriertes Lager- oder Warenwirtschaftssystem in Ihrer Plattform verbaut, kann dieses automatisch Bestände für Sie tracken. Die Anzeigen zu den Verfügbarkeiten in Ihrem Shop werden meist auf dieser Basis angepasst. Sollten Sie Verkaufskanäle wie Amazon und Co. mit Ihrem System verbunden haben, werden Verfügbarkeiten automatisch mit Ihrem Lagerbestand synchronisiert. So können Kund:innen nicht mehr Artikel ordern, als Sie zur Verfügung haben. Auch hilft Ihnen ein Warenwirtschaftssystem bei der Inventur.

Managen Sie Lagerbestände oder nutzen Sie gleich ein integriertes Warenwirtschaftssystem
Managen Sie Lagerbestände oder nutzen Sie gleich ein integriertes Warenwirtschaftssystem
Quelle: plentymarkets.com

Dropshipping

Abhängig von Ihrem Verkaufsmodell und der Menge Ihrer angebotenen Artikel kann es Sinn ergeben, Dropshipping zu nutzen. Hierbei lagern Sie die Waren nicht selbst, sondern ordern die Güter bei externen Versandstellen oder verkaufen diese nur weiter. Die bestellten Artikel werden dann von dort an Ihre Kund:innen geliefert. Das spart Ihnen Lagerplatz und kann je nach Lagerstandort zu einer schnelleren Zustellung beitragen. Dropshipping wird von Wix, VersaCommerce, Shopify und Host Europe WordPress E-Commerce angeboten.

Nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten des Dropshippings
Nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten des Dropshippings
Screenshot: trusted.de
Quelle: shopify.com

Auswertungen und Statistiken

Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto effektiver können Sie Ihre Verkaufsstrategien anpassen. Nutzen Sie also verschiedene Analyse-Tools wie Google Analytics oder Facebook Pixel, die Ihnen E-Commerce-Systeme bieten und erfahren Sie, wer Ihre Kunden und Kundinnen sind. So wissen Sie beispielsweise, welche Werbemaßnahmen am besten geeignet sein könnten oder wie Sie Ihre Zielgruppe in Marketing-Mails ansprechen.

Finden Sie mit Facebook Pixel, Google Analytics und Co. heraus, wer Ihre User sind
Finden Sie mit Facebook Pixel, Google Analytics und Co. heraus, wer Ihre User sind
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com