Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Shop DSGVO-konform betreiben können. Holen Sie sich hier bei Bedarf juristische Hilfe ins Boot. Im Anschluss sollten Sie sich eine Liste anfertigen, welche Funktionen Sie zwingend für Ihren Verkauf benötigen. Wenn Sie bereits entsprechende Kennzahlen haben, sollten sie außerdem ein System mit dem passenden Speicherplatz und der richtigen Bandbreite wählen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Shop nicht an Performance einbüßt.
Produkte
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Plattform und dem entsprechenden Tarif auf die Produktanzahl, denn nicht immer ist diese unbegrenzt. Gehen Sie vor dem Abschluss Ihres Abos also am besten Ihr Sortiment durch und notieren Sie sich, wie viele Produkte und Varianten Sie Ihren Kunden und Kundinnen anbieten möchten. Bedenken Sie auch, dass die Anzahl der Produkte zwar unbegrenzt sein kann, es aber gleichzeitig eventuell ein Limit beim Speicherplatz gibt.
Wirklich “unbegrenzt” sind solche Angebote also im Endeffekt dann doch nicht.
Achten Sie auf ausreichend Platz für im Backend für Ihre Produkte
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Speicherplatz/Webspace
Damit Sie Ihre E-Commerce-Website und die Produkte selbst entsprechend in Szene setzen können, benötigen Sie ein gewisses Maß an Speicherplatz. Über diesen hinterlegen Sie alle Ihre Produkte sowie die entsprechenden Videos, Bilder oder Textbeschreibungen auf dem jeweiligen Server. Wollen Sie Ihren Online-Verkauf mit einem Blog kombinieren, benötigen Sie für die geschriebenen Artikel und Fotos ebenfalls entsprechend Speicherkapazitäten. Besonders komfortabel sind unbegrenzte Angebote wie bei VersaCommerce oder Shopify.
Ihr Tarif sollte genug Speicher und Bandbreite für Ihre Inhalte mitbringen
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com
Usability
Wenn Ihnen ein Tool eine kostenlose Testphase ermöglicht, sollten Sie diese unbedingt nutzen. Denn auch wenn das Tool Ihnen alle nötigen Features bietet, die Sie brauchen, Sie müssen diese auch bedienen können. Testen Sie also ausgiebig das System und überlegen Sie, wie gut Sie mit den Menüs, Funktionen und dem Aufbau des eCommerce-Tools in Ihrem Arbeitsalltag klarkommen werden. Haben Sie Angestellte, die ebenfalls mit dem System arbeiten, lassen Sie auch diese die Software testen und Ihnen Feedback geben.
Software as a Service (SaaS) ist eine beliebte Vermarktungsform für Software
Screenshot: trusted.de
Quelle: versacommerce.de
Zu dieser Usability gehört auch, dass sich das entsprechende System mit dem Rest Ihrer Infrastruktur verträgt. Nutzen Sie beispielsweise DATEV, ergibt es Sinn, ein Tool mit einer entsprechenden Schnittstelle einzusetzen. Sollten Ihre bevorzugten Funktionen nicht im Grundumfang eines E-Commerce-Systems enthalten sein, werfen Sie einen Blick in die Schnittstellen. Hier werden Sie eventuell fündig und können wichtige Zusatzfunktionen doch integrieren.
Überprüfen Sie, ob sich Ihr angepeiltes System mit dem Rest Ihrer Infrastruktur verbinden lässt
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Spezialfeatures
Ein wichtiges Merkmal für e-Commerce-Lösungen ist die Kombination vieler nützlicher Features für Verkauf, Management und Vermarktung, die über die Grenzen eines gewöhnlichen Online-Shops hinausgehen. Sie sind auf die Nutzung als Komplettlösung ausgelegt und ersparen Ihnen ein unübersichtliches Konstrukt aus Programmen vieler unterschiedlicher Anbieter. Ein paar Beispiele für entsprechende Funktionen hat trusted Ihnen hier zusammengestellt:
Der Verkauf von digitalen Produkten und Abos
Ein exklusives Feature des Online-Verkaufs ist der Vertrieb von digitalen Gütern. Das können beispielsweise Musik, digitale Kunst, Computerspiele und vieles mehr sein. Durch die digitale Natur der Produkte stehen Ihren Käufern bei Bedarf auch sofort die entsprechenden Dateien per Download zur Verfügung und das ohne Ihr Zutun. Mit Tools wie Wix eCommerce, IONOS Online-Shop, Host Europe WordPress E-Commerce, Shopify und VersaCommerce lassen sich entsprechende Artikel mühelos anbieten.
Verkaufen Sie digitale Waren und Abos in Ihrem Online-Shop
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com
Weitere interessante Verkaufsmöglichkeiten sind Abos, beispielsweise für bestimmte Pflegeprodukte, Dienstleistungen oder Lebensmittel. Verkaufte Abos können eine wichtige stetige Einnahmequelle sein, mit denen Sie Ihre Geschäftsidee weiter ausbauen. Sie können Abos beispielsweise über die Tools Wix eCommerce, IONOS, Host Europe oder Shopify verkaufen.
CRM/Kundenverwaltung
Jede gute Plattform für E-Commerce sollte Ihnen zumindest eine rudimentäre Kundenverwaltung bieten. So haben Sie die Möglichkeit, Kundendaten wie Name, E-Mail-Adresse und Co. für die Versendung Ihrer Waren geordnet zu verwalten und die Daten für Marketingzwecke zu nutzen. Natürlich nur, wenn Sie DSGVO-technisch die entsprechenden Einwilligungen haben. Eine solche Datenbank finden Sie beispielsweise bei Wix eCommerce, Shopify, VersaCommerce oder IONOS Online-Shop.
Eine geordnete Kundenverwaltung vereinfacht die Kommunikation mit Ihren Käufer:innen massiv
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com
Rechnungserstellung
Mit einer integrierten Rechnungsstellung ersparen Sie sich manuelle und zeitfressende Arbeit. Das System übernimmt nämlich in den meisten Fällen die Kundendaten aus der Bestellung bzw. aus Ihrem CRM und generiert die Rechnung automatisch. Das ist besonders bei vielen täglich anfallenden Rechnungen eine echte Entlastung. Achten Sie jedoch auf Vorgaben wie die Abbildung Ihrer Steuernummer und Co. Eine integrierte Rechnungsstellung finden Sie beispielsweise bei Wix eCommerce oder im IONOS Online-Shop.
Eine integrierte Rechnungsstellung erspart Ihnen viel Zeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: ionos.de
Marketing-Features
Die Kundenkommunikation via E-Mail oder Newsletter ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Ihren Verkauf. So weisen Sie beispielsweise auf Sales hin oder senden Ihren Käufer:innen Rabattgutscheine zu, die diese zu Käufen animieren sollen. Je nach Tool sind diese Kommunikationstools oft bereits integriert oder lassen sich über Drittanbieter-Apps wie etwa MailChimp einbinden. Im Fall von Wix eCommerce oder Shopify finden Sie sogar eigene Editoren für die Gestaltung Ihrer Newsletter vor.
Nutzen Sie verfügbare Marketing-Kanäle, um Ihre Kundschaft effektiv zu erreichen
Screenshot: trusted.de
Quelle: de.wix.com
Generieren Sie Coupons,