Der Wix Onlineshop kommt mit einer ganzen Palette an Analyse- und SEO-Werkzeugen, die vom Wix-eigenen Anbieter Ascend stammen. Sie nutzen Ascend automatisch in der Free-Version. Für erweiterte Features gibt es auch von Ascend Premium-Pakete. Ansonsten stehen Ihnen die üblichen SEO-Anpassungen wie individuelle Meta-Tags zur Verfügung. Mehr hierzu auf der Kostenseite zu Wix.
Die Marketing-Tools von Wix / Ascend
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Bauen Sie einen Dropshipping-Shop auf
Ab dem Tarif “Core” haben Sie die Möglichkeit, einen Dropshipping-Shop aufzubauen. Das bedeutet: Sie bieten nicht Ihre eigenen Produkte an, sondern übernehmen mithilfe der Schnittstelle die Dropshipping-Produkte von Modalyst in Ihren Store und fungieren quasi als “Mittelsmann”. Beachten Sie, dass je nach gewähltem Dropshipping-Partner und deren Partner-Standorten unterschiedliche Kosten für Versand und Zoll anfallen können.
Eine besondere Form des Dropshipping ist “Print on Demand”. Hier designen, Sie Merchandise, der bei Bestellung gedruckt und versendet wird. Sie sparen sich hier die Kosten für Großaufträge und Lagerkosten.
Integrieren Sie wichtige Marketing-Kanäle
Im Marketing-Angebot von Wix finden Sie die größten Platzhirsche wie Google Analytics, Google Ads und den Google Tag Manager. Weitere Dienste sind Facebook Pixel und Catalog sowie Yandex Metrica. Falls Sie lieber individuell über Ihre Anzeigen entscheiden, integrieren Sie kurzerhand den Dienst Ads.txt.
Integrieren Sie die wichtigsten Marketing-Kanäle in Ihr Wix-Backend
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Überprüfen Sie die Statistiken Ihres Online-Shops
Im Backend Ihrer Website-Verwaltung finden Sie allerhand Werkzeuge, mit dem Sie Ihren Traffic, Umsätze und Besucher:innen analysieren. Alle wichtigen Daten gibt es in jeweils zwei Grafik-Ausführungen als Download. Mit diesen kommunizieren Sie beispielsweise die Entwicklung bestimmter Zahlen einfacher an Ihre Mitarbeiter:innen oder Investoren. Weitere nützliche Tools sind die Benchmarks, die Ihre Traffic-Ergebnisse mit denen von Marktkonkurrenten vergleichen, sowie die Analyse zu Ihrem Page-Speed.
Informieren Sie sich mit den Analysen über die Performance Ihres Shops
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Auf dem Dashboard erhalten Sie zudem datengetriebene Tipps, wie Sie Ihren Store weiter verbessern können.
Ein besonderer Abschnitt sind die Benachrichtigungen, mit denen Wix Sie über signifikante Änderungen in Ihrem Shop informiert. Beispielsweise erhalten Sie eine Mail, wenn der tägliche Traffic plötzlich ansteigt oder Ihre wöchentlichen Gesamtumsätze stark von der Norm abweichen. Zusätzlich richten Sie eigene Benachrichtigungs-Trigger ein, um immer über starke Fluktuationen bei den Bestellungen, Ansichten Ihrer Blog-Einträge oder registrierte Mitglieder Bescheid zu wissen.
Richten Sie eigene Benachrichtigungen ein, um über relevante Veränderungen in Ihrem Shop informiert zu werden
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Sie können bei Bedarf auch Direktnachrichten von Usern über verschiedene Kanäle erhalten. Integrieren Sie dazu WhatsApp, Facebook, Instagram und mehr. Sie finden im Anschluss sämtliche Nachrichten in Ihrer Wix-Inbox.
Erstellen Sie ansprechende Newsletter und Kampagnen
Für die Versendung von Newslettern oder Kampagnen steht Ihnen in Wix wie beim GoDaddy Shop ein eigenes Baukasten-System zur Verfügung. In diesem kombinieren Sie mit wenigen Klicks Schriftzüge, Buttons und Medien zu einem schicken Gesamtbild. Für Bilder und Videos greifen Sie entweder auf Ihre eigene Mediathek zurück oder suchen sich die passenden Komponenten aus dem Angebot von Wix, Shutterstock (kostenpflichtig) und Unsplash. Sind Sie fertig, geht die Mail wahlweise an einzelne Kontakte oder Sie suchen die passenden Verteilergruppen aus.
Mit dem Baukastensystem erstellen Sie zügig professionelle E-Mail-Kampagnen
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Je nach Bedarf lassen sich die Kampagnen personalisieren und Ihren Usern je nach Voreinstellung angepasste Inhalte anzeigen. So sorgen Sie für mehr erfolgreiche Interaktionen mit Ihren Kampagnen.
Wie viele Kampagnen und Mails Sie pro Monat zur Verfügung haben, bestimmt Ihr Ascend-Tarif. Im kostenlosen Paket “Limited” haben Sie 5.000 E-Mails und 3 Kampagnen zur Verfügung. Schade: Wie viel mehr an Kontingenten Sie erhalten, wird beim Kaufprozess der Ascend-Premiumpakete nicht angezeigt. Hierfür müssen Sie erst in der Online-Hilfe suchen.
Die Preise der Ascend Premiumpakete
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Richten Sie Automatisierungen ein
Sie haben bei Wix die Wahl, ob Sie vorgefertigte Automatisierungen verwenden möchten, oder diese selbstständig einrichten. Hierfür wählen Sie einfach bei der Erstellung fertige Trigger und Reaktionen nach dem Wenn-Dann-Prinzip aus. Im kostenlosen Tarif von Ascend erhalten Sie Zugriff auf zwei dieser Automatisierungen. Auf diese Weise verschicken Sie beispielsweise automatisch Bitten um eine Bewertung per E-Mail oder begrüßen User Ihrer Seite mit einer Chat-Nachricht.
Eine besondere Automatisierung ist der Chat-Bot, über den Ihre User automatisch Nachrichten oder auch Gutscheine erhalten können.
Alternativ können Sie persönlich über den integrierten Website-Chat mit Ihren Usern kommunizieren und zum Beispiel Fragen zu Ihrem Angebot beantworten.
Erstellen Sie eigene Automatisierungen
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Um E-Mail-Konten müssen Sie sich selbst kümmern
Wix bietet Ihnen eine E-Mail-Adresse, über die Sie beispielsweise Ihre Newsletter oder Rechnungen verschicken. Das ist für kleine Shops noch in Ordnung; für große Unternehmen mit mehreren Abteilungen hingegen ist diese eine Adresse zu knapp bemessen. Um diesem Problem Herr bzw. Herrin zu werden, erwerben Sie entweder über Wix kostenpflichtige Google Workspace-Postfächer oder integrieren Postfächer eines externen E-Mail-Dienstes.
Unternehmen sollten für die Kommunikation mehr als ein Postfach nutzen
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Verlinken, posten und verkaufen Sie auf Social Media
Alle Tarife ermöglichen Ihnen die Einbindung von Social Media-Links. Über diese gelangen Ihre Kund:innen auf Ihre Profile auf Facebook/Meta, Instagram, YouTube, Pinterest, TikTok und viele mehr. Sie haben auch die Möglichkeit, jeden weiteren beliebigen Content auf Ihrer Seite zu verlinken. Achten Sie hierbei allerdings in allen Fällen auf die korrekte Erwähnung und Kennzeichnung in Ihren Datenschutzbestimmungen.
Verlinken Sie auf Ihre Social Media Kanäle oder teilen Sie dort Ihre Produkte
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Um Ihr Angebot bei noch mehr Kund:innen bekannt zu machen, teilen Sie Produktseiten (auch zeitlich vorgeplant) auf Social Media. So werden Follower Ihrer Netzwerke beispielsweise über neue Kollektionen oder Sonderangebote informiert. Haben Sie in Ihrem Backend-Dashboard die passenden Kanäle verlinkt, verkaufen Sie Ihre Artikel direkt via beispielsweise Facebook/Meta, Instagram, Amazon oder eBay. Damit schaffen Sie sich noch mehr Reichweite.
Mit der KI-Erweiterung des Anbieters können Sie auf Facebook und Instagram intelligente Werbeanzeigen schalten. Durch fortlaufende A/B-Tests und Co. werden ihre Kampagnen an vielversprechende Zielgruppen ausgespielt.