Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Webador Webshop

Online-Shop System

4.6
(9.082)
Verifiziertes Profil

Webador Webshop Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Webador Webshop

gut
1,6
Test
09/2023

Webador ist das ideale Tool für alle, die es unkompliziert mögen. Besonders kleine Webshop-Projekte, die Sie allein aufziehen wollen, lassen sich mit diesem kompakten Paket schnell und einfach umsetzen.

Produkte
Befriedigend (2,7)
Shopfunktionen
Gut (1,7)
Gestaltung & Design
Sehr gut (1,0)
SEO & Marketing
Befriedigend (2,7)
Rechnungen & Zahlungen
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,1)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Einfache Einrichtung
  • Gratis Inklusiv-Domain
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Keine Provisionsgebühren
  • Kostenloser deutscher Support
Nachteile
  • Wenige Profi-Funktionen
  • Kein Produktimport per CSV
Webador Webshop
4.6
(9.082)

Was ist Webador Webshop?

Webador ist ein funktionaler Homepage-Baukasten, der laufend für verschiedene Märkte lokalisiert wird. Hier bauen Sie sich im Drag-and-Drop-Editor die eigene private oder geschäftliche Website zusammen. Ab dem Tarif “Pro” ist hier auch ein Webshop-System mit integriert. User haben je nach Tarif die Möglichkeit, zwischen zehn und unbegrenzt viele Produkte im eigenen Shop anzubieten. Die Idee: auch Usern ohne große Vorkenntnisse zur eigenen, schicken Website bzw. zum eigenen Online-Shop zu verhelfen.

Screenshots

Pro Business
Preis
10,50 € / monatlich 21,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Produkte integriert
10 unbegrenzt
Domains integriert
1 1
Webspace integriert
unbegrenzt unbegrenzt
Designvorlagen
55 55
Serverstandort(e)
Deutschland, Niederlande Deutschland, Niederlande
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Webador Webshop geeignet?

Webador ist vor allem für all jene geeignet, die als Selbstständige oder kleines Unternehmen schnell und unkompliziert den eigenen Online-Shop hochziehen wollen. Das Paket beinhaltet alle wichtigen Grundwerkzeuge, wie Baukasten, Shopfunktion mit Artikelverwaltung, verschiedene Zahlungsmethoden und eine passende Domain. Zwar ist in “Business” kein Artikel-Limit vorhanden, dennoch kann es ab 100 bis 200 Artikeln eine echte Mammut-Aufgabe werden, deine Produkte zu verwalten und ständig zu aktualisieren.

Was unterscheidet Webador Webshop von anderen Tools?

Webador ist das kompakte Schnellstarterpaket und für den Gebrauch in kleinen und mittleren Unternehmen gedacht. Alles soll möglichst einfach gehalten werden, trotzdem alle notwendigen Basics beinhalten. Und das macht der Dienst auch wirklich gut. Profis kommen hier etwas zu kurz, die sind hier aber auch nicht die Zielgruppe. Die werden eher von Webador-Alternativen wie Wix eCommerce, VersaCommerce oder Shopify abgeholt. Wer noch nie einen Online-Shop hatte, findet mit Webador das ideale Einstiegstool.

Webador Webshop Video

Funktionen & Features

Der Webador Webshop im trusted-Testbericht
Der Webador Webshop im trusted-Testbericht
Quelle: webador.de

Welche Funktionen hat Webador?

Webador ist in erster Linie ein Homepage-Baukasten, an den ein Online-Shop angeschlossen ist. Alles ist dabei vor allem auf Einfachheit und eine schnelle Bedienung ausgerichtet. Sie finden hier eine Produktverwaltung, eine Übersicht über Ihre Bestellungen und Einstellungen für Ihr SEO. Webador deckt damit alle wichtigen Basics ab und ermöglicht auch kleinen Online-Shops schnell und einfach einen schicken und funktionalen Shop auf die Beine zu stellen. Der Anbieter zeigt damit eine ähnliche Ausrichtung wie Jimdo oder IONOS.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Produkte

Befriedigend (2,7)

Die Produkte sind natürlich der Hauptdarsteller Ihres Online-Shops und sollten entsprechend gemanagt werden. Webador bringt dafür (auf den ersten Blick) alle wichtigen Features mit. Im Backend finden Sie eine einfache Artikelverwaltung, in der Sie Ihre Produkte hinterlegen, anpassen und mit Produktbildern ausstatten.

Die Produktverwaltung von Webador ist einfach und übersichtlich gehalten
Die Produktverwaltung von Webador ist einfach und übersichtlich gehalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Webador bringt eine solide Auswahl an Standard-Shopfunktionen mit. Das beginnt beispielsweise mit der Darstellung der einzelnen Artikel in Ihrem Shop:

Stellen Sie Ihre Artikel in der Produktübersicht zur Schau

Damit Ihre Kund:innen einen schnellen Überblick über Ihr Angebot erhalten, bietet Webador übersichtliche Produktansichten an. Sie haben Zugriff auf folgende Darstellungsoptionen:

  • Einzelne Produktseiten
  • Produktattribute und Produktbeschreibung
  • Bilder zum Artikel
  • Individuelle Werbelabel wie “Sale” oder “Neu”
  • Angabe von Produktvarianten

Produktkategorien und -typen gibt es in Webador leider nicht als Voreinstellung. Stattdessen müssen Sie die Kategorien auf verschiedenen Seiten und Unterseiten platzieren, um Kategorien zu schaffen. Das geht bei anderen Onlineshops wie Shopify mit seinen individuellen Kategorieseiten und Produkt-Tags deutlich einfacher.

Setzen Sie Ihre Artikel mit passenden Beschreibungen und Bildern optimal in Szene
Setzen Sie Ihre Artikel mit passenden Beschreibungen und Bildern optimal in Szene
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Weitere nützliche Funktionen sind die benutzerdefinierten Felder, die Angabe von Preisen und Angebotspreisen und ein Tracker zur Erfassung Ihres Produktvorrats. So wissen User immer, welche Ihrer Artikel gerade verfügbar sind. Außerdem können Sie für mehr Transparenz Ihren Kund:innen den Versandpreis Ihrer Waren im Shop anzeigen lassen.

Beschreiben Sie mit individuellen Feldern Ihre Waren noch genauer
Beschreiben Sie mit individuellen Feldern Ihre Waren noch genauer
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Mehr Verkäufe mit Bewertungen und Produktvorschlägen

Obwohl Webador eher auf eine einfache Shopverwaltung ausgerichtet ist, hat das Tool doch ein paar Features im Gepäck, die man bei diesem kompakten Paket nicht vermuten würde. So können Sie zum Beispiel Produktvorschläge im Warenkorb Ihrer User anzeigen lassen. So lassen sich Crossselling-Kampagnen durchführen, da User in ihrer Kauflaune ggf. zusätzliche Artikel in den Warenkorb legen. So steigern Sie effektiv Ihren Umsatz.

Apropos Umsatz: Auch die Bewertungsfunktion Ihres Shops kann zu weiteren Verkäufen beitragen. Zum einen finden Sie so heraus, welche Artikel bei Ihrer Zielgruppe besonders beliebt sind und können Ihr Sortiment entsprechend anpassen. Zum anderen neigen Käufer:innen bei guten Bewertungen eher dazu, ein Produkt zu kaufen.

Bauen Sie in Ihren Webshop eine Bewertungsfunktion ein. So finden Sie die “Lieblinge” ihrer User
Bauen Sie in Ihren Webshop eine Bewertungsfunktion ein. So finden Sie die “Lieblinge” ihrer User
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Einziges Manko der Funktion aus meiner Sicht: Sie müssen das Bewertungs-Element manuell auf jeder einzelnen Produktseite einbauen. Das kann bei der Einrichtung Zusatzzeit kosten. Hier hat es Webador gerade Shops mit vielen Produkten ein wenig zu schwer gemacht. Ein Trend, der sich durchzieht!

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Shopfunktionen

Gut (1,7)

Bei den E-Commerce-Funktionen ist Webador solide. Die wichtigsten Features sind vorhanden; wer aber international verkaufen will, der muss einige Umwege in Kauf nehmen. Andere Shop-Funktionen sind hingegen sehr praktisch und funktionierten auch im Test reibungslos:

Schneller am Ziel mit Such- und Filterfunktionen

Eine sehr praktische Geschichte: Webador verfügt über eine Suchfunktion. Diese funktioniert über die gesamte Website hinweg; User können also jede beliebige Page Ihres Webshops nach dem gewünschten Artikel durchsuchen. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn Sie sehr mehr als nur eine Handvoll Produkte in Ihrem Shop vertreiben.

Mit der Suchfunktion gelangen Ihre Kund:innen schneller zum gewünschten Produkt
Mit der Suchfunktion gelangen Ihre Kund:innen schneller zum gewünschten Produkt
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Auch die Filterfunktion erleichtert Ihren Usern das Shoppingerlebnis enorm. Es gibt aber einen Haken, für den ich kurz ausholen muss:

Sie haben die Möglichkeit, Produkte einzeln über das Produkt-Widget auf der Website anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie gleich mehrere Produkte in der Produktgalerie auf der Website platzieren.

Von diesen beiden Präsentationsoptionen verfügt nur die “Produktgalerie” über die Filterfunktion. Haben Sie die Artikel also vorab einzeln im Webshop eingefügt, ist die Filteroption nicht verfügbar. Hier heißt es demnach auf Filter verzichten oder von vorn anfangen.

Haben Sie die Produktgalerie gewählt, können Sie über die Einstellungen die Filter einfach ein- und abschalten. Es gibt dabei vordefinierte Filter. Das sind “Empfohlen”, “Preis aufsteigend”, “Preis absteigend”, “Name A-Z”, “Name Z-A” und “Neueste Produkte”.

Die Filter der Produktgalerie erleichtert Ihren Kund:innen die Artikelsuche
Die Filter der Produktgalerie erleichtert Ihren Kund:innen die Artikelsuche
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eigene Filterregeln über die Produktvarianten zu definieren. So suchen User gezielt etwa nach Artikeln einer bestimmten Farbe, Größe und dergleichen. Allerdings müssen Sie auch hier die Produktvarianten vorab in Ihrer Produktverwaltung manuell anlegen. Trotzdem eine nützliche Sache!

Pflegen Sie die Kundenbindung mit attraktiven Rabatten

Webador hat für Sie zwei wichtige Tools für die Kundenbindung im Gepäck. Das sind zum einen Gutscheine, zum anderen Aktionspreise.

Summersale und Co. mit Gutscheinen bewerben

Die Gutscheine, die Sie im Backend unter “Rabattcodes” finden, sind ein effektives Marketinginstrument. Sie können dabei einen eigenen Gutscheincode zusammenstellen und Dauer, Rabatte, betroffene Artikel und mehr auswählen. Ein praktisches Tool, um mehr Kund:innen von Ihrem Shop zu überzeugen und neue User neugierig zu machen.

Bieten Sie attraktive Rabatte, um mehr Kund:innen für sich zu gewinnen
Bieten Sie attraktive Rabatte, um mehr Kund:innen für sich zu gewinnen
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Alles muss raus! Werben Sie mit Aktionspreisen

Alternativ haben Sie in Ihrem Produkt-Backend auch einfache Angebotspreise zur Hand. Diese lohnen sich besonders dann, wenn Sie einzelne Artikel wie z. B. Restposten an Ihre Kundschaft bringen möchten.

Auch die üblichen Streich- bzw. Angebotspreise lassen sich mit dem Webador-Webshop abbilden
Auch die üblichen Streich- bzw. Angebotspreise lassen sich mit dem Webador-Webshop abbilden
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

International verkaufen ist möglich, aber umständlich

Mit Webador Artikel im Ausland zu verkaufen ist durchaus möglich, aber nicht immer einfach. Zum Beispiel ist Mehrsprachigkeit der Website nur dann möglich, wenn Sie die Seite mehrfach aufsetzen und selbst übersetzen. Andere Anbieter wie 1blu lösen das deutlich geschickter.

Auch die Anzeige der Preise in mehreren Währungen ist kein Feature des Webador-Webshops. Hier müssten Sie ebenfalls auf eine zweite Webseite ausweichen. Schade, denn die Funktion für individuelle und länderspezifische Steuersätze liefert Webador bereits mit. So können Sie also global Waren verkaufen, den tatsächlichen Preis, den Ihre Kund:innen zahlen müssen, sehen die erst zum Beispiel in der PayPal-Übersicht.

International verkaufen kann mit Webador etwas umständlich werden
International verkaufen kann mit Webador etwas umständlich werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Webador Webshop
4.6
(9.082)

Gestaltung & Design

Sehr gut (1,0)

Die Gestaltung Ihres Shops nehmen Sie mit dem Drag-and-Drop-Editor von Webador vor. Eine KI-Hilfe, wie Jimdo sie anbietet, gibt es in der Version für Deutschland noch nicht.

Webador hat eine entsprechende KI-Hilfe aber bereits für den englischsprachigen Markt ausgerollt. Diese ist über die Domain Webador.com erreichbar. Hier wird die Webseite mit Text und Bildern ausgestattet, die auf der Art, dem Ort und dem Namen des Unternehmens basieren. Die KI-Tests für den deutschen Markt laufen aktuell noch.

Das ist zu verschmerzen, denn der Editor ist sehr leicht zu bedienen und bietet Ihnen je nach gewähltem Tarif mal mehr, mal weniger umfangreiche Funktionspaletten. Bevor Sie allerdings mit der Gestaltung beginnen, geht es zunächst an die Auswahl der Vorlage:

55 Design-Vorlagen für Ihren Online-Shop

Für Ihre Shop-Gestaltung stellt Ihnen Webador über 50 unterschiedliche Vorlagen zur Verfügung. Diese sind durchaus schick und zeitgemäß. So richtig ausgefallen oder gewagt sind die Designs aber nicht. Hier müssen Sie unter Umständen selbst Hand anlegen, um die Vorlagen zu etwas wirklich Einzigartigem zu machen.

Was hingegen gefällt, ist der Fokus auf verschiedene Anwendungsbereiche. So finden Sie Vorlagen für Brillenshops, Modelabel, Gastrobetriebe, Dienstleister und vieles mehr.

Suchen Sie sich für Ihren Webshop eine der über 50 Vorlagen aus
Suchen Sie sich für Ihren Webshop eine der über 50 Vorlagen aus
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Stellen Sie sich Ihren Shop im Website-Builder zusammen

Webador bietet Ihnen einen einfach zu bedienenden Drag-and-Drop-Baukasten. Sie wählen lediglich Elemente auf der linken Seite aus und ziehen diese an die gewünschten Einrastpunkte auf der Webseite. Eine komplett freie Platzierung ist nicht möglich.

Das schränkt zwar die Kreativität ein, sorgt aber auch dafür, dass Ihre Webseite a, nicht zu einem optischen Chaos verkommt und b, die mobile Variante Ihrer Seite auf Smartphones korrekt ausgespielt wird. Ob Ihre Seite später auch wirklich gut aussieht, lässt sich über die Vorschau-Funktion des Editors prüfen.

Der Editor von Webador besticht durch seinen einfachen Aufbau und die flotte Bedienung
Der Editor von Webador besticht durch seinen einfachen Aufbau und die flotte Bedienung
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Ihr Webador-Shop auf dem Smartphone nutzen

Neben dem Standard-Editor für die Desktop-Version Ihres Shops gibt es auch eine mobile Ansicht. So können Sie überprüfen, ob Ihr Shop auch auf Smartphones korrekt dargestellt wird. Eine Anzeige für Tablets, wie sie manch andere Anbieter im Gepäck haben, gibt es hier nicht. Praktisch: Die mobile Ansicht ist nicht nur eine Vorschau. Sie können hier wie in der Desktop-Ansicht mit dem Editor von Webador Änderungen vornehmen.

Änderungen, die Sie in der mobilen Ansicht der Seite vornehmen, werden auch auf die Desktop-Variante übernommen.

Schnellere Kontaktaufnahme mit der mobilen Leiste

Ein besonderes Gimmick ist die mobile Leiste. Diese wird in der Smartphone-Version Ihres Webshops eingeblendet, um Ihren Usern eine schnelle und komfortable Kontaktaufnahme mit Ihnen zu ermöglichen. Der umständliche Weg über das Kontaktformular oder das Impressum entfällt.

Der Webador-Webshop ist vollständig mobil responsiv
Der Webador-Webshop ist vollständig mobil responsiv
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Webador Webshop
4.6
(9.082)

SEO & Marketing

Befriedigend (2,7)

Webador ist zwar im Test eines der kompakteren Tools, verzichtet aber nicht komplett auf Marketing-Tools. Die wichtigsten sind hier SEO, das Social-Media-Sharing, Ihre Seitenstatistiken und die an die Domain gebundenen E-Mail-Adressen.

Optimieren Sie Seiten, Produkte und Blogeinträge

SEO-Anpassungen. Diese finden Sie an mehreren Stellen im Tool. Die übersichtlichste Zusammenfassung ist im Backend zu finden, wo Sie eine genaue Übersicht darüber erhalten, welche Seiten, Produkte und Blogeinträge auf Ihrer Webseite bereits SE-optimiert wurden.

Als optimierte Einträge gilt jedes Element, das sowohl einen Seitentitel als auch eine Beschreibung erhält. Sie bekommen bei der Optimierung sofort angezeigt, wie Ihre jeweilige Seite oder das Produkt in den Google Suchergebnissen gelistet wird.

Das ist schon einmal eine gute Basis; tiefergreifende SEO-Features wie eine Keyword-Recherche oder Ähnliches sollten Sie allerdings nicht erwarten.

Kümmern Sie sich um das die SEO Ihres Webshops
Kümmern Sie sich um das die SEO Ihres Webshops
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Überprüfen Sie den Traffic in den Statistiken

Ein etwas versteckter, aber sehr nützlicher Bereich, sind Ihre Seitenstatistiken. In diesen finden Sie eine Übersicht vieler nützlicher Kennzahlen, wie zum Beispiel die Anzahl der Seitenbesuche insgesamt, der Herkunftsort der Besucher:innen, die verwendeten Geräte und die Anzahl Ihrer Bestellungen.

All diese Zahlen helfen Ihnen, für zukünftige Geschäftsstrategien zu planen und Anpassungen für Ihre größten Zielgruppen vorzunehmen.

Obwohl Webador recht kompakt erscheint, hat es umfassende Statistiken an Bord
Obwohl Webador recht kompakt erscheint, hat es umfassende Statistiken an Bord
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Kommunizieren Sie über eine professionelle E-Mail-Adresse

Ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg ist Seriosität. Darum ist es sehr praktisch, dass Webador zu den Website-Baukästen gehört, die Ihnen eine professionelle Mail-Adresse mit Ihrem Paket liefern. Kund:innen erkennen Ihre Mail-Adresse so schnell wieder und Ihre Domain, Ihr Webauftritt und die Kommunikation wirken wie aus einem Guss.

Webador stellt Sie vor die Wahl: Sie können das Webador-Mail-Programm nutzen oder den Service mit Ihrem eigenen Mail-Programm wie z. B. Outlook verbinden.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Rechnungen & Zahlungen

Sehr gut (1,4)

Die vermutlich wichtigste Shop-Funktion ist die problemlose Annahme von Online-Zahlungen. Webador stellt Ihnen hierfür unterschiedliche Möglichkeiten zur Zahlung sowie die Rechnungserstellung zur Verfügung.

Online-Zahlungen erhalten über Mollie, Stripe und PayPal

Egal, ob Sie ein Ladengeschäft und einen Online-Shop haben oder nur Online verkaufen; Webador bietet für alle Fälle passende Zahlungsmethoden. Der Webshop hat Schnittstellen zu beliebten Zahlungsanbietern. Diese ermöglichen Ihnen vor allem die Abwicklung von Zahlungen, die exklusiv online stattfinden. Im Fall von Mollie sind das die Zahlung per

  • SOFORT-Überweisung
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express)
  • PayPal
  • iDeal
  • Weitere

Neben Mollie lassen sich auch die Zahlungsanbieter PayPal und Stripe mit dem Service verbinden.

Binden Sie externe Zahlungsdienstleister in Ihren Webshop ein
Binden Sie externe Zahlungsdienstleister in Ihren Webshop ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de

Neben diesen Möglichkeiten für Ihren E-Commerce hat Webador unter “Sonstige Zahlungsmethoden noch weitere Optionen im Angebot. Das sind folgende:

  • Vorkasse
  • Zahlung auf Rechnung
  • Zahlung bei Abholung
  • Zahlung per Nachname

Andere Zahlungsmethoden wie z. B. Apple Pay (siehe GoDaddy Online-Shop) werden von Webador bisher noch nicht angeboten.

So viel zu den Features und Funktionen von Webador. Wenn Sie wissen möchten, wie sich Webador im Vergleich zu anderen Shop-Anbietern wie Host Europe und Co. schlägt, dann schauen Sie beim trusted-Test der besten Online-Shops vorbei.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Was kostet Webador?

Den Onlineshop von Webador können Sie in den Tarifen “Pro” für 10,50 € und “Business” für 21,00 € im Monat nutzen. Im Jahresabo sinken die Kosten auf 8,50 € und 17,00 € im Monat. Gelegentlich bietet Ihnen der Anbieter im Zuge von Sonderangeboten Vergünstigungen oder Gratismonate für ihren Tarif an. Sehr schön: Einrichtungsgebühren erhebt Webador nicht. Weitere Informationen zu den Preisen und Tarifen finden Sie in der trusted-Kostenübersicht.

Webador bietet nur in den Tarifen “Pro” und “Business” die Webshop-Funktion
Webador bietet nur in den Tarifen “Pro” und “Business” die Webshop-Funktion
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Webador Webshop
4.6
(9.082)

Usability

Sehr gut (1,0)

Wie benutzerfreundlich ist der Webador Homepage Baukasten?

Webador punktet im Test mit einer wirklich guten Usability. Das liegt vor allem an der einfach gehaltenen Menüführung und einem Backend, das nicht mit Hunderten von Buttons zugepflastert wurde. Für Einsteiger:innen und Selbstständige, die Ihren Shop selbst manuell verwalten, ideal. Profis und Konzerne mit großem Shop-Angebot könnten die limitierten Menüs allerdings als zu limitiert empfinden. So fehlen beispielsweise Tools zur Massenbearbeitung, automatisch generierte Kategorieseiten und Co.

Webador: So könnte Ihr Shop aussehen

Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Shop-Baukasten von Webador zu Ihrem Style passt? Kann das Design mit den Homepage-Baukästen der Webador-Alternativen mithalten? Hier finden Sie hier einige Beispiele, die mit dem Webador-Editor erstellt wurden. Vielleicht ist die passende Inspiration ja dabei:

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,1)

Wie sicher ist der Webador Shop?

Webador hat seine Google-Cloud-Server in Deutschland und den Niederlanden stehen. Die sind nach ISO 27001 und ISO 27701 zertifiziert. Alle Website-Übertragungen sind per SSL verschlüsselt und Sie erhalten ein SSL-Zertifikat für Ihre Domain. Das wirkt sich positiv auf das Suchmaschinenranking Ihres Webshops aus. Sehr nützlich: Sie können für Ihre Website ein Hinweis- bzw. Cookie-Banner einblenden. Das hilft Ihnen bei der regelkonformen Umsetzung der DSGVO.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Service & Support

Gut (2,0)

Welchen Kundenservice bietet Webador?

Webador bietet Ihnen zur Selbsthilfe die FAQ sowie die hauseigene Online-Dokumentation. Diese ist sehr anschaulich und konnte im Test bei jeder Frage weiterhelfen. Wenn Sie eher persönliche Hilfe bevorzugen, dann können Sie diese per E-Mail-Support bzw. Kontaktformular anfordern. Der Support ist Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie erreichbar. Der Support schnitt im Test sehr gut ab und beantwortete unsere Fragen schnell, freundlich sowie kompetent.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Fazit

gut
1,6
Test
09/2023

Der Webador-Shop ist superschnell und einfach eingerichtet. Die Menüs sind übersichtlich und alle wichtigen Funktionen schnell gefunden. So können auch Neulinge nach nur kurzer Zeit schnell und effektiv durch das Tool navigieren. Allerdings hat diese Einfachheit auch ihren Preis. Profis und erfahrene Webshop-Betreiber:innen werden hier sicher das eine oder andere Spezialfeature vermissen. Neue Produktkategorien lassen sich z. B. nur mühsam über neue Unterseiten aufbauen. Typen- oder Kategorie-Labels für Produkte gibt es ebenfalls nicht. Webador bietet somit zwar Platz für unbegrenzte Artikel, ist aber in der Einrichtung nicht superkomfortabel. Das zeigt sich etwa auch beim fehlenden CSV-Import für Produktlisten. So müssen Sie jedes einzelne Produkt manuell anlegen und bearbeiten. Webador ist damit die ideale Lösung für alle, die selbstständig, in kleinen Unternehmen oder hobbymäßig einen überschaubaren Webshop betreiben wollen. Dafür bieten die Pakete alle wichtigen Standards wie eigene Domain, den einfachen Website-Baukasten, die Produktverwaltung und auch SEO-Tools. Es sind alle grundlegenden Basics vorhanden und der Bau eines kleinen und funktionalen Shops schnell erledigt. Webador macht es damit ähnlich wie IONOS oder Jimdo. Für Profi-Vorhaben und größere Shops mit einer Vielzahl an Produkten sind andere Shopsysteme aber besser aufgestellt.

Produkte
Befriedigend (2,7)
Shopfunktionen
Gut (1,7)
Gestaltung & Design
Sehr gut (1,0)
SEO & Marketing
Befriedigend (2,7)
Rechnungen & Zahlungen
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,1)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Einfache Einrichtung
  • Gratis Inklusiv-Domain
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Keine Provisionsgebühren
  • Kostenloser deutscher Support
Nachteile
  • Wenige Profi-Funktionen
  • Kein Produktimport per CSV
Webador Webshop
4.6
(9.082)

Welche Schnittstellen hat Webador Webshop?

Webador bietet Schnittstellen zu den Zahlungsanbietern Mollie, Stripe und PayPal. Somit ermöglichen Sie Ihren Usern eine schnelle und einfache Online-Zahlung. Weitere Schnittstellen bestehen zu Google Analytics, für weiterführende Analysen Ihres Traffics, Mailchimp für Newsletter-Funktionen oder Google Maps für die Einblendung von Karten auf Ihrer Website. Es sind weitere Schnittstellen zu Google-Produkten, Outlook und mehr vorhanden. Den Schnittstellen-Umfang von Lightspeed erreicht Webador aber nicht ganz.

Änderungshistorie

21.09.2023
Webador - Test

trusted nimmt Webador in den großen Online-Shop-Test auf. Das Ergebnis: Webador erzielt eine Testnote von 1,6 (“gut”) und landet auf Platz 8 von 11.

Bewertung abgeben

Über Webador Webshop

Was hier in Deutschland “Webador” heißt, ist in den Niederlanden unter dem Namen “JouwWeb” (wörtlich etwa: “Ihr Web”) bekannt. Das Tool wird von der gleichnamigen Entwicklerfirma aus Eindhoven entwickelt und betreut. Die Firma arbeitet laut eigenen Angaben 100 Prozent klimaneutral und versorgt die hauseigenen Server mit klimaneutralem Strom.

Webador Webshop
4.6
(9.082)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted