Bei den E-Commerce-Funktionen ist Webador solide. Die wichtigsten Features sind vorhanden; wer aber international verkaufen will, der muss einige Umwege in Kauf nehmen. Andere Shop-Funktionen sind hingegen sehr praktisch und funktionierten auch im Test reibungslos:
Schneller am Ziel mit Such- und Filterfunktionen
Eine sehr praktische Geschichte: Webador verfügt über eine Suchfunktion. Diese funktioniert über die gesamte Website hinweg; User können also jede beliebige Page Ihres Webshops nach dem gewünschten Artikel durchsuchen. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn Sie sehr mehr als nur eine Handvoll Produkte in Ihrem Shop vertreiben.
Mit der Suchfunktion gelangen Ihre Kund:innen schneller zum gewünschten Produkt
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Auch die Filterfunktion erleichtert Ihren Usern das Shoppingerlebnis enorm. Es gibt aber einen Haken, für den ich kurz ausholen muss:
Sie haben die Möglichkeit, Produkte einzeln über das Produkt-Widget auf der Website anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie gleich mehrere Produkte in der Produktgalerie auf der Website platzieren.
Von diesen beiden Präsentationsoptionen verfügt nur die “Produktgalerie” über die Filterfunktion. Haben Sie die Artikel also vorab einzeln im Webshop eingefügt, ist die Filteroption nicht verfügbar. Hier heißt es demnach auf Filter verzichten oder von vorn anfangen.
Haben Sie die Produktgalerie gewählt, können Sie über die Einstellungen die Filter einfach ein- und abschalten. Es gibt dabei vordefinierte Filter. Das sind “Empfohlen”, “Preis aufsteigend”, “Preis absteigend”, “Name A-Z”, “Name Z-A” und “Neueste Produkte”.
Die Filter der Produktgalerie erleichtert Ihren Kund:innen die Artikelsuche
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Quelle: webador.de
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eigene Filterregeln über die Produktvarianten zu definieren. So suchen User gezielt etwa nach Artikeln einer bestimmten Farbe, Größe und dergleichen. Allerdings müssen Sie auch hier die Produktvarianten vorab in Ihrer Produktverwaltung manuell anlegen. Trotzdem eine nützliche Sache!
Pflegen Sie die Kundenbindung mit attraktiven Rabatten
Webador hat für Sie zwei wichtige Tools für die Kundenbindung im Gepäck. Das sind zum einen Gutscheine, zum anderen Aktionspreise.
Summersale und Co. mit Gutscheinen bewerben
Die Gutscheine, die Sie im Backend unter “Rabattcodes” finden, sind ein effektives Marketinginstrument. Sie können dabei einen eigenen Gutscheincode zusammenstellen und Dauer, Rabatte, betroffene Artikel und mehr auswählen. Ein praktisches Tool, um mehr Kund:innen von Ihrem Shop zu überzeugen und neue User neugierig zu machen.
Bieten Sie attraktive Rabatte, um mehr Kund:innen für sich zu gewinnen
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Quelle: webador.de
Alles muss raus! Werben Sie mit Aktionspreisen
Alternativ haben Sie in Ihrem Produkt-Backend auch einfache Angebotspreise zur Hand. Diese lohnen sich besonders dann, wenn Sie einzelne Artikel wie z. B. Restposten an Ihre Kundschaft bringen möchten.
Auch die üblichen Streich- bzw. Angebotspreise lassen sich mit dem Webador-Webshop abbilden
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Quelle: webador.de
International verkaufen ist möglich, aber umständlich
Mit Webador Artikel im Ausland zu verkaufen ist durchaus möglich, aber nicht immer einfach. Zum Beispiel ist Mehrsprachigkeit der Website nur dann möglich, wenn Sie die Seite mehrfach aufsetzen und selbst übersetzen. Andere Anbieter wie 1blu lösen das deutlich geschickter.
Auch die Anzeige der Preise in mehreren Währungen ist kein Feature des Webador-Webshops. Hier müssten Sie ebenfalls auf eine zweite Webseite ausweichen. Schade, denn die Funktion für individuelle und länderspezifische Steuersätze liefert Webador bereits mit. So können Sie also global Waren verkaufen, den tatsächlichen Preis, den Ihre Kund:innen zahlen müssen, sehen die erst zum Beispiel in der PayPal-Übersicht.
International verkaufen kann mit Webador etwas umständlich werden
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Quelle: webador.de