Was die Fähigkeiten für Automatisierungen und Chatbot-Konfigurationen angeht, ist Zendesk Chat professionell aufgestellt und hier merkt man die Erfahrung der Entwickler in der optimalen und KI-gestützten Helpdesk- und CRM-Performance. User haben gleich mehrere Möglichkeiten, sinnvolle Automatisierungen einzuziehen: im Admin-Center können User ganz einfach mit Beispiel-Bots per Baukastenprinzip eigene Bots konfigurieren und proaktive Nachrichten verfassen.
Proaktive Nachrichten, wie hier eine Begrüßung, sind mit Zendesk Chat kein Problem!
Screenshot: trusted.de
Quelle: zendesk.com
In unserem Test haben wir so ruckzuck einen Willkommensgruß verfasst und mit einem entsprechenden Bot verknüpft. Das klappt wirklich einfach und Zendesk sammelt hier Punkte: Wir müssen nicht extra die Konsole wechseln wie in LiveChat und die Funktionen sind alle mit Erklärungen hinterlegt, so gelingt also auch Einsteigern die Bot-Aufsetzung ohne Probleme!
Die Zendesk Chatbots arbeiten dabei nach dem bekannten Muster: Sie können verschiedene Auslöser (“Trigger”) festlegen, nach denen der Chatbot dann KI-gestützte Antworten liefert oder Kund:innen in entsprechende Bereiche (etwa FAQ oder ein bestimmtes Support-Team navigiert).
Zendesk hält hier viele vorgefertigte Chatbots bereit, die Sie direkt verwenden oder entsprechend anpassen können. Wirklich kein Hexenwerk, wenn auch natürlich etwas Zeit und Genauigkeit geboten ist, wenn man komplexe Customer Journeys aufsetzen möchte.
Das Aufsetzen von Bots erledigen Sie im Baukastenprinzip: planen Sie hier etwas Zeit und Nerven ein
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Daneben hat Zendesk (je nach gewählter Plattform) aber auch noch weitere Automatisierungsfunktionen. In unserem Test nutzten wir die Zendesk-Suite und haben damit Zugriff auf zahlreiche Business-Regeln für Tickets und die Weiterleitung von Konversationen.
Auch hier treffen wir wieder auf ein Baukastensystem: in kurzer Zeit haben wir eine Automatisierung für das Routing von Chatanfragen erstellt: sobald die Begriffe Retoure, Lieferung, Bezahlung erwähnt werden, landet die Chat-Konversation jetzt automatisch in unserem Support-Team.
Ähnliche Automations sind natürlich für Sales-Prozesse denkbar und mit Zendesk Sell kein Problem!
Auch stark: die im Hintergrund arbeitende KI von Zendesk kann das Routing auch völlig unabhängig von Routing-Regeln meistern! So ist die KI in der Lage, anhand bestimmter Begriffe die Stimmung von Kund:innen zu erfassen. Droht eine Eskalation, verschiebt die KI die Konversation also direkt an unseren 2nd-Level-Support bzw. ins Eskalationsteam.
Automatisierungen sind ebenfalls mit etwas Zeiteinsatz verbunden - aber es lohnt sich!
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Zugegeben: je nach Komplexität des Unternehmens und der Teamgröße kann das Aufsetzen von Automatisierungen sehr langwierig werden und dass Zendesk (je nach Zendesk-Produkt!) unterschiedliche Menüs für die Konfigurationen von Bots, proaktiven Nachrichten und Automations hat, hilft dabei nicht und sorgt auch nicht für mehr Übersicht.
Aber das ist bei einer so umfangreichen Plattform wie Zendesk Suite mit mehreren Kanälen und integriertem Ticketsystem auch einfach der Sache an sich geschuldet.
Insgesamt liefert Zendesk hier eine starke Performance ab, User, die eine leichtgängige Chatanwendung suchen, sollten hier aber wieder daran denken, dass Zendesk Chat vor allem als Ergänzung der Plattformen Zendesk und Zendesk Sell gedacht ist. Zendesk User erhalten mit der Zendesk Chat jedoch eine leistungsstarke und vor allem nahtlos kompatible Live-Chat-Software!