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Tidio

Live Chat Software

4.1
(2.967)

Tidio Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

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Was ist Tidio?

Tidio ist eine webbasierte Live-Chat-Anwendung für den Echtzeit-Kundensupport auf Ihrer Website. Tidio bringt aber nicht nur die Chat-Anwendung mit, sondern integriert auch ein Ticketsystem und je nach Konfiguration auch einige CRM-Komponenten wie Produktlisten und Kunden-Datenbanken. Damit gehört Tidio eindeutig zu den Allroundern unter den Chat-Anwendungen und grenzt sich damit von Nur-Chat- bzw. Light-Weight-Chats deutlich ab!

Screenshots

Free Starter Growth Tidio+
Preis
0,00 € / monatlich 29,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 749,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agents/User integriert
1 1 1 unbegrenzt
Chats integriert
50 50 unbegrenzt unbegrenzt
Nachrichtenkanäle
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Chatbot
Werbefrei/Kein Branding
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Tidio Video

Test & Erfahrungsbericht

Wir von der trusted Redaktion haben uns das Tool etwas genauer angeschaut, und verraten Ihnen, auf welche Funktionen Sie mit Tidio zugreifen können:

Tidio
4.1
(2.967)

Chats verwalten

Tidio ist mehr als eine simple Live-Chat-Anwendung und integriert nicht nur ein Ticketsystem mit weiteren smarten Komponenten wie Produkt- und Kundenverzeichnissen, sondern bindet auch weitere Kanäle auf einer Plattform ein. User haben Zugriff auf E-Mails, Instagram und den Facebook Messenger. Entsprechend komplex ist natürlich die Oberfläche der Anwendung und die Verwaltung benötigt einigen Aufwand.

Das lohnt sich aber, denn mit Tidio haben Sie praktisch alles zur Hand, was Sie zur Kundenpflege, Vertrieb und den Echtzeit-Support benötigen. Mit dem Ticketsystem, das weniger wuchtig daherkommt, als in dezidierten Helpdesk-Systemen haben Sie ein professionelles Support-Tool zur Hand und behalten die Übersicht über Kundenanfragen

Ein Blick auf die Oberfläche der Testversion von Tidio
Ein Blick auf die Oberfläche der Testversion von Tidio
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Das Tool hat eine zentrale Inbox für Nachrichten und Chats, erlaubt aber auch die Segmentierung nach Kanälen. Außerdem sind diverse Gruppenfunktionen vorhanden, sodass Sie spezialisierte Teams für Produkte, Support oder Sales erstellen können. Auch für den Ticketbereich gibt es analog zur Chatverwaltung Zuweisungs- und Gruppenfunktionen - stark!

Tidio
4.1
(2.967)

Chatten

Auch im eigentlichen Chat kann Tidio mit cleveren Funktionen aufwarten, die das Arbeiten merklich erleichtern. Dazu gehören vorgefertigte Antworten und Textbausteine, und mit der Nachrichtenvorschau (bzw. Live-Eingabe) sehen Agents, was Chat-Besucher:innen tippen und können sich so optimal auf die Antwort vorbereiten. Auch das File-Sharing und Versenden von Anhängen unterstützt Tidio.

Praktisch für Sales-Teams sind Pre-Chat-Umfragen zu beliebigen Themen, wie etwa Produkten oder Kundenanliegen. Mit Tags und Kontakteigenschaften sammeln Sie wichtige Kundendaten an einem zentralen Ort und bekommen ein besseres Bild. Zudem sammelt und archiviert Tidio alle Chat-Konversationen, sodass Sie auch im Nachgang wertvolle Erkenntnisse gewinnen können.

Tidio liefert die klassische Messenger-Ansicht und überzeugt durch viele clevere Features
Tidio liefert die klassische Messenger-Ansicht und überzeugt durch viele clevere Features
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Negativ ist uns aufgefallen, dass Tidio bisher keine Übersetzungsfunktion für Chat-Konversationen anbietet. Auch das Co-Browsing ist nicht möglich, weshalb das Tool für dezidierten IT- und Software-Support eher ungeeignet ist. Ansonsten performt das Tool aber wirklich gut.

Tidio
4.1
(2.967)

Chats automatisieren

Tidio hat eine eigene Chatbot-Anwendung, die auch separat von der Chat- und Ticketlösung als eigenständiges Produkt verfügbar ist. Insofern verwundert es nicht, dass Tidio in Sachen Automatisierung und Chatbots eine starke Leistung liefert. Automatische Antworten können zum Beispiel so konfiguriert werden, dass selbst in Offline-Zeiten Chat-Besucher:innen klare und zielführende Lösungen erhalten.

Mit den Chatbots ist dann nochmal deutlich mehr drin: Tidio liefert insbesondere für den Vertrieb sehr findige Chatbot-Vorlagen, die sich ohne Probleme an jeden Use Case anpassen lassen. Beispielsweise lässt sich der Bot so konfigurieren, dass er wiederkehrende Website-Besucher:innen erkennt und spezielle Rabatte vorschlägt. Mit dem entsprechenden Link werden Kund:innen dann direkt zum passenden Produkt (oder der Dienstleistung) im Web-Shop gelotst.

Die anpassbaren Chatbots und Automations in Tidio sind wirklich stark!
Die anpassbaren Chatbots und Automations in Tidio sind wirklich stark!
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Tidio bietet aber auch die üblichen Supportfähigkeiten von Bots und die Anpassung bzw. Bot-Erstellung geht auch Einsteiger:innen gut von der Hand. So sollte Automatisierung laufen: Das gibt eine klare Empfehlung von der trusted-Redaktion für E-Commerce- und Support-Teams!

Tidio
4.1
(2.967)

Chats gestalten

Hinsichtlich der Chat-Gestaltung haben Tidio-User freie Hand: das Widget kann fast beliebig gestaltet werden und lässt sich so ideal in das Corporate Design von Unternehmen eingliedern. Das betrifft die Farbe, Widget-Postion auf der Website und fest implementierte Texte im Chatfenster. Außerdem können User ein Markenlogo hinzufügen und das White-Labeling entfällt komplett, weil Tidio im eigentlichen Chatfenster namentlich nicht auftaucht. Hier können Sie etliche andere Chat-Anbieter eine Scheibe abschneiden!

Auch hinsichtlich der Gestaltung des Chatfenster kann Tidio überzeugen
Auch hinsichtlich der Gestaltung des Chatfenster kann Tidio überzeugen
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Tidio
4.1
(2.967)

Chats auswerten

Auch die Auswertungsmöglichkeiten von Tidio können überzeugen: Unter “Analysen” sind alle wichtigen Chat-KPIs wie Volumen, Reaktionszeit und verpasste Chats einsehbar. Aber Tidio bietet zusätzlich auch wichtige Kennzahlen zu Leads und der Ticketverarbeitung. Auch die Agenten- und Team-Performance lässt sich auswerten und liefert eine detaillierte Zeiterfassung.

Tidio
4.1
(2.967)

Vertrag & Kosten

Tidio bietet neben einer Testphase auch einen dauerhaft kostenlosen Free-Tarif an. Allerdings sind hier die Chats auf monatlich maximal 50 Konversationen beschränkt und damit für Teams ungeeignet. Teams greifen also besser zu “Starter” oder “Growth” für monatlich ab 29 bzw. 59 Euro. Bei einer jährlichen Zahlweise kannst du nochmal bis zu 20 % sparen.

Für größere Teams bietet sich Tidio+ an, hier sind maßgeschneiderte Lösungen möglich und die Preise starten bei 749 € pro Monat.

Ein Blick auf die Preise und Editionen von Tidio
Ein Blick auf die Preise und Editionen von Tidio
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Tidio
4.1
(2.967)

Usability

Tidio bietet nicht nur den Live-Chat, sondern weitere Komponenten, womit natürlich die Oberfläche etwas komplexer ist, als bei Nur-Chat-Anwendungen. Dennoch ist die Navigation auf der Oberfläche gut gelöst und das Design ist nicht nur modern und optisch ansprechend, sondern wirklich clever. Es gibt neben der Menüleiste keine störenden Sidebars und das Handling auf der Oberfläche praktisch kinderleicht!

Tidio ist ein wirklich guter und smart aufgebauter Allrounder und trotz der vielen Schaltflächen und Funktionen so klug strukturiert, dass die Arbeit mit dem System Spaß macht!

Tidio
4.1
(2.967)

Sicherheit & Datenschutz

Tidio hat eine gültige Datenschutzbestimmung und hat sehr strickte Sicherheitsvorschriften für die Verarbeitung und Speicherung von Nutzerdaten. Das Tool unterstützt die GDPR (General Data Protection Regulation) der EU und hat ausführliche und transparente Bestimmungen für die Datenspeicherung.

Tidio
4.1
(2.967)

Service & Support

Für den Kundensupport fällt unser Urteil etwas kritischer aus: zwar können User über ein Formular Kontakt zu Tidio aufnehmen, im Wesentlichen dient das aber dem Vertrieb. Es gibt weder eine Hotline noch einen Live-Chat für den schnellen Kundensupport. Hier hilft dann das Helpcenter, wo User Antworten auf die häufigsten Fragen finden. Außerdem gibt es auf YouTube einen Kanal mit etlichen Tutorials und Einführungen in grundlegende Funktionen.

Tidio
4.1
(2.967)

Änderungshistorie

19.09.2024
Tidio - Update

trusted hat die Informationen für den Livechat-Vergleich aktualisiert. Das Ergebnis: Tidio hat seine Preise und Tarife angepasst. Der trusted-Vergleich zu Tidio wurde diesbezüglich angepasst.

29.06.2023
Tidio - Vergleich

trusted hat Tidio im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

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Über Tidio

Tidio wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco, USA. Mittlerweile hat der Software-Entwickler auch eine Nebenstelle in Stettin, Polen und beschäftigt an beiden Standorten über 100 Mitarbeiter:innen.

Tidio
4.1
(2.967)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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