Test & Erfahrungsbericht
Wir von der trusted-Redaktion geben Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten des Tools und zeigen, für welches Business sich Gist wirklich eignet:
Gist ist eine webbasierte Live-Chat-Anwendung für Websites. Das Tool vereint zahlreiche Features für den Kundensupport und Marketing- sowie Salesprozesse und gehört damit zu den Allroundern unter den Chat-Anwendungen.
Support Free Forever | Support Professional | Support Premium | |
Keine Unterschiede vorhanden | |||
Support Free Forever | Support Professional | Support Premium | |||||||||||||
Preis | 0,00 € / monatlich | 28,02 €
/ monatlich Währungsumrechnung
| 95,64 €
/ monatlich Währungsumrechnung
| ||||||||||||
Keine Unterschiede vorhanden |
Agents/User integriert | 2 | 5 | unbegrenzt |
---|---|---|---|
Chats integriert | unbegrenzt | unbegrenzt | unbegrenzt |
Nachrichtenkanäle | Website-Chat/Chat-Widget | Website-Chat/Chat-Widget Facebook-Messenger E-Mail | Website-Chat/Chat-Widget Facebook-Messenger E-Mail |
Chatbot | |||
Werbefrei/Kein Branding | |||
Unterstützte Plattformen | Web-App iOS Android | Web-App iOS Android | Web-App iOS Android |
Geeignet für | Freelancer/Selbstständige Kleinstunternehmen | Kleinstunternehmen Kleine Unternehmen | Kleine Unternehmen Mittelständische Unternehmen Große Unternehmen |
Keine Unterschiede vorhanden |
Keine Angaben verfügbar
|
Keine Angaben verfügbar
|
Keine Angaben verfügbar
| |
Keine Unterschiede vorhanden |
Keine Angaben verfügbar
|
Keine Angaben verfügbar
|
Keine Angaben verfügbar
| |
Keine Unterschiede vorhanden |
Wir von der trusted-Redaktion geben Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten des Tools und zeigen, für welches Business sich Gist wirklich eignet:
Gist hat in der dauerhaft kostenlosen Variante lediglich die Live-Chat-Funktion für Websites. Diese fügen Sie schnell und einfach Ihrer Website hinzu und können Ihren Besucher:innen damit einen einfachen Kontaktpunkt für den persönlichen Support oder Beratungsgespräche liefern. Alle Anfragen landen in der klassischen Team-Inbox. Im Gist Messenger sehen Sie alle Nachrichten von Ihren Leads und Website-Besucher:innen.
Ab der kostenpflichtigen Edition “Professional” stehen Usern aber noch weitere Kanäle zur Verfügung: mit Twitter, Facebook Messenger und der E-Mail-Verknüpfung steigen die Möglichkeiten zur Kundenkommunikation noch einmal deutlich.
Ab der Premium-Edition haben User nicht nur weitere Kommunikations-Kanäle zur Verfügung, sondern können auch im Umfang unbegrenzte Wissensdatenbanken und FAQs anlegen. Genau wie der Chat verfügt auch die Knowledge Base über 44 Sprachen und ermöglicht so einen mehrsprachigen Customer-Self-Service rund um die Uhr. Stark!
Der Gist Messenger kommt im klassischen Chat-Look daher und bringt entsprechend keine großen Überraschungen mit. Vorgefertigte Antworten, sogenannten “Canned Responses“ ermöglichen schnelle Antworten auf häufig wiederkehrende Fragen. Mit den kostenpflichtigen Editionen haben User außerdem Zugriff auf das Sharing von Artikeln und Links; allerdings können leider keine anderen Dateien geteilt werden.
Mit der Premium-Edition haben User zudem Zugriff auf eine Nachrichten-Vorschau, können also in Echtzeit sehen, was Chat-Besucher:innen tippen und so sich bereits auf die Antwort vorbereiten. Ebenfalls nur in der Premium-Edition enthalten ist das Feature für Video- und Voicecalls. Das sind alles in allem solide Chathilfen und Gist braucht sich hier nicht zu verstecken. Negativ bewerten wir allein die fehlende Funktion zur Live-Übersetzung von Chat-Konversationen.
Hinweis für Marketing-Strateg:innen: Mit den Marketing-Editionen (oder Bundle-Paketen) von Gist haben User einige leistungsstarke Features im Outbound-Marketing: ob Listen-E-Mails, koordinierte Social-Media-Postings oder User-Umfragen zu Produkten und Dienstleistungen - mit den Marketing-Lösungen von Gist verfügen Marketing-Teams über coole Funktionen und mehr als “nur” einen Live-Chat! Weitere Infos über die drei verfügbaren Optionen (Support, Marketing und Bundle) finden Sie weiter unten!
Was die Automatisierung von Chats durch Bots betrifft, bietet Gist einige coole Möglichkeiten, und das erfreulicherweise bereits in der kostenlosen Version. Hier können Sie eigene Trigger (also Chat-Auslöser) festlegen, und so beispielsweise Chat-Besucher:innen begrüßen und neue Leads über Formulare anpassen.
Aber aufgepasst: das Konfigurieren eigener komplexer Bots und auch die Auswahl der Informationen, die Sie von Leads erfassen wollen, ist erst in der Premium Edition von Gist möglich. Das betrifft auch das intelligente Routing von Chat-Besucher:innen durch Bots zu entsprechenden FAQ-Artikeln oder das Buchen von Meetings und Beratungsterminen.
Das ist übrigens auch einer der großen Vorteile der Anwendung: Sie können nicht nur einfach Leads erfassen; Sales-Teams profitieren dazu auch vom integrierten Meeting-Board und einer Pipeline. Mehr dazu in der Infobox!
Gist bietet einige spannende Automatisierungen für Salesprozesse: dazu gehören die automatische Lead-Erfassung über entsprechende Formulare, aber auch ein integriertes Meeting-Board. Außerdem hat Gist mittlerweile eine vollständige Deal-Pipeline in die Anwendung integriert. Die Pipeline-Funktion befindet sich jedoch noch in einer Betaphase - hier ist also noch mit einigen Verbesserungen zu rechnen. Bisher lassen sich neue Deals beispielsweise nur manuell anlegen!
Insgesamt sind die Automatisierungs-Funktionen von Gist ausreichend, das Customizing von Bots funktioniert im Baukastenprinzip und die Anwendung liefert sogar einige Chatbot-Vorlagen, an denen Neulinge sich orientieren können. Das ist unter dem Strich im Tool gut gelöst und hier gibt es wenig zu beanstanden - wir finden nur, dass angepasste Bots schon in der Professional-Edition verfügbar sein sollten.
Während User der Free-Edition mit dem vorgefertigten Chatfenster vorliebnehmen müssen, bieten sich Nutzer:innen der kostenpflichtigen Editionen einige coole Anpassungsmöglichkeiten. Neben der Verfügbarkeit von 44 Sprachen können problemlos auch eigene Logos dem Chat-Widget hinzugefügt werden.
Zusätzlich können User die farbliche Gestaltung des Chatfensters inklusive des Hintergrundes in Eigenregie übernehmen. Positiv ist uns aufgefallen, dass Gist hier nicht nur eine Farbpalette bereitstellt, sondern eigene Farbmischungen zulässt und für den Hintergrund verschiedene Patterns liefert. Das ist mehr als solide und ermöglicht eine nahtlose Einbindung von Gist in Ihre Corporate Identity.
Auch die Auswertungsfunktionen von Gist können überzeugen: Das Tool liefert Reportings zu Chat-Konversationen, aber auch allen übrigen verknüpften Kanälen (Facebook, Twitter etc.). So sehen Sie genau, wann und über welche Kanäle Ihr Team besonders häufig kontaktiert wird und können sich entsprechend darauf einstellen.
Weitere Auswertungen betreffen die durchschnittliche Reaktionszeit Ihrer Agents sowie die Teleperformance insgesamt. Premium-User haben außerdem Zugriff auf Reportings zur Kundenzufriedenheit und sehen das Feedback zu Artikeln der Knowledge-Base.
User sollten beachten, dass die Möglichkeiten zur Auswertung, ausschließlich in der Premium-Edition vorhanden sind. Lediglich die Chat-Historie steht auch Nutzer:innen der Professional- und Free-Edition zur Verfügung.
Wie erwähnt hat Gist eine dauerhaft kostenlose Free-Edition. Natürlich fehlen hier wie beschrieben einige wichtige Funktionen. Aber die Free-Edition integriert zwei Arbeitsplätze und einen Großteil der Basic-Funktion. Wir finden: Das kann sich wirklich sehen lassen! User der Edition Professional verfügen dann über einen Großteil der Funktionen und zahlen monatlich 29 $ für 5 Arbeitsplätze.
Der volle Funktionsumfang ist in Gist Premium enthalten. Der Tarif kostet in einer aktuellen Sonderaktion 99 $ je Monat und verfügt über unbegrenzte Arbeitsplätze für Support-Agents.
Analog zu den Preisen für Support-Lösungen hat auch die Marketing-Edition 3 unterschiedliche Preisstufen: von komplett kostenlos (Free) bis hin zu Premium. Premium kostet dabei 29 € je Monat und enthält bereits bis zu 1.000 Marketing-Kontakte, wobei weitere Kontakte hinzubuchbar sind.
Für gemischte Support- und Marketing-Teams bietet Gist noch Bundle-Pakete an. Auch hier gibt es wieder eine Free-Version für 2 Agents und maximal 200 Kontakte. Der Premium-Tarif kostet 128 $ je Monat und integriert unbegrenzt Arbeitsplätze, ist aber hinsichtlich der Marketing-Kontakte auf 1.000 limitiert. Natürlich können aber auch hier wieder weitere Kontakte hinzugebucht werden.
Sagen wir es direkt und ohne Umschweife: Die Oberfläche von Gist ist nicht das frischeste, was wir gesehen haben und kommt schon etwas trist und outdatet daher. Aber die Menüführung ist übersichtlich und die Navigation sollte auch Neulingen leicht fallen. Insgesamt ein etwas tristes Tool, dafür aber mit starken Funktionen. Für User, die wenig Wert auf Optik legen und dafür die Leistung im Blick haben, ist Gist definitiv geeignet!
Gist hat eine gültige Datenschutz-Bestimmung und nutzt für alle Datenübertragungen eine TLS-256-Bit-Verschlüsselung. Die Daten werden in drei unterschiedlichen Rechenzentren durch AWS (Amazon Web Services) gehostet. Für europäische Kund:innen ist das Rechenzentrum in Dublin, Irland zuständig.
Support-seitig ist Gist offen gesagt etwas schwach aufgestellt. User haben hier die Möglichkeit zum Self-Service in umfangreichen FAQs und dem Knowledge-Center. Persönliche und direkte Supportmöglichkeiten durch Gist-Agents gibt es aber leider nicht.
trusted hat Gist im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.
Gist wurde 2022 von Raghavander Jitta gegründet und firmiert offiziell unter dem Unternehmensnamen ConvertFox Global, Inc. Das Unternehmen hat heute seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA.