Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Gist Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Gist?

Gist ist eine webbasierte Live-Chat-Anwendung für Websites. Das Tool vereint zahlreiche Features für den Kundensupport und Marketing- sowie Salesprozesse und gehört damit zu den Allroundern unter den Chat-Anwendungen.

Screenshots

Support Free Forever Support Professional Support Premium
Preis
0,00 € / monatlich 26,74 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,00 $
Umgerechneter Preis26,74 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
91,30 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis99,00 $
Umgerechneter Preis91,30 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agents/User integriert
2 5 unbegrenzt
Chats integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Nachrichtenkanäle
Website-Chat/Chat-Widget
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
E-Mail
Website-Chat/Chat-Widget
Facebook-Messenger
E-Mail
Chatbot
Werbefrei/Kein Branding
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Gist Video

Test & Erfahrungsbericht

Wir von der trusted-Redaktion geben Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten des Tools und zeigen, für welches Business sich Gist wirklich eignet:

Gist
3.7
(18)

Chats verwalten

Gist hat in der dauerhaft kostenlosen Variante lediglich die Live-Chat-Funktion für Websites. Diese fügen Sie schnell und einfach Ihrer Website hinzu und können Ihren Besucher:innen damit einen einfachen Kontaktpunkt für den persönlichen Support oder Beratungsgespräche liefern. Alle Anfragen landen in der klassischen Team-Inbox. Im Gist Messenger sehen Sie alle Nachrichten von Ihren Leads und Website-Besucher:innen.

Neben dem Gist Messenger haben User der kostenpflichtigen Tarife Zugriff auf weitere Kanäle!
Neben dem Gist Messenger haben User der kostenpflichtigen Tarife Zugriff auf weitere Kanäle!
Screenshot: trusted.de
Quelle: getgist.com

Ab der kostenpflichtigen Edition “Professional” stehen Usern aber noch weitere Kanäle zur Verfügung: mit Twitter, Facebook Messenger und der E-Mail-Verknüpfung steigen die Möglichkeiten zur Kundenkommunikation noch einmal deutlich.

Ab der Premium-Edition haben User nicht nur weitere Kommunikations-Kanäle zur Verfügung, sondern können auch im Umfang unbegrenzte Wissensdatenbanken und FAQs anlegen. Genau wie der Chat verfügt auch die Knowledge Base über 44 Sprachen und ermöglicht so einen mehrsprachigen Customer-Self-Service rund um die Uhr. Stark!

Gist
3.7
(18)

Chatten

Der Gist Messenger kommt im klassischen Chat-Look daher und bringt entsprechend keine großen Überraschungen mit. Vorgefertigte Antworten, sogenannten “Canned Responses“ ermöglichen schnelle Antworten auf häufig wiederkehrende Fragen. Mit den kostenpflichtigen Editionen haben User außerdem Zugriff auf das Sharing von Artikeln und Links; allerdings können leider keine anderen Dateien geteilt werden.

Mit der Premium-Edition haben User zudem Zugriff auf eine Nachrichten-Vorschau, können also in Echtzeit sehen, was Chat-Besucher:innen tippen und so sich bereits auf die Antwort vorbereiten. Ebenfalls nur in der Premium-Edition enthalten ist das Feature für Video- und Voicecalls. Das sind alles in allem solide Chathilfen und Gist braucht sich hier nicht zu verstecken. Negativ bewerten wir allein die fehlende Funktion zur Live-Übersetzung von Chat-Konversationen.

Hinweis für Marketing-Strateg:innen: Mit den Marketing-Editionen (oder Bundle-Paketen) von Gist haben User einige leistungsstarke Features im Outbound-Marketing: ob Listen-E-Mails, koordinierte Social-Media-Postings oder User-Umfragen zu Produkten und Dienstleistungen - mit den Marketing-Lösungen von Gist verfügen Marketing-Teams über coole Funktionen und mehr als “nur” einen Live-Chat! Weitere Infos über die drei verfügbaren Optionen (Support, Marketing und Bundle) finden Sie weiter unten!

Gist
3.7
(18)

Chats automatisieren

Was die Automatisierung von Chats durch Bots betrifft, bietet Gist einige coole Möglichkeiten, und das erfreulicherweise bereits in der kostenlosen Version. Hier können Sie eigene Trigger (also Chat-Auslöser) festlegen, und so beispielsweise Chat-Besucher:innen begrüßen und neue Leads über Formulare anpassen.

Das Customizing von Bots erfolgt in Gist per Drag-and-drop im Baukastenprinzip - nicht schlecht!
Das Customizing von Bots erfolgt in Gist per Drag-and-drop im Baukastenprinzip - nicht schlecht!
Screenshot: trusted.de
Quelle: getgist.com

Aber aufgepasst: das Konfigurieren eigener komplexer Bots und auch die Auswahl der Informationen, die Sie von Leads erfassen wollen, ist erst in der Premium Edition von Gist möglich. Das betrifft auch das intelligente Routing von Chat-Besucher:innen durch Bots zu entsprechenden FAQ-Artikeln oder das Buchen von Meetings und Beratungsterminen.

Das ist übrigens auch einer der großen Vorteile der Anwendung: Sie können nicht nur einfach Leads erfassen; Sales-Teams profitieren dazu auch vom integrierten Meeting-Board und einer Pipeline. Mehr dazu in der Infobox!

Gist bietet einige spannende Automatisierungen für Salesprozesse: dazu gehören die automatische Lead-Erfassung über entsprechende Formulare, aber auch ein integriertes Meeting-Board. Außerdem hat Gist mittlerweile eine vollständige Deal-Pipeline in die Anwendung integriert. Die Pipeline-Funktion befindet sich jedoch noch in einer Betaphase - hier ist also noch mit einigen Verbesserungen zu rechnen. Bisher lassen sich neue Deals beispielsweise nur manuell anlegen!

Insgesamt sind die Automatisierungs-Funktionen von Gist ausreichend, das Customizing von Bots funktioniert im Baukastenprinzip und die Anwendung liefert sogar einige Chatbot-Vorlagen, an denen Neulinge sich orientieren können. Das ist unter dem Strich im Tool gut gelöst und hier gibt es wenig zu beanstanden - wir finden nur, dass angepasste Bots schon in der Professional-Edition verfügbar sein sollten.

Gist
3.7
(18)

Chats gestalten

Während User der Free-Edition mit dem vorgefertigten Chatfenster vorliebnehmen müssen, bieten sich Nutzer:innen der kostenpflichtigen Editionen einige coole Anpassungsmöglichkeiten. Neben der Verfügbarkeit von 44 Sprachen können problemlos auch eigene Logos dem Chat-Widget hinzugefügt werden.

Für die Anpassung des Chastfensters haben User aller kostenpflichtigen Editionen zahlreiche Möglichkeiten!
Für die Anpassung des Chastfensters haben User aller kostenpflichtigen Editionen zahlreiche Möglichkeiten!
Screenshot: trusted.de
Quelle: getgist.com

Zusätzlich können User die farbliche Gestaltung des Chatfensters inklusive des Hintergrundes in Eigenregie übernehmen. Positiv ist uns aufgefallen, dass Gist hier nicht nur eine Farbpalette bereitstellt, sondern eigene Farbmischungen zulässt und für den Hintergrund verschiedene Patterns liefert. Das ist mehr als solide und ermöglicht eine nahtlose Einbindung von Gist in Ihre Corporate Identity.

Gist
3.7
(18)

Chats auswerten

Auch die Auswertungsfunktionen von Gist können überzeugen: Das Tool liefert Reportings zu Chat-Konversationen, aber auch allen übrigen verknüpften Kanälen (Facebook, Twitter etc.). So sehen Sie genau, wann und über welche Kanäle Ihr Team besonders häufig kontaktiert wird und können sich entsprechend darauf einstellen.

Weitere Auswertungen betreffen die durchschnittliche Reaktionszeit Ihrer Agents sowie die Teleperformance insgesamt. Premium-User haben außerdem Zugriff auf Reportings zur Kundenzufriedenheit und sehen das Feedback zu Artikeln der Knowledge-Base.

User sollten beachten, dass die Möglichkeiten zur Auswertung, ausschließlich in der Premium-Edition vorhanden sind. Lediglich die Chat-Historie steht auch Nutzer:innen der Professional- und Free-Edition zur Verfügung.

Gist
3.7
(18)

Vertrag & Kosten

Wie erwähnt hat Gist eine dauerhaft kostenlose Free-Edition. Natürlich fehlen hier wie beschrieben einige wichtige Funktionen. Aber die Free-Edition integriert zwei Arbeitsplätze und einen Großteil der Basic-Funktion. Wir finden: Das kann sich wirklich sehen lassen! User der Edition Professional verfügen dann über einen Großteil der Funktionen und zahlen monatlich 29 $ für 5 Arbeitsplätze.

Der volle Funktionsumfang ist in Gist Premium enthalten. Der Tarif kostet in einer aktuellen Sonderaktion 99 $ je Monat und verfügt über unbegrenzte Arbeitsplätze für Support-Agents.

Das Pricing ist nicht ganz übersichtlich, weil Gist verschiedene Editionen und Bundle-Pakete anbietet
Das Pricing ist nicht ganz übersichtlich, weil Gist verschiedene Editionen und Bundle-Pakete anbietet
Screenshot: trusted.de
Quelle: getgist.com

Analog zu den Preisen für Support-Lösungen hat auch die Marketing-Edition 3 unterschiedliche Preisstufen: von komplett kostenlos (Free) bis hin zu Premium. Premium kostet dabei 29 € je Monat und enthält bereits bis zu 1.000 Marketing-Kontakte, wobei weitere Kontakte hinzubuchbar sind.

Für gemischte Support- und Marketing-Teams bietet Gist noch Bundle-Pakete an. Auch hier gibt es wieder eine Free-Version für 2 Agents und maximal 200 Kontakte. Der Premium-Tarif kostet 128 $ je Monat und integriert unbegrenzt Arbeitsplätze, ist aber hinsichtlich der Marketing-Kontakte auf 1.000 limitiert. Natürlich können aber auch hier wieder weitere Kontakte hinzugebucht werden.

Gist
3.7
(18)

Usability

Sagen wir es direkt und ohne Umschweife: Die Oberfläche von Gist ist nicht das frischeste, was wir gesehen haben und kommt schon etwas trist und outdatet daher. Aber die Menüführung ist übersichtlich und die Navigation sollte auch Neulingen leicht fallen. Insgesamt ein etwas tristes Tool, dafür aber mit starken Funktionen. Für User, die wenig Wert auf Optik legen und dafür die Leistung im Blick haben, ist Gist definitiv geeignet!

Wir haben schon etliche Chat-Oberflächen gesehen - aber Gist ist wirklich lieblos und eintönig!
Wir haben schon etliche Chat-Oberflächen gesehen - aber Gist ist wirklich lieblos und eintönig!
Screenshot: trusted.de
Quelle: getgist.com
Gist
3.7
(18)

Sicherheit & Datenschutz

Gist hat eine gültige Datenschutz-Bestimmung und nutzt für alle Datenübertragungen eine TLS-256-Bit-Verschlüsselung. Die Daten werden in drei unterschiedlichen Rechenzentren durch AWS (Amazon Web Services) gehostet. Für europäische Kund:innen ist das Rechenzentrum in Dublin, Irland zuständig.

Gist
3.7
(18)

Service & Support

Support-seitig ist Gist offen gesagt etwas schwach aufgestellt. User haben hier die Möglichkeit zum Self-Service in umfangreichen FAQs und dem Knowledge-Center. Persönliche und direkte Supportmöglichkeiten durch Gist-Agents gibt es aber leider nicht.

Gist
3.7
(18)

Änderungshistorie

29.06.2023
Gist - Vergleich

trusted hat Gist im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben

Über Gist

Gist wurde 2022 von Raghavander Jitta gegründet und firmiert offiziell unter dem Unternehmensnamen ConvertFox Global, Inc. Das Unternehmen hat heute seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA.

Gist
3.7
(18)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted