Test & Erfahrungsbericht
Wir von der trusted-Redaktion haben uns das Tool etwas genauer angeschaut, und verraten Ihnen, auf welche Funktionen Sie mit ProProfs Chat zurückgreifen können:
ProProfs Chat ist eine webbasierte Live-Chat-Anwendung für Kundensupport und Salesoperation in Echtzeit. Das Tool kombiniert dabei klassische Helpdesk-Elemente wie Ticketsystem und Wissensdatenbank mit einer hervorragenden Live-Chat-Anwendung, die es Ihnen erlaubt, mit Ihren Website:Besucher:innen in den nahtlosen Austausch zu treten.
Single Operator | Teams | |
Keine Unterschiede vorhanden | ||
Single Operator | Teams | |||||||
Preis | 0,00 € / monatlich | 27,31 €
/ monatlich Währungsumrechnung
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Keine Unterschiede vorhanden |
Agents/User integriert | 1 | 1 |
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Chats integriert | unbegrenzt | unbegrenzt |
Nachrichtenkanäle | Website-Chat/Chat-Widget | Website-Chat/Chat-Widget |
Chatbot | ||
Werbefrei/Kein Branding | ||
Unterstützte Plattformen | Web-App iOS Android | Web-App iOS Android |
Geeignet für | Freelancer/Selbstständige Kleinstunternehmen | Kleinstunternehmen Kleine Unternehmen Mittelständische Unternehmen Große Unternehmen |
Keine Unterschiede vorhanden |
Keine Angaben verfügbar
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Keine Angaben verfügbar
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Keine Unterschiede vorhanden |
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Keine Unterschiede vorhanden |
Wir von der trusted-Redaktion haben uns das Tool etwas genauer angeschaut, und verraten Ihnen, auf welche Funktionen Sie mit ProProfs Chat zurückgreifen können:
ProProfs Chat ist eine dezidierte Webchat-Anwendung und auch wenn das System über ein integriertes Ticketsystem verfügt und mit Helpdesk-Features wie einer Wissensdatenbank aufwarten kann, ist die Verwaltung vergleichsweise einfach. Sie können sich entscheiden, ob Sie den Chat nur auf Ihrer Website anbieten oder auch als Link auf Facebook oder Ihrem Gmail-Account hinzufügen.
Ansonsten integriert ProProfs aber keine weiteren Kanäle, also weder E-Mails noch Messengerdienste. Das mag für Social-Media-Teams eine Lücke darstellen, aber ProProfs ist eine klassische Chat-Anwendung und kann das, was es soll. Mit ProProfs haben Sie Zugriff auf eine zentrale Inbox, ein Ticketsystem und können verschiedene Gruppen und Teams sowie Zuständigkeiten bilden. Auch für das Routing bietet das Tool verschiedene Auswahlmöglichkeiten (Agent-basiert, Skill-basiert etc.)
Die eigentliche Chatfunktion unterstützt ProProfs gleich mit mehreren Features. Dazu gehören natürlich canned-Responses, also vorgefertigte Antworten, die Agents mit einem Klick in den Chat einspeisen können. Außerdem verfügt das Tool über eine Transkription-Funktion und archiviert alle Chat-Konversationen. Während des Chats könne Agents Bilder, Dateien oder Links teilen und für den Fall einer Eskalation den gesamten Chat mit wenigen Klicks an Kolleg:innen weiterleiten.
Zwar bietet das Tool mehr als 70 unterschiedliche Sprachpakete an (darunter auch Deutsch), wir haben aber keine Funktion für Live-Übersetzungen von Konversationen gefunden. Ansonsten hat das Tool keine Lücken, Sie können mit Pre-Chat-Forms sogar Kundendaten sammeln und erhalten so wertvolle Informationen für Ihre Sales-Teams. Cool ist auch die Training Funktion: mit dieser können Sie gesamte Chats aufnehmen und neue Agents trainieren. Smart!
ProProfs verfügt über integrierte Chatbots. Hier haben User die Möglichkeit, vorgefertigte Bots zu nutzen, also etwa für das Ticketing, die Leadgeneration oder die Weiterleitung zu E-Commerce-Plattformen. Es gibt aber alternativ auch die Möglichkeit, Chatbots “from the scratch”, also komplett benutzerdefiniert zu erstellen.
Damit können Sie das Tool an fast jeden Use-Case anpassen und mit dem Baukastenprinzip für Chatbots kommen auch weniger erfahrene User gut zurecht!
Auch hinsichtlich der Chat-Settings und Gestaltungsmöglichkeiten ist ProProfs gut aufgestellt: User können das Chatfenster beliebig platzieren und die Größe des Chatfensters anpassen. Daneben gibt es verschiedene Design-Muster und -Vorlagen und auch farblich lässt sich das Chatfenster anpassen. Mit eigenen Bildern können Sie außerdem die Chats personalisieren und so etwas mehr Kundennähe erzeugen. Auch das firmeneigene Logo können Sie problemlos hinzufügen.
Die White-Labeling-Funktion, also die Möglichkeit zur Entfernung des ProProfs-Logos muss durch ein Add-on zusätzlich erworben werden. Das “White-Label-Package” kostet monatlich 30 $.
Für Reportings und Analytics haben User gleich zwei Möglichkeiten: zum einen gibt es ein Dashboard mit den wichtigsten Chat-KPIs im Überblick, das ist besonders für Agents hilfreich, um zu sehen, wie ausgelastet der Chat momentan ist und ob Chats verpasst werden.
Für erweiterte Auswertungen steht dann der Reportingbereich zur Verfügung: hier finden Admins alle wichtigen Daten zur Agenten- bzw. Team-Performance, der SLA-Einhaltung, Reaktionszeit und vielen weiteren Kriterien. Durch die gute visuelle Darstellung in Diagrammen sind so nicht nur einfach Daten einsehbar, sondern diese werden so aufbereitet, dass eine Entwicklung und Tendenz erkennbar ist: Daten-Analysten und Optimierer werden das Tool dafür lieben!
Das Pricing von ProProfs Chat ist erfrischend einfach gehalten: es gibt einen dauerhaft kostenlosen Free-Tarif, dieser ist allerdings auf einen Agent (“Operator”) beschränkt und eignet sich daher nur für Selbstständige und sehr kleine Firmen. Außerdem fehlen hier einige Funktionen im Automatisierungsbereich.
Für größere Support- und Salesteams eignet sich der Tarif “Team”. Bei einer monatlichen Abrechnung kostet ein Arbeitsplatz 29,90 $. Mit einer jährlichen Abrechnung und entsprechenden Vertragsbindung sinken die Kosten je Agent und Monat auf 19,99 $. Bedenkt man die integrierten Funktionen wie Ticketsystem, Chatbots und Wissensdatenbank sind das faire Konditionen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Die Benutzerfreundlichkeit von ProProfs Chat steht für sich: Wir kennen keine Chat-Anwendung, die so gekonnt verschiedene Support- und Sales-Komponenten zusammenbringt. Dass sich ProProfs Chat dabei auf das wesentliche konzentriert, nämlich die Chat-Anwendung, kommt Usern zugute. Die Oberfläche hat eine tolle Optik und die Navigation fällt wirklich spielend leicht.
Auch das Onboarding bereitet keine Probleme und der Chat ist schnell eingerichtet und konfiguriert. Das Tool kann sich wirklich sehen lassen und eignet sich auch für IT-Muffel und Einsteiger:innen!
Auch das Onboarding bereitet keine Probleme und der Chat ist schnell eingerichtet und konfiguriert. Das Tool kann sich wirklich sehen lassen und eignet sich auch für IT-Muffel und Einsteiger:innen!
Der Kundensupport von ProProfs ist gut aufgestellt: User können den Live-Chat nutzen oder sich via E-Mail an den Support wenden. Für Sales-Anfragen gibt es sogar eine eingerichtete Hotline. Ansonsten hat ProProfs eine umfangreiche Wissensdatenbank (“Knowledge Base”) mit zahlreichen Artikeln, die bei den allermeisten Problemen helfen.
Darüber hinaus hat ProProfs einen sehr gepflegten YouTube-Account mit vielen nützlichen Tutorials und pflegt auch regelmäßig neuen Content ein. Insgesamt ein sehr guter Kunden-Support!
trusted hat ProProfs Chat im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.
ProProfs ist ein 2005 gegründetes Unternehmen und hat neben seinem Hauptsitz in Santa Monica noch einen Nebensitz in Neu Delhi, Indien. Die Anwendung wird mittlerweile weltweit von zahllosen Unternehmen für den Echtzeit-Support genutzt.