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tawk.to

Live Chat Software

4.3
(14.618)

tawk.to Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

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Was ist tawk.to?

tawk ist eine webbasierte Live-Chat-Software für die direkte Kommunikation mit Website-Besucher:innen. Das Besondere an tawk ist, dass die Anwendung mit komplettem Funktionsumfang kostenlos als Freeware angeboten wird. Klar, das Tool gehört eher in die Kategorie “Light-Weight-Chat”, bindet also bis auf den Chat keine weiteren Kanäle ein. Dennoch ist die Software in ihrer Kernfunktion der Chat-Anwendung erstaunlich leistungsfähig und bringt sogar ein Ticket-System mit!

Kostenlos
Preis
0,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agents/User integriert
unbegrenzt
Chats integriert
unbegrenzt
Nachrichtenkanäle
Website-Chat/Chat-Widget
Chatbot
Werbefrei/Kein Branding
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

tawk.to Video

Test & Erfahrungsbericht

Wir von der trusted-Redaktion haben uns das Tool etwas genauer für Sie angeschaut, und zeigen Ihnen, was Sie von der Software erwarten dürfen und wo es noch Lücken gibt:

tawk.to
4.3
(14.618)

Chats verwalten

tawk ist eine schlanke Chat-Anwendung, entsprechend übersichtlich und simpel gestaltet sich die Chat-Verwaltung. Es gibt eine zentrale Chat-Inbox; Agents können aber mit einem Klick auf Ihre persönliche Chat-Oberfläche wechseln. tawk geht aber über die reine Chatfunktion hinaus und erlaubt das Anlegen von Tickets: kann eine Anfrage nicht direkt im Chat gelöst werden, ist die Erstellung eines Tickets kein Problem.

Damit ist tawk natürlich kein vollwertiger Helpdesk, aber die Ticketfunktion ist eine nützliche Ergänzung. Darüber hinaus bringt tawk alle wichtigen Gruppen- und Teamfunktionen mit und erlaubt so auch einen mehrstufigen Kundensupport. In Verbindung mit der Wissensdatenbank haben tawk-User so alle wichtigen Komponenten am Start, um Kundenanfragen abzuwickeln. Das macht tawk nicht zum Top-Performer in Sachen Kundensupport, aber kann sich durchaus sehen lassen!

tawk.to
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Chatten

Auch die eigentliche Chatfunktion unterstützt tawk mit wirklich gelungenen Features. Zu den Funktionen gehören vorgefertigte Antworten (“canned responses”) und Nachrichtenvorschauen. Damit sehen Agents, was Chat-Besucher:innen schreiben, bevor der Text gesendet wird und können sich so schneller und besser auf eine Antwort vorbereiten. Außerdem sind Gruppenchats und Videochats möglich und auch das Co-Browsing ist über eine Screen-Sharing-Funktion vorhanden: ideal für den IT-Support!

Eine Live-Übersetzung von Chat-Konversationen ist mit tawk bisher nur in einer Beta-Version möglich, dafür beinhaltet das Tool aber mehr als 45 Sprachpakete. Mit entsprechenden Teams ist also sogar der mehrsprachige Kundensupport mit tawk möglich. Stark!

tawk.to
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Chats automatisieren

Was die Automatisierungen betrifft, merkt man dem Tool aber einige Schwächen an. tawk hat keine Chatbots und auch die Automatisierungen sind stark limitiert. Hier erinnert das Tool an Light-Weight-Anwendungen wie Pure Chat: über verschiedene Trigger, also Auslöser, können User bestimmte Nachrichten konfigurieren, die im Chat erscheinen. Für tatsächlich selbstständige Konversationen über Chat-Bots und das intelligente Routing gibt es aber keine Funktionen in tawk. Hier sollten User also nicht zu viel von der Anwendung erwarten!

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Chats gestalten

Hinsichtlich der Anpassung des Chat-Widgets ist tawk auch eher limitiert. Zwar können User die Position auf der Website definieren und auch für die farbliche Gestaltung gibt es etwas Spielraum. Eine erweiterte Anpassung, also mit eigenen Logos, Icons und mit verschiedenen Chat-Designs bietet tawk nicht an. Für eine wirklich gelungene Einpassung in bestimmte Firmen-Designs (“Corporate Identity”) ist tawk also eher ungeeignet.

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Chats auswerten

Auch im Reporting hat tawk Lücken, liefert aber dennoch alle essenziellen Auswertungen und Statistiken. Die Analytics umfassen das Overall-Chataufkommen, die Anzahl der verpassten Chats und Daten zur Erstreaktionszeit und Kundenzufriedenheit. Diese Daten reichen für eine grobe Bewertung, eine exakte Analyse der Prozesse ist so aber nicht möglich und es fehlen vor allem Statistiken zur Agenten- bzw. Team-Performance.

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Vertrag & Kosten

tawk ist als Freeware konzipiert und der gesamte Funktionsumfang ist für User dauerhaft kostenlos. Mehr gibts hier nicht zu sagen: keine Vertragsbindung, keine versteckten Kosten!

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Usability

Das Tool hat den klassischen Messengerlook und die Navigation auf der Oberfläche benötigt keine Einarbeitung oder Übung. Mit tawk sollten wirklich alle User gut zurechtkommen. Die Menüführung ist auf das Wesentliche beschränkt und bei Bedarf können User weitere Elemente hinzufügen und damit das Menüboard detaillierter segmentieren. Im Grunde ist tawk aber ab Start ready-to-use und macht einen sehr guten Eindruck!

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Sicherheit & Datenschutz

tawk hat eine gültige Datenschutzbestimmung und ein US & EU-Privacy-Shield-Zertifikat. Die Daten europäischer User werden in einem Rechenzentrum in Irland gehostet, Betreiber ist hier Amazon Web Services.

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Service & Support

Supporttechnisch ist das Tool überraschender besser aufgestellt als so manches kostenpflichtige Tools: für den Self-Service gibt es ein Help-Center mit umfangreichen Artikeln. Aber auch der persönliche Support ist via E-Mail und Kontaktformular möglich! Hier sollten User etwas Zeit für die Beantwortung einplanen, dennoch bietet tawk für eine Freeware einen erstaunlich guten Kundensupport!

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Änderungshistorie

29.06.2023
tawk.to - Vergleich

trusted hat tawk.to im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

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tawk.to Bewertungsquellen

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1 Bewertung auf trusted

I
Irene
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
21. August 2016

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ich spreche zwar gut english,verstehe aber tawk.to nicht auf english

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Über tawk.to

tawk.to Inc. hat seinen Hauptsitz in Las Vegas, Nevada, USA und wurde 2010 gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen mehrere hundert Mitarbeiter:innen und ist vor allem für seine Chat- und Ticketplattform tawk bekannt.

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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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