Das Wichtigste vorweg: Viele der Live-Chat-Tools im trusted-Test bedienen nicht nur Support-, sondern auch Sales-Prozesse. LiveChat dagegen ist explizit optimiert für Kundendienst- und Service. Das merkt man dem Tool auch direkt von Beginn an, denn: wo in anderen Chat-Anwendungen die Nachrichten-Inbox das Herz der Software ist, ist es in LiveChat das Ticketsystem.
Zwar gibt es eine zentrale Nachrichten-Inbox, in der alle Anfragen landen und beantwortet werden können. Parallel zu jeder Nachricht wird allerdings auch ein Supportticket erstellt, das Sie priorisieren, verschieben und später als gelöst markieren können.
Ein Blick auf das Ticketsystem von LiveChat
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.livechatinc.com
Das macht LiveChat auf den ersten Blick etwas speziell im Handling und war für uns auch recht ungewohnt. Die Vorteile für Support-Teams erschließen sich allerdings recht schnell: LiveChat ist nicht einfach nur eine Chat-Oberfläche, sondern hat starke Ähnlichkeiten zu klassischen Helpdesk-Systemen, ohne allerdings zu komplex zu geraten. Im Grunde also eine ideale Kombination.
Cool: LiveChat trennt Tickets von Spam und erkennt automatisch, wenn zu viele Anfragen auf einen Agent verteilt werden. Die weitere Zuteilung von Tickets ist dann nicht mehr möglich, was gerade im technischen Support eine Unterstützung sein kann. Techniker:innen oder Mitglieder von IT-Teams können sich so auf die Erfüllung ihrer aktuellen Aufgaben konzentrieren, ohne von Anfragen überschwemmt zu werden.
Anders als die meisten anderen Live-Chat-Systeme bindet LiveChat sogar die Kommunikation per E-Mail ein; auch hier natürlich mit Fokus auf den Kundensupport und die Ticketbearbeitung.
Das geht allerdings zulasten anderer wichtiger Supportkanäle. Bis auf den Facebook Messenger und Instagram for Business (für WhatsApp for Business siehe Hinweisbox) sind nämlich keine Schnittstellen zu Social-Media-Plattformen vorhanden - User mit starker Fixierung auf Messengerdienste und digitale Medien sollten das unbedingt berücksichtigen. Hier eignet sich dann eine Multichannel-Lösung wie Userlike deutlich besser.
User haben außerdem die Möglichkeit, WhatsApp for Business in LiveChat einzubinden. Dieser Messengerdienst ist jedoch nur zu Beginn kostenlos und Unternehmen zahlen danach für jede Kontaktaufnahme. Der Vorteil von WhatsApp Business gegenüber der privaten Anwendung liegt in umfangreichen Geschäftsprofilen mit Kontaktinformationen und sogar Katalogen für Dienstleistungen und/oder Produkte!
Das Onboarding mit LiveChat ist nicht ganz einfach und die Konfiguration hat uns einige Zeit gekostet!
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.livechatinc.com
Natürlich lässt sich LiveChat als Chat-Widget auch auf allen Websites einbinden. Das klappt unkompliziert per Code-Schnipsel, den Sie einfach nur an die passende Stelle kopieren müssen. Schon steht der Chat.