Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

billtano

Rechnungsprogramm

4.6
(27)

Was ist billtano?

billtano ist ein einfaches Rechnungsprogramm mit einigen Buchhaltungsfeatures. Mit diesem Tool erstellen Sie Rechnungen, Angebote und Mahnungen und verwalten Ihre Belege. Für eine schnellere Rechnungszuordnung sorgt der Bankabgleich. Die Oberfläche des Tools ist simpel gehalten und die Menüs und Masken verzichten auf große Komplexität. billtano wird in Deutschland gehostet und unterliegt damit der DSGVO. Der Anbieter stellt Ihnen eine kostenlose 14-tägige Testphase zur Verfügung.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android

Screenshots

Tarif Basic
Rabatt
Preis 3,33 €
Zahlung monatlich
Angebot 14 Tage kostenlos testen

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

billtano Test

Gesamt
73/100
Vertrag & Kosten
84/100
Dokumente
69/100
Rechnungserstellung
82/100
Rechnungsversand
70/100
Buchhaltung
60/100
Import/Export
43/100
Usability
80/100
Sicherheit & Datenschutz
90/100
Service & Support
74/100

billtano ist das Leichtgewicht unter den Rechnungstools. Es bietet alle grundlegenden Funktionen und verzichtet auf Komplexität. Allerdings ist es an ein paar Stellen so simpel gestaltet, dass Profis Ihre benötigten Funktionen gar nicht finden werden. Im Tool enthalten sind eine Rechnungsstellung, eine Artikel- und Kundenverwaltung sowie ein Bankabgleich. Als Finanzverwaltungstools stehen Ihnen die GuV-Rechnung und die Belegverwaltung zur Verfügung. Eine EÜR gibt es leider nicht. Das Ganze ist in einer schicken und übersichtlichen Optik umgesetzt. Anfänger freuen sich über die Einfachheit des Tools und können sofort loslegen. Allerdings sollten Sie beachten, dass billtano etwas Grundwissen voraussetzt, beispielsweise, welche Angaben zwingend auf eine Rechnung gehören. Wissen Sie dies nicht, lässt Sie das Tool auch ohne Weiteres fehlerhafte Dokumente verschicken. Damit ist billtano für kleine Unternehmen und Start-ups geeignet, die nur ein simples Tool für Ihre Rechnungsverwaltung benötigen. Und das ist mit seinen 3€ bis 4€ pro 30 Tage Nutzung auch noch recht günstig.

  • Sehr einfache Bedienung
  • Günstiger Preis
  • Übersichtliche Oberfläche
  • Alle Grundfunktionen vorhanden
  • Geringer Umfang
  • Keine EÜR
Julia Meister
Redakteurin von trusted
Vertrag & Kosten
84/100

Was kostet billtano?

Bei billtano kaufen Sie sich die Nutzungstage im Sinne eines Prepaid-Systems. Für 30 Tage zahlen Sie hierbei 3,99€, für 90 tage 10,99 und für 360 Tage 39,99€. Ist Ihr Zeitguthaben aufgebraucht, bleibt Ihr Konto trotzdem bestehen. Alle Preise beziehen sich auf ein festes Funktionspaket und verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Wenn Sie sich billtano unverbindlich ansehen möchten, nutzen Sie dafür die 14-tägige kostenlose Testphase.

billtano KostenTarife

Der Preis für billtano richtet sich nach der Laufzeit. Für die kürzeste Laufzeit mit 30 Tagen zahlen Sie 3,99€. Die mittlere Laufzeit umfasst 90 Tage und schlägt mit 19,99€ zu Buche. Die längste Laufzeit umfasst 360 Tage und kostet Sie 39,99€. Nach Ablauf dieser Zeiten, kaufen Sie nach Bedarf weitere Nutzungstage wieder hinzu, ähnlich wie bei einem Prepaid-System. Läuft Ihr Tagesvolumen aus, bleiben Ihre Daten erhalten. Neue Dokumente lassen sich aber erst wieder nach dem Kauf weiterer Nutzungstage anlegen. Auf Wunsch können Sie Ihren Account auch jederzeit vollständig löschen lassen.

Denken Sie im Falle einer Löschung daran, Ihre Daten über einen Export zu sichern.

Die Preise von billtano
Die Preise von billtano
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Das Tool bietet nur ein Funktionspaket. In diesem sind eine unbegrenzte Anzahl an Dokumenten enthalten wie Ausgaben, Gutschriften, Rechnungen, Mahnungen und Angebote. Auch dürfen Sie eine unbegrenzte Zahl an Kunden und Artikeln anlegen. Die Zahl der möglichen GuV-Berichte ist ebenfalls unbegrenzt. Für die Verwaltung unterwegs bietet billtano eine mobile App, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Als Versandoption steht Ihnen der kostenlose E-Mail-Versand zur Verfügung.

Um Ihre eigene CI mit billtano zu nutzen, laden Sie Ihr eigenes Briefpapier inklusive eigenem Logo hoch und formulieren individuelle Texte für Ihre Dokumente. Zudem lassen sich digitale Unterschriften hinterlegen.

Für die kurze Version der eben genannten Preise und Tarife wechseln Sie zur billtano-Tarifübersicht von trusted.

billtano Testphase

Der Anbieter stellt Ihnen eine 14-tägige kostenlose Testphase zur Verfügung.

Dokumente
69/100

Welche Funktionen hat billtano?

billtano dient an erster Stelle der Ausstellung von Finanzdokumenten wie Rechnungen, Gutschriften und Angeboten. Auch Mahnungen und wiederkehrende Rechnungen sind vorhanden. Die Kunden- und Artikelkarteien ermöglichen Ihnen eine schnellere Rechnungsstellung. Die Buchhaltung in billtano beschränkt sich auf die Ermittlung Ihrer GuV-Rechnung sowie Ihre Belegerfassung. Für die Verwaltung Ihrer Daten unterwegs gibt es eine mobile App, die für Android und iOS verfügbar ist.

billtano bietet Ihnen die wichtigsten Finanzdokumente für Ihre Auftragsabwicklung:

  • Rechnungen
  • Wiederkehrende Rechnungen
  • Angebote
  • Ausgaben
  • Gutschriften
  • Mahnungen

Zusatzunterlagen wie Lieferscheine, Bestellscheine oder Auftragsbestätigungen finden Sie in billtano nicht.

Rechnungserstellung
82/100

billtano erlaubt Ihnen eine unkomplizierte Rechnungsstellung. Allerdings müssen Sie dafür in Ihren Karteien Vorarbeit leisten und einige wichtige Punkte beachten.

Rechnungsstellung mit Hindernissen

Die Rechnungsstellung setzt sich aus den Stammdaten in Ihren Grundeinstellungen sowie Ihrer Kunden- und Artikelkartei zusammen. Pflegen Sie die Letzteren korrekt, ist die Rechnungsstellung mit billtano sehr einfach. Schnell ist sie nur dann, wenn alle Ihre Kunden und Artikel bereits in Ihren Karteien hinterlegt sind. So müssen Sie beispielsweise Neukunden zwingend in der Kundenkartei anlegen, bevor Sie für diese eine neue Rechnung ausstellen dürfen. Tools wie easybill lösen das eleganter.

Bei Artikeln wiederum ist eine Eingabe direkt in der Maske möglich, sollten Sie nicht auf die Artikeldatenbank zugreifen wollen. Haben Sie die Rechnung fertiggestellt, lässt sich diese abspeichern. Wenn Sie die Rechnungsmaske verlassen, finden Sie die begonnene Rechnung im ersten Reiter der Kundenkartei wieder, um diese fertig zu bearbeiten. Das alles funktioniert zwar, fühlt sich aber zu Beginn etwas umständlich an. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, freuen Sie sich über eine routinierte und zügige Rechnungsstellung.

Achten Sie unbedingt darauf, dass alle Ihre Pflichtangaben in den Einstellungen hinterlegt sind. billtano überprüft diese nicht für Sie und lässt Sie Rechnungen ohne Steuernummer, Adresse oder Bankverbindung losschicken.

Die Rechnungsstellung von billtano ist sehr einfach gehalten
Die Rechnungsstellung von billtano ist sehr einfach gehalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Knappe Artikelverwaltung

Seit dem Release der neuesten billtano-Version gibt es einen eigenen Reiter für Ihre Artikelverwaltung, wo Sie alle Artikel sortiert in einer Liste finden. Wollen Sie einen neuen Artikel anlegen, haben Sie ein paar Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Sie Datum, Name, Einheit, Steuersatz und den Preis angeben.

Unternehmen aus dem Bereich eCommerce haben mit der Artikelverwaltung von billtano eventuell Schwierigkeiten, denn speziellere Felder für beispielsweise Kundenrabatte oder Partnerpreise gibt es nicht. Durch die Reduktion der Einstellungsmöglichkeiten ist die Bedienung der Artikelverwaltung auf der anderen Seite aber auch sehr einfach und für absolut jeden erlernbar.

Die Artikelverwaltung von billtano
Die Artikelverwaltung von billtano
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Individuelle Floskeln einstellen

In billtano legen Sie, wie auch bei so gut wie allen anderen Tools, eine Kundenkartei an. Mit dieser müssen Sie bei der Dokumenterstellung nur den passenden Kunden auswählen und sparen sich das Abtippen der Kontaktdaten. Eine Besonderheit von billtano ist allerdings, dass Sie direkt in Ihren Kundeneinträgen individuelle Floskeln festlegen.

Auf diese Weise sprechen Sie Kunden persönlich an oder hinterlegen wichtige Zusatzinformationen für Ihre Zahlungen. billtano legt Wert auf diese individuelle Note und ist daher besonders für Unternehmen geeignet, die ihre Kunden persönlich kennen oder sich die Zeit nehmen, sie kennenzulernen.

Legen Sie individuelle Floskeln für Ihre Kunden an
Legen Sie individuelle Floskeln für Ihre Kunden an
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Die Rechnungen in der Vorschau prüfen

Sobald Sie mit Ihrer Rechnung zufrieden sind, überprüfen Sie diese in der praktischen PDF-Vorschau. So sehen Sie die Rechnung, wie sie auch der Kunde erhält. Überprüfen Sie in dieser Ansicht alle Eingaben und gehen Sie sicher, dass alle wichtigen Angaben auf der Rechnung vorhanden sind. Das wären beispielsweise Ihre Steuernummer, die vollständige Anschrift des Kunden oder das Rechnungsdatum. Haben Sie das erledigt, schließen Sie den Vorschau-Tab und klicken auf “Rechnung erstellen”.

Ihr Browser wird Sie darauf fragen, ob Sie sich sicher sind. Dieser Mechanismus ist ein guter Reminder, alle Angaben noch einmal zu prüfen und verhindert die sofortige Versendung nach einem Fehl-Klick. Nutzen Sie die Vorschau regelmäßig, denn billtano prüft nicht für Sie, ob Angaben im Dokument fehlen und lässt Sie diese einfach verschicken.

Prüfen Sie Ihre Angaben in der Rechnungsvorschau
Prüfen Sie Ihre Angaben in der Rechnungsvorschau
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Eigene Logos verwenden

Das Tool ist in Sachen Design recht begrenzt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Logo, eigene Texte und die Schriftart zu wählen. Zusätzlich lässt sich Ihre digitale Unterschrift auf das Dokument setzen, das war aber auch schon alles. Mehr ist für eine Rechnung im Grunde auch nicht notwendig, aber wer es gerne schicker oder persönlicher mag, der sollte ein anderes Tool wählen.

Rechnungsversand
70/100

billtano bietet Ihnen den zügigen E-Mail-Versand. Einen Post-Service wie aus sevDesk oder Zervant finden Sie jedoch nicht.

Rechnungen zügig per E-Mail versenden

Mit dem zügigen Mail-Versand kommen Ihre Rechnungen schnellstmöglich bei Ihren KundInnen an. Dazu brauchen Sie auch keinen Service eines Drittanbieters. Der Versand erfolgt direkt aus dem Tool. Damit sparen Sie sich Porto, Druckertinte und langwierige Gänge zur Post. Ob Sie Rechnungen bereits versendet haben, lässt sich in Ihrer kompakten Rechnungsübersicht nachlesen. So wissen Sie jederzeit genau, ob Sie oder Ihr Kunde für den nächsten Schritt in der Auftragsabwicklung verantwortlich sind.

Es kann sein, dass Sie den entsprechenden Reiter “Übermittelt” erst in Ihrem Tool aktivieren müssen. Den entsprechenden Pfeil finden Sie beim Hovern mit der Maus in den Spaltenbezeichnungen.

Die Option für die Versendung finden Sie in billtano beim Rechnungsabschluss
Die Option für die Versendung finden Sie in billtano beim Rechnungsabschluss
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Wiederkehrende Rechnungen versenden

Wenn Sie für einen Kunden immer wieder die gleiche Leistung erbringen, lohnt sich die Einrichtung einer wiederkehrenden Rechnung. Die Option hierfür sehen Sie vor Versendung einer Rechnung als Schieberegler. Wenn Sie diesen betätigen, werden Sie nach dem Turnus und dem Zeitraum für die Versendungen gefragt. Anschließend verschickt billtano die Rechnungen jeweils automatisch und Sie müssen nicht jedes Mal die gleiche Rechnung abtippen.

Mahnungen zustellen

Ist einer Ihrer Kunden stark im Zahlungsverzug, legen Sie über die Rechnungsübersicht eine Mahnung an. Den Standardtext für die Mahnung hinterlegen Sie in Ihren Stammdaten, den Sie aber bei Bedarf spontan während der Erstellung abändern können. Zusätzlich geben Sie die Mahnstufe und eine Mahngebühr an. Wie auch die Rechnungen, lassen sich die Mahnungen beziehungsweise Zahlungserinnerungen direkt aus dem Tool versenden. Ein automatisiertes Mahnwesen hat billtano allerdings nicht, so dass Sie Mahnungen immer manuell anstoßen müssen.

Erstellen Sie mit billtano individuelle Mahnungen
Erstellen Sie mit billtano individuelle Mahnungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de
Buchhaltung
60/100

Abseits der Rechnungsverwaltung bietet Ihnen billtano auch einige nützliche Funktionen zur Buchhaltung. Dazu zählen die Belegerfassung oder die GuV-Rechnung. Eine EÜR finden Sie leider nicht in der Software.

Unkomplizierte Belegerfassung

Eine Scan-App, wie sie lexoffice oder FastBill bieten, gibt es bei billtano zwar nicht, das ist aber auch nicht zwingend notwendig. Sobald Sie die passende App des Anbieters auf Ihrem mobilen Endgerät installiert haben, nutzen Sie einfach die Kameras von Smartphone und Co., um Ihre Belege abzufotografieren und hochzuladen. Mehr zur App erfahren Sie weiter unten unter “Zusatzfeatures”. Damit lassen sich zwar Rechnungen nicht automatisiert auslesen, aber schnell verschicken, bearbeiten und als Backup zusätzlich zum Originalbeleg speichern.

Das Ganze funktioniert ohne teuren Scanner zu Hause. Dank der App erfassen Sie Ausgaben auch einfach unterwegs. So müssen Sie nicht alle Belege gesammelt auf einmal abarbeiten.

Erfassen Sie schnell und unkompliziert Belege
Erfassen Sie schnell und unkompliziert Belege
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Gewinn und Verlust ermitteln

Mit billtano haben Sie die Möglichkeit, Ihre Finanzsituation mit der GuV-Rechnung zu ermitteln. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer Ermittlung für das ganze Jahr, ein Quartal oder einen einzelnen Monat. Mit diesen Informationen sehen Sie noch vor Jahresabschluss, wo Sie gerade finanziell stehen. Außerdem sind diese Informationen ein wichtiges Informationsmaterial für Ihren Steuerberater. Eine EÜ-Rechnung ist in billtano dagegen nicht vorhanden.

Nutzen Sie den Bankabgleich

Mit dem Bankabgleich ist billtano in der Lage, Zahlungseingänge auf Ihr Konto zu erfassen und sie mit Ihren offenen Rechnungen abzugleichen. Hat billtano eine passende Rechnung erkannt, markiert die Software diese automatisch als bezahlt. Mit dieser Automatisierung sparen Sie sich den langwierigen Abgleich über Ihre Kontoauszüge und müssen nicht parallel Ihr Portal zum Online-Banking offen haben. Um die Funktion zu nutzen müssen Sie lediglich Ihr Bankkonto mit billtano verbinden.

Um diesen Service zu nutzen, benötigen Sie ein Konto beim Drittanbieter FinTS, über den Sie die Integration vornehmen. Hierfür kommt billtano mit der passenden Schnittstelle.

Richten Sie in billtano die automatisierte Bankabfrage ein
Richten Sie in billtano die automatisierte Bankabfrage ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de
Import/Export
43/100

billtano bietet Ihnen eine kleine, aber nützliche Auswahl an Exporten.

Nutzen Sie verschiedene Buchhaltungsexporte

In unterschiedlichen Fällen kann es Sinn ergeben, Ihre Finanzdaten als Exporte ausgeben zu lassen. Beispielsweise ist das dann der Fall, wenn Sie die Daten an Ihren Steuerberater übermitteln wollen. Zu den möglichen Exporten gehören die Gewinn-und-Verlust-Rechnung als PDF, Ihre Ausgaben und Rechnungen als ZIP und Ihre Einnahmen und Ausgaben als CSV. Mit dieser Auswahl an Exportformaten sollten Sie auch eines zur Verfügung haben, mit dem Sie und Ihr Steuerberater angemessen arbeiten können.

In dieser Form lassen sich Ihre Dokumente auch auf Ihren privaten Datenträgern wie Festplatten, USB-Sticks oder in einem Cloud-Service speichern. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie im Falle von kundenbezogenen Daten diese nach den Richtlinien der DSGVO aufbewahren müssen.

Die Exporte für Ihre GuV-Rechnung beziehungsweise Ihre Ausgaben und Rechnungen sind nur in der Desktop-Anwendung für Sie verfügbar.

Exportieren Sie Ihre wichtigsten Finanzdaten
Exportieren Sie Ihre wichtigsten Finanzdaten
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Zusatzfeatures

Als zusätzliche Hilfen hat billtano eine mobile App im Gepäck, mit der Sie Ihr Tool auch unterwegs nutzen. Außerdem enthält die Software ein simples aber schickes Dashboard, sowie eine Kundenkartei für die Dokumentenverwaltung.

Finden Sie alles zum Kunden in der Kartei

In der Kundenkartei von billtano finden Sie nicht nur die üblichen Kontaktdaten, sondern bekommen von der Software ein komplettes Paket an Dokumenten. Sie finden diese auf die passenden Reiter verteilt, wie beispielsweise “Rechnungen”, “Angebote” und “Wiederkehrend”. Auch finden Sie in den anderen Reitern wie “Rechnungseinträge” oder “Angebot erstellen” Ihre begonnenen Arbeiten.

Die Bearbeitung lässt sich dann direkt in der Kartei fortführen. Dank dieser Methode der Dokumentbearbeitung vermeiden Sie Verwechslungen mit anderen Kunden. In der Kundenübersicht verfolgen Sie dann, wo wie viele Rechnungen offen sind.

Mit der Kundenkartei lässt sich Ihre Kundenhistorie einfacher nachvollziehen
Mit der Kundenkartei lässt sich Ihre Kundenhistorie einfacher nachvollziehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Verwalten Sie mit der mobilen App Ihre Rechnungen unterwegs

Wenn Sie nicht oder nicht oft im Büro arbeiten, dann ist die App die richtige Lösung für Sie. Bei dieser handelt es sich um die für mobile Endgeräte optimiert Web-App und enthält fast alle Funktionen des Originals. Sie erlaubt Ihnen, auch unterwegs Ihre Rechnungen und Angebote zu verwalten. Außerdem lassen sich über die Smartphone- oder Tabletkamera Belege erfassen.

Auf diesem Weg müssen Sie Ihre Finanzen nicht in einer langen Sitzung am Schreibtisch bearbeiten, sondern erledigen das zwischendurch. Die App ist sowohl für Geräte mit Android als auch iOS verfügbar.

Nutzen Sie ein übersichtliches Dashboard

billtano bietet Ihnen, so wie auch beispielsweise Billomat, ein übersichtliches Dashboard, auf dem Sie in Kurzform Ihre finanzielle Lage überblicken und Zahlen zu Ihren aktuellen Kontingenten einsehen können. Dazu gehören die Zahl Ihrer Kunden, Rechnungen, Angebote und Ausgaben.

Die Ansicht ist äußerst simpel gehalten, allerdings ist Sie damit genau richtig für einen schnellen Blick oder für Anfänger, die mit zu vielen Informationen nichts anfangen können. Außerdem finden Sie am oberen Ende des Dashboards einen Shortcut zu den wichtigsten Funktionen. Zwar ist die Menüstruktur des Tools bereits so einfach, dass das kaum nötig ist, allerdings ist diese Funktion auch nicht sinnlos und gehört somit zur Marke “Nice-to-have”.

Erfassen Sie mit dem Dashboard von billtano zügig Ihre Finanzlage
Erfassen Sie mit dem Dashboard von billtano zügig Ihre Finanzlage
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Die eben beschriebenen Funktionen finden Sie in kompakter Form auch in der trusted-Tarifübersicht für billtano.

Schnittstellen

Welche Schnittstellen hat billtano?

billtano erlaubt Ihnen für den Bankabgleich Ihr Konto mit dem Rechnungstool zu verbinden. Das wird durch die Erstellung eines Kontos beim Anbieter FinTS möglich gemacht. Weitere Schnittstellen gibt es für billtano aktuell nicht.

Usability
80/100

Wie benutzerfreundlich ist billtano?

billtano ist ein sehr schmales und simples Tool. Dadurch ergibt sich eine äußerst einfache und schnell zu erlernende Bedienung. Auch Anfänger haben alle Funktionen des Tools in wenigen Stunden durchschaut. So ist es auch nicht schlimm, dass das Support-Angebot kleiner ausfällt als bei anderen Anbietern. Absolute Buchhaltungsprofis sind mit dem Tool eventuell unterfordert und wünschen sich Funktionen, die billtano nicht bieten kann. Dazu zählen beispielsweise die fehlende EÜR oder eine DATEV-Schnittstelle.

billtano überzeugt mit einer guten Bedienung, einer stabilen Performance und einem Grundangebot an Supportoptionen. Komfortfunktionen und Angebote aus den Bereichen Warenwirtschaft wie in Comarch ERP XT und Billbee oder eine erweiterte Buchhaltung wie in Debitoor fehlen.

Simple Einrichtung

Nach Ihrem ersten Login werden Sie auf die Seite für Ihre Stammdaten geführt. Dort erhalten Sie via Texteinblendung eine Führung durch die notwendigen Informationen. Dieser Vorgang hilft, später keine rechtlich relevanten Daten auf Ihren Rechnungen zu vergessen.

Als erstes legen Sie in den Stammdaten von billtano Ihre Grundeinstellungen fest
Als erstes legen Sie in den Stammdaten von billtano Ihre Grundeinstellungen fest
Screenshot: trusted.de
Quelle: billtano.de

Einfache Onboarding-Hilfe

Nach dem ersten Login werden Sie über Textboxen mit den Grundeinstellungen vertraut gemacht. Nach der Eingabe Ihrer Stammdaten führt Sie billtano weiter durch das Tool. So lernen Sie alle relevanten Funktionen und Reiter einmal kennen. Glücklicherweise ist billtano nicht sonderlich komplex aufgebaut und viele der Angaben sind nahezu selbsterklärend. Das heißt, selbst wenn Sie nicht jede Position jeder Funktion sofort im Kopf haben, werden Sie dennoch schnell den Umgang mit billtano erlernen.

Für wen ist billtano geeignet?

User, die noch gar keine Erfahrung mit der Rechnungsverwaltung haben, sollten mit billtano vorsichtig sein. Das Programm ist schick und einfach zu erlernen, allerdings gibt es wenig “Kindersicherungen”. So ist es beispielsweise ohne Weiteres möglich, nicht rechtssichere Dokumente ohne Steuernummer zu verschicken. Haben Sie schon etwas Erfahrung, freuen Sie sich über die einfache Bedienung, die nur hier und da weniger komfortabel ist als bei den Mitbewerbern.

Ein Ausschlusskriterium ist allerdings die fehlende EÜ-Rechnung. Wenn Sie mit dieser abrechnen, benötigen Sie entweder ein Drittprogramm oder suchen sich gleich eine Alternative zu billtano.

Falls Sie weitere Tipps und Informationen zu Rechnungstools wünschen, finden Sie diese im trusted-Ratgeber für Rechnungsprogramme.

Sicherheit & Datenschutz
90/100

Wie sicher ist billtano?

Das deutsche Tool billtano wird auch innerhalb Deutschlands gehostet und unterliegt damit den Regelungen der DSGVO. Der Service ist nach ISO 27001 zertifiziert und garantiert Ihnen eine sichere Umgebung für Ihre Daten. Ihre Informationen werden zudem mit einer sicheren 256-Bit-Verschlüsselung nach TLS 1.3 Standard übertragen. Optional lässt sich in Ihrem Konto ein AV-Vertrag ausfüllen und an den Anbieter senden. So gewährleisten Sie Ihre interne Einhaltung der DSGVO-Vorgaben.

Service & Support
74/100

Welchen Kundenservice bietet billtano?

Das Tool ist für Sie auf Deutsch und Englisch verfügbar. Wenn Sie Hilfe bei der Bedienung von billtano brauchen, nutzen Sie den E-Mail-Kontakt oder die Hotline. Mit der übersichtlichen Online-Hilfe lernen Sie die ersten Schritte in billtano, müssen aber ohne Suchfunktion auskommen. Webinare oder Video-Tutorials gibt es für billtano leider nicht. Wenn Sie mehr über das Tool und seine Neuerungen erfahren möchten, finden Sie mehr zu diesen Themen im Blog des Anbieters auf dessen Website.

4.6
/5
27 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
50% Weiterempfehlung
Claire Schneider
1 Bewertung
12. Januar 2020

Kann keine halben Cents berechnen. Wird einfach aufgerundet

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Nichts, komme damit nicht klar. Schreibe meine Rechnungen sonst selbst, muss jetzt auf so ein Programm zugreifen, wegen der GoBd

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Rechnungsstellung wird strikt vorgegeben, kann als Texter damit nichts anfangen. Muss Wortpreise haben und Worte mal Preis rechnen. Das Programm rechnet am Ende irgendeinen Mist aus. Habe alles mögliche ausprobiert.

Wofür verwenden Sie billtano? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Rechnungen schreiben für das Texterbusiness. Ist dafür absolut unbrauchbar.

Jeannette Keulertz
1 Bewertung
3. Dezember 2018

Sehr schnell und intuitiv am Handy bedienbar, ideal für Freelancer

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Das man auch von unterwegs aus Rechnungen und Angebote erfassen und versenden kann

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt keine Funktion für monatlich wiederkehrende Rechnungen und keine Schnittstellen zu Online Marktplätzen

Wofür verwenden Sie billtano? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich bin als Freelancer tätig und nutze es um Rechnungen für Dienstleistungen an meine Kunden zu schreiben

Bewertungsquellen

Über billtano

billtano ist ein deutsches Rechnungstool und hat seinen Sitz in Mainz. Das Unternehmen wird aktuell von Matthias Graffé geführt.

Bewertung abgeben
trusted