easybill bietet Ihnen die praktische Schnittstelle zu DATEV connect. Mit dieser übermitteln Sie Daten ohne Umweg an Ihren Steuerberater oder an DATEV selbst. Außerdem lassen sich große Teile Ihrer Karteien für unterschiedliche Zwecke exportieren. Mit dem Import-Manager hingegen automatisieren Sie spielend Ihre Verkaufsprozesse.
Vereinfachte Rechnungsstellung dank des Import-Managers
Ab einer gewissen Unternehmensgröße ergibt es Sinn, Ihre Verkäufe nicht mehr manuell zu verwalten. Mit dem Import-Manager von easybill stellen Sie auf eine teilautomatisierte Verarbeitung um. Dazu verbinden Sie Ihre genutzten Shops wie Amazon, Rakuten und Co. mit easybill und importieren alle Bestellungen in Ihr Tool, wobei vorhandene Daten zu Käufern, Produkten, Zahlungsmittel und Versanddetails berücksichtigt werden. Alternativ lassen sich Bestelldaten auch per CSV importieren.
Im Import-Manager entscheiden Sie dann, aus welchen Bestellungen Sie Rechnungen machen wollen. Sie haben die Wahl, die Bestellungen einzeln durchzugehen oder mit wenigen Klicks alle umzuwandeln. Über die Einstellungen unter dem Punkt “E-Mail-Versand” lassen sich die erzeugten Rechnungen automatisch an die jeweiligen Kunden versenden.
Importieren Sie Bestellungen aus einer riesigen Menge an Webshops
Screenshot: trusted.de
Quelle: easybill.de
Exporte Ihrer Artikel, Rechnungen und mehr
easybill erlaubt Ihnen, unterschiedliche Datensätze aus Ihrem Tool zu exportieren. Das wären beispielsweise Ihre Rechnungen, Artikel, Dienstleistungen und Texte. Diese Exporte lassen sich für Ihre eigenen Backups nutzen oder Sie exportieren Ihre Artikelliste für Ihre Lieferanten. Alternativ lässt sich mit Ihrer Artikelliste auch die nächste Inventur angehen.
DATEV-Schnittstelle
Mit easybill haben Sie die Option, via DATEV connect Ihre Daten direkt an die DATEV-Server zu schicken. Dafür benötigen Sie weder die Post noch einen Besuch in der Steuerkanzlei. Der Anbieter empfiehlt für die Einrichtung des besagten Portals die Hilfe Ihres Steuerberaters.
Portal für den Steuerberater
Apropos Steuerberater. Falls Sie mit einem Berater zusammenarbeiten, gibt easybill Ihnen die Möglichkeit, diesen in Ihre Software einzuladen. Über die Schnittstelle von DATEV connect lassen sich ab dem kostenlosen Tarif Ihre Datensätze direkt an den Berater exportieren, ganz ohne Fahrt zur Kanzlei oder Porto für die Post.
Nutzen Sie DATEV connect für eine schnelle Übertragung Ihrer Finanzdaten an DATEV und Ihren Steuerberater
Screenshot: trusted.de
Quelle: easybill.de
Zusatzfeatures
Neben den Funktionen für die Rechnungsverwaltung und das Projektmanagement bietet Ihnen easybill noch weitere Features. Zu diesen gehört beispielsweise der Design-Service für Ihr Logo und Briefpapier oder die Mitarbeiterverwaltung.
Fordern Sie ein Designpaket an
Das Designpaket fordern Sie direkt beim Anbieter an. Inhalt des Pakets sind ein Logo und/oder ein Design für Ihr Briefpapier. Haben Sie bereits Materialien wie etwa ein Firmenlogo zur Verfügung, lassen sich diese einfach in das Paket hochladen. Als neuer Kunde der Pakete “Plus” oder “Business” erhalten Sie ein Designpaket mit Logo und Hintergrundgrafik für Ihre Dokumente in den ersten 30 Tagen Ihrer Nutzung kostenlos.
Wenn Sie das kostenlose Designpaket innerhalb der ersten 30 Tage anfordern, erhalten Kunden des Tarifs “Plus” das klassische Briefpapier, “Business” hingegen enthält das Premium-Papier.
Nutzer der anderen Tarife haben ebenfalls Zugriff auf den Service, zahlen aber dafür. User der kostenlosen Version zahlen demnach für Ihr Paket 248 €, Nutzer des Tarifs Basic hingegen 199 €. In beiden Fällen werden bei Datenänderungen am Briefpapier 39,90 € fällig.
Die Preise für die Designpakete von easybill
Screenshot: trusted.de
Quelle: easybill.de
Rollen und Rechte festlegen
Wenn Sie mit mehreren Kollegen in easybill arbeiten, dann sollten Sie Nutzerrollen und -rechte vergeben. Das ist ab dem Tarif “Business” möglich. Diese Rollen verhindern, dass beispielsweise Ihr Praktikant aus Versehen etwas verstellt oder unbefugte Dritte in sensible Datensätze schauen. Dieses Feature von easybill erleichtert Ihnen also auf lange Sicht Ihre betriebsinterne Umsetzung der DSGVO.
Außerdem legen Sie so genau fest, wer für welche Bereiche in der Verwaltung zuständig ist. So kommen Sie sich bei der Bearbeitung der Datensätze nicht in die Quere.
Eine Zusammenfassung der eben genannten Funktionen finden Sie in der easybill-Tarifübersicht von trusted.