teamspace ist eine Lösung für die digitale Zusammenarbeit, die neben einer vollumfänglichen Rechnungssoftware auch Funktionen wie Projektmanagement, CRM und Zeiterfassung umfasst. Projektbasierte Unternehmen, Dienstleister, Agenturen und viele andere Branchen finden hier eine gut ausgestattete Komplettlösung.
Ein zentraler Bestandteil von teamspace sind die Funktionspakete für Rechnungen und die Buchhaltung. Dabei arbeiten Sie in der Software eng mit dem Vertrieb zusammen. Konnten Sie einen Interessenten gewinnen, erstellen Sie auf Basis der Daten aus dem CRM-System mit wenigen Klicks (und auf Basis individueller Vorlagen) ein Angebot und wandeln dieses anschließend spielend in einen Auftrag und von dort in eine Rechnung um. Mithilfe von Preislisten (auf Wunsch in verschiedenen Währungen und mit unterschiedlichen Steuersätzen) sowie individuellen Rabatten, Skonto-Optionen, etc. gestalten Sie jede einzelne Rechnung ganz nach Belieben und verschicken diese direkt aus teamspace heraus als PDF. Mithilfe der Angebots-, Auftrags- und Rechnungsübersicht fällt in teamspace nichts unter den Tisch und durch das implementierte Mahnwesen erstellen Sie bei fälligen Zahlungen spielend leicht Zahlungsaufforderungen und Mahnungen.
Besonders gelungen ist in der teamspace-Rechnungssoftware die Verzahnung der einzelnen Software-Bereiche, die nahtlos ineinandergreifen. Die Rechnungsdaten stammen aus dem CRM, die abgerechneten Zeiten aus der Zeiterfassung und dem Projektmanagement; durch das integrierte Dokumentenmanagement sind alle Angebote und Rechnungen schnell gefunden und liegen in dezidierten Kundenakten, durch die Sie die Dokumente jederzeit einem Auftrag oder einem Kontakt in Ihrem CRM zuordnen können.
Ebenfalls enthalten sind Features für die Buchhaltung wie die digitale Belegerfassung (in der Sie Belege abfotografieren und direkt im System hinterlegen können), die Reisekosten- und Spesenabrechnung sowie der DATEV-Export, durch den Sie Belege und Abrechnungen direkt mit Ihrem Steuerberater teilen.
Kurzum: Für zwischen 19 und 24 Euro pro User und Monat (je nach gewähltem Tarif und einem Mindestkontingent von 5 Usern) liefert teamspace eine hervorragend ausgestattete Rechnungsverwaltung für projektbasierte und andere Teams. Dabei sind die wichtigsten Features für die Rechnungsstellung bereits im günstigeren Tarif “office” für 95 Euro integriert, während tiefgreifende Buchhaltungsfunktionen erst im Tarif “enterprise” für 120 Euro hinzukommen. Einziger Wermutstropfen an teamspace ist aktuell noch der Support des Anbieters, der zwar persönlich per Mail oder Telefon erfolgt, allerdings nicht kostenlos integriert ist, sondern zusätzliche Kosten pro Jahr oder je Support-Stunde verursacht. Dafür schön: Wollen Sie teamspace nicht als Cloud-Version nutzen, haben Sie auch die Möglichkeit, das Tool als On-Premises-Version auf Ihren eigenen Servern zu hosten.