Die Rechnungserstellung ist neben der zentralen Artikel- und Kundenverwaltung eines der großen Hauptfeatures von Billbee. Für die Erstellung stehen Ihnen Automatisierungen, Übersetzungen und anpassbare Layouts zur Verfügung.
Viele Optionen zur Layoutgestaltung
Bevor Sie die Rechnungen tatsächlich versenden, sollten Sie die Layouts Ihrer Dokumente anpassen beziehungsweise erstellen. Dazu wechseln Sie in die Einstellungen und klicken auf den Punkt “Auftragsdokumente”. Das Grundlayout bleibt hier immer gleich, allerdings lassen sich die Positionen und die Inhalte der einzelnen Elemente verändern. Wichtige Daten wie Versand- oder Kundeninformationen lassen sich über entsprechende Platzhalter automatisiert füllen. Wenn Sie möchten, lassen sich die Dokumente mit eigenen Logos und PDF-Hintergründen individualisieren. Die Änderungen beobachten Sie in der praktischen Live-Vorschau.
Sollten Sie den Schritt zur Dokumenteinrichtung überspringen, wird automatisch Billbees Standardlayout genutzt.
Der Editor lässt Sie das Layout Ihrer Rechnung selbst definieren
Vermerken Sie eine große Auswahl an Rechnungsdaten
Haben Sie Ihre Dokumente auf Ihre Wünsche angepasst, sind weitere Voreinstellungen notwendig. Hier wird es ein klein wenig knifflig zu verstehen, wo sich die Felder für die einzelnen Einstellungen befinden. Möchten Sie beispielsweise automatisch Stammkunden billigere Preise anbieten, müssen Sie unter “Artikel” und “Preisgruppen” eine neue Gruppe anlegen. Danach hinterlegen Sie die neue Gruppe bei den einzelnen Artikeln mit neuen Preisen. Ab jetzt können Sie Kunden mit der passenden Gruppe labeln und für diese automatisch die entsprechenden Preise von Billbee in die Rechnung eintragen lassen.
Definieren Sie Preisgruppen, um Rabatte und Einkaufspreise festzulegen
Haben Sie alle notwendigen Voreinstellungen gefunden und angepasst, lassen sich über den Menüpunkt “Bestellungen” manuell Ihre ersten Auftragsdokumente erstellen. Dies erledigen Sie über eine Maske mit unterschiedlichen Reitern, in der Sie bei Bedarf eine beachtliche Menge an Informationen hinterlegen können. Die Software überträgt Ihre Eingaben automatisch in das von Ihnen gewählte Layout, hier leider ohne Vorschau. Eine praktische Eigenschaft: Geben Sie bei Billbee keine Rechnungsnummer ein, generiert die Software diese für Sie automatisch, was ein großes Plus für die Rechtssicherheit darstellt.
Über die Reiter vermerken Sie aber auch noch weitere wichtige Zusatzinformationen wie Zahlart, Nummernkreis, Versanddaten, Währung und mehr. Diese Informationen sind sinnvoll auf die Reiter aufgeteilt, was eine einzige große (und damit weniger übersichtliche) Eingabemaske verhindert.
Erstellen Sie in der gut gegliederten Maske von Billbee neue Auftragsdokumente
Zeitsparende Automatisierungen verwenden
Wenn Sie mehrere Kanäle mit Ihren Artikeln bespielen, ist die manuelle Rechnungsstellung auf Dauer natürlich wenig sinnvoll. Daher kommt Billbee mit Automatisierungen, die Sie individuell festlegen. Mit diesen Funktionen werden Dokumente automatisch per Mail versendet, der Bestellstatus geändert und mehr. Das spart Zeit und hilft Ihnen, keine wichtigen Schritte zur Abwicklung von Bestellungen zu vergessen.
Allerdings müssen Sie sich hier etwas mit der Materie auseinandersetzen, denn die Formulierung der Regeln kann mitunter komplex ausfallen. Nehmen Sie sich also am besten Zeit für das Handbuch, die Video-Tutorials auf YouTube und testen Sie Ihre Automatisierungen, bevor Sie diese im Alltagsgeschäft auch wirklich nutzen. Haben Sie das Befehlssystem im “Wenn-dann”-Format einmal durchschaut, können Sie sich eine nahezu vollautomatische Bestellungsabwicklung zusammenzimmern.
Automatisierungen helfen Ihnen, Dokumente zu erstellen und rechtzeitig zu versenden
Hinterlegen Sie Dokumente in mehreren Sprachen
Mit den nützlichen Funktionen zur Mehrsprachigkeit ist es in Billbee möglich, Auftragsdokumente und Benachrichtigungen in unterschiedlichen Sprachen zu hinterlegen. Dazu aktivieren Sie eine der Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Japanisch und Co. in den Einstellungen, erzeugen ein Layout und übersetzen dort die statischen Texte in die jeweilige Sprache.
So wechseln Sie mit einem Klick und nur einem Layout zwischen den Sprachen hin und her. Übersetzungen von statischem Text auf Deutsch zu Englisch erzeugt Billbee automatisch. Mit diesem Feature wird die Kommunikation mit internationalen Kunden stark vereinfacht und Sprachbarrieren aus dem Weg geräumt.