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sevDesk

Online Rechnungsprogramm

4.4
(8.682)
Verifiziertes Profil

sevDesk Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit sevDesk

sehr gut
1,1
Test
04/2022

sevDesk ist sowohl schick, als auch handzahm. Selbst wer so gar keine Ahnung vom Rechnungswesen hat, bekommt mit sevDesk ein hilfreiches Tool. Das Onboarding ist gelungen und der Funktionsumfang beachtlich.

Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Dokumente
Sehr gut (1,4)
Rechnungserstellung
Sehr gut (1,0)
Rechnungsversand
Sehr gut (1,0)
Buchhaltung
Gut (2,4)
Import/Export
Sehr gut (1,4)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,2)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Professionelle Vorlagen
  • Einfache und doppelte Buchhaltung
  • Komfortable Inventarverwaltung
  • Gutes Onboarding
Nachteile
  • Probleme bei der Scan App
sevDesk
4.4
(8.682)

Was ist sevDesk?

sevDesk versteht sich in erster Linie als Buchhaltungsprogramm, mit dem Sie zusätzlich Ihre Rechnungen verwalten. In der Software enthalten sind zudem eine Kontaktverwaltung, Vorlagen für Texte und Layouts sowie Analysetools. Mit dem Tarif “Warenwirtschaft” lässt sich sevDesk auch als Warenwirtschaftssystem einsetzen. Gegen Aufpreis bekommen Sie unterschiedliche Add-ons wie beispielsweise die Zeiterfassung oder Premium-Vorlagen für Ihre Rechnungen. sevDesk ist sowohl GoBD- als auch DSGVO-konform.

Screenshots

Rechnung Buchhaltung Warenwirtschaft
Preis
11,90 € / monatlich 22,90 € / monatlich 54,90 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Rechnungen max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Wiederkehrende Rechnungen
E-Mail-Versand
DATEV-Schnittstelle
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

sevDesk Video

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,2)

Was kostet sevDesk?

sevDesk bekommen Sie in drei unterschiedlichen Ausführungen. Den Tarif “Rechnung” erhalten Sie für 11,90€ im Monat. “Buchhaltung” kostet Sie im Monatsabo 22,90€. Für den größten Tarif “Warenwirtschaft” werden monatlich 54,90€ fällig. Alle Tarife bekommen Sie im flexiblen Monatsabo oder in den günstigeren Jahresabos mit Laufzeiten von 12 und 24 Monaten. sevDesk lässt sich zudem mit kostenpflichtigen Add-ons erweitern. Das Tool wird Ihnen vom Anbieter 14 Tage als kostenlose Testversion zur Verfügung gestellt.

sevDesk
4.4
(8.682)

Dokumente

Sehr gut (1,4)

Welche Funktionen hat sevDesk?

Kernkompetenzen von sevDesk sind die Rechnungsstellung und die Buchhaltung. Über die Eingaben in Ihrer Kundenkartei automatisieren Sie große Teile der Rechnungsstellung und können auf Zusatzoptionen wie den ZUGFeRD 2-Standard zurückgreifen. Mit den zwei Apps verwalten Sie unterwegs unkompliziert Rechnungen und scannen Belege für Ihr Kassenbuch. Mit den Funktionen aus dem Paket Warenwirtschaft verwalten Sie professionell Artikel und ordnen diese bei Bedarf den entsprechenden Lieferanten zu.

sevDesk erlaubt Ihnen gleich eine ganze Reihe an unterschiedlichen Finanzdokumenten zu erstellen:

  • Rechnungen
  • Angebote
  • Mahnungen
  • Auftragsbestätigungen
  • Lieferscheine
  • Gutschriften

Damit sind alle wichtigsten Finanzdokumente für Ihr Unternehmen schnell und einfach erstellt. Lediglich mit Bestellscheinen kann Ihnen sevDesk nicht dienen.

sevDesk
4.4
(8.682)

Rechnungserstellung

Sehr gut (1,0)

Die Rechnungsstellung in sevDesk ist sehr komfortabel. Das Tool füllt die Felder auf Basis Ihrer hinterlegten Kundendaten selbstständig aus, vergibt automatisch fortlaufende Rechnungsnummern und trägt das richtige Datum ein. Rechtlich relevante Felder werden von sevDesk als Pflichtfelder markiert. So stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich rechtssichere und vollständige Dokumente verschicken.

sevDesk unterstützt zudem die Rechnungsstellung nach ZUGFeRD 2 Standard, was Ihnen auch die Erstellung von passenden XRechnungen und Rechnungen nach Factur-X Format erlaubt. Diese Option können Sie bei Kunden und Co. als optionale Information hinterlegen. sevDesk berücksichtigt den ZUGFeRD-Standard dann automatisch.

Der ZUGFeRD 2 Standard ist dann notwendig, wenn Sie Rechnungen an öffentliche Behörden stellen. In der Datei enthalten ist ein für Menschen leserliches Dokument sowie eine elektronisch auslesbare Datei im XML-Format.

Wählen Sie anschließend mit wenigen Klicks Ihre zu zahlenden Waren und Leistungen. Diese können Sie entweder vorab in sevDesk hinterlegen oder individuell bei der Rechnungserstellung eintippen. Für eine persönliche Note geben Sie einen eigenen Text-Kopf für die Rechnungen ein. Das Endergebnis begutachten Sie in der praktischen Vorschau. Neben Rechnungen erstellen Sie zudem Angebote, Stornorechnungen, Dokumente für Honorare, Provisionen und Gutschriften.

Die Rechnungserstellung von sevDesk ist übersichtlich und teils automatisiert
Die Rechnungserstellung von sevDesk ist übersichtlich und teils automatisiert
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Ansprechende Layout-Vorlagen

Für eine professionelle Optik sorgen die Rechnungslayouts, die in sevDesk hinterlegt sind. Hierbei haben Sie die Wahl aus 6 verschiedenen Optionen. Falls Sie sich für die Premium-Varianten der Vorlagen interessieren, müssen Sie diese über das entsprechende Add-on für 3,90€ im Monat freischalten. Alle Vorlagen stehen Ihnen in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Griechisch zur Verfügung. Für die eigene Note fügt sevDesk in der Rechnung Ihr Firmenlogo ein.

Die Auswahloptionen “Deutsch (Schweiz)” und “Deutsch (Österreich)” wurden von der Redaktion der Einfachheit halber zusammengefasst.

Über die Vorschau passen Sie die Optik Ihrer Rechnung an Ihre Wünsche an
Über die Vorschau passen Sie die Optik Ihrer Rechnung an Ihre Wünsche an
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Möchten Sie Ihre Rechnungen weiter individualisieren, dann können Sie in sevDesk Ihre eigenen Briefpapiere nutzen. Die laden Sie in den Einstellungen hoch und das Tool platziert die Rechnungsinformationen für Sie auf dem Dokument. Falls Sie sich mit HTML auskennen, lassen sich zu den vorhanden Rechnungslayouts Ihre eigenen hinzufügen.

Sollte Ihnen keines der vorgegebenen Designs zusagen, stellt Ihnen sevDesk ein individuelles Layout zusammen. Das bekommen Sie über eine Anfrage beim Anbieter ab einem Preis von 29€.

Individuell anpassbare Textvorlagen

Neben den Vorlagen für das Layout bietet Ihnen sevDesk auch eine Reihe an Textvorlagen. Diese lassen sich anders als die Layout-Vorlagen nach Bedarf anpassen. Zu den acht anpassbaren Texten gehören die Kopf- und Fußtexte von Mahnungen, Angeboten und Rechnungen sowie der Text der E-Mails für die Rechnungsversendung und die Zahlungsbestätigung. Bei Bedarf lassen sich weitere Textvorlagen in sevDesk anlegen.

Dokumente spielend umwandeln

Wie es sich für eine Rechnungssoftware gehört, ist das Hauptfeature von sevDesk die Rechnungserstellung. Allerdings können Sie auch Angebote erstellen und diese später zu Rechnungen umwandeln lassen. Das Gleiche gilt für Rechnungen. Haben Sie eine überfällige Rechnung in Ihrer Software entdeckt, machen Sie diese mit wenigen Klicks zu einer Mahnung oder wandeln die Rechnung in ein Storno oder eine Gutschrift um. Das spart Ihnen das mehrfache Ausfüllen von Dokumenten.

Wandeln Sie mit wenigen Klicks Dokumente um, um Zeit zu sparen
Wandeln Sie mit wenigen Klicks Dokumente um, um Zeit zu sparen
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Per Kontaktverwaltung die Rechnungsstellung automatisieren

In sevDesk gilt: Je mehr Informationen Sie zu Ihren Kontakten hinterlegen, desto automatisierter arbeitet das Tool für Sie. Neben den grundlegenden Informationen wie Name und Anschrift Ihrer Kontakte geben Sie die Umsatzsteuernummer, eigene Tags, eine Beschreibung, Skonto-Informationen und kundenspezifische Rabatte ins Tool ein. Diese Angaben werden bei Ihrer Rechnungsstellung von sevDesk automatisch berücksichtigt und an der passenden Stelle ins Dokument eingefügt.

Ihre Rechnungen per App verwalten

sevDesk können sie, wie beispielsweise Zervant, auch als App für Android und iOS unterwegs nutzen. Über den Service verfassen Sie Rechnungen oder verwalten Ihre Kunden. Das ist für alle praktisch, die Ihren Arbeitstag nicht im Büro verbringen und permanent auf Achse sind. So lassen sich beispielsweise Fahrten mit dem Zug oder andere Wartezeiten effektiv nutzen und macht Sie unabhängig vom PC in Ihrem Büro.

Tatsächlich setzt sich die mobile Verwaltung von sevDesk aus zwei Apps zusammen. In diesem Fall ist die tatsächliche sevDesk App gemeint. Die zweite nennt sich “Scan App” und dient zur Belegerfassung. Dazu aber gleich mehr.

sevDesk
4.4
(8.682)

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Um Ihre Dokumente pünktlich und ohne große Umwege an Ihre Kunden zu versenden, bietet Ihnen sevDesk die Varianten “Post” und “E-Mail”. Ältere Methoden wie das gute alte Fax werden nicht mehr unterstützt.

Bequemer Versand per Post oder E-Mail

Der einfachste und schnellste Weg ist der Rechnungsversand per E-Mail. Diesen können Sie direkt aus der Software heraus erledigen, ohne in Ihr Mail-Postfach wechseln zu müssen. Sollten Sie jedoch den Versand per Post vorziehen, ist auch das möglich. Gegen einen Aufpreis von 1,05€ übernimmt sevDesk für Sie vom Briefumschlag bis zur Abgabe bei der Post den Versand. Für die eigene Ablage können Sie Rechnungen herunterladen, speichern oder ausdrucken.

sevDesk übernimmt auf Wunsch für Sie den Postversand
sevDesk übernimmt auf Wunsch für Sie den Postversand
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de
sevDesk
4.4
(8.682)

Buchhaltung

Gut (2,4)

sevDesk ermöglicht Ihnen mit seinen Features wie dem übersichtlichen Dashboard, dem Kassenbuch und der USt-Voranmeldung eine umfassende Verwaltung Ihrer Finanzen. Diese Daten lassen sich über die DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übermitteln, der mit diesen beispielsweise Ihre Bilanz zieht.

Alles mit dem Dashboard im Blick behalten

Über das Dashboard sehen Sie Ihre aktuellen Buchungen, die letzten Ereignisse in der Software und anschauliche Grafiken zu Ihren Umsätzen. So bekommen Sie, wie auch beispielsweise in Billomat, schnell und ohne erweiterte Fachkenntnis einen Eindruck Ihrer aktuellen Finanzlage. Dazu gehören kleine Ansichten wie die Grafik für Kleinunternehmer, die Ihnen die festgeschriebene Umsatzgrenze anzeigt oder die Höhe der offenen Rechnungsbeträge.

Auch können Sie einsehen, wie viel Umsatz Sie erwirtschaftet haben oder wie sich Ihre letzten Ausgaben zusammensetzen.

Im Dashboard von sevDesk erhalten Sie einen Überblick über Ihre Finanzen
Im Dashboard von sevDesk erhalten Sie einen Überblick über Ihre Finanzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Online-Banking nutzen

Damit Sie Zahlungen entgegennehmen und Ihre Finanzen direkter verwalten können, richten Sie im Tool Ihr Online-Banking ein. sevDesk wird von 3.000 Banken unterstützt, Sie haben also einiges an Anbietern zur Auswahl. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Konten zu hinterlegen, verschiedene Zahlungsmethoden zu integrieren und Buchungskonten festzulegen. So müssen Sie nicht zwischen Ihrem sevDesk und dem Finanzportal Ihrer Bank hin und her springen.

Einfache und doppelte Buchhaltung integriert

Das zweite große Standbein von sevDesk sind neben der Rechnungsstellung seine Buchhaltungsfunktionen. Unter “Auswertungen” finden Sie die Aufstellungen für die einfache Buchhaltung nach EÜR, können aber auch mit einem Klick zur doppelten Buchhaltung nach GuV wechseln. So bedient sevDesk wie das Tool Debitoor beide Buchhaltungsformen. Bei Bedarf können Sie sich die Aufstellungen von sevDesk auch nach Kostenstelle aufschlüsseln lassen, vorausgesetzt Sie haben diese korrekt in den Rechnungen hinterlegt.

Nutzen Sie die einfache wie doppelte Buchhaltung für Ihre Finanzverwaltung
Nutzen Sie die einfache wie doppelte Buchhaltung für Ihre Finanzverwaltung
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

USt-Voranmeldung

Mit sevDesk lässt sich einfach und bequem Ihre Umsatzsteuervoranmeldung direkt ans Finanzamt übermitteln. So müssen Sie sich keine Sorgen um den rechtzeitigen Versand per Post machen und gewinnen im Ernstfall noch einen Tag mehr für die Bearbeitung. Über das Portal zu Ihrem Steuerberater können Sie sich hierzu auch unmittelbar noch Hilfe holen.

Nutzen Sie ein digitales Kassenbuch

Registrierkassenpflicht

Diese Pflicht besteht bisher für etwas mehr als 20 europäische Staaten, darunter Österreich. Deutschland hat bisher keine Registrierkassenpflicht, sorgt aber mit der KassenSichV für festgelegte Standards gegen Finanzbetrug.

Für die Verwaltung Ihrer Auslagen und Zahlungen in Bar benötigen Sie ein Kassenbuch. Auch das lässt sich über sevDesk in digitaler Form einrichten ‒ und das ist sogar im Sinne der Registrierkassenpflicht gestaltet. Sie eröffnen das Kassenbuch über den Reiter “Zahlungen” und geben einen Einstiegsbetrag an. Ab jetzt lassen sich Rechnungen und Belege direkt mit dem Kassenbuch verrechnen. Die Original-Belege für die Buchungen scannen Sie bequem mit der Scan App ein.

Nutzen Sie das Kassenbuch von sevDesk
Nutzen Sie das Kassenbuch von sevDesk
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

sevDesk ist gesetzlich dazu verpflichtet, Kassenbucheinträge unveränderlich zu halten. Sollten Sie also Fehler machen, müssen Sie mit Gegenbuchungen arbeiten oder Ihren sevDesk-Account zurücksetzen lassen.

Warenwirtschaft

Während es ganz eigenständige Tools für die Warenwirtschaft gibt, verbindet das Rechnungstool sevDesk mit seinem gleichnamigen Tarif diese zwei Welten. So benötigen Sie kein separates Warenwirtschaftssystem und stellen gleich bei Abwicklung der Bestellung ganz unkompliziert die Rechnung. Eine äußerst praktische Erweiterung des Tools.

Verwalten Sie professionell Ihre Artikel

Wenn Sie einen festen Bestand an Leistungen und Artikeln anbieten, dann hinterlegen Sie diesen, in Ihrem Inventar. Damit lassen sich Ihre Rechnungen noch schneller ausfüllen und Sie können Details wie Warenbestände besser im Auge behalten. Ab dem Tarif “Warenwirtschaft” können Sie Artikel speziell Ihren Lieferanten zuordnen, was für einen besseren Überblick in Ihren Lieferketten sorgt. Ein weiterer Vorteil des Tarifs ist die Bestandsverwaltung, mit der Sie die Mengen Ihrer Waren im Blick behalten.

Über den Buchungsverlauf lässt sich für Sie genau nachvollziehen, über welche Lieferanten Ihre Waren in welchen Mengen ein- und ausgegangen sind. Das kann besonders bei der Klärung von Fehlern oder Ihrer Inventur helfen

Bestandsänderungen nehmen Sie manuell vor. Eine automatisierte Anpassung Ihrer Bestandszahlen leistet sevDesk nicht.

Verwalten Sie in sevDesk professionell Ihre Artikel
Verwalten Sie in sevDesk professionell Ihre Artikel
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Eigene Lieferanten- und Kundenpreise anlegen

Eine weitere spezielle Funktion des Tarifs “Warenwirtschaft” ist die Anlage von eigenen Kunden- und Lieferantenpreisen. Damit können Sie Rabatte für Stammkunden einrichten, Preise für Weiterverkäufer festlegen und mehr. Einmal in Ihrem System angelegt, merkt sich sevDesk den Rabatt und Sie müssen diesen bei der Rechnungsstellung nicht einzeln berücksichtigen.

sevDesk
4.4
(8.682)

Import/Export

Sehr gut (1,4)

Über die Im- und Exporte vereinfachen Sie die Verarbeitung Ihrer Daten an unterschiedlichen Stellen und sparen damit jede Menge Zeit. So erlaubt Ihnen sevDesks DATEV-Schnittstelle eine zügige Übermittlung Ihrer Daten ans Finanzamt oder lässt Sie unkompliziert Belege buchen.

Belege mit der App digitalisieren

Eine sinnvolle Ergänzung zur mobilen App ist die Scan App. Das Programm erkennt Datum und Betrag der Belege und digitalisiert das Dokument zur Bearbeitung. Damit teilen Sie sehr lange Belege auf zwei Scans auf oder schneiden den Beleg passend zu. Der Upload erfolgt automatisch über Ihre Internetverbindung. Alternativ lassen sich Belege per E-Mail an das Programm senden. Das ist dann praktisch, wenn Sie Belege von Mitarbeitern erhalten, die selbst keinen Nutzerplatz in sevDesk haben.

Der Scan erkennt für Sie automatisch Datum und Betrag der Belege
Der Scan erkennt für Sie automatisch Datum und Betrag der Belege
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Direkter (Steuerberater-) Export

Mit der Exportfunktion von sevDesk lassen sich Ihre Dateien wahlweise als CSV, PDF oder ZIP ausgeben. Diese Dateien lassen sich dann für Ihr persönliches Back-up auf einem Datenträger oder in der Cloud speichern. Alternativ können Sie die Exporte auch nutzen, um Sie in einem Programm Ihrer Wahl weiterzuverarbeiten. Wenn Sie nicht mit einer Daten-CD oder einem Stapel Papier zu Ihrem Steuerberater laufen möchten, nutzen Sie den komfortablen Export via DATEV.

Zusatzfeatures

Neben den wichtigsten Funktionen zur Rechnungsverarbeitung bietet Ihnen sevDesk eine To-Do-Liste für Ihre Organisation, stellt Ihnen aktuelle Hilfen wie angepasste Steuersätze zur Verfügung oder lässt Sie die Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeiter verwalten.

Zugriffsrechte verwalten

Sollten Sie nicht die einzige Person sein, die mit dem Rechnungstool arbeitet, helfen Ihnen die Zugriffsrechte. Diese verwalten Sie ab dem Tarif “Buchhaltung”. Mit diesen beschränken Sie den Zugriff Ihrer Kollegen auf sensible Datensätze und verhindern, dass Kollegen falsche, doppelte oder überflüssige Buchungen im Programm vornehmen. Dafür nehmen Sie in den Einstellungen unter “Benutzer” die entsprechenden Häkchen aus den Berechtigungen. Die entsprechenden Menüpunkte werden dann für den betreffenden User ausgeblendet.

Begrenzen Sie die Nutzerrechte Ihrer Mitarbeiter
Begrenzen Sie die Nutzerrechte Ihrer Mitarbeiter
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Automatisierte Steuersatzänderungen nutzen

Bis zum einschließlich 31.12.2020 galt die Mehrwertsteuersenkung. Diese wurde von sevDesk bei der Verrechnung Ihrer Artikel automatisch und im korrekten Zeitraum angewendet. Das Programm weist Sie auf die passenden Änderungen hin und verhindert so Fehler bei den Abrechnungen. Aktuell wurden die Angaben in sevDesk wieder den normalen Steuersätzen angepasst. Diese Form von Aktualisierung und Kundenfreundlichkeit ist ein dickes Plus.

Aufgaben anlegen und mit Referenzen verbinden

sevDesk lässt Sie eine To-do-Liste anlegen, mit der Sie kleine Nebenaufgaben verwalten oder sich Termine notieren. Mit der Zuweisung können Sie in einem Team auch festlegen, wer die Aufgabe übernehmen soll. Bei Bedarf erinnert Sie sevDesk an die Aufgabe und versendet eine Benachrichtigung bei Abschluss derselben. Über die Referenz lassen sich Aufgaben mit bestimmten Dokumenten oder Kunden verbinden. So wissen Sie und Ihre Mitarbeiter immer, auf was sich die jeweilige Aufgabe bezieht.

Nutzen Sie in sevDesk eine praktische To-do-Liste
Nutzen Sie in sevDesk eine praktische To-do-Liste
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Sie finden die eben genannten Funktionen noch einmal in kompakter Form in der sevDesk-Tarifübersicht.

sevDesk
4.4
(8.682)

Schnittstellen

Welche Schnittstellen hat sevDesk?

sevDesk bietet eine direkte Verbindung zum PM-Tool awork, dem Buchhaltungstool Billbee und dem Cloudtool OpenHandwerk. Zahlungen sind über die Bankverbindung oder PayPal möglich. Weitere Finanzverwaltungshelfer sind bunq, PENTA, Commitly, GetMyInvoices und Kontool. Für die Integration einer Zeiterfassung nutzen Sie clockodo. Über die DATEVconnect online Schnittstelle haben Sie Zugang zum offiziellen DATEV-Rechenzentrum für die Übermittlung Ihrer Finanzdaten.

SevDesk unterstützt Ihre Arbeit mit einer Reihe von nützlichen Schnittstellen. Beachtenswert sind dabei Verbindungen zum PM-Tool awork oder zum Multichannel-Tool Billbee. Über diese Verbindungen verkürzen Sie sich Arbeitswege und sparen sich unnötige Wechsel zwischen Programmfenstern.

sevDesk
4.4
(8.682)

Usability

Sehr gut (1,0)

Wie benutzerfreundlich ist sevDesk?

sevDesk punktet mit einer sinnvollen Onboarding-Hilfe im Stil eines interaktiven Tutorials und unterstützt die Orientierung des Users mit einer schicken wie übersichtlichen Oberfläche. Ein kleines Manko sind die gelegentlichen Verbindungsfehler mit dem Server, die sich vor allem bei der Scan App bemerkbar machen. Die Bedienung an sich ist sehr gut und schlüssig. Das Tool eignet sich somit sowohl für Anfänger als auch Profis im Bereich der Rechnungs- und Buchungsverwaltung.

SevDesk ist durchweg nutzerfreundlich. Das zeigt sich vor allem bei den gut gestalteten Onboarding-Hilfen, die allerdings nicht ganz so umfassend ausfallen wie bei lexoffice oder so persönlich wie das Telefon-Onboarding von easybill.

Vorbildliches Onboarding

Das Onboarding von sevDesk ist gut gelöst. Sie werden zu Beginn einmal mit einem Tutorial durch das Programm geführt. Für die Voreinstellungen sollten Sie bereits grob Ahnung haben, in welche Kategorien und Regelungen Ihr Betrieb fällt. Haben Sie die Tour abgeschlossen, helfen Ihnen dennoch kurze Hilfetexte in der Oberfläche weiter. Wenn Sie trotzdem nicht weiterkommen, dann finden Sie mit nur einem Klick das gesamte Helpcenter im Tool inklusive Support-Nummer, E-Mail und Handbuch.

Sie werden von sevDesk mit kleinen Textkästen durch das Programm geführt
Sie werden von sevDesk mit kleinen Textkästen durch das Programm geführt
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Schicke Oberfläche ohne Schnörkel

sevDesk ist mit seinem klar aufgeteilten Hauptmenü und den gut strukturierten Bedienfeldern ein sehr schickes Tool. Alles bleibt angemessen übersichtlich und ist leicht zu finden. Die Informationstexte sind nur so lang, wie sie sein müssen und Schaltflächen sind nahezu selbsterklärend beschriftet. Damit vermittelt sevDesk, ähnlich wie billtano, einen aufgeräumten Gesamteindruck. Lediglich eine Anpassung des Dashboards wäre schön gewesen, um für eine bessere Übersicht unwichtige Widgets auszublenden.

Gelegentliche Verbindungsprobleme

Ein Manko von sevDesk ist die Verbindung zu seinem Server. Während das Tool während des Tests fast immer fehlerlos lief, kam es gelegentlich zu Fehlern bei der Serverkommunikation. Das fiel vor allem bei der Buchung von Belegen auf. Ob dies ein Problem des Tools ist oder der Scan App, ist nicht ganz klar. Überprüfen Sie daher die Belegeingaben auf Vollständigkeit, wenn Sie die Scan App nutzen. Die Scan App von FastBill macht hier eine bessere Figur.

Für wen ist sevDesk geeignet?

sevDesk ist ein einsteigerfreundliches Tool, mit dem Sie ohne Probleme in die digitale Rechnungsstellung und Buchhaltung einsteigen können. Dank der vielen Funktionen und Gimmicks eignet sich das Tool für viele Branchen und Dienstleister mit unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Besonders zu empfehlen ist es für Selbstständige und kleine bis mittelgroße Betriebe, bei denen die Finanzauswertung über einzelne Personen läuft. Große Firmen werden für Ihre Finanzabteilungen wohl größere Geschütze benötigen.

Mehr Tipps und Tricks für die richtige Tool-Wahl finden Sie im trusted-Ratgeber für Rechnungsprogramme.

sevDesk
4.4
(8.682)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,2)

Wie sicher ist sevDesk?

Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt mit einer SSL-128-Bit-Verschlüsselung und TLS 1.3 Standard. sevDesk punktet mit seinem sicheren Serverstandort in Deutschland und unterliegt automatisch der DSGVO. Ihre Daten werden mit täglichen Back-ups gegen Verlust geschützt. Da sevDesk auf mehreren räumlich getrennten Servern läuft, ist der Dienst sehr ausfallsicher und kann eine Erreichbarkeit von nahezu 100 % garantieren. Mit Nutzung des Dienstes stimmen Sie automatisch einem Verarbeitungsvertrag nach DSGVO zu.

Neben den wichtigsten Vorgaben zum Datenschutz, wie etwa der DSGVO, bietet sevDesk GoBD-Konformität. Damit bietet Ihnen die Software rechtlichen Extraschutz, dennoch sollten Sie sich mit den entsprechenden Regelungen vertraut machen, um die Konformität der Software auch vollständig und korrekt nutzen zu können.

sevDesk berücksichtigt die Vorgaben der GoBD
sevDesk berücksichtigt die Vorgaben der GoBD
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de
sevDesk
4.4
(8.682)

Service & Support

Gut (1,6)

Welchen Kundenservice bietet sevDesk?

Möchten Sie bei Problemen etwas nachschlagen, helfen Ihnen das Handbuch und die FAQs weiter. Für Informationen über alle Neuerungen im Tool finden Sie im Helpcenter die Update-Notizen. Falls Sie sich mit anderen Usern zu Best Practices im Zusammenhang mit sevDesk austauschen möchten, tun Sie das über das Forum. Bei direkten Fragen an den Support erreichen Sie diesen über E-Mail und Telefon. Tipps, Tricks und News rund um das Thema Unternehmen und Rechnungswesen finden Sie im Blog des Anbieters.

Neben Standards wie Telefon- oder E-Mail-Support, bekommen Sie über das Forum und im Blog weitere interessante Zusatzinformationen. Diese können Sie gewinnbringend in Ihr Unternehmen integrieren oder sich mit Gleichgesinnten unmittelbar über Ihre Erfahrungen mit sevDesk austauschen.

sevDesk
4.4
(8.682)

Fazit

sehr gut
1,1
Test
04/2022

sevDesk ist ein rundum gelungenes Tool, das sich vor allem durch seine schicke Oberfläche und die einfache Bedienung hervortut. Sowohl Anfänger als auch Profis werden über das unkomplizierte Onboarding abgeholt und bekommen mit informativen Texteinblendungen und der guten Dokumentation solide Hilfen an die Hand. Der Umfang der Funktionen ist beachtlich, wird aber an keiner Stelle zu komplex. Automatisierungen und Vorlagen erleichtern die Rechnungsstellung enorm. Lediglich die Scan App für die Belege funktioniert nicht immer ganz rund, das ist aber kein Beinbruch. Features wie die Versendung von Rechnungen aus dem Programm oder die Übermittlung von Daten an DATEV und Ihren Steuerberater sind sinnvolle Ergänzungen und sparen ordentlich Zeit. sevDesk richtet sich mit seinen Funktionen an alle Branchen und dürfte vor allem für Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen interessant sein.

Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Dokumente
Sehr gut (1,4)
Rechnungserstellung
Sehr gut (1,0)
Rechnungsversand
Sehr gut (1,0)
Buchhaltung
Gut (2,4)
Import/Export
Sehr gut (1,4)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,2)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Professionelle Vorlagen
  • Einfache und doppelte Buchhaltung
  • Komfortable Inventarverwaltung
  • Gutes Onboarding
Nachteile
  • Probleme bei der Scan App
sevDesk
4.4
(8.682)

Änderungshistorie

10.07.2023
sevDesk - Update

trusted hat die Informationen für den sevDesk-Test aktualisiert. Das Ergebnis: sevDesk hat seine Preise erhöht. Statt wie zuvor 9,90 €/Monat, kostet sevDesk Rechnung nun 11,90 €/Monat. Der trusted-Testbericht zu sevDesk wurde diesbezüglich angepasst.

08.04.2022
Update

Im Zuge einer grundlegenden Aktualisierung des Rechnungsprogramme-Tests hat die trusted-Redaktion sevDesk erneut überprüft. Die Bewertung der Redaktion ist noch aktuell.

Bewertung abgeben

sevDesk Bewertungsquellen

4.4
8.682 Bewertungen
davon sind
8.383 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

299 Bewertungen auf trusted

M
Manuel
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Januar 2024

Es grenzt an Betrug

Was gefällt Dir am besten?

Die Handhabung, Exportfunktionen und die Umsatzsteuervoranmeldungen mit automatischer Übertragung.

Was gefällt Dir nicht?

Als erfahrener Buchhalter und angehender Bilanzbuchhalter habe ich SevDesk seit 2021 intensiv für mein Nebengewerbe genutzt und möchte meine Erfahrungen teilen. Trotz meiner Fachkenntnisse finde ich die Zuordnung von Kontobewegungen bei SevDesk besonders bei einer großen Anzahl von Transaktionen mangelhaft. Es scheint, als müsste man fast alles manuell zuordnen, was den Prozess zeitraubend macht.

Die Belegerkennung ist in meiner Erfahrung die schlechteste im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt; hier bietet LexOffice deutlich überlegene Funktionen. Ein weiterer kritischer Punkt ist die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung: Zwar ist die Generierung möglich, jedoch nicht im ELSTER-konformen Format. Der Import in die Anlage EÜR erfordert eine zeitaufwändige manuelle Zuordnung der Konten, was statt der beworbenen „1 Minute“ bei mir zu etwa 2 Stunden Arbeitsaufwand geführt hat. Auch hier schneidet LexOffice wesentlich besser ab. Positiv anzumerken ist, dass die Handhabung von SevDesk einfach und intuitiv ist und die Umsatzsteuervoranmeldungen dank guter Schnittstelle funktionieren. Für einen Jahresabschluss ohne Steuerberater finde ich SevDesk jedoch unzureichend.

Ein besonderes Ärgernis war meine Erfahrung mit der Kündigungspolitik von SevDesk. Trotz meines Anrufs 7 Tage vor Ablauf meines zweijährigen Abos, um ein Downgrade auf eine monatliche Zahlung zu erbitten, wurde dies abgelehnt und auf die AGBs mit einer 14-tägigen Kündigungsfrist verwiesen. Dies führte zu einer automatischen Verlängerung um zwei Jahre für über 500 € inkl. MwSt. Auch meine Versuche, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, wurden abgelehnt, was ich als äußerst kundenunfreundlich empfinde. Der Support wirkte überfordert und nicht ermächtigt, wirkliche Entscheidungen zu treffen.

Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich zur Vorsicht bei langfristigen Abo-Verträgen mit SevDesk und empfehle, frühzeitig zu kündigen und Exportfunktionen zu nutzen. Für diejenigen, die einen Wechsel in Betracht ziehen, ist LexOffice eine empfehlenswerte Alternative, insbesondere wegen der flexibleren Kündigungsoptionen und der überlegenen Funktionalität.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass bei Unzufriedenheit mit den Geschäftsbedingungen von SevDesk, insbesondere im Hinblick auf Vertragsverlängerungen, rechtliche Schritte eine Option sein können. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt scheint eine Klage, gestützt auf § 309 Nr. 9 BGB, erfolgversprechend zu sein. Über den Ausgang meines eigenen Falles werde ich zu gegebener Zeit berichten.

PS: Diese Bewertung stellt keine Beratung dar. Sie gibt lediglich meine Erfahrungen wieder.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Buchhaltung eines Nebengewerbes

M
Michele
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. August 2023

merkwürdige Kulanzeinstellung

Was gefällt Dir am besten?

eigentlich aufgeräumte Oberfläche, nach einiger Einarbeitung wahrscheinlich gut bedienbar

Was gefällt Dir nicht?

Hatte ein Lockangebot vor 2 Jahren angenommen, getestet und für mich als nicht sinnvoll bewertet. Leider schicken sie keine Erinnerung dass das Abo ausläuft und automatisch verlängert wird. Also zwingen sie mich mit automatisierten Mails für 2 weitere Jahre Zahlungen zu leisten.

511,22€ für nichts....

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

dachte dass es meine Buchhaltung vereinfacht, das Gegenteil ist der Fall und dafür recht teuer

Antwort von sevDesk
1. September 2023

Hallo Michele, vielen Dank für deine Bewertung. Es ist sehr schade, dass du unzufrieden mit sevDesk bist. Unsere Verträge verlängern sich automatisch um die gebuchte Laufzeit, sofern nicht vorab eine Kündigung erfolgt, dennoch können wir deine Verärgerung hierüber nachvollziehen. Wir haben intern gesehen, dass du bereits mit unserem Beschwerdemanagement im Austausch gewesen bist und eine gemeinsame Lösung hierfür finden konntet. Zudem haben wir uns dem Feedback zwecks einer Erinnerung über die Vertragsverlängerung angenommen, sodass unsere Kunden zukünftig über diese informiert werden. Solltest du noch Rückfragen zwecks deines Anliegens haben, kannst du die Kollegen unter der Email [email protected] gerne nochmals kontaktieren. Viele Grüße aus Offenburg dein sevDesk Team

A
Agi
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Februar 2023

Meine Daten wurden noch in der Testphase an Spamer weitergegeben

Was gefällt Dir am besten?

Keine, da mich gleich während der Testphase zahlreiche Spams erreicht haben, wovon keiner was wissen möchte, daher auch abgebrochen und anderen Anbieter gesucht.

Was gefällt Dir nicht?

Meine sensible Daten wurden an Dritter weiteregegeben. Telefonisch ist keiner zu erreichen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wofür ich SaveDesk verwende? Na bestimmt nicht, um täglich neue Rechnungen, Mahnungen, etc. von Spamern zu bekommen. Eine Riesige Enttäuschung.

Antwort von sevDesk
16. Februar 2023

Hallo Agi, vielen Dank für deine Bewertung. Wir bedauern sehr, dass du von sevDesk enttäuscht bist. Der Datenschutz unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Wende dich gerne diesbezüglich an [email protected], damit wir dein Anliegen überprüfen können. Viele Grüße aus Offenburg dein sevDesk Team

M
Matthias
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
23. November 2022

Sehr schlechter Support, sehr unfreundlich.

Was gefällt Dir am besten?

Das Angebot am Anfang war ganz nett, jedoch locken sie nur Kunden, um sie auf ewig zu binden.

Was gefällt Dir nicht?

Emails mit Zahlungen sind unklar Formuliert. Support war nicht hilfreich, keine Kulanzlösung. Nur an Geld und nicht an Kunden interessiert. Kündigung wird absichtlich erschwert. Würde davon abraten!!!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Buchhaltung

Antwort von sevDesk
4. Januar 2023

Hallo Matthias, vielen Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrung mit sevDesk. Wir bedauern sehr, dass du mit unserem Support nicht zufrieden bist. Gerne bieten wir dir an, dich mit deinem Anliegen an [email protected] zu wenden, um dies ausführlicher prüfen zu können. Viele Grüße aus Offenburg dein sevDesk Team

M
Marcus
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. Juni 2022

Achtung: DATEV Export ist fehlerhaft und damit keine Übergabe an Steuerberater möglich. Unbrauchbar!

Was gefällt Dir am besten?

Übersichtliches Design, einfaches Handling, unschlagbarer Preis daher wirkt es wie eine gute Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen

Was gefällt Dir nicht?

DATEV Export über zwei Wege probiert. Steuerschlüssel werden falsch übergeben, Gewinne werden unterschiedlich ausgewiesen, Überprüfung nicht möglich, da keine Summen- und Saldenlisten im System verfügbar. Absolut unbrauchbar. Der Buchhalter musste alles in der DATEV neu buchen und kam uns teuer zu stehen. Finger weg von diesem Produkt. Eine Finanzbuchhaltung die keine DATEV-Übergabe hinbekommt ist nicht marktreif. Der Support hat ein Problem zugegeben, aber dem keine Priorität eingeräumt, das geht gar nicht.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir sind zur DATEV gewechselt, kostet zwar mehr, aber am Ende kommt der Steuerberater günstiger und man hat weniger Ärger, das gleicht es aus.

Antwort von sevDesk
12. August 2022

Hallo Marcus, vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid, dass du mit unserem DATEV Export nicht den gewünschten Effekt erzielen konntest. Die Buchungen und der Export in sevDesk sind auf den Partner DATEV abgestimmt, allerdings kann es gelegentlich leider trotzdem zu Fehlern kommen. Gerne würden wir gemeinsam mit dir eine Lösung für dieses Problem finden. Kontaktiere uns daher bitte über [email protected]. Viele Grüße aus Offenburg dein sevDesk Team

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Über sevDesk

Die sevDesk GmbH sitzt in Offenburg und wird von Fabian Silberer und Marco Reinbold geleitet. Das Unternehmen startete 2013 unter dem Namen SEVENIT GmbH und benannte sich 2019 in Anlehnung an Ihr Buchhaltungstool in sevDesk um. Inzwischen wird das Tool von mehr als 80.000 Usern verwendet.

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