Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

PROAD Software PM

Projektmanagement Software

Was ist PROAD Software PM?

PROAD startete ursprünglich als Agentursoftware auf den Markt. Inzwischen ist das Tool eine ERP-Lösung, die Sie mit dem passenden Modul mit nützlichen Projektmanagement-Features aufstocken können. Die Grundidee ist die Abbildung des gesamten Projektprozesses vom Angebot bis zum abschließenden Report. Enthalten sind wichtige Grundbausteine der klassischen Projektplanung wie Gantt-Charts, die Aufgabenverwaltung oder das Budgetmanagement. Zudem bietet der Hersteller Modulerweiterungen für HR und FiBu-Schnittstellen. So sparen Sie sich einige Zusatzprogramme für Ihr Unternehmen.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)

Screenshots

Tarif Basic
Preis 29,00 €
Zahlung monatlich
Angebot 21 Tage kostenlos testen

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

PROAD Software PM Video

Für wen ist PROAD Software PM geeignet?

Die ERP-Software PROAD ist im Ursprung eine Management-Software für Agenturen, eignet sich also auch für diese. Durch die PM-Features erweitern sich die Anwendungsbereiche auf unterschiedliche Unternehmen, die vor allem projektbezogen arbeiten wie IT-Unternehmen, Handwerks- und Baubetriebe und dergleichen. Allerdings sollten Sie tendenziell eher im klassischen Wasserfall-Stil arbeiten, da die Funktionen für agiles Projektmanagement in der Software aktuell noch etwas knapp bemessen sind.

PROAD Software PM Test

Gesamt
90/100
Vertrag & Kosten
98/100
Projektplanung
75/100
Projekt- & Aufgabenmanagement
90/100
Kommunikation & Kollaboration
100/100
Zeitmanagement
100/100
Analyse & Reporting
100/100
Usability
94/100
Sicherheit & Datenschutz
73/100
Service & Support
77/100

An sich ist PROAD eine Software, mit der Sie eine ganze Reihe an nützlichen Funktionen zur Seite gestellt bekommen. Allerdings eignen die sich in einem Umfeld mit klassischer Projektplanung ein klein wenig besser als in agilen Teams. So lassen sich dank der sich wiederholenden Aufgaben beispielsweise Scrum-Prozesse abbilden, das wäre mit einem vollwertigen Kanban-Board aber etwas komfortabler. Eine entsprechende Funktion soll jedoch bald folgen. Ein spaßiger Ansatz sind die “Brainhub”-Funktionen, die Widgets wie die Trinkerinnerung oder kleine Team-Umfragen beinhalten. So wird der Arbeitsalltag ein wenig aufgelockert und das Teambuilding gefördert. Der Preis für das System startet bei 79€ für die Mietlösung mit drei Usern.

  • Großer Funktionsumfang
  • Als Unternehmenssoftware geeignet
  • Interessante Gamification-Ansätze
  • Schicke Oberfläche
  • Gutes Support-Angebot
  • Aktuell wenig agile Features
  • Keine nativen mobilen Apps
Julia Meister
Content Creator von trusted
Vertrag & Kosten
98/100

Was kostet PROAD?

Der Einstiegspreis für die Basisversion von PROAD liegt bei 79€ in der Miet-Variante und umfasst drei Lizenzen. Die Basisausführung der Software erweitern Sie nach individuellem Bedarf mit bis zu drei Modulen. Der monatliche Gesamtpreis setzt sich aus dem Grundtarif und den Modulen zusammen. Den genauen Preis für Ihr System erfahren Sie daher auf Anfrage beim Anbieter. Zum Kennenlernen steht Ihnen eine 21-tägige kostenlose Testphase zur Verfügung.

Welche Funktionen bietet PROAD?

PROAD bietet einige Features aus dem Bereich der Agentursoftware wie beispielsweise sein CRM, das Kontakte in Kunden und Interessenten unterteilt. Zusammen mit dem entsprechenden PM-Modul haben Sie Zugriff auf ein umfassendes Toolset mit Gantt-Chart, Aufgabenverwaltung, Budget-Übersichten, Ressourcenmanagement sowie individuelle Dashboards und Reports für Ihr Controlling.

Sie möchten mehr über den Einsatz von PROAD als Agentursoftware bzw. ERP-Lösung wissen? trusted.de hat das Tool auch in dieser Kategorie unter Beachtung der wichtigsten Kriterien ausführlich für Sie getestet und in einem Testbericht für Sie zusammengefasst.

Projektplanung
75/100

In PROAD beziehungsweise dem entsprechenden Projektmanagement-Modul finden Sie alle grundlegenden Funktionen für Ihre Projektverwaltung. Der Fokus liegt dabei etwas mehr auf dem klassischen Wasserfall-Ansatz (Gantt-Chart) als auf agilen Methoden. Für agile Teams sind Tools wie monday.com, Asana oder factro daherbesser geeignet.

Erstellen Sie sich ein statisches Kanban-Board

Ein richtiges Kanban-Board wie etwa in awork, Jira, MeisterTask und Co., das Sie per Drag-and-drop bedienen und mit individuellen Spalten ausstatten, finden Sie derzeit noch nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, sich mehrere Aufgaben-Widgets in einem Dashboard nebeneinanderzulegen und nach Projekt, Team, Fälligkeit, Bearbeitungsstaus und mehr zu filtern. So können Sie zumindest den Fortschritt eines Projektes in einer kompakten Übersicht begutachten.

Ein vollwertiges Kanban-Board für PROAD ist bereits beim Anbieter in der Entwicklung und soll 2022 veröffentlicht werden.

Bauen Sie sich eine Kanban-Abbildung
Bauen Sie sich eine Kanban-Abbildung
Quelle: proadsoftware.com

Planen Sie den Zeitablauf Ihres Projekts im Gantt Chart

Alle Jünger der klassischen Wasserfall-Methode profitieren vom integrierten Gantt-Chart, das sich in PROAD “Projektplan” nennt. Mit diesem definieren Sie komfortabel über Drag-and-drop die Länge und Position Ihrer Aufgaben auf Ihrem Zeitstrahl. Außerdem legen Sie wichtige Meilensteine sowie Abhängigkeiten fest. Auch eine vorgelagerte Phasenplanung ist mit dem Chart möglich.

Mit dem Gantt-Chart planen Sie den Zeitverlauf, Meilensteine und Abhängigkeiten Ihres Projekts
Mit dem Gantt-Chart planen Sie den Zeitverlauf, Meilensteine und Abhängigkeiten Ihres Projekts
Quelle: proadsoftware.com

Haken Sie Aufgaben auf To-do-Listen ab

Falls Sie lieber Ihre Aufgaben einfach abhaken, nutzen Sie die Ansicht “To-dos”. In dieser werden Ihre oder die Aufgaben Ihres Teams als übersichtliche Liste angezeigt. Zudem filtern Sie die Tasks mit wenigen Klicks nach unterschiedlichen Kriterien wie etwa dem Zeitraum oder der Zuständigkeit. So kommen Sie weniger oft in die Verlegenheit, dringende Aufgaben zu vergessen. Darüber hinaus stellen Sie sich bei Bedarf Favoriten mit eigenen Filterkriterien zusammen.

Im Jahr 2022 soll die Option für die Erstellung und hierarchische Abbildung von Teilaufgaben nachgeliefert werden.

Bearbeiten Sie effektiv Ihre To-dos
Bearbeiten Sie effektiv Ihre To-dos
Quelle: proadsoftware.com
Projekt- & Aufgabenmanagement
90/100

Mit PROAD erhalten Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Steuerungstools, wie die Ressourcen- und Aufgabenverwaltung sowie Ihr Budget-Management. Damit schlägt das Tool kleinere Lösungen wie etwa Trello oder Stackfield.

Überwachen Sie Auslastungen und Ressourcen

Ein wichtiger Teil des Projektmanagements ist die effiziente Ressourcenplanung. In PROAD erledigen Sie das mit dem Aufgabenmanager, der Ihnen per Ampelfarben schnell und unmissverständlich die Kapazitäten und Auslastungen Ihres Teams anzeigt. Offene Tasks weisen Sie einfach per Drag&Drop Teammitgliedern zu oder verteilen Aufgaben bei Überlasten um. Der Manager berücksichtigt außerdem Abwesenheiten wie Krankheiten oder Urlaub und im HR-Bereich hinterlegte Arbeitszeitmodelle.

Überprüfen Sie mit dem Aufgabenmanager die Auslastung Ihres Teams
Überprüfen Sie mit dem Aufgabenmanager die Auslastung Ihres Teams
Quelle: proadsoftware.com

Nutzen Sie verschiedene Ansichten für Ihr Budgetmanagement

Eine Budgetübersicht finden Sie an unterschiedlichen Stellen in PROAD. Dabei geht es aber nicht ausschließlich um Geld: in der Projektübersicht werden sowohl das finanzielle als auch das zeitliche (Rest-) Budget angezeigt.

Behalten Sie zeitliche und finanzielle Budgets im Blick
Behalten Sie zeitliche und finanzielle Budgets im Blick
Quelle: proadsoftware.com
Kommunikation & Kollaboration
100/100

PROAD bietet Ihnen unterschiedliche Kollaborationsfeatures. Zu den Wichtigsten gehören die Webkonferenz-Option, die Notizen und Kommentare, die Rollen- und Rechteverwaltung sowie das Dokumentenmanagement.

Hinterlassen Sie Notizen und Kommentare

An einigen Stellen in PROAD lassen sich wichtige Beschreibungen, Notizen und Anmerkungen zu Projekten und Kund:innen hinterlegen. So kommunizieren Sie wichtige Infos an ihr Team, ohne ein separates Chatprogramm oder analoge Haftnotizen nutzen zu müssen.

Hinterlassen Sie wichtige Kommentare und Notizen für Ihre Kolleg:innen
Hinterlassen Sie wichtige Kommentare und Notizen für Ihre Kolleg:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Nutzen Sie die Webkonferenzen in der PROAD-Software

Eine der Besonderheiten von PROAD ist der Zugang zu den Webkonferenzen, die das Tool im Gegensatz zu InLoox now!, PLANTA pulse oder PLANTA project bietet. Mit diesen kontaktieren Sie direkt im Tool Ihre Teamkolleg:innen, Kund:innen und Co. Das Ganze basiert auf dem Dienst Jitsi-Meet und macht den Wechsel in ein separates Programm wie MS Teams, Google-Meet und mehr überflüssig.

Kontaktieren Sie Ihr Team per Webkonferenz
Kontaktieren Sie Ihr Team per Webkonferenz
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Vergeben Sie Rollen und Rechte

Damit Ihnen unbefugte Personen nicht in die Projektabwicklung pfuschen, nutzen Sie die Rollen- und Rechteverteilung. Diese setzt sich zusammen aus der Vergabe unterschiedlicher Lizenztypen, der Einteilung in Freelancer und Mitarbeiter:innen sowie der Zuordnung von Benutzergruppen mit individuellen Rechten. Außerdem definieren Sie bei Bedarf Datenrechte, um den Zugriff von Mitarbeiter:innen auf von Ihnen festgelegte Datensätze zu beschränken. So sind die Stammdaten von Mitarbeitenden und Co. vor unbefugten Zugriffen geschützt.

Legen Sie individuell die Rechte der Benutzergruppen fest
Legen Sie individuell die Rechte der Benutzergruppen fest
Quelle: proadsoftware.com

Profitieren Sie vom Dokumentenmanagement

Eines der wichtigsten Standbeine zur planmäßigen Durchführung Ihrer Projekte ist das Dokumentenmanagement. Hier lagern Sie alles, was Sie zur Projektdokumentation benötigen: Rechnungen, Ihre Korrespondenz mit den Kund:innen und mehr. In PROAD erhalten Sie zur sauberen Sortierung dieser Dokumente einzelne Tabs sowie Such- und Filteroptionen. Damit finden Sie alle wichtigen Dokumente schneller wieder.

Wenn Sie Ihre Postfächer in PROAD hinterlegen, können Dokumente und Texte die an Ihre E-Mail-Adresse geschickt werden dort importiert oder direkt aus PROAD versendet werden.

Nutzen Sie die einzelnen Tabs zur Sortierung Ihrer Dokumente
Nutzen Sie die einzelnen Tabs zur Sortierung Ihrer Dokumente
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com
Zeitmanagement
100/100

Für Erfolg im Projekt ist die richtige Koordination von Terminen und Zeiten unerlässlich. In diesem Sinne bietet Ihnen PROAD sowohl einen Kalender als auch eine integrierte Zeiterfassung.

Alles im Blick mit dem Kalender Ihrer Projektmanagement-Software

Damit Sie nicht alle Meetings, Deadlines und Telefonate im Gedächtnis behalten müssen, gibt es in PROAD die passenden Kalender. Sie können in einer Ansicht bis zu 6 Kalender anzeigen lassen und diese dann beispielsweise als Teamkalender nutzen, in denen alle Termine und Abwesenheiten vermerkt sind.

Koordinieren Sie Ihre Termine im passenden Kalender
Koordinieren Sie Ihre Termine im passenden Kalender
Quelle: proadsoftware.com

Alle Stunden mit der Zeiterfassung genau abrechnen

Damit Ihnen keine wertvolle Arbeitszeit auf der Abrechnung fehlt, kommt PROAD mit einer integrierten Zeiterfassung. Auf diese Weise rechnen Sie Tätigkeiten minutengenau ab und müssen keine Verluste wegen ungenau erfasster Stunden hinnehmen. Auch besteht die Option zur die Rundung von Eingaben in verschiedenen Zeitintervallen.

Erfassen Sie präzise alle Projektzeiten manuell oder per Stoppuhr
Erfassen Sie präzise alle Projektzeiten manuell oder per Stoppuhr
Quelle: proadsoftware.com

Auch entfällt so die Integration eines zusätzlichen Zeiterfassungsprogrammes. Sie haben die Wahl, ob Sie die manuelle Erfassung oder die Stoppuhr in PROAD nutzen wollen. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Anwesenheitserfassung ist mit dem Tool möglich.

Analyse & Reporting
100/100

Damit Sie zwischen Projektplanung, Kerngeschäft, Aufgabenverteilung und mehr nicht den Überblick verlieren, stellt ihnen PROAD eine ganze Reihe an Dashboards sowie benutzerdefinierte Berichte zur Verfügung.

Dynamische Dashboards

Um das doch sehr komplexe, weil umfangreiche PROAD etwas übersichtlicher zu gestalten, nutzen Sie eine Palette an Dashboards. Ihnen stehen sowohl vorgefertigte als auch individuelle Boards zur Verfügung. Sie haben pro eigenem Board 6 Widgets zur Verfügung, die Sie aus 5 Kategorien auswählen.

Dashboards lassen sich auch öffentlich machen. So teilen Sie schnell wichtige Infos mit Ihrem Team. Haben Sie als Admin ein Board angepinnt, wird dieses Ihren Kolleg:innen als Startseite in PROAD angezeigt.

Mein Unternehmen

“Mein Unternehmen” gehört zu den vorgefertigten Boards und ist unveränderlich. Sie finden hier die wichtigsten Kennzahlen zu Ihrem Geschäft wie etwa den Wert der aktuell angebotenen und beauftragten Projekte oder Ihre Auslastung. Damit entfällt das Warten auf den Quartalsbericht und Sie können schneller auf Veränderungen reagieren.

Beobachten Sie im Dashboard “Mein Unternehmen” die Entwicklung Ihrer Projekte
Beobachten Sie im Dashboard “Mein Unternehmen” die Entwicklung Ihrer Projekte
Quelle: proadsoftware.com

Meine Projekte

Im Bereich “Meine Projekte” (ebenfalls ein vordefiniertes Board) finden Sie eine übersichtliche Auflistung aller laufenden Vorhaben. Hier finden Sie wie in der Ressourcenplanung ein Ampelsystem. Dieses zeigt Ihnen den Fortschritt beziehungsweise den Verbrauch Ihrer Budgets an. So sehen Sie mit nur einem Blick, in welchen Projekten “es brennt” und wo Sie eingreifen sollten.

Erkennen Sie mit dem Board “Meine Projekte” frühzeitig Probleme bei Ihren Vorhaben
Erkennen Sie mit dem Board “Meine Projekte” frühzeitig Probleme bei Ihren Vorhaben
Quelle: proadsoftware.com

Individuelle Boards

Falls Ihnen die bisherigen Ansichten nicht zusagen oder nicht ausreichen, stellen Sie sich einfach zusätzlich eigene Board zusammen. Sie können die 6 Kacheln pro Board mit Widgets aus 5 Kategorien belegen und sich so beispielsweise eine eigene informative Startseite anlegen. Auf diese Weise werfen Sie nur einen Blick auf eine Ansicht und können sofort los arbeiten.

Erstellen Sie sich in PROAD ein persönliches Dashboard
Erstellen Sie sich in PROAD ein persönliches Dashboard
Quelle: proadsoftware.com

Spielerisch arbeiten mit den Brainhub-Features

Falls Sie Ihren Arbeitsalltag etwas auflockern und das Teambuilding fördern wollen, nutzen Sie die Widgets aus der Kategorie “Brainhub”. Diese Funktionen folgen dem Ansatz der Gamification und sollen Sie spielerisch zu verschiedenen Aktivitäten animieren. Sie erhalten beispielsweise das Zitat des Tages, das Stimmungsbarometer Ihres Teams, sehen, wer in Ihrem Team besonders zeitnah alle Arbeitszeiten erfasst oder erinnert Sie daran genug Wasser zu trinken. Das bringt etwas Abwechslung in Ihren Projektalltag.

Lockern Sie mit den Brainhub-Features Ihren Alltag auf
Lockern Sie mit den Brainhub-Features Ihren Alltag auf
Quelle: proadsoftware.com

Erstellen Sie benutzerdefinierte Reports

In PROAD gibt es eine ganze Reihe an Datensätzen, die Sie sich als Report ausgeben lassen können. Anlaufpunkt hierfür ist der Menüpunkt Controlling, wo Sie beispielsweise auch die praktischen Soll-Ist-Vergleiche finden ‒ vorausgesetzt Sie haben das passende Modul erworben. Auf diese Weise erleichtern Sie sich die Bewertung des Projekterfolgs und treffen sinnvolle Entscheidungen für Ihre zukünftigen Vorhaben.

Lassen Sie sich aussagekräftige Auswertungen von PROAD erstellen
Lassen Sie sich aussagekräftige Auswertungen von PROAD erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Eine Besonderheit: Einige Reports bilden die finanzielle Lage Ihres Unternehmens ab. So sehen Sie beispielsweise, welche Abteilungen den größten Deckungsbeitrag liefern oder welche Kund:innen Ihnen die größten Gewinne bescheren. Diese Informationen gehen über normale Kalkulationen anderer PM-Lösungen hinaus und helfen Ihnen bei Ihren zukünftigen Bewertungen und Entscheidungen für neue Projekte.

Eine kompakte Zusammenfassung der Funktionen und Features finden Sie in der PROAD-Tarifübersicht von trusted.

Usability
94/100

Wie benutzerfreundlich ist PROAD?

PROAD überzeugt mit einer großen Funktionspalette. In diese müssen Sie sich gerade als Anfänger:in erst längerfristig einarbeiten, das ist aber dank Tutorial, Handbuch und weiteren Support-Features sehr gut machbar und weniger sperrig als bei Projektron BCS oder Wrike. Zudem erhalten Sie ein langfristiges Onboarding durch den Anbieter. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich die Oberflächen des Tools durch Benutzerrechte anpassen.Dafür blenden Sie Dialoge, Schaltflächen und Co. nach Bedarf aus. So bekommen Sie die vielen Knöpfe des Tools etwas unter Kontrolle und können sich auf die wirklich benötigten Features konzentrieren. Profis freuen sich über die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die Ihnen PROAD bietet.

Profitieren Sie von einem umfassenden Onboarding-Prozess

Damit Sie sich nicht alleine durch das Onboarding schlagen müssen, bietet Ihnen der Hersteller ein Onboarding-Programm in 7 Schritten an. Hier werden Sie von der Kennenlern-Phase über die Installation und Schulungen bis zum Live-Gang betreut. Im Anschluss wird ein Audit abgehalten, um eine möglichst erfolgreiche Einführung der Software in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. Im Programm selbst finden Sie kleine Zusatzhilfen wie Textboxen oder Shortcuts zum Handbuch.

Ein Tutorial führt Sie mit Textboxen durch die ersten Schritte des Tools
Ein Tutorial führt Sie mit Textboxen durch die ersten Schritte des Tools
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com
Sicherheit & Datenschutz
73/100

Wie sicher ist PROAD?

PROAD ist eine deutsche Software und nutzt die DSGVO als Datenschutz-Grundlage. Das Hosting erfolgt ebenfalls in Rechenzentren in Deutschland. Für die Übertragung der Daten wird eine SSL-Verschlüsselung genutzt.

Service & Support
77/100

Welchen Kundenservice bietet PROAD?

Autodidakt:innen erhalten vom Hersteller ein umfangreiches Helpcenter inklusive FAQ und Zugriff auf verschiedenen Video-Tutorials. Sollten Sie die Lösung dort nicht finden, hilft Ihnen die Kundenbetreuung via E-Mail oder Telefon weiter. Zusätzlich profitieren Sie vom Webinar- und Schulungsangebot.

Welche Schnittstellen hat PROAD Software PM?

Sie finden in PROAD Schnittstellen zu den gängigen MS-Office-Diensten wie Excel, Exchange und Sharepoint. Wenn Sie möchten, lassen sich zudem SIP-Telefonie-Systeme mit PROAD verbinden. In Kooperation mit dem Anbieter und dem passenden Modul binden Sie Ihren FiBu-Dienst wie DATEV und Konsorten an. Eigene Anwendungen binden Sie über die REST-API-Schnittstelle an PROAD an.

Was unterscheidet PROAD Software PM von anderen Tools?

Die größten Unterschiede zu den anderen PM-Vertretern im Test sind zum einen der Background von PROAD als aus einer Agentursoftware erwachsene ERP-Anwendung. Zum anderen die Integration der Brainhub-Widgets. Diese Ansätze der Gamification sind interessant und bringen etwas Spaß in die Routine Ihres Arbeitsalltags.

Änderungshistorie

15.11.2021
PROAD im Test

PROAD wurde im Zuge des großen Projektmanagement-Tests von trusted.de getestet.

Über PROAD Software PM

Die J+D Software AG hat ihren Sitz in Dietzenbach. Dort lässt das Team sein Wissen aus 30 Jahren Erfahrung in die Business-Software PROAD einfließen. Inzwischen betreut J+D Software über 1.200 Firmenkunden aus verschiedenen Bereichen wie IT oder Consulting.

Bewertung abgeben
trusted