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PROAD Software

Agentursoftware

3.6
(8)

Was ist PROAD Software?

PROAD startete vor einigen Jahren als reine Agentursoftware. Inzwischen kamen aber immer mehr Funktionalitäten aus dem Bereich Projektmanagement hinzu. Jetzt ist PROAD eine ERP-Software, mit der Sie Ihre Geschäftsprozesse abbilden und verwalten. Die Idee: vom Angebot bis zum abschließenden Report alle Projektprozesse in einer Software unterzubringen. Die Anwendung ist webbasiert, um dezentralisiert arbeitende Teams sowie die Arbeit im Homeoffice zu unterstützen.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)

Screenshots

Tarif Basic
Preis 29,00 €
Zahlung monatlich
Angebot 21 Tage kostenlos testen

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

PROAD Software Video

Für wen ist PROAD Software geeignet?

Die ERP-Lösung PROAD kommt mit seiner Funktionspalette schon nah an den Status einer Full-Service-Software. Das Tool kann wegen seines Umfangs deshalb in verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen, wie etwa in Full-Service-Agenturen, Projektmanagement-Teams oder im Consulting-Bereich. Selbstständige benötigen den Umfang von PROAD wahrscheinlich eher nicht.

PROAD Software Test

Gesamt
85/100
Kontaktmanagement
100/100
Projektmanagement
75/100
Buchhaltung & Rechnungsstellung
93/100
Personalverwaltung & Organisation
100/100
Analyse & Reporting
100/100
Vertrag & Kosten
68/100
Usability
81/100
Sicherheit & Datenschutz
72/100
Service & Support
77/100

PROAD hat eine immense Palette an Features zu bieten. Das liegt vor allem daran, dass Sie die Basis der Software mit verschiedenen Modulen wie etwa für Ihr Projektmanagement erweitern können. Dazu kommen ein paar interessante Funktionen aus dem “Brainhub”, die sich auch auf Aktivitäten abseits der Arbeit und das Teambuilding beziehen. So checken Sie mit den Widgets etwa die Stimmung im Team oder nutzen die Umfrage, um über das Mittagessen abzustimmen. Sie können die Oberflächen in PROAD teilweise auf Ihre Bedürfnisse anpassen, also Schaltflächen ein-und ausblenden. Allerdings bleiben dennoch viele Funktionen übrig, die Sie erst im Tool finden und verstehen müssen. Profis toben sich hier nach wenigen Stunden aus. Komplette Anfänger:innen werden dagegen um ein langfristiges Onboarding nicht herumkommen; das überrascht aber bei einem so großen Tool kaum. Zudem erhalten Sie die Lösung bereits ab 29€.

  • Großer Funktionsumfang
  • Interessante Gamification-Ansätze
  • Nicht nur für Agenturen nutzbar
  • Modernes Interface
  • Integrierte Textverarbeitung
  • Keine nativen mobilen Apps
Julia Warnstaedt
Content Creator von trusted
Funktionen & Features

Welche Funktionen bietet PROAD?

PROAD bietet alle wichtigen Funktionen für Ihren Agenturalltag. Dazu gehören sowohl das CRM-System als auch die Angebots- und Rechnungsstellung und die vorbereitende Buchhaltung. Des Weiteren lassen sich über verschiedene Module umfassende Projektmanagement-Features in die Software einfügen. Abgerundet wird das Paket mit dem HR-Segment sowie den Reports für Ihr Controlling. Damit bietet das Tool einen sehr großen Umfang, der mit dem von easyJOB auf Augenhöhe ist.

Kontaktmanagement
100/100

Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, benötigen Sie Möglichkeiten zur Kontaktpflege. Diese finden Sie im CRM-System von PROAD, mit dem Sie alle wichtigen Kontakte und Ansprechpartner verwalten sowie Ihre Leads managen.

Alle Kund:innen im Blick mit dem Kontaktmanagement

In Ihren Stammdaten finden Sie unter anderem Ihre Kontakt- beziehungsweise Kundenverwaltung. Von hier aus pflegen Sie wichtige Daten wie Anschrift, Kontaktpersonen, E-Mail-Adressen und so fort. Haben Sie einen Kontakt gewählt, öffnet sich dieser im oberen Abschnitt Ihrer Ansicht, ganz ohne Fensterwechsel. Direkt darunter finden Sie eine Tab-Leiste, mit der Sie zu den wichtigsten Infos über Ihre Kund:innen gelangen, wie etwa verbundene Projekte oder zu erledigende Aufgaben.

PROAD beinhaltet eine umfassende Kundenverwaltung
PROAD beinhaltet eine umfassende Kundenverwaltung
Quelle: proadsoftware.com

Sie nutzen im Tool eigene Sektionen für Kund:innen und Interessenten. So lassen sich Ihre bestehenden Geschäftskontakte sauber von Ihren Leads trennen.

Beobachten Sie die Social Media-Kanäle Ihrer Kund:innen

Ein besonderer Kniff für Ihre CRM-Verwaltung ist der Social Media-Dialog. Auf diesem Tab hinterlegen Sie die Social Media Kanäle Ihrer Kund:innen. Das ist besonders für all jene ein hilfreiches Tool, die für die Betreuung oder Beobachtung der Kanäle verantwortlich sind. So müssen Sie die passenden URLs nicht anderweitig speichern und rufen die betreffenden Seiten mit einem Klick auf.

Einfach Suchen und Filtern für mehr Übersicht

Nach einiger Zeit häufen sich die Projekte, Dokumente und Kontakte in Ihrem PROAD-System. Daher ist die Software mit mehreren Optionen zur Suche und Filterung ausgestattet. Mit diesen Tools gelangen Sie deutlich schneller an die Datensätze mit den gewünschten Infos, ohne sich umständlich durch das Tool klicken zu müssen.

Dank der Such- und Filteroptionen finden Sie Ihre Kund:innen und Projekte deutlich schneller
Dank der Such- und Filteroptionen finden Sie Ihre Kund:innen und Projekte deutlich schneller
Quelle: proadsoftware.com
Projektmanagement
75/100

Für alle, die in Ihrem Agenturalltag Projekte überwachen und durchführen, bietet PROAD das passende Modul “Projektmanagement”. Mit diesem greifen Sie auf einige nützliche Features zurück wie etwa eine Projektplanung im Gantt-Stil oder den Aufgabenmanager zur Auslastungs-Verwaltung.

Erweitern Sie die PM-Möglichkeiten Ihres Tools mit dem passenden Modul
Erweitern Sie die PM-Möglichkeiten Ihres Tools mit dem passenden Modul
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Sie suchen nach umfassenden Informationen zum Einsatz von PROAD als Projektmanagement-Tool? trusted hat PROAD auch in dieser Kategorie ausführlich getestet und die wichtigsten Informationen für Sie in einem separaten PROAD Projektmanagement-Testbericht zusammengefasst.

Planen Sie Projekte mit dem Gantt-Chart

Damit Sie ein Projekt auch pünktlich zur vereinbarten Deadline abschließen, empfiehlt sich ein präziser Projektplan. Die PROAD-Version des Plans entspricht einem Gantt-Chart und beinhaltet alle hinterlegten Projektphasen, -aufgaben und Meilensteine. Diese Elemente verschieben Sie bequem per Drag and drop, passen sie in der Länge an und definieren Abhängigkeiten.

Erstellen Sie Zeitpläne, um Ihr Projekt korrekt vorauszuplanen
Erstellen Sie Zeitpläne, um Ihr Projekt korrekt vorauszuplanen
Quelle: proadsoftware.com

Erstellen Sie sich ein “Quasi-Kanban-Board”

Ein vorgefertigtes Kanban-Board finden Sie in PROAD noch nicht, aber Sie können sich etwas Ähnliches über die Dashboards zusammenstellen. Dazu nutzen Sie ein neues Dashboard und setzen die To-do-Widgets als Spalten ein. Über die Widget-Filter listen Sie dann beispielsweise die Aufgaben nach Bearbeitungsstatus auf. Das erfordert etwas Vorarbeit, ermöglicht Ihnen aber das Erstellen von Boards im Sinne Ihrer individuellen Arbeitsprozesse.

Drag-and-drop zur Aufgabenbearbeitung ist aktuell noch nicht möglich. Allerdings sehen Sie so beispielsweise, welche Aufgaben eines bestimmten Projektes bereits bearbeitet werden, welches Team an den jeweiligen Tasks arbeitet und wie die Aufgaben auf Ihr Team verteilt sind.

Die Implementierung eines vollwertigen Kanban-Boards ist für 2022 geplant.

Bauen Sie sich über die Dashboard-Widgets ein “Quasi-Kanban-Board”
Bauen Sie sich über die Dashboard-Widgets ein “Quasi-Kanban-Board”
Quelle: proadsoftware.com

Neben dem Gantt-Chart und dem Aufgabendashboard finden Sie in PROAD auch eigene To-Do-Listen für Ihre Aufgabenverwaltung. Mehr Informationen hierzu gibt es im folgenden Abschnitt “Dashboards”.

Managen Sie mit PROAD Ihren Workload

Ein wichtiger Punkt für Ihre Ressourcenplanung sind die Kapazitäten Ihres Teams. Um diese korrekt einzuschätzen, bietet Ihnen PROAD eine entsprechende Übersicht, die Ihnen in einem Diagramm mit Ampelfarben die Auslastung der Teammitglieder abbildet. So vermeiden Sie Überlasten sowie Leerläufe und sehen schon vor Beginn Ihrer Projekte, ob genügend Personen mit den nötigen Skills verfügbar sind.

Prüfen Sie mit dem Aufgabenmanager die Kapazitäten Ihres Teams
Prüfen Sie mit dem Aufgabenmanager die Kapazitäten Ihres Teams
Quelle: proadsoftware.com

Das Budget-Management jederzeit zur Hand

Damit Sie in Ihrer Agentur die Rentabilität und somit den Erfolg von Vorhaben abschätzen können, gibt es verschiedene Tools zur Budgetüberwachung. Einen Teil bildet beispielsweise die Budget-Anzeige in der Projektübersicht. Dabei werden Ihnen sowohl die zeitlichen wie auch die finanziellen Budgets angezeigt.

Überprüfen Sie die Budgets Ihrer Projekte
Überprüfen Sie die Budgets Ihrer Projekte
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Hinterlegen Sie relevante Infos in der Projekthistorie

Um alle wichtigen Geschehnisse Ihrer Projekte nachvollziehen zu können, gibt es in PROAD Historien. Diese finden Sie als Tabs in Ihren Projekten. Die Benennung der Historien-Kategorien nehmen Sie selbst vor. So legen Sie an einem Ort und chronologisch korrekt alle relevanten Infos wie beispielsweise Vorstudien, Machbarkeitsanalysen, Angebote, Rechnungen oder Ihre E-Mails zum Projekt ab.

Hinterlegen Sie in PROAD wichtige Dokumente und Korrespondenzen
Hinterlegen Sie in PROAD wichtige Dokumente und Korrespondenzen
Quelle: proadsoftware.com

Letztere importieren Sie über Ihre hinterlegten E-Mail-Konten. So weiß jeder im Team, was an welcher Stelle zum Projekt besprochen und vereinbart wurde. Für die interne Kommunikation stehen Ihnen zusätzliche Reiter für Briefings, Memos, Verträge und Sonstiges zur Verfügung. Auch lassen sich Korrespondenzen hier verfassen und später (auch als PDF) verschicken.

Erstellen Sie Ihre Korrespondenz in PROAD und schicken Sie diese dann an Ihre Kund:innen
Erstellen Sie Ihre Korrespondenz in PROAD und schicken Sie diese dann an Ihre Kund:innen
Quelle: proadsoftware.com

Mit dieser Form des präzisen Dokumentenmanagements erleichtern Sie sich die Suche nach Ihren gewünschten Infos enorm und schaffen sich eine zentrale Informationsquelle, auf die Ihr gesamtes Team zugreifen kann.

Nutzen Sie zeitsparende Vorlagen

Apropos Verfassen: Eine praktische Funktion ist der Vorlagen-Bereich, in dem Sie alle wichtigen Dokumentvorlagen erstellen und ablegen wie etwa Ihre Rechnungen, Angebotsschreiben, Bestellungen, Auftragsbestätigungen und mehr. Für die Erstellung steht Ihnen im Tool eine Web-Textverarbeitung zur Verfügung, die MS Word ähnelt.

Sie können das Briefpapier Ihres Unternehmens als PDF im Programm hinterlegen und mit Ihren Textvorlagen verknüpfen. So passen Sie Dokumente auf Ihre interne CI an.

Hinterlegen Sie Ihren eigenen Logos oder Ihr Briefpapier, um Dokumente im Sinne Ihrer CI zu gestalten
Hinterlegen Sie Ihren eigenen Logos oder Ihr Briefpapier, um Dokumente im Sinne Ihrer CI zu gestalten
Quelle: proadsoftware.com

Mit Ihrem Pool an Vorlagen vereinheitlichen Sie Ihre Kommunikation und müssen nicht jedes Dokument mühsam einzeln anlegen oder mit Word zusammenschustern. Sollten Sie sich gestalterisch nicht an eigene Vorlagen trauen, keine Zeit dafür haben oder ein Muster zur Inspiration benötigen, finden Sie im Forum des Anbieters unterschiedliche Vorlagen zum Import in Ihre PROAD-Umgebung.

Laden Sie sich die vorkonfigurierten Vorlagen von PROAD herunter
Laden Sie sich die vorkonfigurierten Vorlagen von PROAD herunter
Quelle: proadsoftware.com
Buchhaltung & Rechnungsstellung
93/100

Um die von Ihnen erfassten Leistungen auch entsprechend in Rechnung stellen zu können, enthält PROAD passende Rechnungs- und Buchhaltungsfunktionen. Diese reichen von der Rechnungsstellung über die Führung von Rechnungsbüchern bis hin zum Export in Ihr FiBu-System.

Erstellen Sie zügig Rechnungen, Angebote und Mahnungen

In PROAD stehen Ihnen folgende Auftragsdokumente zur Verfügung:

  • Anfragen
  • Angebote
  • Bestellungen
  • Rechnungen
  • Mahnungen

Sollten Sie Aufträge für öffentliche Stellen und Behörden bearbeiten, dann erstellen Sie mit PROAD digitale Rechnungen im Format XRechnung.

Erstellen Sie schneller Angebote mit der Importfunktion

Damit Sie nicht für jedes Angebot manuell eine ganze Liste an Leistungen eintippen müssen, bedient sich PROAD hier einer cleveren Lösung: dem Import von Datensätzen. Haben Sie ein neues Angebot erstellt, erreichen Sie über den Button “Positionsliste” den Inhalt des Angebots. Über die Import-Schaltfläche haben Sie nun die Wahl: Sie können schon einmal erstellte Angebote und deren Positionen importieren, vorgefertigte Module (also quasi feste Leistungspakete) nutzen oder andere Projekte und deren Leistungsangebot in Ihr neues Angebot holen.

Sparen Sie mit der Importfunktion wertvolle Zeit bei der Erstellung Ihrer Angebote
Sparen Sie mit der Importfunktion wertvolle Zeit bei der Erstellung Ihrer Angebote
Quelle: proadsoftware.com

Diese Funktion ermöglicht Ihnen eine deutlich schnellere Angebotserstellung und unterstützt Sie zusätzlich dabei, keine wichtigen Leistungen oder Positionen zu vergessen.

Alle Belege im Blick mit dem Kassen- und dem Rechnungsbuch

PROAD erlaubt Ihnen die Einrichtung mehrerer Kassenbücher. So lassen sich Ausgaben und Einnahmen pro Team, Standort etc. getrennt erfassen. Bei Bedarf transferieren Sie die Kassen-Auszahlungen an Ihre Finanzbuchhaltung einfach mit. Außerdem steht Ihnen ein digitales Rechnungsbuch zur Verfügung. So haben Sie alles an einem Ort und hantieren nicht mit zusätzlichen Excel-Listen oder analogen Rechnungsbüchern.

Kontrollieren Sie mit den integrierten Kassen- und Rechnungsbüchern Ihre Finanzen
Kontrollieren Sie mit den integrierten Kassen- und Rechnungsbüchern Ihre Finanzen
Quelle: proadsoftware.com
Personalverwaltung & Organisation
100/100

Ein großer Erfolgsfaktor in einer Agentur ist der gut organisierte Einsatz Ihrer Arbeitskräfte. Um das zu erreichen, gibt Ihnen die Software alle wichtigen Grundfunktionen wie Zeiterfassung, Teamkalender und die Rollen- und Rechteverwaltung an die Hand.

Zeiterfassung

In PROAD stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Zeiterfassung zur Verfügung. Zum einen geben Sie Zeiten klassisch per manueller Eingabe über ein Dialogfeld ein. Sollten Sie sehr vielen Projekten zugewiesen sein, können Sie über die integrierte Suche das passende Projekt schnell aufrufen. Das Gleiche funktioniert mit der Leistungsart. Praktisch: Fertige Zeiteinträge lassen sich bei Bedarf kopieren, verschieben oder aktualisieren, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Geben Sie Ihre auf Wunsch Zeiten manuell ein
Geben Sie Ihre auf Wunsch Zeiten manuell ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Alternativ erfassen Sie die Zeit über das Plus- oder das Stoppuhr-Symbol in der linken Sidebar. In diesem Fall wählen Sie ebenfalls Projekt und Tätigkeit, nutzen die Uhr dann aber als Timer, der parallel zu Ihrer Arbeit läuft. Wenn Sie die Zeiterfassung direkt aus dem Projekt oder Ihren To-dos starten, sind die entsprechenden Daten Ihrer Tätigkeit bereits eingetragen.

Bei Bedarf rundet PROAD Zeiteinträge für Sie auf 5, 10, 15, 20, 30 oder 60 Minuten auf.

Alternativ nutzen Sie die schnelle Eingabe per Stoppuhr für Ihre Zeiterfassung
Alternativ nutzen Sie die schnelle Eingabe per Stoppuhr für Ihre Zeiterfassung
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Möchten Sie keine detaillierten Zeiteinträge eingeben, starten Sie über den oberen Timer rechts neben ihrem Benutzernamen die Erfassung Ihrer Anwesenheit.

Immer wissen, wer was arbeitet mit dem Teamkalender

Um nicht alle Termine wie Deadlines und Meetings im Gedächtnis behalten zu müssen, nutzen Sie im PROAD-Modul für Projektmanagement einen Teamkalender. In diesem bringen Sie wahlweise nicht nur Ihre eigenen Termine, Aufgaben und Urlaube unter, sondern auch die von bis zu 5 weiteren Teammitgliedern. So koordinieren Sie beispielsweise innerhalb Ihrer Abteilung Ihren Urlaub und sehen, wer gerade woran arbeitet.

Gleichen Sie Termine von bis zu 6 Teammitgliedern ab
Gleichen Sie Termine von bis zu 6 Teammitgliedern ab
Quelle: proadsoftware.com

Begrenzen Sie Zugriffe mit Rollen & Rechten

Was Sie im Tool tun können wird grundlegend von Ihrem Lizenztyp bestimmt. Pro Lizenztyp werden Rollen definiert, denen dann Mitarbeiter:innen zugeordnet werden. Haben Sie diese Rollen definiert, stellen Sie jeweils die gewünschten Berechtigungen ein.

Während Sie für Mitarbeiter:innen Stammdaten wie Privatadresse, interne Stundensätze und Co. angeben, hinterlegen Sie bei Freelancern die Kontaktdaten und die Kreditorennummer für deren Rechnungen. Zudem lassen sich Freelancer für die Zeiterfassung sowie das Planungswesen freischalten, wodurch diese wie Mitarbeiter:innen behandelt und in Projekte eingeplant werden können.

Als Admin teilen Sie den jeweiligen Benutzergruppen die passenden Rechte zu. So definieren Sie beispielsweise die Berechtigungen für bestimmte Positionen in der Unternehmenshierarchie wie Praktikant:in, Freelancer oder Admin, aber auch spezifische Rechte für Abteilungen wie das Personalmanagement oder die Buchhaltung. Zudem steuern Sie über das Rollen- und Rechtesystem, welche Funktionen und Dialoge für welche Benutzer:innen sichtbar sein sollen.

Vergeben Sie Rollen und Rechte, um Ihre Projektdaten zu schützen
Vergeben Sie Rollen und Rechte, um Ihre Projektdaten zu schützen
Quelle: proadsoftware.com

Organisieren Sie sich in Webkonferenzen

Eine der Besonderheiten von PROAD sind die integrierten Webkonferenzen. Mit diesen starten Sie direkt in Ihrer Management-Software Video-Calls und tauschen sich mit Ihren Teammitgliedern aus. Das ist besonders praktisch, wenn Ihre Teams örtlich getrennt arbeiten, beispielsweise im Homeoffice, wenn sich einzelne Teammitglieder auf Messen aufhalten oder wenn Ihre Kolleg:innen über verschiedene Standorte verteilt sind.

Die Videochat-Funktion gehört nicht zu PROAD selbst. Basis des Webkonferenzen-Service ist Jitsi-Meet. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Service, der aus PROAD heraus aufgerufen werden kann.

Klären Sie wichtige Fragen direkt per Webkonferenz mit Ihren Kolleg:innen
Klären Sie wichtige Fragen direkt per Webkonferenz mit Ihren Kolleg:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Nutzen Sie die Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung

Über das HR-Modul der Software managen Ihre Angestellten und das HR-Department die Abwesenheiten. Dabei können Ihre Kolleg:innen mit PROAD sowohl Ihren Urlaub beantragen als auch Abwesenheiten vermerken. Manager, Admins und Co. genehmigen Urlaubsanträge und legen den Urlaubsanspruch in den Stammdaten der jeweiligen Person fest. In der Urlaubsübersicht sehen Sie alle beantragten und freigegebenen Urlaube in einer Kalenderansicht, wählen die gewünschten Zeitfenster aus und stellen Team-Ansichten ein.

Die Urlaubsübersicht Ihrer Mitarbeiter:innen
Die Urlaubsübersicht Ihrer Mitarbeiter:innen
Quelle: proadsoftware.com
Analyse & Reporting
100/100

Für Ihr Controlling und Analysen gibt es in PROAD eine Reihe an Reports sowie Dashboards, die Ihnen genaue Insights in die Vorgänge und finanzielle Lage Ihres Unternehmens und Ihrer Projekte erlauben. Die Informationstiefe reicht hier bis zum DB II.

Behalten Sie den Durchblick mit Ihren Dashboards

Sie haben in PROAD Zugriff auf mehrere Boards, die Sie mit verschiedenen Widgets bestücken. Pro Board stehen Ihnen 6 Kacheln und eine Auswahl mit 28 Widgets n zur Verfügung. Die Dashboards “Mein Unternehmen” sowie “Meine Projekte” sind für Sie vorkonfiguriert und nicht veränderbar.

Mein Unternehmen

Im Dashboard “Mein Unternehmen” finden Sie auf einen Blick die wichtigsten Kennzahlen rund um Ihr Business. Beispielsweise zeigen Ihnen die Widgets hier Ihre Einnahmen und Ausgaben, den Wert Ihrer angebotenen und beauftragten Projekte, Ihre Auslastung und mehr.

Lassen Sie sich von der PROAD-Software alle wichtigen Kennzahlen zu Ihrem Unternehmen anzeigen
Lassen Sie sich von der PROAD-Software alle wichtigen Kennzahlen zu Ihrem Unternehmen anzeigen
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Meine Projekte

“Meine Projekte” ist genau das. Sie erhalten einen Überblick über Ihre laufenden Projekte, deren Fortschritt, die Budget-Auslastung und Deadlines. Der Vorteil: Sie haben sofort eine grobe Ahnung, welche Projekte ihrer Aufmerksamkeit bedürfen und welche sich gut entwickeln. Sich einzeln durch die Projekte und Infos zu klicken entfällt.

Überprüfen Sie in einer übersichtlichen Auflistung den Status Ihrer Projekte
Überprüfen Sie in einer übersichtlichen Auflistung den Status Ihrer Projekte
Quelle: proadsoftware.com

Funktionen aus dem “Brainhub”

Im “Brainhub” dreht sich alles rund um Ihren persönlichen Arbeitsalltag und den Ihres Teams. Hier sind vor allem ungewöhnliche Widgets untergebracht, wie die Trink-Erinnerung, ein Barometer für die Stimmung des Teams oder ein Vergleich zur Zeiterfassung, ähnlich eines Mini-Spiels. Diese Elemente sind Teile eines interessanten Gamification-Prozesses, mit denen die Arbeit mit PROAD etwas mehr Spaß machen soll.

Mit den Features des “Brainhubs” soll die Arbeit in PROAD mehr Spaß machen und das Teamgefühl fördern
Mit den Features des “Brainhubs” soll die Arbeit in PROAD mehr Spaß machen und das Teamgefühl fördern
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Persönliche und öffentliche Dashboards

Sollten Ihnen all diese Optionen zu viel sein oder Sie sich nicht für bestimmte Informationen von Board zu Board klicken wollen, dann lassen sich auch eigene Dashboards zusammenstellen. Über die Wahl der Widgets legen Sie den Fokus so auf die Informationen, die Sie für Ihren Start in den Arbeitstag benötigen. So müssen Sie sich alle relevanten Informationen nicht zuerst zusammensuchen.

Konfigurieren Sie mit der PROAD-Software Ihr eigenes Dashboard
Konfigurieren Sie mit der PROAD-Software Ihr eigenes Dashboard
Quelle: proadsoftware.com

Neben Ihren persönlichen Dashboards haben Sie auch die Möglichkeit, öffentliche Dashboards zu kreieren. Das kann beispielsweise nützlich sein, um Ihrem Team wichtige Kerndaten zu einem Projekt zur Verfügung zu stellen oder die Kommunikation zwischen mehreren Teams zu verbessern. Haben Sie das jeweilige Dashboard angepinnt, wird dieses allen Mitarbeitern nach dem Login als Startseite präsentiert. So stellen Sie sicher, dass wichtige Inhalte von allen Teammitgliedern gesehen werden.

Profitieren Sie von benutzerdefinierten Reports

PROAD gibt Ihnen eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Erstellung von Reports an die Hand. Diese Berichte erlauben Ihnen umfassende und genaue Bewertungen der Rentabilität Ihrer Projekte und dienen Ihnen zur Optimierung Ihrer Workflows. Ein Highlight: Sie können sich nicht nur Auswertungen einzelner Projekte ansehen, sondern auch Ihr Unternehmen finanziell erfassen.

Überprüfen Sie die Rentabilität Ihrer Projekte
Überprüfen Sie die Rentabilität Ihrer Projekte
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

So sehen Sie beispielsweise, wie viel Umsatz pro Kunde bei Ihnen eingeht und wie viel Gewinn Sie dementsprechend anteilig zur Deckung Ihrer Betriebskosten nutzen sollten. So werden nicht nur Ihre Projekte besser geplant, sondern die erwirtschafteten Gewinne auch effizienter genutzt.

Alle Funktionen und Features finden Sie auch als Zusammenfassung in der PROAD-Tarifübersicht.

Vertrag & Kosten
68/100

Was kostet PROAD?

PROAD kommt in einer Basis-Ausführung, die Sie nach Bedarf mit drei zusätzlichen Modulen erweitern. Der Startpreis für das System in der Mietversion liegt bei 79€ und beinhaltet 3 Lizenzen. Da der monatliche Preis für das Tool von der individuellen Zusammenstellung der einzelnen Module sowie von der Größe Ihres Unternehmens/Projekts abhängt, erfahren Sie den genauen Preis für Ihr System auf Anfrage beim Anbieter. Sie können sich für eine 21-tägige kostenlose Testphase registrieren.

Usability
81/100

Wie benutzerfreundlich ist PROAD?

PROAD enthält einen gewaltigen Funktionsumfang. Das freut ganz besonders Profis, die sich mit dem Tool in Sachen Feintuning so richtig austoben können. Allerdings sollten Sie viel Onboarding-Zeit einplanen, da Sie alle Funktionen und deren Bedienung zuerst erlernen müssen. Das tun Sie in Schulungen gemeinsam mit dem Anbieter. Zwar können Sie im Interface viele Schaltflächen und Knöpfe ausblenden, dennoch müssen Sie sich merken, wo Sie was im Tool finden. Haben Sie das gemeistert, nutzen Sie mit PROAD einen gut gefüllten und nützlichen Werkzeugkasten.

Der Agentursoftware-Anbieter setzt auf einen modernen Look

Das Aussehen von PROAD ist durchgehend schick und zeitgemäß, dabei aber weniger “fancy” als das HQ oder Troi. Allerdings kann es sein, dass sich Neulinge hin und wieder sehr vielen Knöpfen und Anzeigen gegenüber sehen, die auf den ersten Blick abschrecken. Nutzen Sie in diesen Fällen die teilweise verfügbaren optischen Anpassungsoptionen wie die selbst erstellten Dashboards oder blenden Sie nicht benötigte Dialoge und Schaltflächen aus. So können Sie zumindest manche Ansichten etwas entschlacken. Zudem erhalten Sie vom Anbieter ein geführtes Onboarding.

Wenn Sie ein umfangreiches Tool wie PROAD gar nicht benötigen, sollten Sie vielleicht eine weniger komplexe Software wie deals&projects oder KBMpro in Betracht ziehen.

Erwarten Sie ein längeres Onboarding, das sich lohnt

Für das Onboarding bekommen Sie vom Anbieter einen kompletten Rundum-Service. In der Demo begleitet sie ein Tutorial mit Textboxen, im Tool finden Sie das Helpcenter und Sie haben Zugriff auf verschiedene Schulungsvideos.

Sie finden überall im Tool Hilfen zur Bedienung
Sie finden überall im Tool Hilfen zur Bedienung
Screenshot: trusted.de
Quelle: proadsoftware.com

Sobald Sie sich für PROAD entschieden haben, werden Sie schrittweise vom Anbieter durch die Implementierung begleitet. Sie starten mit einem ersten Kennenlern-Gespräch und gehen dann weiter zur Installation, den begleitenden Workshops und Schulungen. Abgeschlossen wird das ganze mit einem finalen Audit, bei dem letzte Optimierungen an Ihren Einstellungen und Workflows vorgenommen werden.

Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die ist allerdings durch die umfassende Schulung im Umgang mit dem Tool gut investiert.

Wenn Sie mehr Infos zum Thema Agentursoftware möchten, finden Sie diese im großen Agentursoftware-Vergleich von trusted.de.

Sicherheit & Datenschutz
72/100

Wie sicher ist PROAD?

PROAD wird in Deutschland entwickelt, vertrieben und auch gehostet. Die Übertragung der Daten erfolgt unter Verwendung einer SSL-Verschlüsselung. Basis der Datenverarbeitung sind die Richtlinien der DSGVO.

Service & Support
77/100

Welchen Kundenservice bietet PROAD?

Sollten Sie sich alleine in PROAD einlesen wollen, nutzen Sie hierfür das Help-Center mit seiner umfassenden Dokumentation und die die FAQ. Wenn Sie sich Arbeitsschritte lieber abschauen oder Sie Zusatzinfos zu PROAD wünschen, nutzen Sie die Video-Tutorials und das Webinar-Angebot. Die persönliche Kundenbetreuung erreichen Sie via E-Mail sowie über den Telefonsupport.

Welche Schnittstellen hat PROAD Software?

Zum Einen finden Sie in PROAD nützliche Integrationen zu den Microsoft Office-Diensten wie beispielsweise Excel,Exchange und Sharepoint. Zum Anderen integrieren Sie bei Bedarf VoIP-Telefonie-Anwendungen. Auch die Anbindung weiterer Kalendersysteme und IMAP-Mail-Systeme ist möglich. Falls benötigt, gibt es Schnittstellen zu Ihren FiBu-Programmen wie etwa DATEV, Unternehmen Online, Sage, Diamant, SAP und weitere. Sollten Sie weitere Programme anbinden wollen, nutzen Sie die REST-API-Schnittstelle.

Was unterscheidet PROAD Software von anderen Tools?

Der größte Unterschied von PROAD liegt (neben dem beachtlichen Umfang) vor allem in der Einstreuung von Gamification-Funktionen. Diese lockern den manchmal etwas drögen Arbeitsalltag auf, fördern im Team das “Wir-Gefühl” und sorgen für Spaß bei der Bedienung des Tools.

Änderungshistorie

15.11.2021
PROAD im trusted-Test

PROAD wurde im Zuge des großen Agentursoftware-Vergleichs von trusted.de getestet.

3.6
8 Bewertungen

8 Bewertungen auf trusted

Micha Goes
1 Bewertung
3. Januar 2022

Endlich eine Software die alle relevanten Aspekte unseres Agentur Alltags abbildet.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

All in one. Vom Angebot bis Rechnung sowie von Eingangsrechnung bis Überweisung.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Der Komplexität ist natürlich eine längere Einarbeitung geschuldet. Viele Schritte sind dabei nicht intuitiv.

Wofür verwenden Sie PROAD Software? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Alle administrativen Abläufe sowie die Projektabwicklung.

Felix Emmerlich
1 Bewertung
22. November 2021

Tolle Agentursoftware mit umfangreichen Features

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Projektcontrolling, FIBU, CRM, HR und Collaboration in einem Tool. Konfigurierbare Auswertungen, Echtzeit-Datenerfassung und Dashboards zur perfekten Steuerung des Unternehmens.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Teilweise komplizierte Menüs, die man aber nach aber nach einigen Anläufen verinnerlicht hat.

Wofür verwenden Sie PROAD Software? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Komplette Agentursteuerung, wie Urlaubsverwaltung, Controlling, FIBU, etc.

M. B.
1 Bewertung
12. August 2021

Zum Nachhalten von gebuchten Zeiten und Berechnung der Kosten in Ordnung, für den Rest unbrauchbar.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Controlling: Ressourcen/Kosten werden ausführlich berechnet - Kosten Mitarbeiter, Zeitstunden, weitere Ausgaben und Einkommen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ladezeit ist extrem langsam, die Oberfläche ist unübersichtlich, man hat keine eindeutigen Ticket ID's oder Links zu den Tickets, keine Abhängigkeiten unter den Tickets, das Ressourcenmanagement ist ungenau.

Wofür verwenden Sie PROAD Software? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Controlling. Wir können nun unsere Kosten/Einnahmen besser überblicken. Die Verwaltung der Mitarbeiter konnten wir nicht lösen.

Susanne Larkamp
1 Bewertung
26. Juli 2021

Wir wüssten gar nicht mehr was wir ohne Proad machen sollten.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Es gibt einfach für alles was man hier braucht eine Lösung, wenn sie nciht ohnehin standardardmäßig vorhanden ist.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Oh, der Fall ist bisher noch nicht eingetreten, dass uns etwas nicht gefallen hat.

Wofür verwenden Sie PROAD Software? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Zur Verwaltung unserer Werbeagentur

Reiner Schymitzek
1 Bewertung
15. Juli 2021

Ein hervorragend geeignetes und für kleine Unternehmen gut nutzbares und auch bezahlbares Tool!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die Benutzerführung - intuitiv und creativ! Und die Tatsache, dass es im Corporate Design keine Einschränkungen gibt. PROAD kommt mit einer Textverarbeitung um die Ecke - das habe ich tatsächlich noch bei keinem Anbieter gesehen

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Hier fällt es mir tatsächlich schwer, etwas stichhaltiges zu schreiben. Soll ich hier schreiben, dass PROAD mehr kann als ich benötige? Selbst da habe ich alles ausblenden können, was ich nicht brauche.

Wofür verwenden Sie PROAD Software? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Da ich nur ein kleines Unternehmen habe, konnte ich den höchsten Nutzen aus der Fakturierung ziehen (viele kleine Rechnungen) - automatisiert Rechnungen erstellen und versenden können, dann automatisiert das Mahnwesen aktivieren und das Ganze noch direkt an den Steuerberater inkl. Belegbilder. Alle Achtung. Auch das CRM für ein Mailing kommt immer wieder zum Einsatz. Aufgabenmanagement und Fremdkosten haben bei mir keinen großen Stellenwert – aber hätte ich ein paar Mitarbeiter mehr, kann ich mir gut vorstellen, zumindest externe Aufgaben und Termine darüber zu organisieren.

Über PROAD Software

Die J+D Software AG hat ihren Sitz in Dietzenbach. Dort lässt das Team sein Wissen aus 30 Jahren Erfahrung in ihre Softwarelösung PROAD einfließen. Inzwischen betreut die J+D Software AG weit über 1.200 Firmenkunden mit jeweils zwischen 3 und 650 Mitarbeiter:innen. Die Unternehmen stammen aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise aus dem Consulting oder der IT.

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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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