Für alle, die in Ihrem Agenturalltag Projekte überwachen und durchführen, bietet PROAD das passende Modul “Projektmanagement”. Mit diesem greifen Sie auf einige nützliche Features zurück wie etwa eine Projektplanung im Gantt-Stil oder den Aufgabenmanager zur Auslastungs-Verwaltung.
Erweitern Sie die PM-Möglichkeiten Ihres Tools mit dem passenden Modul
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Sie suchen nach umfassenden Informationen zum Einsatz von PROAD als Projektmanagement-Tool? trusted hat PROAD auch in dieser Kategorie ausführlich getestet und die wichtigsten Informationen für Sie in einem separaten PROAD Projektmanagement-Testbericht zusammengefasst.
Planen Sie Projekte mit dem Gantt-Chart
Damit Sie ein Projekt auch pünktlich zur vereinbarten Deadline abschließen, empfiehlt sich ein präziser Projektplan. Die PROAD-Version des Plans entspricht einem Gantt-Chart und beinhaltet alle hinterlegten Projektphasen, -aufgaben und Meilensteine. Diese Elemente verschieben Sie bequem per Drag and drop, passen sie in der Länge an und definieren Abhängigkeiten.
Erstellen Sie Zeitpläne, um Ihr Projekt korrekt vorauszuplanen
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Erstellen Sie sich ein “Quasi-Kanban-Board”
Ein vorgefertigtes Kanban-Board finden Sie in PROAD noch nicht, aber Sie können sich etwas Ähnliches über die Dashboards zusammenstellen. Dazu nutzen Sie ein neues Dashboard und setzen die To-do-Widgets als Spalten ein. Über die Widget-Filter listen Sie dann beispielsweise die Aufgaben nach Bearbeitungsstatus auf. Das erfordert etwas Vorarbeit, ermöglicht Ihnen aber das Erstellen von Boards im Sinne Ihrer individuellen Arbeitsprozesse.
Drag-and-drop zur Aufgabenbearbeitung ist aktuell noch nicht möglich. Allerdings sehen Sie so beispielsweise, welche Aufgaben eines bestimmten Projektes bereits bearbeitet werden, welches Team an den jeweiligen Tasks arbeitet und wie die Aufgaben auf Ihr Team verteilt sind.
Die Implementierung eines vollwertigen Kanban-Boards ist für 2022 geplant.
Bauen Sie sich über die Dashboard-Widgets ein “Quasi-Kanban-Board”
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Neben dem Gantt-Chart und dem Aufgabendashboard finden Sie in PROAD auch eigene To-Do-Listen für Ihre Aufgabenverwaltung. Mehr Informationen hierzu gibt es im folgenden Abschnitt “Dashboards”.
Managen Sie mit PROAD Ihren Workload
Ein wichtiger Punkt für Ihre Ressourcenplanung sind die Kapazitäten Ihres Teams. Um diese korrekt einzuschätzen, bietet Ihnen PROAD eine entsprechende Übersicht, die Ihnen in einem Diagramm mit Ampelfarben die Auslastung der Teammitglieder abbildet. So vermeiden Sie Überlasten sowie Leerläufe und sehen schon vor Beginn Ihrer Projekte, ob genügend Personen mit den nötigen Skills verfügbar sind.
Prüfen Sie mit dem Aufgabenmanager die Kapazitäten Ihres Teams
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Das Budget-Management jederzeit zur Hand
Damit Sie in Ihrer Agentur die Rentabilität und somit den Erfolg von Vorhaben abschätzen können, gibt es verschiedene Tools zur Budgetüberwachung. Einen Teil bildet beispielsweise die Budget-Anzeige in der Projektübersicht. Dabei werden Ihnen sowohl die zeitlichen wie auch die finanziellen Budgets angezeigt.
Überprüfen Sie die Budgets Ihrer Projekte
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Hinterlegen Sie relevante Infos in der Projekthistorie
Um alle wichtigen Geschehnisse Ihrer Projekte nachvollziehen zu können, gibt es in PROAD Historien. Diese finden Sie als Tabs in Ihren Projekten. Die Benennung der Historien-Kategorien nehmen Sie selbst vor. So legen Sie an einem Ort und chronologisch korrekt alle relevanten Infos wie beispielsweise Vorstudien, Machbarkeitsanalysen, Angebote, Rechnungen oder Ihre E-Mails zum Projekt ab.
Hinterlegen Sie in PROAD wichtige Dokumente und Korrespondenzen
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Letztere importieren Sie über Ihre hinterlegten E-Mail-Konten. So weiß jeder im Team, was an welcher Stelle zum Projekt besprochen und vereinbart wurde. Für die interne Kommunikation stehen Ihnen zusätzliche Reiter für Briefings, Memos, Verträge und Sonstiges zur Verfügung. Auch lassen sich Korrespondenzen hier verfassen und später (auch als PDF) verschicken.
Erstellen Sie Ihre Korrespondenz in PROAD und schicken Sie diese dann an Ihre Kund:innen
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Mit dieser Form des präzisen Dokumentenmanagements erleichtern Sie sich die Suche nach Ihren gewünschten Infos enorm und schaffen sich eine zentrale Informationsquelle, auf die Ihr gesamtes Team zugreifen kann.
Nutzen Sie zeitsparende Vorlagen
Apropos Verfassen: Eine praktische Funktion ist der Vorlagen-Bereich, in dem Sie alle wichtigen Dokumentvorlagen erstellen und ablegen wie etwa Ihre Rechnungen, Angebotsschreiben, Bestellungen, Auftragsbestätigungen und mehr. Für die Erstellung steht Ihnen im Tool eine Web-Textverarbeitung zur Verfügung, die MS Word ähnelt.
Sie können das Briefpapier Ihres Unternehmens als PDF im Programm hinterlegen und mit Ihren Textvorlagen verknüpfen. So passen Sie Dokumente auf Ihre interne CI an.
Hinterlegen Sie Ihren eigenen Logos oder Ihr Briefpapier, um Dokumente im Sinne Ihrer CI zu gestalten
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Mit Ihrem Pool an Vorlagen vereinheitlichen Sie Ihre Kommunikation und müssen nicht jedes Dokument mühsam einzeln anlegen oder mit Word zusammenschustern. Sollten Sie sich gestalterisch nicht an eigene Vorlagen trauen, keine Zeit dafür haben oder ein Muster zur Inspiration benötigen, finden Sie im Forum des Anbieters unterschiedliche Vorlagen zum Import in Ihre PROAD-Umgebung.
Laden Sie sich die vorkonfigurierten Vorlagen von PROAD herunter
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