Relevante Aufgaben für Sie zusammengefasst
Für alle, die sich auf ihr eigenes Arbeitspensum konzentrieren wollen, gibt es den Menüpunkt “Meine Aufgaben”. In dieser Ansicht werden alle Ihre Aufgaben als Kanban Board angezeigt. Dabei können User bequem zwischen der Verantwortlichkeit für eine Aufgabe und der eigentlichen Ausführung hin- und herwechseln.
Projekt-Verantwortlichkeiten immer im Blick
Das Gleiche gilt auch für den Punkt “Verantwortlichkeiten”. Hier sehen Sie alle kommenden Aufgaben Ihrer Projekte, die verantwortlichen Mitarbeiter und die ausführenden Kollegen. Damit wissen Sie genau, wer was wann zu erledigen hat. Und Ihre Teammitglieder wissen zu jeder Zeit, welche Person Sie in Bezug auf bestimmte Aufgaben ansprechen müssen. So sind Sie und Ihr Team bestens über die anstehenden Schritte in Ihren Projekten informiert.
Ihre Aufgaben Agenda als Kanban Board
Screenshot: trusted.de
Quelle: factro.com
Die Ressourcenauslastung im Blick behalten
Ab dem Tarif “Professional” ist es Ihnen möglich, die Auslastung Ihrer Mitarbeiter wie in Asana mit einem anschaulichen Diagramm zu überprüfen und bei Bedarf Aufgaben direkt in der Ansicht per Drag-and-Drop neu zu verteilen. Damit vermeiden Sie die Überlastung einzelner Mitarbeiter und schöpfen die Arbeitskraft Ihres Teams optimal aus.
Mit dem Neuigkeiten-Reiter nichts verpassen
Mit den “Neuigkeiten” genannten Newsfeed bekommen Sie Benachrichtigungen zu allen letzten Aktivitäten in Ihren Projekten. So wissen Sie beispielsweise, wann eine Aufgabe abgeschlossen wurde, oder ob Ihnen neue Aufgaben zugewiesen wurden.
Neben den Benachrichtigungen in der Software lassen sich zusätzlich Push-Benachrichtigungen für Ihr Smartphone und E-Mails einschalten. Im entsprechenden Menü können Sie die Art und Menge der Benachrichtigungen genau einstellen. Haben Sie eine Nachricht gelöscht, verbleibt diese vier Wochen im Archiv, von wo sie sich auch wiederherstellen lässt.
Dank Newsfeed verpassen Sie in factro keine wichtigen Neuerungen
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Ein gelungenes, weil sehr praktisches Feature, das mit dem letzten Update implementiert wurde, ist die Alarmglocke. Diese informiert User über neue @mentions, zeitkritische Aufgaben und knappe Restaufwände.
Die Alarmglocke erinnert User an Deadlines und Erwähnungen
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Alle Details zusammengefasst in der Aufgabenansicht
Die Aufgabenübersicht ist tatsächlich eine der komplexesten in factro. Die Bearbeitungsbereiche sind in drei Teile untergliedert: Die Aufgabenzuordnungen, die Beschreibungen und den Aktivitätsverlauf. Je nach gewählter Ansicht sind diese von links nach rechts oder untereinander positioniert.
Im ersten Abschnitt lassen sich alle üblichen Verdächtigen an Aufgabeninfos finden:
- Status
- Verantwortlicher
- Bearbeiter
- Zugehöriges Projekt
- Paket
- Priorität
- Tags
- Zeitraum
- Geplante Zeit
Zusätzlich lassen sich noch Kontaktdaten eintragen, sollten Sie zum Beispiel mit externen Freelancern oder für Kunden arbeiten. Bereich zwei beinhaltet alle beschreibenden Elemente, wie eben die namensgebende Beschreibung, eine Checkliste für kleine Unteraufgaben und ein Feld für verknüpfte Aufgaben. Der Aktivitätsverlauf hingegen dokumentiert für Sie alle Änderungen und Kommentare, die in der Aufgabe angefallen sind.
Die Aufgabenansicht in factro ist in drei Hauptelemente gegliedert: Details, Beschreibung und Aktivitäten
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Praktische Vorlagen
Um sich die zeitfressende Erstellung von immer neuen Projektplänen zu sparen, erlaubt factro Ihnen Projekte, Pakete und Aufgaben als Vorlagen zu speichern. So haben Sie in wenigen Minuten komplette Projekte als Ganzes angelegt, oder sie aus zuvor gespeicherten Elementen kombiniert. Auch können Sie Projekte als Entwurf anlegen, bevor der Projektstart eintritt und es später mit einem Klick auf “aktiv” setzen. Erst dann tauchen die zugehörigen Aufgaben in den Feeds Ihrer Mitarbeiter auf.
factro erlaubt nicht nur das Erstellen eigener Vorlagen, sondern liefert zahlreiche fertige Templates
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Wenn Sie ein Projekt vor Projektstart als Entwurf vorbereiten möchten, benötigen Sie mindestens die Version “Business” von factro.