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Test

Beste Ticketsysteme Software 2024 » 15 Tools im Test & Vergleich

Sie suchen ein professionelles Ticketsystem, das Sie durch effiziente Automatisierungen im Kundensupport unterstützt? Wir haben uns gängige Ticketing-Systeme genauer für Sie angeschaut und stellen Ihnen die besten Lösungen für Ihr Business vor.

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Die besten Ticketing-Systeme

Das Ticketing ist das Herzstück eines Helpdesk-Systems und hat, abhängig von Aufbau und enthaltenen Funktionen, einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Helpdesk-Anwendung. Ticketsysteme unterscheiden sich dabei in den verfügbaren Supportkanälen, aus denen das System Tickets generieren kann. Weitere Merkmale sind verfügbare Automationen und Workflows, die wiederkehrende Aufgaben, wie die Ticketzuweisung erleichtern.

Für große Teams kann das unterstützte kollaborative Arbeiten ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl eines Ticketsystems sein: interne Notizen, Kommunikationskanäle, und geteilte Ticketansichten erleichtern teamübergreifende Support-Prozesse und sind Merkmal kollaborativer Ticketsysteme. Wir haben für Sie verschiedene Ticketsysteme getestet und verraten Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl eines passenden Tools achten müssen.

Das Wichtigste in Kürze
  • Test:  Ein reibungsloses Ticketing bildet den Grundstein moderner Kundenservice-Prozesse. Daher hat trusted die 5 besten Ticketsysteme – basierend auf Funktionsumfang, Preis-Leistungs-Verhältnis und Usability – für Sie getestet.
  • Testsieger:  Testsieger im Jahr 2024 ist das Ticketing von Zendesk, aufgrund seines großen Funktionsumfangs und seiner Anpassbarkeit an verschiedenste Workflows. Daneben stehen aber auch die starken Automatisierungen von Freshdesk, die Analytics von Zoho Desk oder die tolle Teamfähigkeit von LiveAgent im Spotlight!

Was ist ein Ticketsystem?

Ein Ticketsystem ist eine Software, mit der Sie Kundenvorgänge auf einer zentralen Plattform erfassen, klassifizieren und verwalten können. Je nach Ticketsystem können Sie dabei Kundenanfragen aus verschiedenen Supportkanälen erfassen, dazu gehören klassischerweise Telefonie und E-Mail-Kanäle sowie Kontaktformulare. Moderne All-in-One-Ticketsysteme verfügen über weitere Schnittstellen und binden auch Social-Media-Kanäle und Live-Chat-Anwendungen in den Kundensupport ein.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Zendesk

3.7
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 € Agent/Monat
  • Tickets unbegrenzt
  • Supportkanäle E-Mail, Telefon, Live-Chat, Social-Media
  • Automatisierungen ja
  • Serverstandort Europäischer Wirtschaftsraum

Zendesk kann im Praxistest von trusted mit seinem exzellenten Ticketsystem glänzen und überzeugt auch durch seine Anpassbarkeit an verschiedene Workflows und Use-Cases. Das erfordert (gerade zu Beginn) ein wenig Übung und Konfigurationsaufwand für ein optimales Customizing, lohnt sich aber auf lange Sicht.

Wie ist das Ticketsystem von Zendesk aufgebaut? Welche Funktionen hat es?

Zendesk bietet mit seinem ausgereiften Ticket-System eine ideale Plattform für die kanalübergreifende Ticketbearbeitung. Mit zahlreichen Automatisierungen und Workflows gehört das Ticketsystem von Zendesk zu den leistungsfähigsten auf dem Markt. Sie können sämtliche Arbeitsschritte von der Ticketerfassung über die Kategorisierung bis zur Zuweisung in effiziente Prozesse gießen. Agents verfügen dabei über jederzeit einblendbare interaktive Ticketinformationen, Statusnachrichten und individuell anpassbare Ansichten.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von Zendesk zu bewerten?

Die Zendesk-Oberfläche ist übersichtlich und die Navigation dank jederzeit verfügbarer Schaltflächen und Tabs einfach. Um Zendesk und seine vielen Funktionen optimal nutzen zu können, bedarf es jedoch einiger Übung. Das Onboarding begleitet Zendesk deshalb durch einen integrierten Assistenten, der die wichtigsten Funktionen erklärt und bei der Einrichtung hilft, sodass auch Neulinge ein schneller Einstieg in die Anwendung gelingt.

Was kostet Zendesk und für wen ist das Ticketsystem geeignet?

Die Preise für Zendesk-Editionen starten bei monatlich 49 € je Arbeitsplatz und reichen in der Edition Suite Professional bis 99 € je Monat und Nutzerlizenz. Zendesk eignet sich besonders für mittelständische Unternehmen und Betriebe im Wachstum, die einen leistungsstarken Helpdesk für den Omnichannel-Kundensupport suchen. Aufgrund der vielen integrierten Schnittstellen kann Zendesk mit Ihrem Unternehmen wachsen.

Vorteile
  • Einbindung aller Kanäle
  • Starkes Ticketing-System
  • Viele Integrationen und Apps
  • Umfangreiches Schulungsmaterial
Nachteile
  • Relativ hohe Kosten
  • Support nur via Chat
Zendesk
3.7
2

Freshdesk

4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 15,00 € Agent/Monat
  • Tickets unbegrenzt
  • Supportkanäle E-Mail, Telefon, Live-Chat, Social-Media
  • Automatisierungen ja/nein
  • Serverstandort Europa

Freshdesk ist ein All-in-One-Helpdesk mit Omnichannel-Fähigkeit und konnte die trusted-Redaktion im aktuellen Helpdesk-Test auch in Sachen Ticketing überzeugen. Freshdesk unterstützt Support-Teams dabei effektiv durch Automatisierungen, KI-gestützte Prozesse und Analysen in Echtzeit.

Wie ist das Ticketsystem von Freshdesk aufgebaut? Welche Funktionen hat es?

Freshdesk generiert Tickets automatisch aus allen verbundenen und konfigurierten Supportkanälen. Die Ticket-Klassifizierung und -Zuteilung können Sie mit Workflows dabei weitestgehend regelbasiert in selbstständig laufenden Prozessen automatisieren. Agents sind so merklich entlastet und können die eigentlichen Supportanfragen bearbeiten. Aber auch die manuelle Ticketverwaltung gestaltet sich mit Freshdesk aufgrund der gut strukturierten Ticket-Oberfläche mühelos.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von Freshdesk zu bewerten?

Freshdesk ist durch seine klare Struktur und schlichte Oberfläche eine auch für Einsteiger geeignetes Helpdesk-System. Die Navigation und Menüführung durch die verfügbaren Funktionen ist gut gelöst. Bei einigen Anwendungen kann es zu etwas längeren Warte- bzw. Ladezeiten kommen, das ist aber mit Blick auf den Funktionsumfang dieser Software aber durchaus zu verkraften.

Was kostet Freshdesk und für wen ist das Ticketsystem geeignet?

Freshdesk ist in einer eingeschränkten Basisversion dauerhaft kostenlos verfügbar. Die kostenpflichtigen Editionen starten bei monatlichen Kosten von 15 € je Benutzerlizenz und reichen bis zu 79 € in der Enterprise-Edition. Freshdesk gehört zu den umfassendsten Helpdesk-Lösungen und eignet sich auch aufgrund des moderaten Pricings sowohl für KMUs als auch Unternehmen im Wachstum.

Vorteile
  • Viele mögliche Automatisierungen
  • Übersichtliches Design
  • Einfache Benutzung und Navigation
  • Analytics und Berichtsfunktion
Nachteile
  • Keine deutschen Telefonnummern
  • Teilweise längere Ladezeiten
  • Nur ein Farbschema zur Auswahl
Freshdesk
4.4
3

LiveAgent

3.9
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 9,00 € Agent/Monat
  • Tickets unbegrenzt
  • Supportkanäle E-Mail, Telefon, Live-Chat, Social-Media
  • Automatisierungen ja/nein
  • Serverstandort Europa

LiveAgent gehört zu den All-in-One-Helpdesks mit Omnichannel-Fähigkeit und konnte im trusted-Test vor allem durch sein kollaboratives Ticketing überzeugen. Support-Teams können dank geteilter Ticketansichten Kundenanfragen gemeinsam lösen und sich team- oder auch abteilungsübergreifend austauschen und unterstützen. Das macht LiveAgent vor allem für stark vernetzte Supportteams zu einem gelungenen Tool.

Wie ist das Ticketsystem von LiveAgent aufgebaut? Welche Funktionen hat es?

LiveAgent organisiert das Ticketsystem in übersichtlich unterteilten Boards, in denen direkt Ticket-Operationen für die Kategorisierung und Bearbeitung eingeleitet werden können. Das kollaborative Arbeiten Ihrer Mitarbeiter unterstützt LiveAgent dabei durch interne Anrufe, Notizen und Textvorlagen und mit zahlreichen Automatisierungen laufen Ticketing-Prozesse wie E-Mail-Antworten und Bestätigungen selbständig im Hintergrund.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von LiveAgent zu bewerten?

LiveAgent hat grundsätzlich eine gut strukturierte Oberfläche und eine nachvollziehbare Menüführung, die auch Neulingen die Navigation merklich erleichtert. Das Design ist schlicht, bietet aber verschiedene Möglichkeiten zur individuellen farblichen Anpassung. Insgesamt gehört LiveAgent zu den benutzerfreundlichsten Helpdesk-Anwendungen, die wir getestet haben.

Was kostet LiveAgent und für wen ist das Ticketsystem geeignet?

LiveAgent ist mit starken Einschränkungen in einer dauerhaft kostenlosen Version verfügbar. Die kostenpflichtigen Editionen starten bei monatlich 9 € je Agent:in und reichen bis zu 85 € in der Enterprise-Edition. Während LiveAgent kostenlos sicher eine Alternative für Selbstständige und Kleinstunternehmen ist, eignen sich die kostenlosen Editionen vor allem für mittlere bis große Unternehmen.

Vorteile
  • Gute Bedienbarkeit
  • Hoher Funktionsumfang
  • Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Komplizierter Datenimport
  • Unzeitgemäßes Design
LiveAgent
3.9
Testbericht
4

Zoho Desk

4.3
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 7,00 € Agent/Monat
  • Tickets unbegrenzt
  • Supportkanäle E-Mail, Telefon, Live-Chat, Social-Media
  • Automatisierungen ja/nein
  • Serverstandort Deutschland

Zoho Desk zählt unter den Helpdesk-Anwendungen zu den All-in-One-Systemen und überzeugt die trusted-Redaktion durch hohe Anpassungsfähigkeit, starke Monitoring-Funktionen und die Unterstützung großer Teams. Auch das Ticketing ist für breite Supportstrukturen ausgelegt und unterstützt Agents durch Automations und Echtzeit-Berichte. Der Einstieg ist nicht ganz einfach für Anfänger:innen; mit einer gewissen Einarbeitungszeit lernt Ihr Team aber, die Vorzüge der Software für sich zu nutzen.

Wie ist das Ticketsystem von Zoho Desk aufgebaut? Welche Funktionen hat es?

Zoho Desk generiert Tickets selbständig aus allen konfigurierten Supportkanälen, wobei Sie über Workflows und Automatisierungen die Kategorisierung und Zuteilung von Tickets vollständig verselbstständigen können. Agents können sich so auf die eigentliche Bearbeitung und den Kundenkontakt kümmern. Und auch mehrere Teams und Abteilungen für einen mehrstufigen Kundensupport können Sie mit Zoho Desk effektiv managen. Zoho liefert dabei starke Ticket-Reportings in Echtzeit.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von Zoho Desk zu bewerten?

Zoho Desk ist umfangreich und funktionsstark. Für absolute Einsteiger ist das System aufgrund der doch etwas komplexeren Konfiguration nicht zu empfehlen. Zoho Desk ist auf mittlere bis große Support-Teams zugeschnitten und kann dann seine ganzen Stärken ausspielen. Positiv: Das Onboarding wird durch Tutorials begleitet, die grundlegende Funktionen ausführlich erklären.

Was kostet Zoho Desk und für wen ist das Ticketsystem geeignet?

Zoho Desk hat das Preismodell aktualisiert und verfügt jetzt auch über eine eingeschränkte Express-Version, die bei 7 € je Arbeitsplatz und Monat startet. Die Preise staffeln sich dann je nach Funktionsumfang und Edition und reichen bis zu 40 € monatlich im Tarif Enterprise. Zoho Desk eignet sich vor allem für mittlere bis große Unternehmen mit einem mehrstufigen Kundensupport. Kleine Unternehmen und Selbständige finden mit den Versionen Express und Standard passende Lösungen.

Vorteile
  • Einbindung aller Kanäle
  • Überzeugendes Ticketing System
  • Flexible Konfigurationen
  • Gute Integrationsmöglichkeiten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Unverständliche Plan/Tarif-Struktur
  • Klobiges Design der Oberfläche
  • Lange Einarbeitungszeit
Zoho Desk
4.3
5

Help Scout

1
2,2
Testnote
Gut
  • Preis ab 20,00 $ Agent/Monat
  • Tickets unbegrenzt
  • Supportkanäle E-Mail, Telefonie, Live-Chat
  • Automatisierungen ja/nein
  • Serverstandort USA

Help Scout konnte uns im aktuellen trusted-Test vor allem durch seine hervorragende Performance im E-Mail-Ticketing überzeugen. Help Scout bietet dabei nicht so umfangreiche Funktionen wie gängige All-in-One-CRMs, kann aber durch einfaches E-Mail-Ticketing, sehr geringen Customizing-Aufwand und eine insgesamt gute Bedienbarkeit punkten. Wer ein schlankes, aber individualisierbares Ticketsystem sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Wie ist das Ticketsystem von Help Scout aufgebaut? Welche Funktionen hat es?

Help Scout generiert automatisch neue Tickets aus E-Mails und Konversationen und legt diese in einer Ticketübersicht ab. Agents haben außerdem Zugriff auf eine ausführliche Ticket-Historie. Tickets können dabei jederzeit manuell bearbeitet oder durch andere Agents um Notizen ergänzt werden. Es stehen aber auch zahlreiche nützliche Automatisierungen zur Verfügung, mit denen Sie die Ticketing-Prozesse automatisieren und straffen können.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von Help Scout zu bewerten?

Help Scout begleitet das Onboarding neuer User durch Anleitungen und Tutorial-Material, sodass der Einstieg auch System-Neulingen gut gelingen sollte. Insgesamt ist die Anwendung sehr leichtgängig, schnell eingerichtet und erfordert nur geringen administrativen Aufwand.

Was kostet Help Scout und für wen ist das Ticketsystem geeignet?

Help Scout ist in drei unterschiedlichen kostenpflichtigen Editionen erhältlich und startet bei monatlichen Kosten von 20 $ je Nutzerlizenz. In der Komplettversion Pro mit vollem Funktionsumfang kostet Help Scout 65 $ je Agent und Monat. Help Scout eignet sich für kleine und mittlere Unternehmen, die einen flexiblen Helpdesk ohne großen Verwaltungsaufwand nutzen möchten und den Fokus auf E-Mail-Support legen.

Vorteile
  • Sehr gutes E-Mail-System
  • Gute Einführung ins Tool
  • Gute Bedienbarkeit
  • Viele Integrationsmöglichkeiten
Nachteile
  • Begrenzte Berichtsfunktion
  • Begrenzte Analytics
  • Relativ hoher Preis
Help Scout
1

Die 5 besten Ticketsysteme im Vergleich

  1. Zendesk - Bestes Ticketing
  2. Freshdesk - Beste Ticket Automationen
  3. LiveAgent - Bestes kollaboratives Ticketing
  4. Zoho Desk - Beste Ticket-Reportings
  5. Help Scout - Bestes E-Mail-Ticketing

Vergleichstabelle

Anbieter
Zendesk
Freshdesk
LiveAgent
Zoho Desk
Help Scout
Genesys Cloud CX Helpdesk
LiveChat Helpdesk
Crisp
HappyFox
Jira Service Management
pingdesk
Salesforce Service Cloud
SolarWinds
SysAid
Zammad
Testurteil
sehr gut
1,5
Test
01/2023
sehr gut
1,4
Test
09/2023
sehr gut
1,4
Test
09/2023
sehr gut
1,5
Test
01/2023
gut
2,2
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
gut
2,3
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
3.7
(8.239)
4.4
(8.638)
3.9
(794)
4.3
(7.111)
1
(216)
3.6
(128)
4.4
(715)
4.2
(3.421)
1.2
(200)
3.8
(838)
5
(2)
4.3
(66.683)
4.3
(266)
4.2
(45)
Tarif
Preis
59,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 23,37 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis25,00 $
Umgerechneter Preis23,37 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
60,00 € / monatlich 22,44 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis24,00 $
Umgerechneter Preis22,44 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
0,00 € / monatlich 195,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 35,00 € / monatlich 23,37 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis25,00 $
Umgerechneter Preis23,37 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
308,00 € / monatlich Auf Anfrage 7,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agent:innen max
unbegrenzt 10 1 3 25 unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt 3 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 5
Speicherplatz integriert
50MB/2GB für Dateien unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Supportkanäle
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Facebook
Twitter
Telefon
E-Mail
Facebook
Twitter
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
E-Mail
Supportformular
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Facebook
Live-Chat
E-Mail
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Facebook
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Live-Chat
E-Mail
E-Mail
Supportformular
Individuelle SLAs
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Bilden Sie Service Level Agreements in Ihrem System ab, die einzelnen Kund:innen unterschiedliche Arten von Support (vertraglich) zusichern. So unterscheiden Sie beispielsweise zwischen Basic- und Premium-Kund:innen und passen die verfügbaren Supportkanäle und die Bearbeitungszeit an das jeweilige "Level" an.
Serverstandort(e)
EU, USA EWR EU, USA Deutschland Niederlande, USA Deutschland EU, USA USA, Kanada USA, Kanada Deutschland Deutschland USA, Kanada USA USA Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR USD EUR USD EUR EUR USD EUR USD EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
15 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Supportkanäle

Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Keine Unterschiede vorhanden

Tickets verwalten & bearbeiten

Ticket-Import (E-Mail)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Wandeln Sie E-Mail-Anfragen direkt in Tickets um und bearbeiten Sie diese im System weiter. Perfekt, wenn Sie viele Supportanfragen per E-Mail erhalten.
Ticket-Import (Chat)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ist Ihr Live-Chat der Supportkanal Ihrer Wahl, eignet sich die Ticketumwandlung aus Chatnachrichten. So übernehmen Sie Chats direkt als neues Supportticket und bearbeiten diese Weiter.
Ticket-Import (Formular)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Stellen Sie Ihren Kund:innen ein Kontaktformular zur Verfügung, mit dem diese ihre persönlichen Daten hinterlassen und ihr Problem schildern können. Eingehende Formulare werden automatisch im System als neues Ticket hinterlegt.
Ticket-Import (Social Media)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Leisten Sie Support auch auf sozialen Netzwerken sollten Sie über ein Helpdesk-System nachdenken, mit dem Sie Nachrichten auf Facebook, Twitter und Co. direkt in Tickets umwandeln können, um auch diese Anfragen schnell zu bearbeiten.
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunizieren

E-Mail-Integration
Individuelle Textvorlagen
Kommunikation per SMS
Individuelle SLAs
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Bilden Sie Service Level Agreements in Ihrem System ab, die einzelnen Kund:innen unterschiedliche Arten von Support (vertraglich) zusichern. So unterscheiden Sie beispielsweise zwischen Basic- und Premium-Kund:innen und passen die verfügbaren Supportkanäle und die Bearbeitungszeit an das jeweilige "Level" an.
Keine Unterschiede vorhanden

Verwalten & anpassen

Datenimport
Datenexport
Individuelle Felder
Individuelle Formulare
Keine Unterschiede vorhanden

Auswerten & optimieren

Dynamisches Dashboard
Standard-Berichte
Benutzerdefinierte Berichte
Bericht-Export (PDF, etc.)
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Ticketverwaltung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kommunikation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kollaboration
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Anpassungen
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.4
4.6
4.2
3.9
3.6
nicht getestet
3.5
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
2.6
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
k.A. Mo-Fr, 9-17 Uhr k.A. Mo-Fr, 9-17 Uhr k.A. Mo-Fr, 8-18 Uhr k.A. k.A. k.A. Mo-Fr, 9-18 Uhr k.A. Mo-Fr, 8-20 Uhr 24/7 Mo-Fr, 8-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Was macht ein gutes Ticketsystem aus? Die wichtigsten Funktionen und Features

Ticketsysteme erfassen Kundenanfragen aus den verknüpften Supportkanälen und ermöglichen die Bündelung an einer zentralen Stelle. Weitere wichtige Funktionen für ein umfassendes Ticketmanagement sind unter anderem:

  • Ticket-Übersichten
  • Ticket-Historie und/oder Ticket-Detailansichten
  • Ticketstatus und Klassifizierung
  • Automatisierungen für Ticket-Prozesse (Kategorisierung, Zuteilung, Kundenbenachrichtigungen)
  • Ticket-Berichte und Dashboards

Die besten Ticketsysteme im Test 2024

Welche Ticketsysteme sind geeignet für kleine Unternehmen?

Zendesk, Freshdesk und Help Scout sind mit ihren Editionen für kleine Unternehmen exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen kleiner Support-Teams zugeschnitten. Die Tools bieten leistungsstarke Funktionen und binden ausreichend viele Supportkanäle ein, sind aber mit Hinblick auf Teamstrukturen und einen mehrstufigen Kundensupport eher ungeeignet für die Abwicklung hoher Ticket-Volumina und die Abbildung differenzierter Support-Levels.

Help Scout ist ein einfach zu konfigurierender Helpdesk, der sich besonders für den Kundensupport via E-Mail eignet
Help Scout ist ein einfach zu konfigurierender Helpdesk, der sich besonders für den Kundensupport via E-Mail eignet
Screenshot: trusted.de
Quelle: helpscout.com

Welche sind die besten IT-Ticketsysteme?

Von den All-in-One-Helpdesk-Systemen ist insbesondere Zoho Desk aufgrund der integrierten Fernwartungs-Features gut für IT-Unternehmen als IT-Helpdesk geeignet. Daneben gibt es eine Reihe branchenspezifische Lösungen für IT-Helpdesks. Herauszuheben sind hier SysAid und Jira Service, die optimal auf die Anforderungen im IT-Projektmanagement und -Kundenservice zugeschnitten sind und entsprechend gut performen.

Jira Service Management verfügt über Projektmanagement-Fähigkeiten und eignet sich als IT-Helpdesk
Jira Service Management verfügt über Projektmanagement-Fähigkeiten und eignet sich als IT-Helpdesk
Screenshot: trusted.de
Quelle: atlassian.com

Welche sind die besten Ticketsysteme für Teams?

LiveAgent, Freshdesk und Zoho Desk sind allesamt All-in-One-Lösungen, die auch breite Supportstrukturen gut abbilden können und das kollaborative Arbeiten in Gruppen unterstützen. Das Rollen- und Teammanagement ist in diesen Anwendungen besonders ausgeprägt und ermöglicht die effektive Steuerung eines mehrstufigen Kunden-Supports mit First- und Second-Level-Differenzierung.

Zoho Desk gehört zu den Lösungen, die sich auch für große Support-Teams gut eignet
Zoho Desk gehört zu den Lösungen, die sich auch für große Support-Teams gut eignet
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Ticketsysteme Kosten

Wie viel kostet ein Ticketsystem?

Die marktüblichen Preise für kostenpflichtige Ticketsysteme starten bei ca. 10 € je Agent:in und Monat und können je nach Software bis zu 100 € erreichen. Einige spezialisierte Lösungen sind noch einmal deutlich teurer. Während grundlegende Ticketing-Funktionen oftmals in kostenlosen Free-Editions bereitgestellt werden, sind Automationen, Workflows und ein umfassendes Customizing Bestandteil von kostenpflichtigen Editionen. Ausführliche Informationen zu komplett kostenlosen Ticketsystemen finden Sie im nächsten Absatz.

Freshdesk bietet neben einer kostenlosen Basisversion drei kostenpflichtige Editionen an
Freshdesk bietet neben einer kostenlosen Basisversion drei kostenpflichtige Editionen an
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Gibt es kostenlose Ticketsysteme?

Beispiele für kostenlose Ticketsysteme sind die Gratis-Editionen von Freshdesk, Zoho Desk oder LiveAgent. User müssen aber beachten, dass diese kostenlos bereitgestellten Basisversionen oftmals nur grundlegende Ticketing-Funktionen bieten und im Funktionsumfang stark begrenzt sind. Für Selbstständige und kleine Support-Teams sind die vorhandenen Funktionen aber ausreichend und ermöglichen den rudimentären Kundensupport zum Nulltarif.

Wie Sie das passende Ticketsystem finden und worauf Sie achten müssen

Um ein passendes Ticketsystem zu finden, ist eine Bedarfsanalyse der erste und wichtigste Schritt: Welche Supportkanäle möchten Sie in Ihr Kundenvorgangs-Management mit einbeziehen und wie hoch ist das erwartete Ticket-Volumen? Für breite Support-Strukturen mit mehrstufigen Service-Teams eignen sich vor allem Ticketsysteme mit einem hohen Automatisierungsgrad für Ticket-Prozesse, während kleine Teams auch mit einem weniger smarten Helpdesk-Ticketsystem gut zurechtkommen.

Ticketsysteme bündeln eingehende Supportanfragen auf einer Oberfläche und erlauben eine effektive Verwaltung
Ticketsysteme bündeln eingehende Supportanfragen auf einer Oberfläche und erlauben eine effektive Verwaltung
Screenshot: trusted.de
Quelle: genesys.com

Wofür brauche ich ein Ticketsystem?

Mit einem Ticketsystem erfassen Sie sämtliche Kundenvorgänge und Supportanfragen aus allen Kanälen (E-Mail, Telefon, Live-Chat) an einer zentralen Stelle und bündeln die Ticketverwaltung damit auf einer Plattform. Damit sparen Sie sich viele parallel laufende Prozesse, vereinheitlichen Ihre Kunden-Kommunikation und sorgen für gleichbleibende Service-Standards.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Ticketsystems?

Ticketsysteme vereinheitlichen Ihr gesamtes Kundenvorgangs-Management, sorgen für feste Arbeitsprozesse und bieten so den Vorteil der zentralen Verwaltung aller Supportanfragen auf einer zentralen Oberfläche. Insbesondere mehrstufige Support-Teams behalten so einen besseren Überblick über das gesamte Ticketaufkommen.

Nachteile können je nach Komplexität des Systems aufwändige Implementierungen und Konfigurationen sein. Auch die entsprechende Schulung von Mitarbeiter:innen kann Zeit und Geld kosten.

Ticketsysteme unterscheiden sich unter anderem im Automatisierungsgrad und den verknüpfbaren Kanälen
Ticketsysteme unterscheiden sich unter anderem im Automatisierungsgrad und den verknüpfbaren Kanälen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zendesk.de

Wie finde ich das beste Ticketsystem für mein Unternehmen?

Das passende Ticketsystem zu finden, ist keine einfache Aufgabe und erfordert einige Abwägungen. Zunächst ist es wichtig, Größe und Tiefe des Supports, also die benötigte Anzahl an Agents und Service-Levels zu definieren. Weitere wichtige Faktoren sind die benötigten Supportkanälen, Self-Service-Portale und Wissensdatenbanken. Und letztlich entscheidet auch der Kostenfaktor, welches System für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Punkte, die Sie bei der Wahl eines geeigneten Ticketsystems beachten sollten, sowie nützliche Tipps der trusted-Redaktion:

Welche Supportkanäle brauche ich?

Die Wahl eines Ticketsystem ist direkt mit der Entscheidung verknüpft, über welche Kanäle Sie überhaupt Kundenservice leisten, bzw. auf welchen Kanälen Ihre Kund:innen Anfragen an Sie verschicken sollen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie beispielsweise die gute alte E-Mail oder Kontaktformulare für Ihre eigene Website sowie ggf. auch Soziale Medien.

Tipp: User, die Kundenportale und Knowledge-Bases für den 24/7 Self-Service einrichten möchten, sollten auf entsprechend vorhandene Fähigkeiten bei den einzelnen Tools achten.

Abhängig von den Anforderungen können Tools mit Omnichannel-Fähigkeit, wie Zoho Desk oder Zendesk passende Lösungen sein. Für reinen E-Mail-Support empfehlen sich hingegen spezialisierte Lösungen wie Help Scout. In einigen Branchen ist zudem der herkömmliche Telefon-Support outdated und die Einbindung von Social-Media-Plattformen und Live-Chat-Anwendungen umso wichtiger. Hier eignen sich Helpdesk-Systeme mit nativ integrierten Live-Chats und Social-Media-Schnittstellen, wie etwa LiveAgent.

LiveAgent ist bekannt für seine leistungsstarke integrierte Live-Chat-Anwendung
LiveAgent ist bekannt für seine leistungsstarke integrierte Live-Chat-Anwendung
Screenshot: trusted.de
Quelle: liveagent.de

Benötige ich Automatisierungen?

Ticket-Automatisierungen nehmen Ihren Agents Arbeit ab und übernehmen selbstständig Tätigkeiten, wie etwa die Klassifizierung und Zuteilung von Tickets. Aber auch automatisch generierte E-Mails und Empfangsbestätigungen erleichtern den Support-Alltag. Mit Workflows gießen Sie Ihren Kundensupport in feste Service-Prozesse und sorgen für ein gleichbleibendes und skalierbares Kundenerlebnis.

Tools, die in Sachen Automations stark aufgestellt sind und einen hohen Grad an Automatisierung aufweisen, sind zum Beispiel Zendesk und Freshdesk. Aber nicht jedes Unternehmen benötigt zwangsläufig solche Prozesse. Wollen Sie Ihren Kundensupport persönlicher gestalten oder jonglieren Sie nicht mit vielen hunderten/tausenden Anfragen pro Monat, sind diese Features nice to have, aber nicht essenziell.

Wie viel Budget habe ich zur Verfügung?

Abhängig von Unternehmensgröße und Umfang des Support-Teams eignen sich bestimmte Helpdesk-Systeme besonders gut. Für kleine bis mittlere Unternehmen im Wachstum empfehlen wir LiveAgent. Das Tool hat einen hohen Funktionsumfang, ist omnichannel-fähig und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Team von 10 Agents können Sie mit LiveAgent im Tarif “Medium Business” beispielsweise schon ab insgesamt 290,00 € pro Monat realisieren.

Eine Übersicht der verfügbaren LiveAgent-Editionen mit den jeweiligen Funktionen und Kosten
Eine Übersicht der verfügbaren LiveAgent-Editionen mit den jeweiligen Funktionen und Kosten
Screenshot: trusted.de
Quelle: liveagent.de

Die beste Enterprise-Lösung für große Unternehmen ist Zoho Desk. Das Tool gehört zu den All-in-One-CRMs und ist flexibel einsetzbar. Neben der Omnichannelfähigkeit besticht Zoho Desk durch zahlreiche Automationen und Funktionen für eine effektive Verwaltung auch mehrstufiger Supportstrukturen. Zoho Desk unterstützt dabei über 20 Sprachen und eignet sich auch für den internationalen Support. 10 Nutzerlizenzen kosten dabei in der Enterprise-Edition ab 400 € pro Monat.

Eine Übersicht der verfügbaren Zoho Desk-Editionen mit den jeweiligen Funktionen und Kosten
Eine Übersicht der verfügbaren Zoho Desk-Editionen mit den jeweiligen Funktionen und Kosten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Das passende Ticketsystem ist abhängig von Ihren Supportkanälen und der Größe und Qualität Ihres Kundensupportes. Je nach Bedarf und Branche bieten sich hier All-in-One-Systeme mit einem hohen Grad an Automatisierungen oder auch schlichte E-Mail-Ticketing-Systeme an. Etliche Ticketsysteme können Sie außerdem für einen begrenzten Zeitraum kostenlos testen und so die Funktionen und Vor- bzw. Nachteile einzelner Helpdesk-Lösungen kennenlernen.

Wie viele Agent:innen sollen die Software nutzen?

Je nach Teamgröße benötigen Sie eine entsprechende Anzahl an Benutzerlizenzen für Ihren Helpdesk. Da die meisten hier vorgestellten Systeme ihre Preise pro Agent – also pro aktivem User – ausweisen, hat trusted Ihnen im Folgenden eine Übersicht über die zu erwartenden Preise für verschiedene Teamgrößen zusammengestellt.

Tipp: Beachten Sie, dass etliche Anbieter bei einer längeren Vertragsbindung Rabatte von 10 bis 20 % gewähren.

Hier sehen Sie die monatlichen Kosten in einem flexiblen monatlichen Abonnement:

ZendeskFreshdeskLiveAgentZoho DeskHelp Scout
5295 €295 €295 €250 €200 $
10590 €590 €590 €500 €500 $
502.950 €2.950 €2.950 €2.500 €2.500 $
1005.900 €5.900 €5.900 €5.000 €5.000 $

Und hier die Preise bei einer jährlichen Abrechnung und Zahlweise:

ZendeskFreshdeskLiveAgentZoho DeskHelp Scout
5245 €245 €245 €200 €200 $
10490 €490 €490 €400 €400 $
502.450 €2.450 €2.450 €2.000 €2.000 $
1004.900 €4.900 €4.900 €4.000 €4.000 $

Wie hat trusted Ticketsysteme getestet?

15
Anbieter im Vergleich
6
Anbieter im Praxistest
160
Stunden Aufwand

trusted hat sich 21 Ticketsysteme gängiger Helpdesk-Software-Anbieter angeschaut und 6 davon einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Wichtige Testkriterien für die Redaktion waren die verfügbaren Supportkanäle, Ticket-Automations und Workflows sowie die Eignung für unterschiedliche Unternehmensgrößen und die Anforderung spezifischer Branchen.

Welche Helpdesk-Tools gibt es noch auf dem Markt?

Neben gängigen All-in-One-Systemen gibt es auch eine Reihe an branchenspezifischen Helpdesk-Lösungen wie Jira Service oder SysAid. Auch Nischenprodukte für die Einrichtung von Kundenportalen und Wissensdatenbanken sind mit pingdesk erhältlich. Außerdem gibt es etliche Open Source-Helpdesk-Softwares wie beispielsweise Zammad oder OTOBO, die Usern eine bessere Kontrolle über die Anwendung geben. Für Content-Management-Systeme wie Microsoft Sharepoint gibt es darüber hinaus kompatible Ticketsysteme (wie bspw. tickx), die Sie problemlos einbinden können. Einen ausführlichen Vergleich sowie eine Übersicht über weitere Helpdesks und Ticketsysteme finden Sie im trusted-Helpdesk-Testbericht.

Änderungshistorie

31.03.2023
Ticketsysteme - Test

trusted hat den großen Ticketsysteme-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor.

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Phillip ist Teil der Redaktion von trusted. Nach beruflichen Stationen im Vertrieb und Kundenservice kennt er sich mit den gängigen CRM- und Helpdesk-Anwendungen aus. Mit dieser Erfahrung testet er jetzt für trusted.de Softwareanwendungen auf Herz und Nieren.

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aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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