Support nach Maß mit Zoho Desk
Zoho Desk ermöglicht Ihnen die Einbindung aller gängigen Kommunikationskanäle einer üblichen Helpdesk-Software. Dazu gehört der schriftliche Support via E-Mail und Kontaktformular, aber auch die Einbindung von Social-Media Konten, Live-Chat und Telefonie. Für den Selfservice können Sie ein Hilfecenter samt Community-Forum aufsetzen und nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Wir haben uns die einzelnen Möglichkeiten für Sie genauer angesehen.
Die verfügbaren Supportkanäle in Zoho Desk unterscheiden sich stark in den jeweiligen Plänen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com
Der schriftliche Kundensupport via E-Mail und Kontaktformular gehört zu den grundlegenden Funktionen eines Helpdesk und steht Kund:innen von Zoho Desk bereits in der kostenlosen Version zur Verfügung.
Das Kontaktformular ist schnell erstellt und angepasst. Zoho Desk unterstützt Sie hierbei mit Tipps und Hinweisen.
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Für den E-Mail-Support stellt Zoho Desk Ihnen je nach Plan mehrere Support-Adressen zur Verfügung, die sich im Schriftbild leserfreundlich (“trust@-Support”) anpassen lassen. Aus eingehenden E-Mails werden durch Zoho Desk automatisch Tickets generiert.
Die Support-E-Mails können Sie zur besseren Lesbarkeit für Ihre Kund:innen im Schriftbild anpassen
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Standard-User haben Zugriff auf Facebook und Twitter
Mit dem ersten kostenpflichtigen Tarif Zoho Desk “Standard” steht Ihnen dann auch die Einbindung Ihrer Social-Media-Konten auf Facebook und Twitter zur Verfügung. Nachrichten Ihrer Kund:innen an Sie werden durch Zoho Desk in Tickets umgewandelt und können direkt auf der Zoho Desk-Domäne gemeinsam mit Tickets aus anderen Kanälen verwaltet werden.
Den Live-Chat gibt es nur für Enterprise-Kund:innen
Gleich vorweg: der in Zoho Desk integrierte Live-Chat ist nur für den (teuersten) Plan “Enterprise” verfügbar. Mithilfe eines Chat-Widgets, das Sie auf Ihrer Website oder im Hilfecenter platzieren können, ermöglichen Sie Kund:innen den Direktkontakt zum Support in Echtzeit.
Schneller Zugriff dank Widget. Und Agent:innen kommen via Schaltfläche mit einem Klick in Konversationen.
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Zoho Desk ermöglicht außerdem die feste Zuweisung von Kanälen an bestimmte Mitarbeiter:innen. Für unseren Test haben wir ein Live-Team aufgesetzt, das sämtliche Live-Chats bearbeitet. Das sorgt für professionelle Strukturen und klar getrennte Arbeitsbereiche.
Digitale Telefonie ohne Hardware für Professional-User
Der Telefon-Support steht ab dem Plan “Professional” bereit und funktioniert cloudbasiert direkt im Browser. Die Installation von aufwendiger und kostenintensiver Telefon-Hardware entfällt. Zoho Desk arbeitet hier mit bekannten Telefonanbietern, wie beispielsweise Genesys, zusammen, deren Systeme Sie in Zoho Desk problemlos integrieren können.
Ein Überblick über die in Zoho Desk nutzbaren Telefonanbieter für cloudbasierte Telefonie
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Der Self-Service ist ein wichtiger Baustein im modernen Kundensupport. Zoho Desk ermöglicht Ihnen das Anlegen von Wissensdatenbanken und einem Hilfecenter. Kund:innen können so Antworten auf die wichtigsten Fragen selbstständig finden. Das Hilfecenter ist bereits im kostenlosen Plan enthalten.
Die Erstellung von Inhalten des Hilfecenters ist einfach gestaltet. Bei Problemen hilft Zoho Desk durch einen ausführlichen Leitfaden.
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Fazit: Die verfügbaren Supportkanäle hängen stark vom Preis ab
Grundsätzlich bietet Zoho Desk Ihnen einen umfassenden Kundensupport auf sämtlichen Kanälen an. Die Verfügbarkeit der implementierbaren Kanäle variiert jedoch stark in den gewählten Plänen. Hier sollten Sie als Kund:in klare Anforderungen definieren und ausgiebig testen. Schließlich gilt es abzuwägen, auf welchen Plattformen und Kanälen Sie für Ihre Kund:innen ansprechbar sein wollen – und wie viel Geld Sie dafür in die Hand nehmen möchten.
Alle Supportkanäle von Zoho Desk im Überblick
- E-Mail: Integrieren und nutzen Sie bis zu 100 verschiedene E-Mail-Adressen für den Support mehrerer Marken und Produkte in einer Helpdesk-Lösung
- Kontaktformular: Geben Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit, Sie direkt per Kontaktformular auf Ihrer Website zu erreichen
- Social Media: Binden Sie Ihre Social-Media-Konten auf Facebook und Twitter in Zoho Desk ein
- Live-Chat: Bieten Sie Kund:innen eine Live-Unterstützung an
- Telefonie: Zoho Desk ermöglicht die cloudbasierte Telefonie direkt aus dem Browser heraus
- Hilfecenter: 24/7 Self-Service dank umfangreicher Wissensdatenbank im Hilfe-Center. Ab dem Plan “Standard” können sich User:innen in Communityforen austauschen