Für wen ist LiveChat geeignet?
LiveChat eignet sich für Unternehmen jeder Größe, die ihren Kundensupport um eine persönliche Kontaktmöglichkeit erweitern möchten.
Welche Funktionen bietet LiveChat?
Mit LiveChat bieten Sie auf Ihrer Website einen Support-Chat an. Der Service ist cloudbasiert. Sie nutzen ihn im Browser, laden die Desktop-App für Windows und Mac OS X herunter oder verwenden Mobile-Apps für iOS und Android.
Chatfenster
LiveChat bietet zwei Möglichkeiten, um einen Chat zu beginnen:
- Passiv: Chatfenster bleibt auf der Website inaktiv, bis der Kunde den Chat beginnt
- Aktiv: Ihre Chat-Agenten sprechen den Kunden im Chat aktiv an, zum Beispiel, weil er lange auf einer Seite verweilt
LiveChat verteilt eingehende Chats mithilfe eines Algorithmus auf die verfügbaren Chat-Agenten. Alternativ wählen die Agenten Kunden aus der Warteschlange. Agenten haben die Möglichkeit, einen Chat an einen anderen Agenten weiterzugeben.
Sie haben die Möglichkeit, das Chatfenster farblich an Ihre Firmenfarben anzupassen und Ihr Logo zu integrieren.
Chatfunktionen
Mit der Nachrichtenvorschau sehen Sie, was der Kunde tippt, noch bevor er die Nachricht abgeschickt hat. Antworten auf häufige Fragen formulieren Sie vor und geben sie über ein bestimmtes Schlüsselwort schnell ein. Als Vorgesetzter überwachen Sie bei Bedarf unbemerkt die Chats. Neuen Mitarbeitern greifen Sie unter die Arme, indem Sie ihnen im Chat Tipps geben, die der Kunde nicht sieht.
Ticketsystem
LiveChat beinhaltet ein Ticketsystem, das Sie beispielsweise für Probleme nutzen, die sich nicht per Chat lösen lassen. Tickets erstellen Sie wie folgt:
- Während oder nach eines Chats
- Aufgrund einer Kunden-E-Mail an Ihren Support
- Sind alle Agenten offline, steht den Kunden ein Onlineformular zur Verfügung, das in ein Ticket umgewandelt wird
Auswertungen
Mit LiveChat erstellen Sie Auswertungen für Ihre Chats und Ihre LiveChat-Tickets. Sie analysieren beispielsweise die Anzahl der Chats und der gelösten Tickets, die Wartezeiten im Chat, die Antwortzeiten bei Tickets oder die Chat-Auslastung über den Tagesverlauf.
Um die Kundenzufriedenheit zu messen, geben Ihre Kunden im Anschluss an einen Chat oder einen Ticketvorgang an, ob Sie mit Ihrem Service zufrieden waren. Mithilfe von Tags, mit denen Sie oder Ihre Agenten Chats und Tickets versehen, werten Sie beispielsweise aus, zu welchen Themen Sie besonders viele Anfragen hatten. So erfahren Sie, in welchen Bereichen Sie etwas verbessern sollten.
Integration anderer Programme
LiveChat lässt sich mit über 70 anderen Tools verbinden, darunter Google Analytics, MailChimp, Salesforce, WordPress und Zendesk. Besonders praktisch: Sie haben die Option, LiveChat auf Ihrer Facebookseite einzubinden.
Benutzerfreundlichkeit von LiveChat
Da LiveChat cloudbasiert ist, richten Sie die Anwendung schnell und einfach ein. Sie ist in über 40 Sprachen erhältlich, auch in Deutsch. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und aufgeräumt gestaltet. So führen Agenten mehrere Chats auf einmal, ohne dass sie durcheinander kommen.
Das kostet LiveChat
Bei Interesse testen Sie LiveChat für 30 Tage kostenlos. Anschließend stehen Ihnen verschiedene Tarifoptionen zur Verfügung, die sich im Leistungsumfang unterscheiden. Sie bezahlen pro Einzelplatz und Monat. Unter Einzelplätzen versteht LiveChat die Anzahl von Agenten, die gleichzeitig bei dem Dienst angemeldet sind. Eine Einzelplatz-Lizenz ist nicht auf einen User beschränkt, sondern kann von mehreren Agenten genutzt werden.
| Bei jährlicher Zahlung | Bei monatlicher Zahlung |
Starter | 16 US-Dollar | 19 US-Dollar |
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Regular | 30 US-Dollar | 36 US-Dollar |
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Team | 33 US-Dollar | 39 US-Dollar |
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Enterprise | 50 US-Dollar | 59 US-Dollar |
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Hilfsmöglichkeiten bei LiveChat
Der Support bei LiveChat ist englischsprachig. Ihnen stehen eine umfassende Wissensdatenbank sowie Webinare zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie auf der LiveChat-Website ein Chatfenster. Während der Geschäftszeiten chatten Sie mit den Mitarbeitern. Ist kein Mitarbeiter online, nutzen Sie das Online-Formular.
Zusammenfassung
LiveChat gehört zu den führenden Anbietern dieser Art von Helpdesk-Anwendungen. Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen profitieren von dem mehrstufigen Tarifmodell und der einfachen Konfiguration. Der Supportchat ist übersichtlich und benutzerfreundlich und bietet interessante Funktionen, die Ihren Agenten die Arbeit erleichtern. Daneben bietet die Software ein Ticketsystem für Offlinekontakte und Probleme, die sich nicht sofort im Chat lösen lassen. Der cloudbasierte Service bietet zahlreiche Integrationsmöglichkeiten für andere Programme, ist im Vergleich allerdings relativ teuer. Abgesehen von der Demoversion gibt es keine kostenfreie Variante von LiveChat.