Individuelle Felder erweitern die Oberfläche zusätzlich
Für die individuelle Konfiguration und Erweiterung der Nutzeroberfläche von Help Scout konnten wir im Test zusätzliche Felder hinzufügen. Dazu zählen schlichte Anzeigen (bspw. Datumsanzeigen), aber auch komplexere Dropdown-Menüs.
Fügen Sie benutzerdefinierte Felder hinzu und wählen Sie aus unterschiedlichen Typen
Screenshot: trusted.de
Quelle: helpscout.com
Das Hinzufügen von Feldern und Menüs gelingt auch unerfahrenen Nutzer:innen und Anpassungen können Sie jederzeit vornehmen.
Teams und Mannschaften für klare Aufgabenteilung
Nicht nur im mehrstufigen Support kann es sinnvoll sein, Agent:innen auf bestimmte Kompetenzbereiche und Zuständigkeiten zu verteilen. Da sich die Zuständigkeiten und nötigen Kompetenzen für verschiedene Supportkanäle (Live-Chat, Social Media, etc.) stark unterscheiden können, kommen hier oft unterschiedliche Teams zum Einsatz. Help Scout berücksichtigt das durch die Möglichkeit, Teams mit unterschiedlichen Rechten und Rollen zu definieren, und mit wenigen Klicks einzelne Agent:innen hinzuzufügen.
Teams gründen und verwalten Sie mit wenigen Klicks
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Agentenverwaltung und Rollenverteilung
Help Scout erlaubt die Verteilung von Rollen, für die direkt bestimmte Zugriffsrecht hinterlegt sind. Sie können als Account Owner Agent:innen so Administratoren-Rechte zuweisen oder klassifizieren sie einfach als “User”.
Weisen Sie Agent:innen Rechte und Rollen zu, damit Kompetenzen klar geregelt sind
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Besonders positiv ist uns die Rolle der “Light User” aufgefallen: Das sind Agent:innen, die zwar Zugriff auf alle Informationen zu Tickets und die interne Kommunikation im Team haben, aber nicht direkt mit Kund:innen interagieren können. So schaffen Sie Support-Teams, die Ihren Agent:innen im Kundenkontakt zuarbeiten.
Datenverwaltung leicht gemacht
Für die sonstigen Verwaltungsbereiche stellt Help Scout ein gut gegliedertes Menü bereit, in dem wir beispielsweise die Geschäftszeiten unseres Supports anpassen, Daten importieren oder Unternehmensmerkmale anpassen können.
Im Accountowner-Bereich nehmen Sie mit wenigen Klicks alle sonstigen Änderungen vor
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Accountowner haben übrigens hier die Möglichkeit, die Rollen der Agent:innenverwaltung anzupassen und Berechtigungen hinzuzufügen. Das gibt uns weiteren Spielraum in der Kompetenzverteilung innerhalb unseres Kundensupports.
Fazit: Verwalten Sie nicht nur, sondern steuern Sie aktiv Ihren Kundensupport
Nach unserem Test sind wir insbesondere von den leicht zugänglichen Verwaltungsfunktionen in Help Scout überzeugt. Kein langwieriges Durchforsten von verschiedensten Untermenüs mehr nötig: Help Scout liefert im Prinzip alle nötigen Verwaltungsebenen in einem Menü. Damit steuern wir den Support zentral und effektiv!
Die Verwaltungsfunktionen von Help Scout im Überblick
- Benutzerdefinierte Felder: Fügen Sie benutzerdefinierte Felder oder Dropdown-Menüs hinzu, um die Oberfläche an Ihre Anforderungen anzupassen
- Teams und Mannschaften: Verteilen Sie Agent:innen auf Teams, um Zuständigkeiten klar zu definieren
- Agentenrollen und Berechtigungen: Definieren Sie Zugriffsrechte und verteilen Sie vorgefertigte Rollen. Oder definieren Sie eigene Rollenmuster
- Datenimport: Importieren Sie Daten mit wenigen Klicks und ohne manuellen Aufwand
- Accountverwaltung: Passen Sie Kenndaten Ihres Kundensupports jederzeit flexibel an