Salesforce, Inc. (1999 gegründet) ist ein börsennotiertes, us-amerikanisches Software-Unternehmen mit einer breiten Produktpalette für CRM- und Helpdesk-Anwendungen. Salesforce, Inc. hat weltweit über 73.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von über 26 Milliarden.
Salesforce Service Cloud ist eine cloudbasierte, webgehostete Service- und Helpdesk-Anwendung für die Einbindung aller Service-Kanäle auf nur einer Oberfläche. Neben vielen verfügbaren Automatisierungen und einer starken Berichts- und Analysefunktion kann Salesforce Service Cloud insbesondere durch optimierte Anpassungen und die Integrationen externer Software-Anwendungen glänzen. Mit Salesforce Service Cloud integrieren Sie sämtliche Support-Kanäle in Ihren Helpdesk. Außerdem erlaubt Salesforce Service Cloud dank vieler Schnittstellen die Integration weiterer Kommunikationstools, wie etwa LiveAgent-Chat. Für den Self-Service können Sie umfangreiche Wissensdatenbanken anlegen. Je nach Tarifausgestaltung sind auch Community-Foren bzw. Kundenportale realisierbar. Das Ticketing in Salesforce Cloud besticht durch zahlreiche smarte Automatisierungen, die Ihren Supportmitarbeiter:innen die Arbeit vereinfachen und damit die Effizienz Ihres Kunden-Supports verbessern. Mit Salesforce Service Cloud richten Sie Workflows für immer wiederkehrende Aufgaben ein oder nutzen Templates für eine schnellere Beantwortung von Supportanfragen. Dienstleistungsvereinbarung, oder Service-Level-Agreements (SLAs) sichern Ihren Kund:innen dabei einen gleichbleibend hohen Standard Ihres Kundenservices. Dank einer umfassenden Reporting-Funktion haben Sie viele Möglichkeiten, Ihren Kunden-Support auszuwerten und an entscheidenden Stellen zu verbessern. Hierfür nutzen Sie einfach die vorhanden Standardberichte und Dashboards, oder definieren eigene Auswertungen. Für einen Aufpreis können Sie zudem weitere spezialisierte Analytics-Apps in Ihre Salesforce Service Cloud integrieren. Die monatlichen Kosten für Salesforce Service Cloud unterscheiden sich je nach gewähltem Tarif. Mit Salesforce Service Cloud “Essentials” erhalten Sie für 25 € je Agent:in und Monat bereits Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und Features. Für Kund:innen, die insbesondere von der guten Reporting-Funktion von Salesforce Service Cloud profitieren wollen, empfehlen wir den Tarif “Enterprise” (150 € je Agent:in und Monat). Den vollen Funktionsumfang erhalten Sie im Tarif “Unlimited”. Mit 300 € je Agent:in und Monat ist “Unlimited” jedoch preislich an der oberen Schmerzgrenze. Wir sehen hier deutlich günstigere Alternativen mit einem ähnlich hohen Funktionsumfang (z.B. Freshdesk) als besser geeignet an.