2011 durch den Programmierer Shalin Jain in Irvine, Kalifornien gegründet, betreut HappyFox heute weltweit mehr als 12.000 Kund:innen in über 70 Ländern.
HappyFox ist eine webbasierte, Cloud-gehostete Helpdesk-Anwendung für den Kunden-Support. Die Kernkompetenz von HappyFox liegt hierbei in einem gut strukturierten Ticketing-System, das Sie ohne großen Management-Aufwand leicht verwalten können. Außerdem bietet Ihnen HappyFox eine komplexe Reporting- und Analysefunktion, mit deren Hilfe Sie Ihren Kunden-Support gezielt optimieren können. Das Ticketsystem bildet den Kern der Anwendung: Hier erstellen Ihre Support-Mitarbeiterinnen Tickets entweder manuell oder direkt und automatisiert aus Anfragen auf Ihren Support-Kanälen. Tickets können Sie zudem bestimmten Kategorien zuordnen oder anhand der Anfrage-Dringlichkeit priorisieren. So liefern Sie Ihren Kund:innen einen gezielten und effizienten Support bei einer kurzen Reaktionszeit Ihres Support-Teams. Zu den integrierten Support-Kanälen zählen neben E-Mail der Support via Telefon und Live-Chat. Facebookseiten können Sie über Drittanbieter problemlos einbinden. Für den Self-Service ermöglicht HappyFox die Erstellung von Wissensdatenbanken. Hier pflegen Sie Kategorien und Artikel ein, mit deren Hilfe Ihre Kund:innen Antworten und Hilfestellung zu vielen gängigen Fragen erhalten. Das senkt effektiv die Zahl der eingehenden Supportanfragen und bietet Ihren Kund:innen nicht nur eine schnelle Hilfe, sondern auch einen jederzeit zugänglichen Self-Support. Für die Auswertung und Optimierung Ihres Kunden-Supports bietet Ihnen HappyFox mit dem integrierten Reporting- und Analysesystem zahlreiche Möglichkeiten. Sie können beispielsweise die Arbeitsleistung Ihrer Mitarbeiter und die durchschnittliche Reaktionszeit auf Supportanfragen überwachen. So erkennen Sie schnell nötigen Handlungsbedarf bei festgelegten Dienstleistungsverträgen und steigern die Kundenzufriedenheit. HappyFox bietet Kund:innen ein sehr ausdifferenziertes Preismodell an. Grundsätzlich können Sie hier nach der Abrechnung “per Agent” und Tarifen mit unbegrenzten Agent:innenplätzen unterscheiden. Die Kostenmodelle “per Agent” bieten 4 verschiedene Preisstufen mit jeweils zunehmendem Funktionsumfang an. In der Kategorie “Unlimited Agents” ist die Anzahl der Support-Accounts immer unbgrenzt, die Funktionen steigen mit der jeweiligen Preiskategorie. Generell sind die “Unlimited Agents”-Versionen für Großunternehmen und Konzerne geeignet, während die Tarife “per Agent” sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen und Firmen im Wachstum anbieten. Hier sollten Interessent:innen abwägen und genau kalkulieren. Mindestens 5 Agent:innen-Lizenzen müssen Sie allerdings auch hier abnehmen.