SysAid-Technologies ist ein 2002 gegründetes israelisches Software-Unternehmen mit der Spezialisierung auf ITSM-Lösungen. Das Unternehmen hat mittlerweile eine zweite Niederlassung für den südamerikanischen Markt in Brasilien. Weltweit hat das Unternehmen über 100.000 Kunden in 140 Ländern, darunter namhafte Konzerne wie CocaCola oder TheGuardian.
SysAid ist eine ITSM-Anwendung, die Sie entweder cloudbasiert und damit webgehostet nutzen, oder direkt auf eigenen lokalen Servern betreiben können. Im Vordergrund steht ganz klar der Automatisierungsgedanke: Nicht nur im Ticketing werden Ihre Support-Mitarbeiter maßgeblich unterstützt, sondern auch die Aufgabenverwaltung und Workflow-Einrichtungen gestalten das Arbeiten mit SysAid für Ihre Support-Teams signifikant effizienter. Das Ticketing-System von SysAid überzeugt vor allem durch die bereits angesprochenen Automatisierungsprozesse. Alle Schritte von der Eröffnung bis zur Schließung eines Tickets können Sie mit SysAid sinnvoll automatisieren. Das betrifft unter anderem die Kategorisierung, Priorisierung und Weiterleitung von Tickets in die jeweils richtige Abteilung. Eine manuelle Ticketzuweisung entfällt somit komplett. Ebenso sticht die Anpassbarkeit von SysAid hervor: Sie können praktisch das gesamte System nach Ihren Anforderungen konfigurieren. Dazu zählen nicht nur das Ticketformular und das Erstellen von individuellen Benachrichtigungen. Durch Zugriff auf den HTML-Code können Sie praktisch die gesamte Oberfläche anpassen, das Seitenlayout ändern und Funktionalitäten bearbeiten. SysAid ist damit eine sehr flexible ITSM-Lösung, die sich problemlos Ihren Bedürfnissen anpasst. Für den Support stehen E-Mail-Kanäle und ein Live-Chat bereit, aus denen Sie per Automatisierungen direkt Tickets generieren können. Für den Self-Service Ihrer Kund:innen erstellen Sie mit SysAid eine automatisierte Knowledge-Base. Diese können Sie mit SysAid so konfigurieren, dass ein Eingreifen Ihrer Agent:innen, beispielsweise bei einem Passwortwechsel Ihrer Kund:innen komplett entfallen. Die Wissensdatenbank gestalten Sie dank implementierbarer Videos und Bilder so, wie Sie es für Ihre Zwecke benötigen. Für das Reporting stehen Dashboards und Berichte zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre Servicequalität und die Support-Prozesse optimieren können. Für die Einbindung weiterer Software-Anwendungen und Apps bietet SysAid etliche Schnittstellen. Dazu zählen Kommunikationstools wie TeamViewer, aber auch Apps zur Beobachtung Ihrer Mitarbeiterproduktivität. Negativ fällt das intransparente Pricing auf. So werden Preise grundsätzlich nicht veröffentlicht und Interessent:innen müssen zunächst den Kontakt zu einem der Vertriebs-Teams von SysAid suchen. Für maßgeschneiderte Lösungen mag das sinnvoll erscheinen, doch haben Kund:innen unserer Meinung nach auch Anspruch auf eine schnelle Vergleichbarkeit mit anderen ITSM-Anwendungen.