Ein professioneller Kundensupport ist das Aushängeschild jedes Unternehmens! Doch gerade für kleine Unternehmen und Start-ups im Wachstum kann der Aufbau von Support-Prozessen ins Geld gehen. Alleine entsprechende Softwarelösungen für den Aufbau eines Helpdesk können - je nach Teamgröße, Use-Case und Funktionsumfang - einen vierstelligen monatlichen Betrag kosten.
Aber das muss nicht unbedingt sein! Viele Helpdesk-Lösungen bieten kleinen Unternehmen und Teams eine kostenlose Alternative in Form von eingeschränkten Gratis-Tarifen. Diese sind nicht so gut ausgestattet, wie ihre kostenpflichtigen Pendants, erfüllen für KMU aber oft bereits ihren Zweck. trusted zeigt Ihnen hier, welche kostenlosen Helpdesk-Systeme es auf dem Markt gibt, was Sie bei der Auswahl beachten müssen und welcher Free-Helpdesk die meisten Funktionen und Features zum Nulltarif mitbringt.
- Test: Für den Test der besten kostenlosen Helpdesks hat trusted für Sie 5 Tools identifiziert, die eine langfristig kostenlose Version anbieten, und diese auf Herz und Nieren geprüft. Wichtig war dabei vor allem der Funktionsumfang der Free-Versionen.
- Testsieger: Als beste kostenlose Helpdesk-Software küren wir im Test 2024 Freshdesk, da es alle wichtigen Funktionen enthält und bis zu einer Teamgröße von 10 Personen gratis genutzt werden kann. Aber auch Tools wie Zoho Desk und Live-Agent stehen aufgrund ihrer nützlichen Funktionen im Spotlight.