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Test

Kostenlose Helpdesk Software: 15 Anbieter im Vergleich

Sie suchen eine kostenlose Helpdesk-Anwendung für Ihr Unternehmen? Wir haben für Sie einige der besten kostenlosen Helpdesk-Systeme zusammengestellt, zeigen Stärken und Schwächen auf und verraten Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen.

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Die beste kostenlose Helpdesk-Software

Ein professioneller Kundensupport ist das Aushängeschild jedes Unternehmens! Doch gerade für kleine Unternehmen und Start-ups im Wachstum kann der Aufbau von Support-Prozessen ins Geld gehen. Alleine entsprechende Softwarelösungen für den Aufbau eines Helpdesk können - je nach Teamgröße, Use-Case und Funktionsumfang - einen vierstelligen monatlichen Betrag kosten.

Aber das muss nicht unbedingt sein! Viele Helpdesk-Lösungen bieten kleinen Unternehmen und Teams eine kostenlose Alternative in Form von eingeschränkten Gratis-Tarifen. Diese sind nicht so gut ausgestattet, wie ihre kostenpflichtigen Pendants, erfüllen für KMU aber oft bereits ihren Zweck. trusted zeigt Ihnen hier, welche kostenlosen Helpdesk-Systeme es auf dem Markt gibt, was Sie bei der Auswahl beachten müssen und welcher Free-Helpdesk die meisten Funktionen und Features zum Nulltarif mitbringt.

Das Wichtigste in Kürze
  • Test:  Für den Test der besten kostenlosen Helpdesks hat trusted für Sie 5 Tools identifiziert, die eine langfristig kostenlose Version anbieten, und diese auf Herz und Nieren geprüft. Wichtig war dabei vor allem der Funktionsumfang der Free-Versionen.
  • Testsieger:  Als beste kostenlose Helpdesk-Software küren wir im Test 2024 Freshdesk, da es alle wichtigen Funktionen enthält und bis zu einer Teamgröße von 10 Personen gratis genutzt werden kann. Aber auch Tools wie Zoho Desk und Live-Agent stehen aufgrund ihrer nützlichen Funktionen im Spotlight.

Was kann ein kostenloser Helpdesk?

Die Funktionsbreite, die kostenlose Helpdesk-Anwendungen abbilden, ist sehr unterschiedlich. Mit einigen Systemen haben Sie in der kostenlosen Version Zugriff auf einen Großteil der Funktionen und können einen umfangreichen Helpdesk einrichten. Allerdings ist hier die Benutzeranzahl oft auf wenige Arbeitsplätze begrenzt. Mit anderen kostenlosen Helpdesk-Systemen haben Sie nur grundlegende Ticket-Funktionen und keinen Zugriff auf Automatisierungen und KI-gestützte Features und sind daher eingeschränkt.

Welche Helpdesk-Systeme welche Features und Funktionen für Ihr Team mitbringen, erfahren Sie im Folgenden:

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Freshdesk

4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Supportkanäle Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter
  • Agent:innen/User kostenlos 10
  • Speicherplatz kostenlos unbegrenzt
  • Sprache Deutsch, Englisch
  • Preis ab (Premium) 15,00 € Agent/Monat

Freshdesk ist im aktuellen Helpdesk-Test unser trusted-Testsieger, dank einfacher Bedienung, umfassender Supportkanäle und hoher Flexibilität. Einziges Manko ist das Fehlen deutscher Nummern für die integrierte Telefonanlage. Dafür glänzt Freshdesk mit der Anbindung von Social-Media-Plattformen und starken Analytics - auch in der kostenlosen Free-Version.

Was enthält die kostenlose Basisversion von Freshdesk?

Mit der kostenlosen Version von Freshdesk haben Sie Zugriff auf grundlegende Ticket-Funktionen und können so zum Beispiel Tickets automatisch aus Support-Anfragen via E-Mails erstellen. Auch automatische E-Mail-Benachrichtigungen und Funktionen für Status- und Prioritäts-Änderungen sind enthalten. An zusätzlichen Kanälen können Sie jeweils einen Facebook- und Twitter-Account mit Freshdesk synchronisieren und eine Wissensdatenbank bzw. ein Self-Service-Portal einrichten.

Für wen ist das kostenlose Freshdesk geeignet?

Freshdesk eignet sich für Teams, Start-ups und kleine Unternehmen, die einen klassischen Kundensupport via E-Mail ohne zusätzliche Kosten anbieten wollen. Mit den vorhandenen Funktionen im E-Mail-Ticketing und der Wissensdatenbank können Sie so einen grundlegenden Kundensupport etablieren. Moderne Teams profitieren besonders von der Social-Media-Integration, mit der vor allem die junge Zielgruppe angesprochen wird.

Wie lange ist Freshdesk kostenlos und ab wann müssen Sie bezahlen?

Die kostenlose Freshdesk-Version ist unbegrenzt lange gratis und enthält bereits die wichtigsten Funktionen. Eingeschränkt sind Sie nur in der Teamgröße. Wächst Ihr Unternehmen über 10 Support-Mitarbeiter:innen hinaus, müssen Sie upgraden! Dafür haben Sie die Wahl aus drei kostenpflichtigen Versionen mit jeweils steigendem Funktionsumfang, die zwischen 15 und 79 Euro pro User und Monat kosten.

Vorteile
  • Viele mögliche Automatisierungen
  • Übersichtliches Design
  • Einfache Benutzung und Navigation
  • Analytics und Berichtsfunktion
Nachteile
  • Keine deutschen Telefonnummern
  • Teilweise längere Ladezeiten
  • Nur ein Farbschema zur Auswahl
Freshdesk
4.4
2

LiveAgent

3.9
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Supportkanäle Live-Chat, Telefonie, E-Mail
  • Agent:innen/User kostenlos unbegrenzt
  • Speicherplatz kostenlos unbegrenzt
  • Sprache Deutsch, Englisch
  • Preis ab (Premium) 9,00 € Agent/Monat

LiveAgent ist in unserem aktuellen trusted-Test das beste Helpdesk-System für KMU und bietet auch in der Free-Edition Usern etliche Funktionen und Möglichkeiten. Das Tool bindet dabei alle wichtigen Supportkanäle wie Telefon, E-Mail und Live-Chat ein und auch aus Social-Media-Kanälen können Sie problemlos Supportanfragen in Tickets umwandeln und mit LiveAgent zentral auf einer Oberfläche verwalten.

Was enthält die kostenlose Basisversion von LiveAgent?

Die Basisversion enthält die grundlegenden Ticketfunktionen mit einem eingeschränkten 7-Tage-Verlauf. Während die Anzahl für Kundenportale, Wissensdatenbanken und Chat-Schaltflächen auf 1 begrenzt ist, ist die Einbindung von Twitter und Facebook-Accounts für Serviceanfragen in der kostenlosen Version überhaupt nicht möglich. Auch IVR- und Warteschlangen-Funktionen für den telefonischen Kundensupport fehlen in der Basisversion.

Für wen ist das kostenlose LiveAgent geeignet?

LiveAgent eignet sich mit den eingeschränkten Funktionen der Basisversion vor allem für Selbstständige und kleine Unternehmen, denen ein grundlegender Kundensupport via E-Mail mit einigen zusätzlichen Features wie Kundenportal und Knowledge-Base genügt. Aufgrund der Beschränkungen für verknüpfbare E-Mail-Konten, Kundenportale und Wissensdatenbanken können Unternehmen nur eine Marke supporten.

Wie lange ist LiveAgent kostenlos und ab wann müssen Sie bezahlen?

Die kostenlose Basisversion von LiveAgent ist durchgehend kostenlos verfügbar und weder in der Laufzeit noch in der Anzahl der Benutzerlizenzen begrenzt. So können Teams mit kleinem Budget langfristig ihren Support mit LiveAgent gestalten. Wächst Ihr Unternehmen allerdings, benötigen Sie früher oder später weitere E-Mail-Konten. Auch ein mehrstufiger Kundensupport ist mit dem kostenlosen LiveAgent nur schwierig umzusetzen. Hier lohnt sich das Upgrade auf eine der kostenpflichtigen Lösungen ab 9 Euro pro Monat/Agent.

Vorteile
  • Gute Bedienbarkeit
  • Hoher Funktionsumfang
  • Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Komplizierter Datenimport
  • Unzeitgemäßes Design
LiveAgent
3.9
Testbericht
3

Zoho Desk

4.3
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Supportkanäle E-Mail
  • Agent:innen/User kostenlos 3
  • Speicherplatz kostenlos unbegrenzt
  • Sprache Deutsch, Englisch
  • Preis ab (Premium) 7,00 € Agent/Monat

Zoho Desk ist eine bekannte webbasierte Helpdesk-Plattform und zählt unter den Helpdesk-Anwendungen zu den All-in-One-Systemen. Zoho Desk ist auf die Bedürfnisse mittlerer bis großer Unternehmen zugeschnitten und erhält in unserem aktuellen Test zu Recht das Prädikat “Beste Enterprise-Lösung”. Aber auch die kostenlose Gratisversion bietet Usern bereits etliche nützliche Helpdesk-Funktionen und -Features.

Was enthält die kostenlose Basisversion von Zoho Desk?

Zoho Desk enthält in der kostenlosen Basisversion grundlegende Funktionen für das E-Mail-Ticketing mit Ticket-Verlauf und unterstützt Agents mit Features wie der Quick-Ticket-View und sogar einigen Automationen. Weitere Support-Kanäle können Sie in der kostenlosen Version aber nicht nutzen.

Für wen ist das kostenlose Zoho Desk geeignet?

Die Free-Version von Zoho Desk eignet sich nur für den Kundensupport via E-Mail und das auch nur mit gewissen Abstrichen in Funktionsumfang und Qualität. Mit der Beschränkung auf maximal 3 Arbeitsplätze sind Support-Teams Grenzen gesetzt, für Selbständige und Kleinstunternehmen ist Zoho Desk dennoch eine gute Lösung für einen kostenlosen Helpdesk.

Wie lange ist Zoho Desk kostenlos und ab wann müssen Sie bezahlen?

Die kostenlose Version von Zoho Desk ist für bis zu 3 Nutzerlizenzen dauerhaft zum Nulltarif verfügbar. Kosten fallen erst an, wenn Sie sich für ein Upgrade auf eine der kostenpflichtigen Editionen entscheiden. Ein Upgrade ist zum Beispiel dann nötig, wenn Sie mit Zoho Desk weitere Supportkanäle wie Telefon oder Social-Media-Plattformen in Ihren Helpdesk integrieren wollen oder Ihr Team über 3 Gratis-Lizenzen hinauswächst.

Vorteile
  • Einbindung aller Kanäle
  • Überzeugendes Ticketing System
  • Flexible Konfigurationen
  • Gute Integrationsmöglichkeiten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Unverständliche Plan/Tarif-Struktur
  • Klobiges Design der Oberfläche
  • Lange Einarbeitungszeit
Zoho Desk
4.3
4

Jira Service Management

3.8
  • Supportkanäle E-Mail
  • Agent:innen/User kostenlos 3
  • Speicherplatz kostenlos 2 GB
  • Sprache Deutsch, Englisch
  • Preis ab (Premium) 47,00 € Agent/Monat

Jira Service Management ist eine Service-Management-Software und eignet sich besonders für Unternehmen der IT-Branche. Jira vereint klassische Helpdesk-Fähigkeiten mit Funktionen für professionelles Projektmanagement und hebt sich so von anderen Helpdesk-Anwendungen ab.

Was enthält die kostenlose Basisversion von Jira Service Management?

Die kostenlose Basisversion enthält Features für das E-Mail-Ticketing und erlaubt die Einrichtung von Knowledge-Bases. Neben etlichen Reporting-Funktionen sind auch Automatisierungen, konfigurierbare Workflows und Tools für das SLA-Management verfügbar. Mit anpassbaren Formularen und Projektvorlagen für das IT-Management bietet die kostenlose Version von Jira insgesamt einen beachtlichen Funktionsumfang.

Für wen ist das kostenlose Jira Service Management geeignet?

Kleine IT-Unternehmen und vor allem Selbstständige profitieren von den kostenlos bereitgestellten Funktionen von Jira Service Management und der Eignung für Kundendienst-Prozesse speziell in der IT-Branche. Aufgrund der Beschränkung der Arbeitsplätze auf maximal 3 Agents eignet sich die Free-Edition aber nur für Selbstständige und sehr kleine Teams.

Wie lange ist Jira Service Management kostenlos und ab wann müssen Sie bezahlen?

Jira ist für maximal 3 Benutzerlizenzen dauerhaft kostenlos verfügbar. In einer aktuellen zeitlich begrenzten Sonderaktion bietet Jira außerdem die Version Standard für bis zu 10 Agents und 1 Jahr Laufzeit gratis an. Unternehmen mit größeren Support-Teams sind allerdings auf eine der kostenpflichtigen Editionen angewiesen, hier ist das Agenten-Limit mit 5.000 Arbeitsplätzen angesetzt und bietet Unternehmen entsprechend mehr Spielraum im Bereitschaftsmanagement.

Vorteile
  • Unterstützt High-Velocity-Teams
  • Hohe interne Transparenz
  • Viele Schnittstellen für Integrationen
Nachteile
  • Wenige Support-Kanäle
  • Gutes Reporting erst in “Enterprise”
Jira Service Management
3.8
5

Crisp

4.2
  • Supportkanäle Live-Chat, Kontakt-Formular
  • Agent:innen/User kostenlos 2
  • Speicherplatz kostenlos unbegrenzt
  • Sprache Deutsch, Englisch
  • Preis ab (Premium) 25,00 € Agent/Monat

Crisp ist ein cloud-basiertes Helpdesk-System und besonders auf einen engen Kontakt zwischen Kund:innen und Support-Team ausgelegt. Die integrierte Live-Chat-Lösung sorgt dabei für einen nahtlosen Kommunikationskanal von Website-Besucher:innen zu Ihrem Unternehmen und sorgt so für bessere Kunden-Erlebnisse. Crisp ist im aktuellen trusted-Test die beste Helpdesk-Lösung für Unternehmen der E-Commerce-Branche und bietet bereits in der Gratisversion einige interessante Funktionen.

Was enthält die kostenlose Basisversion von Crisp?

In der kostenlosen Version von Crisp sind zwei Arbeitsplätze integriert und als Supportkanäle stehen der Live-Chat sowie Formulare zur Verfügung. Live-Chat und Formulare können Sie ganz einfach per Widget auf Ihrer Website einbinden und Unterhaltungen starten. Außerdem enthält Crisp kostenlos einen Team-Posteingang für die gemeinsame Verwaltung. E-Mail-Tickets und andere Kanäle fehlen hier jedoch.

Für wen ist das kostenlose Crisp geeignet?

Crisp ist wegen der hervorragenden Live-Chat-Anwendung und der leichten Bedienbarkeit geeignet für Selbstständige, kleine Unternehmen und Händler im E-Commerce-Bereich, die mit Kund:innen direkt und niedrigschwellig kommunizieren wollen. Für umfangreiches Ticketing und umfassenden Kundensupport ist das Tool aber nicht geeignet.

Wie lange ist Crisp kostenlos und ab wann müssen Sie bezahlen?

Crisp ist für bis zu 2 Benutzer-Accounts dauerhaft kostenlos. Zusätzliche Kosten fallen erst mit dem Wechsel in einen kostenpflichtigen Tarif an. Ein Wechsel in die kostenpflichtigen Tarife bietet sich für Unternehmen an, die neben der Live-Chat-Anwendung weitere Supportkanäle (E-Mail, Social-Media) einbinden wollen und deren Teamgröße die zwei kostenlosen Gratis-Lizenzen überschreitet.

Vorteile
  • Starke Echtzeit-Kommunikation
  • Einfaches Onboarding
  • Kostenlose Version vorhanden
Nachteile
  • Wenige Anpassungsmöglichkeiten
Crisp
4.2

Die 5 besten Kostenlosen Helpdesk Tools im Vergleich

  1. Freshdesk - Bestes kostenloses Helpdesk-Tool
  2. LiveAgent - Bester kostenloser Live-Chat
  3. Zoho Desk - Bester kostenloser Allround-Helpdesk
  4. Jira Service Management - Bestes kostenloses IT-Helpdesk-Tool
  5. Crisp - Bester Helpdesk für E-Commerce

Vergleichstabelle

Anbieter
Freshdesk
LiveAgent
Zoho Desk
Jira Service Management
Crisp
Genesys Cloud CX Helpdesk
Zendesk
Help Scout
LiveChat Helpdesk
HappyFox
pingdesk
Salesforce Service Cloud
SolarWinds
SysAid
Zammad
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
09/2023
sehr gut
1,4
Test
09/2023
sehr gut
1,5
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,5
Test
01/2023
gut
2,2
Test
01/2023
gut
2,3
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.4
(8.638)
3.9
(794)
4.3
(7.111)
3.8
(838)
4.2
(3.421)
3.6
(128)
3.7
(8.239)
1
(216)
4.4
(715)
1.2
(200)
5
(2)
4.3
(66.683)
4.3
(266)
4.2
(45)
Tarif
Preis
0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 60,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 23,37 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis25,00 $
Umgerechneter Preis23,37 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
22,44 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis24,00 $
Umgerechneter Preis22,44 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
195,00 € / monatlich 35,00 € / monatlich 23,37 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis25,00 $
Umgerechneter Preis23,37 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
308,00 € / monatlich Auf Anfrage 7,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agent:innen max
10 1 3 3 2 unbegrenzt unbegrenzt 25 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 5
Speicherplatz integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 50MB/2GB für Dateien unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Supportkanäle
Telefon
E-Mail
Facebook
Twitter
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
E-Mail
Supportformular
Live-Chat
E-Mail
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Facebook
Telefon
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Facebook
Twitter
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Facebook
Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Live-Chat
E-Mail
E-Mail
Supportformular
Individuelle SLAs
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Bilden Sie Service Level Agreements in Ihrem System ab, die einzelnen Kund:innen unterschiedliche Arten von Support (vertraglich) zusichern. So unterscheiden Sie beispielsweise zwischen Basic- und Premium-Kund:innen und passen die verfügbaren Supportkanäle und die Bearbeitungszeit an das jeweilige "Level" an.
Serverstandort(e)
EWR EU, USA Deutschland Deutschland USA, Kanada Deutschland EU, USA Niederlande, USA EU, USA USA, Kanada Deutschland USA, Kanada USA USA Deutschland
Unterstützte Plattformen
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR USD USD EUR EUR USD EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 15 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Supportkanäle

Telefon
Live-Chat
E-Mail
Supportformular
Keine Unterschiede vorhanden

Tickets verwalten & bearbeiten

Ticket-Import (E-Mail)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Wandeln Sie E-Mail-Anfragen direkt in Tickets um und bearbeiten Sie diese im System weiter. Perfekt, wenn Sie viele Supportanfragen per E-Mail erhalten.
Ticket-Import (Chat)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ist Ihr Live-Chat der Supportkanal Ihrer Wahl, eignet sich die Ticketumwandlung aus Chatnachrichten. So übernehmen Sie Chats direkt als neues Supportticket und bearbeiten diese Weiter.
Ticket-Import (Formular)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Stellen Sie Ihren Kund:innen ein Kontaktformular zur Verfügung, mit dem diese ihre persönlichen Daten hinterlassen und ihr Problem schildern können. Eingehende Formulare werden automatisch im System als neues Ticket hinterlegt.
Ticket-Import (Social Media)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Leisten Sie Support auch auf sozialen Netzwerken sollten Sie über ein Helpdesk-System nachdenken, mit dem Sie Nachrichten auf Facebook, Twitter und Co. direkt in Tickets umwandeln können, um auch diese Anfragen schnell zu bearbeiten.
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunizieren

E-Mail-Integration
Individuelle Textvorlagen
Kommunikation per SMS
Individuelle SLAs
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Bilden Sie Service Level Agreements in Ihrem System ab, die einzelnen Kund:innen unterschiedliche Arten von Support (vertraglich) zusichern. So unterscheiden Sie beispielsweise zwischen Basic- und Premium-Kund:innen und passen die verfügbaren Supportkanäle und die Bearbeitungszeit an das jeweilige "Level" an.
Keine Unterschiede vorhanden

Verwalten & anpassen

Datenimport
Datenexport
Individuelle Felder
Individuelle Formulare
Keine Unterschiede vorhanden

Auswerten & optimieren

Dynamisches Dashboard
Standard-Berichte
Benutzerdefinierte Berichte
Bericht-Export (PDF, etc.)
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Ticketverwaltung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kommunikation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kollaboration
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Anpassungen
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.6
4.2
3.9
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.4
3.6
3.5
nicht getestet
2.6
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
Mo-Fr, 9-17 Uhr k.A. Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr k.A. Mo-Fr, 8-18 Uhr k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. Mo-Fr, 8-20 Uhr 24/7 Mo-Fr, 8-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Die besten kostenlosen Helpdesks im Test 2024

Welche kostenlosen Helpdesk-Systeme sind die besten?

Freshdesk ist für uns ohne Frage das beste kostenlose Helpdesk-Tool. Freshdesk kostenlos bindet zusätzlich zu E-Mail-Tickets auch Social-Media-Kanäle ein und bietet alle grundlegenden Ticketing-Funktionen. Und mit den bereitgestellten Analytics und Ticket-Trend-Berichten verfügen Sie sogar in der kostenlosen Basisversion über passable Reportingfunktionen. Das macht das kostenlose Freshdesk zur aktuell leistungsstärksten und vielseitigsten kostenlosen Helpdesk-Anwendung.

Freshdesk bietet auch in der kostenlosen Basisversion alle Funktionen für einen grundlegenden Kundensupport
Freshdesk bietet auch in der kostenlosen Basisversion alle Funktionen für einen grundlegenden Kundensupport
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshdesk.com

Welche kostenlose Helpdesk-Software ist auf Deutsch verfügbar?

Alle gängigen Helpdesk-Systeme unterstützen mehrere Sprachen oder stellen zusätzliche Sprachpakete bereit. Die von uns hier vorgestellten Helpdesk-Anwendungen, wie beispielsweise Zoho Desk oder LiveAgent, verfügen über eine umfangreiche Sprachauswahl und ermöglichen den mehrsprachigen Kundensupport. Freshdesk bietet mit über 40 Sprachen (darunter auch Exoten wie Katalanisch) eines der vielfältigsten Sprachpakete und eignet sich damit besonders für den internationalen Support.

Fast alle gängigen Helpdesk-Systeme verfügen über deutsche Sprachpakete
Fast alle gängigen Helpdesk-Systeme verfügen über deutsche Sprachpakete
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Kostenlose Helpdesk-Software vs. Open Source Helpdesk – Wo sind die Unterschiede?

Im Unterschied zu kostenlos bereitgestellten Basisversionen haben Entwickler bei Open-Source-Systemen Zugriff auf den Code und können das System daher weiterentwickeln und codeseitig anpassen. Für Open-Source-Software spricht außerdem aus Nutzersicht, dass User eine deutlich bessere Kontrolle über die Anwendung ausüben können. Open Source heißt also nicht zwangsläufig, dass die jeweilige Software kostenlos zur Verfügung steht – nur, dass der Quellcode kostenlos und öffentlich einsehbar ist.

Zammad ist eine klassische open-Source-Anwendung und obendrein ein in Deutschland entwickeltes Tool
Zammad ist eine klassische open-Source-Anwendung und obendrein ein in Deutschland entwickeltes Tool
Screenshot: trusted.de
Quelle: zammad.com

Ein gutes Beispiel für eine transparente Open-Source-Helpdesk-Software ist Zammad. Zammad ist ein Helpdesk-Software-Anbieter, der den Software-Code dauerhaft kostenlos bereitstellt und so die optimale Anpassung der Software an individuelle Bedürfnisse und Anwendungsfälle erlaubt. Zammad ist allerdings nicht kostenlos zu haben, sondern kostet zwischen 5 und 26 € pro Monat.

Im Gegensatz dazu sind die oben vorgestellten Lösungen wie Freshdesk, Zoho Desk und Co. zwar kostenlose, aber keine Open-Source-Lösungen. Unter gewissen Voraussetzungen und Einschränkungen lassen sie sich vollständig kostenlos nutzen; der Quellcode steht dabei aber nicht offen.

Helpdesk-Software Kosten

Welche Einschränkungen haben kostenlose Helpdesk-Systeme?

Kostenlose Helpdesk-Anwendungen verfügen in der Regel nur über grundlegende Helpdesk-Funktionen, ohne Automatisierungen für Ticket-Zuteilungen und Eskalationen. Auch sind die verfügbaren Support-Kanäle oftmals auf E-Mail-Tickets begrenzt und nur in Einzelfällen (Freshdesk) können Sie weitere Kanäle in den Kundensupport einbinden. Weitere Einschränkungen betreffen die mögliche Anzahl an Arbeitsplätzen, Kontakten oder Tickets. Auch Reporting-Funktionen sind meist nur eingeschränkt verfügbar.

Kostenlose Basisversionen verfügen über beschränkte Funktionen und nur grundlegende Reportings
Kostenlose Basisversionen verfügen über beschränkte Funktionen und nur grundlegende Reportings
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Wie viel kostet ein vollwertiges Helpdesk-Tool?

Je nach Anforderungen an integrierte Supportkanälen, Funktionsumfang und Teamgröße sind die Kosten für vollwertige All-in-One-Helpdesk-Systeme unterschiedlich gestaffelt. Helpdesk-Vollversionen mit Unterstützung von Sales- und Marketingprozessen bis zur Einbindung des Kunden-Supports starten je nach Anbieter ab ca. 40 € monatlich je Lizenz und können in Enterprise-Editionen deutlich über 100 € erreichen. Ausführliche Informationen zu einzelnen Helpdesk-Lösungen finden Sie in unserem Helpdesk-Test.

Vollwertige Helpdesk-Editionen können je nach Tool und Funktionsumfang bis zu 100 € je Lizenz kosten
Vollwertige Helpdesk-Editionen können je nach Tool und Funktionsumfang bis zu 100 € je Lizenz kosten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zendesk.com

Wie hat trusted kostenlose Helpdesk-Tools getestet?

15
Anbieter im Vergleich
6
Anbieter im Praxistest
160
Stunden Aufwand

Um die besten kostenlosen Helpdesk-Tools zu finden, hat die trusted-Redaktion mehr als 20 Helpdesk-Systeme verglichen und 6 davon ausführlich für Sie im Praxistest geprüft. Neben den verfügbaren Support-Kanälen, Arbeitsplätzen und Automationen waren auch die Benutzerfreundlichkeit und die Eignung für bestimmte Unternehmensgrößen und Branchen für uns wichtige Test-Kriterien.

Welche Helpdesk-Tools gibt es noch auf dem Markt?

Der Markt für Helpdesk-Systeme ist breit gefächert und bietet neben branchenspezifischen Anwendungen wie SysAid oder Callcenter-Lösungen wie etwa Genesys Cloud CX auch Allrounder und Enterprise-Lösungen für den Kundensupport. In unserem Helpdesk-Test haben wir für Sie die unterschiedlichsten Helpdesk-Tools eingehend getestet und bewertet. Zum ausführlichen Testbericht gelangen Sie hier:

Änderungshistorie

31.03.2023
Kostenlose Helpdesk-Software - Test

trusted hat den großen Kostenlose Helpdesk-Software-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor.

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Phillip ist Teil der Redaktion von trusted. Nach beruflichen Stationen im Vertrieb und Kundenservice kennt er sich mit den gängigen CRM- und Helpdesk-Anwendungen aus. Mit dieser Erfahrung testet er jetzt für trusted.de Softwareanwendungen auf Herz und Nieren.

Babbel Bewertungen

4.5
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davon sind
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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