Avaya Cloud Office ist ein Produkt der US-amerikanischen Avaya Inc., einem Anbieter für Telekommunikations- und Callcenter-Technologie mit Hauptsitz in Santa Clara, North Carolina. Das börsennotierte Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört zu den bekanntesten Anbietern von Enterprise-Kommunikations-Lösungen.
Avaya Cloud Office ist ein echter Alleskönner im Bereich Unternehmenskommunikation. Die Plattform besteht je nach Anforderungen Ihres Unternehmens (oder “Projekts” wie es bei Aura heißt) aus verschiedenen Modulen wie Sprach-, Video- und Messaging-Lösungen und mehr - intern für die Kommunikation im Team oder extern für den Einsatz Ihrer Sales- und Support-Teams im umfassenden Contact-Center. Die schiere Größe und Komplexität der Lösung kann auf den ersten Blick abschreckend wirken und erfordert einiges an Umstellungen und Einarbeitungszeit; dafür glänzt Avaya Cloud Office durch einen riesigen Funktionsumfang, von dem vor allem große Unternehmen und Konzerne profitieren. Für kleinere “Projekte” ist Avaya Cloud Office dagegen nicht gedacht und dürfte dort auch zu unflexibel und schlichtweg zu teuer sein. Endpreise richten sich - neben den enthaltenen Features - auch nach der Zahl der Agent:innen bzw. User, die mit Avaya Cloud Office arbeiten sollen. Avaya Cloud Office lässt sich - recht klassisch - mit diversen Modellen von Schreibtischtelefonen (by Avaya) verknüpfen.