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Freshdesk Contact Center

Call Center Software

3.1
(350)

Was ist Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center ist Teil der Produktfamilie Freshdesk, einer Helpdesk- bzw. Kundensupport-Software. Das Contact Center ist sozusagen das Call-Center-Modul von Freshdesk und erlaubt Ihnen den Aufbau und die Verwaltung eines digitalen Call Centers für Ihr Support-Team. Dafür können Sie eigene Rufnummern mitnehmen oder neue Rufnummern aus über 60 Ländern bei Freshdesk erwerben. Freshdesk ist ein sogenanntes Softphone-System, wodurch Sie keine zusätzliche Hardware wie Telefone benötigen.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android

Screenshots

Tarif Kostenlos Growth Professional Enterprise
Rabatt
Preis 0,00 € 15,00 € 39,00 € 69,00 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich monatlich
Angebot

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja Ja

Freshdesk Contact Center Video

Für wen ist Freshdesk Contact Center geeignet?

Das Freshdesk Contact Center ist vor allem für den Kundensupport in kleinen bis großen Unternehmen interessant. Das Contact Center lässt sich spielend leicht mit ihrem “großen Bruder”, der Helpdesk-Software Freshdesk verbinden, und so zur Support-Komplettlösung aufstocken. Zudem sind vor allem Inbound-Calls mit dem Freshdesk Contact Center sehr günstig, da in den Tarifen “Pro” bis “Enterprise” zwischen 2.000 und 5.000 Freiminuten für eingehende Anrufe pro Monat, wovon vor allem Ihr Supportteam profitiert.

Freshdesk Contact Center Test

Gesamt
90/100
Inbound
100/100
Outbound
75/100
Nummern
90/100
Analytics
100/100
Vertrag & Kosten
85/100
Usability
87/100
Sicherheit & Datenschutz
95/100
Service & Support
85/100

Freshcaller bietet eine moderne Telefonanlage, die vor allem durch kluge Automatisierungen sowie umfangreiche Analyse- und Reporting-Funktionen glänzen kann. Ihre Kunden erreichen Sie in Freshcaller durch frei wählbare internationale und örtliche Nummern und werden durch ein von Ihnen konfiguriertes Sprachdialogsystem (IVR) automatisch an die richtige Stelle im Unternehmen weitergeleitet. Dabei haben Sie volle Kontrolle über das IVR, Musikoptionen für Wartezeiten, Voice-Mails für außerhalb Ihrer Geschäftszeiten und mehr. Die sehr umfassenden Analytics und Kontrollfeatures von Freshcaller helfen Ihnen derweil bei der Verwaltung Ihres Call-Centers, geben Ihnen wichtige Kennzahlen zur Leistung Ihrer Agenten und zeigen mögliches Verbesserungspotential auf. Ebenfalls top: Freshcaller ist Teil der Freshworks-Softwarefamilie und integriert nativ beispielsweise in das CRM-System Freshsales oder das Helpdesk-System Freshdesk.

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Funktionen & Features
Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für Sie unter die Lupe genommen hat
Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für Sie unter die Lupe genommen hat
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Welche Funktionen hat Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center bietet umfassende Features für Inbound-Call-Center und Supportteams sowie eine Kontaktdatenbank und Kontakthistorie, um bisherige Interaktionen zu Ihren Kund:innen nachzuvollziehen. Tiefgreifende Funktionen für Outbound-Call-Center (wie zu Marketing- oder Sales-Zwecken) fehlen dem Freshdesk Contact Center zwar großteils, dafür bringt das Tool sehr umfassende Analyse- und Reporting-Funktionen mit, um die Leistung Ihres Call Centers stetig zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr:

Inbound
100/100

Das Freshdesk Contact Center ist größtenteils ein Inbound-System, also ein Call-Center für eingehende Anrufe, wie es zum Beispiel im Kundensupport zum Einsatz kommt. Dafür bringt das Tool die meisten und relevantesten Features mit, etwa die Anrufweiterleitung, konfigurierbare Warteschlangen, ein IVR, mit dem Anrufe automatisch zu den passenden Ansprechpartner:innen geroutet werden, Anrufaufzeichnung (für die Auswertung und für das Training) sowie die künstliche Intelligenz Freddy, die ebenfalls beim Routing Ihrer Calls hilft.

In den späteren Tarifen und mithilfe der Schnittstelle zum “großen Bruder” Freshdesk, lässt sich das Freshdesk Contact Center mit Omnichannel-Features ausstatten, um zusätzliche Support-Kanäle zu integrieren und das Contact Center zu einem ausgewachsenen Helpdesk auszubauen. Dazu gehören beispielsweise der intelligente Voicebot; durch die Freshdesk-Schnittstelle ist aber auch die Integration von Chatbots und Kanälen wie E-Mail und Messenger kein Problem, so dass alle Supportanfragen zentral zusammenlaufen.

Outbound
75/100

Im Gegensatz zu den starken Inbound-Funktionen bietet das Freshdesk Contact Center kaum relevante Features für das Outbound-Call-Center. Zwar hat das Freshdesk Contact Center eine zentrale Kontaktdatenbank mit an Bord, diese ist hier allerdings eher für das Support-Team als für Marketing- oder Vertriebszwecke gedacht und dient dazu, bisherige Interaktionen mit einzelnen Kund:innen nachzuvollziehen, um Rückschlüsse auf häufige Probleme zu ziehen und einen persönlicheren Service leisten zu können.

Für den Einsatz als Outbound-Call-Center eignet das Freshdesk Contact Center sich daher nicht bzw. nur bedingt. Hier finden Sie im trusted-Vergleich passendere Alternativen wie beispielsweise Aircall oder Genesys Cloud CX.

Nummern
90/100

Im Freshdesk Contact Center haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre bestehenden Rufnummern auf das System übertragen oder ganz neue Nummern für Ihr Call Center vom Anbieter buchen. Nummern stehen aus diversen Ländern zur Verfügung und lassen sich teilweise sogar als gebührenfreie Nummern buchen, um Ihren Kund:innen eine kostenlose Kontaktmöglichkeit zu Ihnen zu bieten.

Nummern buchen Sie aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Nummern buchen Sie aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Aus über 60 verschiedenen Ländern können Sie sich Ihre neuen Rufnummern aussuchen, wobei Zusatzkosten zwischen rund 1 Euro pro Monat und 25 Euro pro Monat entstehen, je nachdem, aus welchem Land die jeweilige Nummer stammt.

Analytics
100/100

Das Freshdesk Contact Center punktet ganz besonders mit seinen starken und umfassenden Analytics. Je nach dem gewählten Tarif (siehe unten) stehen Ihnen hier diverse Möglichkeiten zur Verfügung, die Leistung Ihres Call Centers, einzelner Agent:innen oder Ihres Teams zu überwachen, Trend-Analysen durchzuführen oder wichtige Metriken einzusehen.

Das sind zunächst einmal das dynamische Dashboard mit den wichtigsten Echtzeit-Daten wie “Anrufer:innen in der Warteschleife”, “Agent:innen im Gespräch” etc. Hinzu kommen Vorgefertigte Anruf- oder Agent:innen-Berichte, mit denen Sie beispielsweise die durchschnittliche Gesprächszeit bestimmen können. In den höheren Tarifen haben Sie volle Kontrolle über alle Daten und können diese nach Belieben filtern, visualisieren und als benutzerdefinierte Berichte ausgeben. Hier ist Freshdesk besonders leistungsstark.

Vertrag & Kosten
85/100

Was kostet Freshdesk Contact Center?

Freshdesk kostet zwischen 0 und 83 Euro pro User und Monat, je nach dem gewählten Funktionsumfang. Hinzu kommen jeweils noch optionale monatliche Gebühren für zusätzliche Rufnummern (zwischen 1 und 25 Euro, je nach Land), sowie Anrufgebühren, die sich aus der Nutzung ergeben (ab ca. 1-2 Cent pro Minute). Günstiger wird das Freshdesk Contact Center im Jahres- statt im flexiblen Monatsabo. Sie können das Freshdesk Contact Center 21 Tage lang kostenlos testen. Hier erfahren Sie mehr zu Preisen und Konditionen:

Freshdesk Contact Center Tarife

Das Freshdesk Contact Center wird in vier verschiedenen “Größen” angeboten: Neben dem kostenlosen Basistarif gibt es noch die Pakete “Growth” für 18 Euro pro User und Monat, “Pro” für 47 Euro pro User und Monat und “Enterprise” für 83 Euro pro User und Monat:

Freshdesk Contact Center wird als kostenlose Basisversion und in drei kostenpflichtigen Premium-Varianten angeboten
Freshdesk Contact Center wird als kostenlose Basisversion und in drei kostenpflichtigen Premium-Varianten angeboten
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Die vier Tarife unterscheiden sich hauptsächlich durch ihren Funktionsumfang. Der kostenlose Basistarif enthält ausschließlich Standard-Funktionen, so dass Sie eingehende Anrufe annehmen und mithilfe einfacher Metriken auswerten können oder ausgehende Anrufe tätigen können. “Growth” hat schon mehr Funktionen parat und kommt mit konfigurierbaren Warteschlangen, Voicemail, Anrufaufnahme und Anrufweiterleitung sowie zusätzlichen Berichte und Analysen. Ebenfalls mit dabei sind 2.000 Freiminuten pro Monat.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Preispaketen liegen vor allem in den enthaltenen Funktionen und Freiminuten
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Preispaketen liegen vor allem in den enthaltenen Funktionen und Freiminuten
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

“Pro” enthält zusätzlich erweiterte Metriken und Auswertungen, automatisiertes Routing und IVR-Features, Anrufüberwachung, einen Power Dialer für Ihr Vertriebsteam, und vieles mehr. Hier sind 3.000 Freiminuten pro Monat enthalten. “Enterprise” dagegen zeichnet sich durch Spezialfeatures wie Omnichannel-Routing und die Integration der künstlichen Intelligenz “Freddy” aus, die als Voicebot oder als Teil des benutzerdefinierten IVR zum Tragen kommt. Ebenfalls mit dabei sind 5.000 Freiminuten für eingehende Anrufe pro Monat.

Zusätzlich zu den monatlichen Grundgebühren für Ihren gewählten Freshdesk-Tarif fallen auch noch Kosten für optionale Rufnummern sowie für die tägliche Nutzung in Form von minutengenau abgerechneten Gesprächsgebühren an. Dabei ist vor allem entscheidend, aus welchem Land die gewählte Rufnummer stammt. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Freshdesk Contact Center Vertragslaufzeiten und Kündigung

Die Vertragslaufzeit des Freshdesk Contact Centers ist frei zwischen 1 Monat und 12 Monaten wählbar. Im flexiblen Monatsabo bezahlen Sie ein wenig mehr, können aber jederzeit kündigen und ohne großartige Kündigungsfrist Ihr Abo kündigen.

Entscheiden Sie sich dagegen für das Jahresabo, verlängert sich Ihr Vertrag nach Ablauf der Laufzeit automatisch um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht rechtzeitig kündigen. Dafür profitieren Sie im Jahresvertrag von großzügigen Rabatten auf Ihren gewählten Tarif. “Growth” kostet dann nur noch 15, “Pro” nur noch 39 und “Enterprise” nur noch 69 Euro pro User und Monat.

Freshdesk Contact Center Testphase

Freshdesk Contact Center bietet eine kostenlose 21-tägige Testphase, in der Sie alle Funktionen des Contact Centers im Enterprise-Tarif ausprobieren können. Dafür benötigen Sie nur Ihre E-Mail-Adresse und einige andere Angaben, jedoch nicht Ihre Zahlungsinformationen. Die Testphase endet nach Ablauf der 21 Tage automatisch und geht nicht in einen kostenpflichtigen Account über, so dass Sie sich keine Sorgen um eine etwaige Abofalle zu machen brauchen. Bei Interesse stufen Sie Ihren Testaccount ganz einfach hoch.

Usability
87/100

Wie benutzerfreundlich ist Freshdesk Contact Center?

Freshdesk und das Freshdesk Contact Center glänzen durch eine hervorragende Usability. Die Benutzeroberfläche des Tools ist modern und einfach gestaltet, die Einrichtung durch die diversen verfügbaren Hilfestellungen und Tutorials recht einfach und die Navigation im Tool übersichtlich und logisch. Nur in einigen Details hakt es noch; so übernimmt das System Anpassungen an der integrierten Kontaktdatenbank teilweise nur schwerfällig und ist nicht zu 100% ins Deutsche übersetzt. Diese kleinen Mankos sind aber verschmerzbar.

Sicherheit & Datenschutz
95/100

Wie sicher ist Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center überzeugt durch hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards. Deutsche bzw. europäische Kund:innen haben die Möglichkeit, ein Rechenzentrum innerhalb der EU als alleinigen Speicherort aller Daten zu wählen, wodurch die Bestimmungen der DSGVO voll erfüllt sind. Zudem bietet Freshdesk eine starke Verschlüsselung aller Daten und redundante Datenhaltung auf räumlich getrennten Servern. Die Freshworks-Rechenzentren sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Bei Freshdesk können Sie sich selbst aussuchen, wo Ihre Daten gehostet werden sollen
Bei Freshdesk können Sie sich selbst aussuchen, wo Ihre Daten gehostet werden sollen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Service & Support
85/100

Welchen Kundenservice bietet Freshdesk Contact Center?

Freshworks leistet sehr umfangreichen persönlichen Suppert für das Freshdesk Contact Center. Neben dem schriftlichen Support per Mail steht Ihnen das Serviceteam des Anbieters auch in allen Tarifen im Live-Chat und in der Telefon-Hotline zur Verfügung, die beide jeweils 24/5 für Sie besetzt sind. Darüber hinaus finden Sie in der Online-Knowledge-Base eine ganze Reihe von FAQ sowie nützliche Guides und Tutorials für den Einstieg - teilweise auch in Form kurzer Tutorial-Videos.

Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center finden Sie nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center finden Sie nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Welche Schnittstellen hat Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center lässt sich problemlos mit anderen Produkten der Freshworks-Produktfamilie verknüpfen. Dazu gehören etwa das Hauptprodukt Freshdesk (Helpdesk-Software), Freshsales (CRM-System), Freshmarketer (Marketing-Automation) Freshservice (IT-Service-Desk) oder Freshchat (Live-Chat-Software). Hinzu kommen weitere nützliche Integrationen in Drittentwickler-Tools wie Pipedrive, Nimble, Zoho VRM , Copper, HubSpot, Shopify und mehr.

Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Was unterscheidet Freshdesk Contact Center von anderen Tools?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Call-Center-Tools im trusted-Vergleich bringt das Freshdesk Contact Center einen kostenlosen Basistarif mit. Kleine Supportteams, Freelancer und Selbstständige haben damit die Möglichkeit, die wichtigsten Grundfunktionen des Contact Centers dauerhaft gratis zu nutzen und erst bei Bedarf auf einen der größeren Tarife aufzustocken. Da das Freshdesk Contact Center auch ansonsten recht preisgünstig ist, ist es für kleine Unternehmen und Einzelkämpfer:innen interessant.

Änderungshistorie

23.09.2021
Freshdesk Contact Center Vergleich

trusted hat das Freshdesk Contact Center im Rahmen des Call-Center-Vergleichs 2021 mit 12 weiteren Call-Center-Tools verglichen und bewertet.

Bewertungsquellen

Über Freshdesk Contact Center

Freshdesk Contact Center (ehemals Freshcaller) ist ein Produkt der Freshworks Inc., eines internationalen Software-Herstellers mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Das 2011 gegründete Unternehmen vertreibt neben Freshdesk auch diverse andere Business-Software-Produkte wie Freshsales, Freshmarketer, Freshchat und mehr.

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