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Freshdesk Contact Center

Call Center Software

4.3
(2.064)
Verifiziertes Profil

Freshdesk Contact Center Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

Das smarte Support-Call-Center aus dem Hause Freshworks. Mit dem Freshdesk Contact Center unterstützt du dein Service-Team durch nützliche Features und starke Analytics. Das gibt’s in der Basisversion für kleine Teams sogar kostenlos.

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Freshdesk Contact Center

sehr gut
1,3
Test
09/2024

Das Freshdesk Contact Center gefällt mir trotz des sperrigen neuen Namens noch genauso gut, wie früher Freshcaller. Beide haben eine übersichtliche Aufmachung und starke Features; vor allem für den Support. Eine klare Empfehlung für kleine bis große Teams.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,3)
Inbound
Sehr gut (1,0)
Outbound
Gut (2,4)
Nummern
Sehr gut (1,4)
Analytics
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Gut (1,6)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Was ist Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center ist Teil der Produktfamilie Freshdesk, einer Helpdesk- bzw. Kundensupport-Software. Das Contact Center ist sozusagen das Call-Center-Modul von Freshdesk und erlaubt dir den Aufbau und die Verwaltung eines digitalen Call Centers für dein Supportteam. Dafür kannst du eigene Rufnummern mitnehmen oder neue Rufnummern aus über 60 Ländern bei Freshdesk erwerben. Freshdesk ist ein sogenanntes Softphone-System, du brauchst also keine zusätzlichen Telefone oder Hardware.

Screenshots

Gratis Growth Pro Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 18,00 € / monatlich 47,00 € / monatlich 83,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agenten max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Nummern max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Automatisches Routing
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Dank automatischem Routing werden Anrufer:innen bereits "vorsortiert", bevor sie zum ersten Mal mit jemandem sprechen und landen dann direkt dort, wo ihr Anliegen am besten aufgehoben ist. Das klappt beispielsweise durch einige Standard-Fragen zu Beginn des Anrufs.
Wunschnummern
Serverstandort(e)
EU, USA EU, USA EU, USA EU, USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Freshdesk Contact Center geeignet?

Das Freshdesk Contact Center ist vor allem für den Kundensupport in kleinen bis großen Unternehmen interessant. Das Contact Center lässt sich spielend leicht mit ihrem “großen Bruder”, der Helpdesk-Software Freshdesk verbinden, und so zur Support-Komplettlösung aufstocken. Wichtig allerdings zu wissen: Je nach Tarif sind “nur” 2.000 bis 5.000 Freiminuten pro Monat für eingehende Anrufe inklusive; wer darüber kommt, zahlt eine zusätzliche Gebühr je Gesprächsminute.

Was unterscheidet Freshdesk Contact Center von anderen Tools?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Call-Center-Tools im trusted-Vergleich bringt das Freshdesk Contact Center einen kostenlosen Basistarif mit. Kleine Supportteams, Freelancer und Selbstständige haben damit die Möglichkeit, die wichtigsten Grundfunktionen des Contact Centers dauerhaft gratis zu nutzen – natürlich ausgenommen der Gesprächsminuten – und erst bei Bedarf auf einen der größeren Tarife aufzustocken.

Freshdesk Contact Center Video

Test & Erfahrungsbericht

Sehr gut (1,3)

Noch einmal der Funktionsumfang im Überblick: Das Freshdesk Contact Center bietet umfassende Features für Inbound-Call-Center und Supportteams sowie eine Kontaktdatenbank und Kontakthistorie, um bisherige Interaktionen zu Ihren Kund:innen nachzuvollziehen.

Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für dich unter die Lupe genommen hat
Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für dich unter die Lupe genommen hat
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Tiefgreifende Funktionen für Outbound-Call-Center (wie zu Marketing- oder Sales-Zwecken) fehlen dem Freshdesk Contact Center zwar großteils, dafür bringt das Tool sehr umfassende Analyse- und Reporting-Funktionen mit, um die Leistung deines Call Centers stetig zu verbessern. Hier erfährst du mehr:

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Inbound

Sehr gut (1,0)

Für den Einsatz im Kundensupport gefällt mir das Freshdesk Contact Center super; dafür ist das Tool auch gemacht und bringt alle relevanten Features mit. Dazu gehören z.B. die Anrufweiterleitung, konfigurierbare Warteschlangen, ein IVR oder Sprachdialogsystem, mit dem Anrufe automatisch zu den passenden Ansprechpartner:innen geroutet werden, die Anrufaufzeichnung und -auswertung für Trainingszwecke und mehr.

Beachten musst du nur, dass einige der enthaltenen Features zusätzliche Gebühren verursachen können. Das gilt zum Beispiel für die Anrufaufzeichnung. Andere Funktionen sind teilweise nur eingeschränkt nutzbar. So ist z.B. die Warteschleife auf 20 gleichzeitige Calls und bis zu 10 Minuten Wartezeit beschränkt.

Ein kleines Schmankerl ist die künstliche Intelligenz Freddy, die dir ebenfalls beim automatischen Routing deiner Anrufe hilft.

In den größeren Tarifen und mithilfe der Schnittstelle zum “großen Bruder” Freshdesk, lässt sich das Contact Center mit Omnichannel-Features ausstatten, um zusätzliche Supportkanäle zu integrieren. So wird dein Contact Center zum voll ausgewachsenen Helpdesk, mit einem intelligenten Voicebot, Chatbots und Kanälen wie E-Mail und Messenger. Alle Anfragen auf allen Kanälen laufen dann zentral in deinem Freshdesk zusammen.

Achte auf die verfügbaren Tarife; denn je nach gebuchtem Paket hast du zwischen 2.000 und 5.000 Inbound-Gesprächsminuten pro Monat kostenlos zur Verfügung. Im Gratis-Tarif gibt es überhaupt keine Freiminuten; hier musst du alle Gespräche minutenweise nach Verbrauch bezahlen.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Outbound

Gut (2,4)

Im Gegensatz zu den starken Inbound-Funktionen bietet das Freshdesk Contact Center kaum relevante Features für das Outbound-Call-Center.

Zwar ist eine zentrale Kontaktdatenbank (eine Art “Mini-CRM”) mit an Bord; das ist aber eher dazu gedacht, bisherige Interaktionen mit einzelnen Kund:innen nachzuvollziehen, um Rückschlüsse auf häufige Probleme zu ziehen und den Service zu optimieren. Features für Sales- und Marketing-Teams, wie Auto-Dialer oder andere Möglichkeiten, Anrufe im Vertriebsteam zu planen und zu koordinieren, gibt es kaum.

Für den Einsatz als Outbound-Call-Center für Sales und Marketing eignet sich das Freshdesk Contact Center daher nicht oder nur eingeschränkt. Diesbezüglich gibt es im trusted-Vergleich bessere Alternativen für dich, wie z.B. Aircall oder die Genesys Cloud.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Nummern

Sehr gut (1,4)

Im Freshdesk Contact Center hast du die Wahl, ob du deine bestehenden Rufnummern auf das System übertragen oder ganz neue Nummern für dein Call Center vom Anbieter buchst.

Nummern stehen aus diversen Ländern zur Verfügung und lassen sich teilweise sogar als gebührenfreie Nummern buchen, um deinen Kund:innen eine kostenlose Kontaktmöglichkeit zu bieten.

Nummern buchst du aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Nummern buchst du aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Aus über 60 verschiedenen Ländern kannst du dir deine Rufnummern aussuchen, wobei Zusatzkosten zwischen rund 1 Euro pro Monat und 25 Euro pro Monat entstehen, je nachdem, aus welchem Land die jeweilige Nummer stammt.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Analytics

Sehr gut (1,0)

Das Freshdesk Contact Center punktet ganz besonders mit seinen starken und umfassenden Analytics. Je nach dem gewählten Tarif (siehe unten) stehen dir diverse Möglichkeiten zur Verfügung, die Leistung deines Call Centers, einzelner Agent:innen oder deines Teams zu überwachen, Trend-Analysen durchzuführen oder wichtige Metriken einzusehen.

Das sind zunächst einmal das dynamische Dashboard mit den wichtigsten Echtzeit-Daten wie “Anrufer:innen in der Warteschleife”, “Agent:innen im Gespräch” etc. Hinzu kommen vorgefertigte Anruf- oder Agent:innen-Berichte, mit denen du z.B. die durchschnittliche Gesprächszeit bestimmen kannst.

In den höheren Tarifen hast du volle Kontrolle über alle Daten und kannst diese nach Belieben filtern, visualisieren und als benutzerdefinierte Berichte ausgeben. Hier ist Freshdesk besonders leistungsstark.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Wie viel kostet Freshdesk Contact Center?

Freshdesk kostet zwischen 0 und 83 Euro pro User und Monat, je nach dem gewählten Funktionsumfang. Hinzu kommen jeweils noch optionale monatliche Gebühren für zusätzliche Rufnummern (zwischen 1 und 25 Euro, je nach Land), sowie Anrufgebühren, die sich aus der Nutzung ergeben (ab ca. 1-2 Cent pro Minute). Günstiger wird das Freshdesk Contact Center im Jahres- statt im flexiblen Monatsabo. Du kannst das Contact Center bis zu 14 Tage lang kostenlos testen. Hier erfährst du mehr zu den Preisen und Konditionen:

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Usability

Gut (1,6)

Freshdesk und das Freshdesk Contact Center glänzen durch eine hervorragende Usability.

Die Benutzeroberfläche des Tools ist modern und einfach gestaltet, die Einrichtung durch die diversen verfügbaren Hilfestellungen und Tutorials recht einfach und die Navigation im Tool übersichtlich und logisch. Nur in einigen Details hakt es noch; so übernimmt das System Anpassungen an der integrierten Kontaktdatenbank teilweise nur schwerfällig und ist nicht zu 100% ins Deutsche übersetzt. Diese kleinen Mankos sind aber verschmerzbar.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Das Freshdesk Contact Center überzeugt durch hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards. Deutsche bzw. europäische Kund:innen haben die Möglichkeit, ein Rechenzentrum innerhalb der EU als alleinigen Speicherort aller Daten zu wählen, wodurch die Bestimmungen der DSGVO voll erfüllt sind.

Zudem bietet Freshdesk eine starke Verschlüsselung aller Daten und redundante Datenhaltung auf räumlich getrennten Servern. Die Freshworks-Rechenzentren sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Bei Freshdesk kannst du dir selbst aussuchen, wo deine Daten gehostet werden sollen
Bei Freshdesk kannst du dir selbst aussuchen, wo deine Daten gehostet werden sollen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Service & Support

Gut (1,7)

Freshworks leistet sehr umfangreichen persönlichen Support für das Freshdesk Contact Center. Neben dem schriftlichen Support per Mail steht dir das Serviceteam des Anbieters auch in allen Tarifen im Live-Chat und in der Telefon-Hotline zur Verfügung, die beide jeweils 24/5 für dich besetzt sind.

Darüber hinaus findest du in der Online-Knowledge-Base eine ganze Reihe von FAQ sowie nützliche Guides und Tutorials für den Einstieg - teilweise auch in Form kurzer Tutorial-Videos.

Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center findest du nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center findest du nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Fazit

sehr gut
1,3
Test
09/2024

Das Freshdesk Contact Center gefällt mir – trotz des sperrigen Namens – ziemlich gut! Es hat eine übersichtliche Aufmachung und starke Features; vor allem für den Kundensupport. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für kleine bis mittelgroße Teams! Freshcaller bietet eine moderne Cloud-Telefonanlage, die vor allem durch kluge Automatisierungen und umfassende Analyse und Reporting-Funktionen glänzen kann. Deine Kund:innen erreichen dich im Contact Center durch frei wählbare internationale und örtliche Nummern und werden durch ein selbstkonfiguriertes Sprachdialogsystem automatisch an die richtige Stelle geleitet. Dabei hast du jederzeit die volle Kontrolle über dein IVR, Musikoptionen für Warteschleifen, Voice-Mails für außerhalb der Geschäftszeiten und mehr. Die sehr umfassenden Analytics helfen dir derweil bei der Verwaltung und Optimierungen und geben dir wichtige Kennzahlen zur Leistung deiner Agent:innen an die Hand. Ebenfalls top: Freshdesk Contact Center ist Teil der Freshworks-Softwarefamilie und integriert nativ z.B. in das CRM-System Freshsales oder eben das übergeordnete Helpdesk-System Freshdesk. Weniger gut gefällt mir an Freshdesk, dass nur eine bestimmte Menge an Freiminuten für eingehende Calls inklusive ist; bei vielen Wettbewerbern sind Inbound-Calls unbegrenzt kostenlos enthalten. Über die Konditionen für ausgehende Calls schweigt sich Freshdesk ganz aus; aber für den Einsatz als Outbound-System ist das Contact Center ohnehin nur bedingt geeignet.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,3)
Inbound
Sehr gut (1,0)
Outbound
Gut (2,4)
Nummern
Sehr gut (1,4)
Analytics
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Gut (1,6)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Welche Schnittstellen hat Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center lässt sich problemlos mit anderen Produkten der Freshworks-Produktfamilie verknüpfen. Dazu gehören etwa das Hauptprodukt Freshdesk (Helpdesk-Software), Freshsales (CRM-System), Freshmarketer (Marketing-Automation) Freshservice (IT-Service-Desk) oder Freshchat (Live-Chat-Software). Hinzu kommen weitere nützliche Integrationen in Drittentwickler-Tools wie Pipedrive, Nimble, Zoho CRM , Copper, HubSpot, Shopify und mehr.

Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Änderungshistorie

27.09.2024
Aircall Update

trusted hat die Informationen für den Aircall-Test aktualisiert.

29.09.2022
Freshdesk Contact Center - Update

trusted hat die Informationen für den Freshdesk-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Freshdesk bietet neue Features an. Unter anderem kommt die Funktion Click-to-Dial hinzu. Der trusted-Testbericht zu Freshdesk wurde diesbezüglich angepasst.

23.09.2021
Freshdesk Contact Center Vergleich

trusted hat das Freshdesk Contact Center im Rahmen des Call-Center-Vergleichs 2021 mit 12 weiteren Call-Center-Tools verglichen und bewertet.

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Über Freshdesk Contact Center

Freshdesk Contact Center (ehemals Freshcaller) ist ein Produkt der Freshworks Inc., eines internationalen Software-Herstellers mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Das 2011 gegründete Unternehmen vertreibt neben Freshdesk auch diverse andere Business-Software-Produkte wie Freshsales, Freshmarketer, Freshchat und mehr.

Freshdesk Contact Center
4.3
(2.064)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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