LeadDesk ist ein Softwareprodukt der gleichnamigen Entwicklerfirma mit Hauptsitz in der finnländischen Hauptstadt Helsinki. Daneben unterhält das 2010 gegründete Unternehmen Büros in Berlin sowie in Schweden, Dänemark, Norwegen, Spanien und den Niederlanden.
LeadDesk richtet sich vor allem an Inbound- und Outbound-Marketing-Teams, kann aber auch im Kundensupport eingesetzt werden. Der Hauptfokus der Plattform liegt auf der Steigerung der Effizienz und Produktivität, um Abschluss- und Erfolgsquoten zu steigern. LeadDesk unterstützt Sie dafür mit Funktionen für die Verkaufsoptimierung, das Telemarketing und das Kampagnenmanagement. Dabei setzt das Tool auf eine unkomplizierte und einfache Handhabung und Einrichtung. LeadDesk lässt sich schnell und einfach mit diversen CRM verknüpfen und richtet sich sowohl an kleine, als auch an mittelgroße bis große Unternehmen. Preislich liegt LeadDesk in einem gesunden Mittelfeld und ist mit allen wichtigen Kernfunktionen ab rund 90 Euro pro Agent:in und Monat verfügbar. Größere Teams ab 5 Agent:innen greifen zu “Essential” oder “Advanced” für zwischen 100 und 130 Euro pro User und Monat; große Teams ab 50 Usern erhalten auf Wunsch ein individuelles Angebot für ihren Enterprise-Tarif.