Die E-Mail-Kampagnen erstellen Sie bei Brevo entweder auf Basis von verfügbaren Vorlagen oder bauen diese von Grund auf via Drag-and-Drop zusammen. Alternativ nutzen Sie den Rich-Text-Editor oder coden die Mails auf HTML-Basis selbst. Beim Versand können Sie zudem den Erhalt der Mails per Blacklists einschränken.
trusted bezieht sich hier auf die Features des neuen Editors. Sie können allerdings bei Bedarf auf die Funktionen Klassik-Editors wechseln.
Erstellen Sie zügig Kampagnen per Drag-and-Drop
Der erste Schritt bei der Erstellung ist die Auswahl der wichtigsten Grundeinstellungen. Dazu gehören die Absenderadresse, die Liste an Empfänger:innen und an wen die Mail nicht gehen soll. Haben Sie alle diese Voreinstellungen getroffen, geht es auch schon an die inhaltliche Gestaltung Ihrer Newsletter und Co. Ein Plus: Der Editor unterstützt die Verwendung von Sprachen mit Leserichtung von rechts nach links. Das umfasst beispielsweise Kurdisch, Arabisch oder Hebräisch.
Nehmen Sie grundlegende Einstellungen für Ihre Mailings vor
Screenshot: trusted.de
Quelle: brevo.com
Für die optische Gestaltung haben Sie die Möglichkeit, fertige Layouts zu verwenden oder sich den Aufbau Ihrer E-Mails von Grund auf selbst zusammenzustellen. Sollten Sie mit den verfügbaren Standard-Layouts und Designs nicht zufrieden sein, dann können Sie sich bei den etwa 40 Vorlagen des Anbieters bedienen. Diese sind auch für User des kostenlosen Tarifs verfügbar. Wer eine größere Auswahl an Vorlagen möchte, sollte auf Anbieter wie Klick-Tipp oder rapidmail ausweichen.
Nutzen Sie eine der Brevo-Vorlagen für Ihre Mailings
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Das E-Mail-Design an sich nehmen Sie komfortabel per Drag-and-Drop-Editor vor. Der Editor kommt dabei mit einigen einfachen Bearbeitungsfunktionen wie den Zuschnitt oder Farbfilter für Ihre Bilder. So müssen Sie nicht auf ein Drittprogramm für Grafikbearbeitung zurückgreifen. Sollten Sie keine passenden Bilder zur Hand haben, kommt Brevo mit 200 lizenzfreien Fotos. Praktisch: Haben Sie einen schicken Block erstellt, können Sie diesen für den erneuten Gebrauch abspeichern. Die Mails lassen sich zudem personalisieren und auf Desktop- sowie Smartphone-Anzeigen optimieren.
Brevo gibt Ihnen einen einfach zu bedienenden Editor für Ihre Mailings an die Hand
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Sollte mal etwas dazwischen kommen, können Sie die Bearbeitung dank der (Auto-) Speicherungsfunktion von Brevo ohne Datenverlust auch später fortführen. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie die Mail in der Vorschau auf die korrekte Darstellung überprüfen. Anders als bei CleverReach ist die Vorschau für unterschiedliche Mail-Clients bereits ohne Aufpreis im kostenlosen Tarif vorhanden. Verschicken Sie bei Bedarf noch eine Testmail und überprüfen Sie, ob Ihr Mailing so an Ihre Kontakte gehen kann.
Überprüfen Sie, ob die Clients Ihre Newsletter und Co. auch wirklich korrekt anzeigen
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Definieren Sie, wer was sehen soll
Sofern Sie Ihre Kontaktlisten gewissenhaft pflegen, können Sie die Inhalte der Listen wie bei Mailjet für die gezielte Personalisierung über bedingte Anzeigen nutzen. Klicken Sie dafür auf die Inhaltsblöcke der Mail und definieren Sie auf Basis der Kontaktattribute, wer den jeweiligen Abschnitt sehen kann. Haben Sie beispielsweise Informationen zum Wohnort Ihrer Kontakte, können Sie gezielt Angebote in deren Nähe anbieten. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Angebote für Ihre User auch wirklich relevant sind.
Blenden Sie Inhalte auf Basis von Kontaktattributen ein oder aus
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