Fazit der Redaktion
ScribbleLive ist ein sehr vielseitiger Content Cloud Provider, der durch die gute Usability und die große Bandbreite an Möglichkeiten überzeugt. Mit der browserbasierten Anwendung können mehrere Redakteure Content planen, erstellen, veröffentlichen und analysieren. Dadurch werden von Content Marketing über Kundenbindung zu Unternehmenskommunikation alle relevanten Anwendungsbereiche abgedeckt.
- Gute Usability
- Zuverlässiger Support
- Große Vielseitigkeit
- Website nur auf Englisch verfügbar
- Komplexes Angebot
- Hoher Preis
Zielgruppe
ScribbleLive richtet sich rein preislich an mittlere und große Unternehmen verschiedener Branchen, die eine Komplettlösung für ihr Content Management suchen. Die Anwendung wird primär im B2C, von Medien-Unternehmen und von Event-Managern genutzt. Durch die Optimierung der Content-Strategie durch die Zusammenführung aller Schritte in der Content-Erstellung und Analyse ist das Programm aber auch im B2B sehr wertvoll.
Funktionsumfang
Das Social Media Tool ScribbleLive hat seine Funktionen in sechs verschiedene Produkte gegliedert. Auf diese Weise können Sie sich abhängig vom eigenen Schwerpunkt auf die Aspekte konzentrieren, die sie benötigen.

Linkdex
Linkdex ist die SEO-Plattform von ScribbleLive. Sie enthält die nötigen Tools, um Content aus der Masse an Inhalten im Internet herausstechen zu lassen und das anzubieten, was von Fans gesucht wird.
Mit einem komplexen Algorithmus werden hunderte Millionen Keywords ausgewertet sowie der Markt und Mitbewerber analysiert, um zu erfassen, welche Inhalte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe bekommen.
Scompler
Scompler unterstützt direkt die Content-Erstellung. Indem alles an einem Ort zusammengeführt wird, unterstützt Scompler eine einheitliche und wirkungsvolle Kommunikation: Die grundlegende Content-Strategie ist leicht einsehbar, Inhalte werden entworfen und können von dieser Plattform aus verbreitet werden. Auch die Reaktionen auf den Content werden abgebildet.

Visually
Der Fokus von Visually liegt auf dem visuellen Aspekt von hochwertigem Content, indem eine Vernetzung mit Experten mit visuellen Inhalten von Infografiken und Videos über interaktive Websites zu hochwertigen Grafiken für E-Books und Blogs stattfindet.
Engage
Engage ermöglicht das leichte Erstellen und Publizieren einer großen Bandbreite von Content in jedes Content Management System. Dabei wird das Engagement mit der Zielgruppe optimiert:
Mit Engage wird der Traffic erhöht, ein größeres Publikum erreicht, die Second-Screen-Erfahrung verbessert und Unternehmensbotschaften verbreitet.

Trapit
Trapit filtert über 100.000 Quellen nach Inhalten, die den eingegebenen Suchkriterien für die eigene Zielgruppe entsprechen. So kann dem eigenen Zielpublikum täglich neuer und relevanter Content angeboten werden, der das eigene Informationsangebot abrundet und die Unternehmensstimme in der Kommunikation authentisch macht.
Insights
ScribbleLive Insights bietet eine gründliche und aussagekräftige Analyse des veröffentlichten Content, um eine datenbasierende Auswertung der Wünsche des Zielpublikums zu ermöglichen. Eine Real-Time-Analyse ist ebenso enthalten wie die Vergleichsmöglichkeit mit Mitbewerbern.
Usability
Da das Angebot sehr umfangreich und in verschiedene Produkte aufgegliedert ist, ist eine Einarbeitung notwendig. Dies kann eigenständig im Hub ScribbleU oder durch ein bestelltes Training geschehen. Die Einrichtung geht trotz des Umfangs schnell vonstatten - dennoch ist eine gewisse Einstiegshürde vorhanden.
Nach der Einarbeitung ist die Usability allerdings gut und ermöglicht eine effiziente und produktive Zusammenarbeit der beteiligten Nutzer.
Schnittstellen
ScribbleLive kann mit Twitter, Facebook und Instagram verbunden werden, um Seiten oder Profilen in diesen Netzwerken zu folgen und Inhalte darin zu veröffentlichen. Auch WordPress kann integriert werden. Außerdem existiert seit 2015 eine Integration mit Hootsuite: Hootsuite-Nutzer können ScribbleLive-Streams zu ihrem Hootsuite-Dashboard hinzufügen und Content von Facebook und Twitter an ihren ScribbleLive-Account schicken.
Preise und Plans
Vier der sechs Produkte von ScribbleLive werden individuell bepreist, da der Umfang sich an den jeweiligen Ansprüche des Kunden orientiert. Dies betrifft Scompler, Visually, Trapit und Insights.
Bei Scompler kann eine kostenlose 30-minütige Content-Strategieberatung angefordert werden.
Linkdex wird in drei Paketen angeboten. Bis auf die Rank Tracking Credits und die Content & Link Credits sind alle Bestandteile von Linkdex in allen Paketen uneingeschränkt nutzbar. Das Starterpaket kostet 600$ im Monat und ist vom Umfang her auf kleinere Unternehmen ausgerichtet. Das Paket für Power User kostet monatlich 1.200$ und ist mit mehr als doppelt so vielen Rank Tracking und Content & Link Credits für größere Unternehmen interessant. Das Enterprise Paket wird individuell zugeschnitten und richtet sich an Großunternehmen. Auch für Engage wird ein angepasstes Paket geschnürt. Der günstigste Preis liegt dabei bei 2.000$ pro Monat.
Service und Support
ScribbleLive bietet seinen Kunden einen umfassenden Service an. Der Support ist jederzeit erreichbar und beinhaltet uneingeschränkten Zutritt zum Hub ScribbleU mit Informationen und Tipps, zu wöchentlichen Webinaren, Produkt Updates und E-Mail Support. Zusätzlich können die Optionen für telefonischen Support und eine garantierte Erstantwort innerhalb von 20 Minuten gebucht werden.
Außerdem können Kunden individuell angepasste Trainings und einen Implementierungs-Service wahrnehmen. Ein Consulting-Service unterstützt Unternehmen darin, die Content-Strategie und das Content Marketing zu optimieren.
Zusammenfassung
ScribbleLive ist ein vielseitiges und sehr mächtiges Content Marketing und Publishing Tool. Es deckt dabei den gesamten Lebenszyklus von Content zentral in der der Cloud ab. Von der Planung über die Veröffentlichung bis zur Auswertung können alle Beteiligten produktiver und effizienter arbeiten. Die direkte Einbindung der Strategie unterstützt, dass die gesamte Kommunikation aufeinander abgepasst und aus einem Guss ist, wodurch eine authentische Unternehmensstimme entsteht. Das Zielpublikum wird direkt angesprochen und eingebunden, da das Engagement einen hohen Stellenwert einnimmt.