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ion interactive

Content Marketing

5
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Fazit der Redaktion

ion Interactive ist ein Tool, dass Sie als Marketer unterstützt, Lead Magnets wie E-Books, Whitepapers, Kalkulatoren, Assessments und viele weitere Inhalte ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Dabei ist der Fokus der Plattform auf Interaktivität gerichtet. So haben Ihre User Spaß mit der Auseinandersetzung Ihrer Inhalte und Ihr Vertrieb kann dort ansetzen, wo die digitalen Inhalte aufgehört haben.

  • Viele verschiedene Contentarten
  • Template-Gallery
  • Umsetzungsservice
  • Viele Anwendungsbeispiele
  • Effektivitätsauswertung
  • Hoher Preis
  • Komplexer Editor
  • Einarbeitung nötig
Melanie Retzlaff
Unternehmensberaterin und Marketing-Expertin von trusted

Zielgruppe

ion Interactive richtet sich rein anhand des Preises von 2.000 Dollar monatlich an große Unternehmen sowie an Konzerne. Das Tools lohnt sich preislich dann, wenn eine Vielzahl von Lead Magnets erstellt werden. Mit ion Interactive haben Marketer mehr Unabhängigkeit und können Inhalte selbst erstellen und diese schnell und unkompliziert anpassen.

Was ist ein Lead Magnet?

Ein Lead Magnet ist ein Stück Inhalt für das der User mindestens seine E-Mail-Adresse hinterlegen muss, um darauf Zugriff zu erhalten.

Funktionen

Contentarten

Der Anbieter ermöglicht es Marketern, eine Vielzahl von interaktivem Content zu erstellen:

Die verschiedenen Contentarten bei ion Interactive im Überblick
Die verschiedenen Contentarten bei ion Interactive im Überblick
Screenshot: ioninteractive.com

Assessments

Mit einem interaktivem Assessment kann ein Interessent herausfinden, wo sein Bedarf genau liegt. Dabei klickt er sich durch eine Anzahl von Fragen und bekommt daraufhin eine individuelle Auswertung. Ein Anwendungsbeispiel wäre ein Versicherungsanbieter, der erst dann ein passendes Angebot machen kann, wenn der Interessent individuelle Fragen beantwortet hat. Der Vertrieb kann dann das Verkaufsgespräch basierend auf dem Ergebnis steuern.

Kalkulatoren

Kalkulatoren funktionieren im Hintergrund ähnlich wie Assessments. Nur liegen hier Zahlenwerte im Fokus. Mit einem Kalkulator kann sich ein Interessent beispielsweise einen Endpreis berechnen, wenn dieser von bestimmten Parametern abhängt. Ein Anwendungsbeispiel wäre hier ein Visitenkartendruckservice. Der Kunde kann eingeben, welches Papier, welche Anzahl und welche Lieferzeit er sich vorstellt und lässt sich so den finalen Preis vorab berechnen.

E-Books

E-Books sind immer noch ein beliebter Lead Magnet. Der Anbieter macht es möglich, die E-Books interaktiv zu gestalten, sodass sich der Interessent durch die einzelnen Seiten und Kapitel klicken kann. Elemente des E-Books sind beweglich und multimediale Daten, wie Animated Gifs, Video und Audio können verarbeitet werden.

Interaktive Infografiken

Der Anbieter ermöglicht es, Infografiken zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Betrachters stärker binden, weil sich Elemente der Grafiken bewegen können. Das macht den Inhalt ggf. interessanter.

Interaktive Whitepapers

Whitepapers sind ähnlich wie E-Books, nur vom Umfang her geringer. E-Books kann man mit einem Fachbuch vergleichen und Whitepapers als Fachartikel in einer Zeitschrift sehen. Der Anbieter ermöglicht es auch hier, die Inhalte interaktiv darzustellen.

Landingpages

Landingpages eignen sich dann, wenn von dem Unser eine konkrete Aktion gefordert wird. Das kann das Eintragen der E-Mail-Adresse oder der Kauf eines Produktes sein. Der Unterschied liegt darin, dass eine Landingpage so konzipiert ist, dass sie keinerlei Ablenkungen enthält und es für den User nur zwei Optionen gibt: “Führe die gewünschte Aktion aus oder gehe.” Das erhöht die Conversion Rate drastisch gegenüber normalen Websites. Der Fokus liegt auch hier auf der Interaktivität, die die Inhalte wertiger macht.

Lookbooks & Touren

Lookbooks und Touren ermöglichen es Marketern, Ihre Interessenten an die Hand zu nehmen und ihnen nacheinander die Dinge zu zeigen, die relevant sind. Das wird oft bei Softwaretools gemacht, bei dem die wichtigsten Funktionen nacheinander gezeigt und erklärt werden.

Ressourcenbibliotheken

ion Interactiv macht es Ihnen leicht, all Ihre Inhalte in einer übersichtlichen, interaktiven Bibliothek zusammenzustellen. So können Ihre Interessenten sich intensiv mit Ihren Themen beschäftigen und verstehen, warum es so sinnvoll ist, mit Ihnen Geschäfte zu machen.

Sales Enablement

Der Anbieter gibt Vertriebsmitarbeitern die nötige Plattform, um Materialien für Verkaufsgespräche spannend und informativ zu gestalten. So werden diese strukturiert und bildlich ansprechend für den Interessenten.

Lösungsfinder

Diese Form eines interaktiven Inhalts funktioniert ähnlich wie Assessments und Kalkulatoren. Der Interessent stellt ein paar Parameter ein und findet darauf hin das passende Produkt oder Dienstleistung.

Quizzes

Quizzes sind eine spannende Form mehr über einen potentiellen Kunden zu erfahren. Auch diese funktionieren hintergründig wie Assessments, Kalkulatoren und Lösungsfinder.

Der Anbieter gibt eine Vielzahl von Umsetzungsbeispielen und macht so die Möglichkeiten, die die Plattform bietet, sehr viel greifbarer.

Templates

ion Interactive hat eine Bibliothek von hunderten von Templates, um die Produktionszeit eines interaktiven Inhalts zu beschleunigen. Der Anbieter behauptet, dass die meisten Inhalte innerhalb einer Stunde erstellt werden können. Auch wenn der Anbieter dies nicht direkt sagt, ist bei dieser Zeitspanne die Erstellung des Konzepts und der Inhalte schon vorausgesetzt.

ion Interactive bietet Ihnen eine große Anzahl von Vorlagen in der Templategalerie
ion Interactive bietet Ihnen eine große Anzahl von Vorlagen in der Templategalerie
Screenshot: ioninteractive.com

Mit der Templategalerie sind Sie in der Lage, Ihre Inhalte sehr schnell umzusetzen und haben dennoch die Flexibilität, diese passend zu Ihrer Marke zu verändern.

Creative Studio

Mit Creative Studio bezeichnet der Anbieter den Drag-and-Drop-Editor, der es Marketern ermöglicht, interaktive Inhalte zu erstellen, ohne dabei Progammierkenntnisse besitzen zu müssen. Der Editor ist sehr umfangreich. Das ermöglicht dem Marketer, eine Vielzahl von Inhalten zu erstellen und diese ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen anpassen zu können.

Der Creative Studio Editor von ion Interactive ist sehr umfangreich
Der Creative Studio Editor von ion Interactive ist sehr umfangreich
Screenshot: ioninteractive.com

Layouts: Der Anbieter gibt Ihnen viele Werkzeuge, um ein Layout des Inhalts zu erstellen, das nach Ihren Bedürfnissen gerichtet ist. Natürlich funktionieren die Inhalte auch für alle Endgeräte.

Elemente: Im Editor haben sie Zugriff auf die Basiselemente wie beispielsweise Text, Bilder, Links, Menüs, iFrames und haben auch die Möglichkeit, eigenen Code für Ihre Inhalte zu nutzen. Außerdem gibt es eine Auswahl an Widgets, die Sie nutzen können. Diese Widgets sind z. B. vorgefertigte Diagramme, die Sie mit Ihren Daten füttern können.

Formulare: Wenn Sie Formulare nutzen wollen, dann können Sie mit dem Creative Studio dieses flexibel nach Ihren Vorstellungen gestalten. Der Anbieter stellt Ihnen eine Vielzahl von Formularelementen wie Textboxen, Formslider und Dropdowns zur Verfügung.

Interaktivität: Das große Versprechen vom Anbieter ist die Interaktivität der Inhalte. Sie haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Interaktivität in Ihre Inhalte zu bringen, wie z. B. Pop-Ups, Tabs, Accordions, Slidern, On-Page-Scrolling und Flash.

Social: Machen Sie es Ihren Lesern einfach, Ihre Inhalte zu teilen und nutzen Sie die Social-Sharing-Möglichkeiten, die Ihnen ion Interactiv gibt. So können Sie die Reichweite Ihre Inhalte maximieren.

Personalisierung

Der Anbieter ermöglicht es Marketern, ihre Inhalte für die User zu personalisieren. Das steigert die Relevanz für den Leser und die Identifikation mit der Firma.

Die Personalisierungsfunktion macht das Tool komplex. Hier wird es einige Einarbeitungszeit benötigen, um Personalisierung effektiv für Ihre Inhalte nutzen zu können.

A/B-Testing

Sie können Ihre Inhalte in verschiedenen Varianten erstellen und testen, welche Versionen bessere Nutzungsraten oder Conversion Rates haben.

Integriertes A/B Testing ist ebenfallst Teil der ion-Plattform
Integriertes A/B Testing ist ebenfallst Teil der ion-Plattform
Screenshot: ioninteractive.com

Sell Side

Sobald Sie eine Reihe von interaktiven Inhalten erstellt haben, mit denen Ihre User interagieren, erstellt Ihnen die Plattform eine visuelle Repräsentation dieser Interaktionen. Der Vertrieb kann transparent sehen, welchen Themen sich der Interessent angesehen hat. Das macht es leichter, ein Nutzerprofil zu erstellen, welches den Vertrieb aktiv unterstützt, um mehr Verkäufe zu generieren.

Mit dem Sell Side Analytics Dashboard werten Sie Ihre Bemühungen aus und planen für die Zukunft
Mit dem Sell Side Analytics Dashboard werten Sie Ihre Bemühungen aus und planen für die Zukunft
Screenshot: ioninteractive.com

Integrationen

Die Plattform integriert mit einer Reihe von CRM-Tools. Das ist auch notwendig, da die Daten aus der Plattform nur dann wirkungsvoll von Vertrieb genutzt werden können, wenn sie mit den restlichen Kundendaten synchronisiert werden.

Der Anbieter arbeitet stetig daran, neue Integrationen mit anderen Tools auszubauen.

Service

ion Interactiv ist nicht nur eine Plattform, sondern auch ein Serviceanbieter, der Ihnen die Umsetzung abnehmen kann. Wenn Sie also nicht genügend Ressourcen inhouse haben, dann können Sie auch den Anbieter beauftragen.

Benutzerfreundlichkeit

Design und Usabilty ist nach der Einschätzung von trusted.de nicht die größte Stärke. Das hat nicht nur mit dem Design der Plattform zu tun, die aussieht, als hätte sie seit 5 Jahren kein Re-Design bekommen, sondern auch mit der enormen Komplexität durch die Personalisierungsfunktion. Dennoch kann man die Plattform nach einer gewissen Einarbeitungszeit gut nutzen und die interaktiven Inhalte in kürzester Zeit umsetzen. Besonders die weitläufige Templategalerie unterstützt Marketer dabei, schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Preise und Pläne

Die Preisstruktur des Anbieters ist sehr einfach gehalten. Wenn Sie die Plattform nutzen wollen, dann kostet es monatlich ab 2.000 Dollar. Dieser Preis ist unabhängig von der Anzahl der Inhalte, die Sie produzieren wollen oder der Anzahl der Mitarbeiter, die mit der Plattform arbeiten. Dennoch ist auf der Website nicht ersichtlich, warum es sich um einen “ab” Preis handelt und welche Kriterien den Preis in die Höhe treiben würden.

Service & Support

Mit dem Anbieter bekommen Sie ebenso ein umfassendes Service- und Support-Angebot. Zum einen stehen Ihnen Supportmitarbeiter zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben und zum anderen können Sie die Umsetzung der Inhalte auch vom Anbieter erledigen lassen.

Zusammenfassung

ion Interactive ist ein sehr gutes Tool für Marketer, die Inhalte für die Lead-Generierung erstellen wollen, ohne dabei abhängig von Programmierern zu sein. Das Tool und dessen Preis lohnt sich dann, wenn Content Marketing ein Fokus für die Firma und nicht nur eine Nebentätigkeit ist. Das heißt, Volumen ist hier der ausschlaggebende Faktor.

Über ion interactive

ion interactive Content SaaS Plattform und Services ermöglichen es modernen Marketern, Leads besser zu qualifizieren, und das ohne Programmierkenntnisse. Mit ion Interactiv bekommen User eine überdurchschnittlich positive Erfahrung mit der Auseinandersetzung der interaktiven und personalisierten Inhalte. Und das auf allen Endgeräten.

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