Fazit der Redaktion
Entstanden aus einem SEO-Tool zum Linkbuilding hat sich contentbird in eine extrem leistungsfähige Online-Software entwickelt, mit der Sie den gesamten Prozess des Content Marketing steuern. Allerdings ist das mächtige Werkzeug nicht an allen Stellen selbsterklärend, einige Funktionen findet man eher nur durch Zufall. Auch der Servicegedanke den Kunden gegenüber fehlt an einigen Stellen. So ist das Pricing intransparent und die Support-Möglichkeiten sehr überschaubar.
- Sehr viele Funktionen
- Alleskönner Content-Marketing
- Einzigartige Funktionen
- Teuer für kleine Unternehmen
- Usability ausbaufähig
- Wenig Supportangebote
Zielgruppe
contentbird richtet sich an professionelle Content-Marketer in Agenturen, Unternehmen, Verlagen und professionellen Publishing-Häusern. Durch die recht hohen Preise werden sich kleinere Unternehmen das Tool leider wohl kaum leisten wollen.
Funktionsumfang
contentbird Funktionen lassen sich in sechs Unterpunkte gliedern, die bis auf den übergeordneten sechsten Punkt chronologisch den gesamten Prozess des Content Marketings abbilden. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Schritten Recherche, Planung, Erstellung, Distribution, Analyse und Strategie:
Recherche
Kein Content ohne Keyword- und Themen-Recherche, aus deren Ergebnissen Sie dann Content-Ideen entwickeln können. Und für beide Zwecke stellt contentbird sehr gute Tools zur Verfügung:
Da ist der Keyword-Hunter, mit dem Sie wie mit dem Google Google Keyword Planner Keyword recherchieren. Außerdem können Sie mit dem W-Fragen-Tool herausfinden, welche Aspekte eines Keywords die Nutzer besonders interessieren. Außergewöhnlich und sehr spannend für das Linkbuilding ist der Sitehunter. Er zeigt zu Keywords diverse Publisher nach Alexa-Rank sortiert an, die zu dem Thema veröffentlichen. Für Sie heißt das: Sie können in Ihren Inhalten zu einem Keyword besonders die Aspekte und Details erwähnen, von denen Sie wissen, dass Ihre Wunsch-Linkpartner diese interessant finden. Linkbuilding at ist best. Und – analog zu den Google Alerts funktionierend – gibt es Themenalerts, mit denen Sie direkt in contentbird neue Veröffentlichungen zu bestimmten Suchbegriffe und Markennamen beobachten können.
Vorsicht: Für Alerts sollten Sie immer sehr scharfe Filter setzen, wenn Sie nicht von Inhalten überflutet werden wollen.
Planung
Posten Laien einfach fröhlich im Social Web vor sich hin, wann immer ihnen etwas Spannendes einfällt, gehen Profis die Veröffentlichung des Contents mit Plan – und oft auch im Team an.
Was die Segementierungs-Möglichkeiten der Arbeitsschritte bei der Content-Planung angeht, liegt contentbird ziemlich weit vorn: In der Content-Pipeline werden alle Ideen angelegt, sortiert nach Bearbeitungsstatus. Für jeden Inhalt bekommen Sie sogar automatisch seinen Wert auf Basis der CPC-Werte angezeigt. So können Sie quasi "Trocken-A/B-Tests" für jeden Inhalt machen.
Im Dashboard haben Sie die gesamte Content Pipeline im Blick. Außerdem enthält der Planungsbereich "Link Pipeline", die den Status aller Linkbuilding-Aktivitäten anzeigt.
Erstellung
Erstellen Sie Ihren Content im contentbird-internen Editor und überarbeiten Sie den Inhalt hinterher hinsichtlich Schreibstil, Lesbarkeit und Keyword-Einsatz mit diversen Tools, die ebenfalls in contentbird integriert sind:
- Die WDF*IDF-Analyse bietet Empfehlungen zur Keyword-Verwendung.
- Die Textanalyse zählt die Wörter und schätzt die Lesedauer.
- Ein Lesbarkeitsindex ist das Resultat der sorgfältigen Textanalyse. Er basiert unter anderem auf der Satzlänge und der Anzahl der eingesetzten Füllwörter.
Außerdem können hier direkt aus dem System heraus Texte bei Textbroker über den angeschlossenen Marktplatz zu den Content-Stücken bestellt werden, die Kosten dafür werden angezeigt, alternativ die Kosten für Ihren eigenen Texter, die Sie manuell eintragen können.
Distribution
Smarte Unterstützung durch contentbird bei der Backlink-Generierung
Das erleichtert die Arbeit: Wenn Sie Kontakte per E-Mail über Ihren Content informiert haben, verschickt contentbird automatisch personalisierte Erinnerungsmails, wenn ein Kontakt nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums reagiert.
Bei contentbird ist der Prozess des Content Marketings mit der Veröffentlichung der Inhalte noch nicht zu Ende: Das Programm hält Werkezuge bereit, mit denen Sie einzelne Kontakte – Publisher oder Influencer beispielsweise – per E-Mail über ihre veröffentlichten Inhalte informieren und so Multiplikatoren und Backlinks gewinnen: In Quellen sammeln Sie interessante Websites und finden darüber deren E-Mail-Adressen und Website-Betreiber. Diese können dann direkt aus contentbird per E-Mail angeschrieben werden.
Im Bereich Kontakte & Seitennetzwerk speichern Sie Ihre relevanten Kontakte, so dass Sie contentbird auch als E-Mail-Tool und Kontaktdatenbank nutzen können.
Analyse
Im Analyse-Bereich beobachten Sie die Google-Rankings Ihres gesamten Contents, auf Wunsch auch im Vergleich zu den Mitbewerbern und einem Indikator, an dem sie ablesen können, wie schwer es wird, deren Ranking zu übertreffen.
Die Statusmails bekommen Sie jeweils per E-Mail. Auch Reports über Kosten und Leistungen des Teams gibt es in diesem Abschnitt.
Content-Strategie
Erst seit Juni 2017 gibt es bei contentbird den neuen Strategy Layer. Mit ihm bilden Sie Ihre Content Strategie im Sinne einer Vision, aber auch mit Hilfe von Personas, Customer Journey und Call to Actions.
Usability
contentbird ist ein Alleskönner, was die Steuerung des Content Marketings angeht. Natürlich braucht eine Software dafür viele Funktionen, umso wichtiger ist es, dass die Entwickler extrem viel Wert auf eine exzellente Usability legen. Im Großen und Ganzen findet man sich auch als Einsteiger bei contentbird recht gut zurecht. Einige Funktionen aber sind so versteckt, dass man sie eher durch Zufall entdeckt. Und nicht jede Funktion erschließt sich intuitiv oder ist selbsterklärend. Da leider auch die Support-Möglichkeiten recht überschaubar sind, wird die Nutzung von contentbird besonders am Anfang sicher zu der ein oder anderen Frustration führen.
Schnittstellen
contentbird bietet Schnittstellen zu:
Content-Management-Systemen, so dass Sie Inhalte in contentbird erstellen und direkt über Ihr Content-Management-System auf der eigenen Website veröffentlichen können.
Bisher ist es allerdings nur das Content-Management-System WordPress, zu dem es eine Schnittstelle mit Bordmitteln gibt. Laut Angaben auf der Website von contentbird können aber für andere Content-Management-Systeme individuelle Schnittstellen entwickelt werden.
Außerdem gibt es eine Verknüpfung zu Textbroker, einer Text-Plattform, so dass Sie direkt aus contentbird heraus Texte zu Ihren geplanten Inhalten ordern können. Die Kosten für diese Textdienstleistungen sind natürlich nicht im Preis der Software inbegriffen.
Preise und Plans
Die Content Workflow Plattform von contentbird ist sowohl für Startups, als auch für Agenturen sowie für große Verlage und Konzerne interessant. Dafür hat der Anbieter die drei Tarife START, GROW und ENTERPRISE im Angebot. START ist für kleine Unternehmen konzipiert und kostet rund 100 Euro pro Monat. Die Tarife GROW und ENTERPRISE warten mit zusätzlichen Features auf und werden vom Anbieter individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst; konkrete Preise erfahren Sie dementsprechend auf Anfrage.
Service und Support
Von Telefon oder E-Mail Support ist nirgends etwas zu lesen. Immerhin gibt es einen Live-Chat. Außerdem gibt es eine Knowledge-Datenbank von contentbird bei Zendesk sowie diverse Tutorial-Videos. Weitere Support Möglichkeiten waren nicht zu finden.
Zusammenfassung
contentbird ist eine extrem leistungsfähige online-Software, die es wirklich schafft, den gesamten Content Marketing-Prozess – neuerdings sogar auch strategische Aspekte - in einem Tool darzustellen. Die Usability der Website ist allerdings deutlich ausbaufähig. Auch um die Leistungsfähigkeit des mächtigen Tools selbst wirklich ausreizen zu können, brauchen Sie als Nutzer wahrscheinlich eine Weile. Das Handling der Software ist etwas hakelig, einige Funktionen sind so versteckt, dass sie nur schwer zu finden sind. Die Preise sind nicht unerheblich - für kleine Unternehmen kaum erschwinglich und für größere Teams so modular zusammengesetzt, dass die Gesamtinvestition schlecht eingeschätzt werden kann. Prinzipiell ist contentbird also ein fantastisches Tool für das Content Marketing, mit allerdings (noch) deutlichen Schwächen in der Usability und der Kundenfreundlichkeit überhaupt.