Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Curata

Content Marketing

Fazit der Redaktion

Curata CCS bildet einen sehr spezifischen Anwendungsfall eines Content Marketers ab. Sie können bereits bestehende Inhalte automatisiert sammeln und wieder veröffentlichen. Mit einem monatlichen Beitrag von rund 1.000 Dollar pro Monat sollten Sie sich überlegen, ob der Anbieter Ihre Bedürfnisse umfassend bedienen kann.

  • Zeitersparnis durch Automatisierung
  • Inspiration für Contentproduktion
  • Verarbeitung der Inhalte innerhalb des Systems
  • Hoher Preis
  • Eingeschränkte Funktionalität
Melanie Retzlaff
Unternehmensberaterin und Marketing-Expertin von trusted

Zielgruppe

Die Content Curation Software (CCS) von Curata richtet sich rein preislich gesehen mit einem Jahresbeitrag von 8.000-14.000 Dollar an mittelständische und große Unternehmen. Mit Curata können Kunden ihre eigenen Inhalte mit gesammelten Inhalten und externen Quellen ergänzen.

Funktionen

Content Finden

Machine Learning:

Der Anbieter automatisiert den Prozess der Inhaltsrecherche für Content Marketer. Inhaltsrecherche ist eine wichtige Tätigkeit von Marketern, um zu identifizieren, welche Themen für die Zielgruppe interessant sind, was in der Branche gerade aktuell ist und welche Themen die Wettbewerber und Industrieexperten bedienen. Mit Curata CCS können bestimmte Parameter und Themen eingestellt werden und die Software sucht im Internet nach passenden Themen und sammelt diese im Dashboard für die Weiterverarbeitung. Sie können die Ergebnisse der Software bewerten und so lernt die Plattform über einen längeren Zeitraum, welche Inhalte zu Ihnen passen und welche nicht.

Die Software lernt mit Ihren Bewertungen
Die Software lernt mit Ihren Bewertungen
Screenshot: curata.com

Browser Extension:

Nun ist eine Browser Extension keine Innovation, doch ist sie für das Zusammenstellen von Inhalten innerhalb einer Organisation besonders hilfreich. Wenn Ihre Mitarbeiter auf einen spannenden Artikel im Web stoßen, dann können sie ihn mittels der Curata Browser Extension mit einem Klick in das Dashboard für die Weiterverarbeitung schicken. So können individuelle Entdeckungen innerhalb einer Organisation effektiv genutzt werden.

Filter:

Mit Filtern können Sie die gesammelten Inhalte noch weiter organisieren. Wollen Sie bestimmte Inhalte in einer spezifischen Sprache sammeln? Kein Problem. Sind Inhalte bereits nicht mehr aktuell oder doppelt? Auch das kann sorgfältig gefiltert werden.

Content finden, zusammenstellen, teilen - mit Curata CCS
Content finden, zusammenstellen, teilen - mit Curata CCS
Screenshot: curata.com

Content zusammenstellen

Review:

Der Anbieter macht es Ihnen leicht, die gesammelten Inhalte zu verarbeiten und daraus einen eigenen Artikel zu erstellen, der auf die Originalquellen verlinkt.

Erstellen Sie neue Bloginhalte aus Ihren gesammelten Quellen
Erstellen Sie neue Bloginhalte aus Ihren gesammelten Quellen
Screenshot: curata.com

Dabei ist zu sagen, dass die Inhalte nicht eins zu eins übernommen und veröffentlicht werden sollten, da Suchmaschinen individuelle Inhalte mehr wertschätzt als kopierte. Es kann sogar zu Abstrafungen der eigenen Website kommen, wenn ganze Texte kopiert werden. Curata ermöglicht es lediglich, sich von bestehenden Inhalten inspirieren zu lassen und eigene Inhalte mit externen Quellen aufzuwerten. Dies stellt dem Leser umfassende Informationen zur Verfügung.

Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben.

Curata liefert auch einen Texteditor für eigene Inhalte
Curata liefert auch einen Texteditor für eigene Inhalte
Screenshot: curata.com

Bildempfehlungen:

Curata CCS sucht für Sie aus dem Web automatisch lizenzfreies Bildmaterial, welches Sie für Ihre Artikel nutzen können. Bilderrecherche kann eine aufwendige Tätigkeit sein, deshalb ist diese Funktion sehr hilfreich.

Suchfunktion:

Bauen Sie sich eine umfassende Bibliothek an Artikeln auf, die Sie auch in Zukunft nutzen können. Mit der Full-Text-Suchfunktion finden Sie auch Artikel, die bereits vor Monaten gesammelt wurden.

Content Teilen

Veröffentlichungsregeln:

Natürlich können Sie aus dem System heraus auch die Inhalte auf Ihrem Blog oder per Social Media mit der Welt teilen. Dies können Sie nicht nur in Echtzeit erledigen, sondern auch vorausplanen und diverse Regeln hinterlegen, um Ihnen die Veröffentlichung weiter zu vereinfachen.

Interne Seiten & Blogs:

Sie haben keine eigene Seite oder Blog oder möchten speziell für die zusammengestellten Inhalte einen alleinstehenden Blog haben? Dann gibt Ihnen Curata CCS die nötige Infrastruktur, um die Inhalte innerhalb der Software zu veröffentlichen, ohne dabei auf externe CMS-Systeme angewiesen zu sein.

Veröffentlichung der Inhalte auf internen Blog
Veröffentlichung der Inhalte auf internen Blog
Screenshot: curata.com

E-Mail-Newsletter:

Mit Curata CCS können Sie selbst E-Mail-Newsletter erstellen und die zusammengestellten Inhalte mit Ihren Lesern per E-Mail teilen.

Benutzerfreundlichkeit

Curata CCS bildet einen sehr kleinen Workflow eines Content Marketers ab. Dies ist die Recherche von externen Inhalten. Natürlich kann man mit dem Tool auch die Inhalte weiterverarbeiten, doch diese Funktionen unterscheiden sich nicht wirklich von anderen Content-Management-Systemen. Das Dashboard ist sehr übersichtlich. Die gesammelten Inhalte können einfach auf Relevanz geprüft und bewertet werden, damit die Software zukünftig lernen kann, welche Inhalte für Sie passend sind und welche nicht. Auch die Integrationen mit anderer Software ist umfassend und leicht einzurichten.

Preise und Pläne

Cutara veröffentlicht seine Preise nicht transparent auf der Website. Trusted.de hat jedoch für Sie ein Preisbeispiel eingeholt. Dabei handelt es sich um einen Jahresbeitrag von 8.000 bis 14.000 Dollar. Aus der Sicht von trusted.de ist Preis und Nutzen nicht im ausgewogenen Verhältnis, da Curata CCS nur einen sehr spezifischen Anwendungsfall bedient.

Service & Support

Der Support des Anbieters ist kompetent und hilfsbereit. Rückantworten kommen schnell und zuverlässig. Besonders positiv aufgefallen ist, dass sich ein Interessent oder Kunde mit diversen Belangen bei dem Anbieter melden kann. Curata interessiert sich für Ihre sämtlichen Marketingherausforderungen und steht Ihnen gerne bei.

Zusammenfassung

Curata CCS ist ein Tool, was sich darauf spezialisiert hat, die Arbeitsschritte der Themenrecherche zu automatisieren. Für Unternehmen, die sehr viele Inhalte veröffentlichen und sich besonders von bereits bestehenden Inhalten inspirieren lassen wollen oder müssen, ist das Tool sehr hilfreich. Preislich gesehen ist es aus Sicht von trusted.de eher teuer und nicht als unbedingt notwendig eingestuft.

Über Curata

Curata ist ein Content-Marketing-Software-Unternehmen, welches 2010 in Cambridge, Massachusetts gegründet wurde. Curata nutzt Machine Learning, natürliche Sprachverarbeitung und künstliche Intelligenz, um Unternehmen weltweit zu unterstützen, ihre Marketingziele zu erreichen.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted