Fazit der Redaktion
Contently ist ein durchdachtes und anwenderfreundliches Tool, um die Contentproduktion von Konzernen zu unterstützen, die Inhalte im großen Volumen produzieren und dabei besonders auf Qualität und Markentreue achten. Das Tool ist besonders geeignet für Großunternehmen, die mehrere Marken haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wollen. Die diversen Produktionsstadien eines Inhalts werden übersichtlich im Dashboard dargestellt.
- Inhaltliche Qualität durch Strategiemodul
- Effizienzkontrolle der Abarbeit
- Globales Netzwerk an Journalisten
- Individuelle Prozesse möglich
- Onboarding durch Customer-Care
- Intransparente Preiskommunikation
- Hoher Preis
- Keine kostenlose Trial-Version
Zielgruppe
Contently richtet sich ganz klar und ausschließlich an große Unternehmen, die Inhalte in hoher Stückzahl produzieren. Dabei arbeitet der Anbieter branchenübergreifend.
Funktionen
Strategie
Der Kern der Software ist das Hinterlegen der Strategie, damit alle in der Zukunft produzierten Inhalte auf dieser basieren. Inhalte der Strategie sind:
Mission & Ziele:
In diesem Bereich können Sie die Mission Ihres Unternehmen hinterlegen und die etwaigen Ziele, die Sie mit der Contentproduktion erreichen wollen. Dabei kann ein Stück Content beispielsweise dazu dienen, Markensichtbarkeit zu schaffen, Leads zu generieren oder den User zum Produkttest einzuladen.
Zielpersonas:
Im Bereich Zielpersonas hinterlegen Sie Ihre unterschiedlichen Zielgruppen, die Sie mit Ihren Angeboten erreichen wollen. Dabei halten Sie fest, welche demografischen und psychografischen Eigenschaften jede der Personas haben. So kann sich der Journalist ein klares Bild von der Person machen, die er mit seinem Content erreichen soll.
Tonalität & Stil:
Dieser Abschnitt lässt Sie definieren, welche Qualitäten die Inhalte im Ton und Stil aufweisen sollen. Eine stringente Einhaltung dieser Eigenschaften sorgt dafür, dass sie mit jedem neuen Stück Content Ihre Markenglaubwürdigkeit stärken. Contently hat sogar ein integriertes Tool, welches die Texte auf Tonalität und Stil hin automatisch analysieren kann und Abweichungen erkennt.
Das Analysetool für Tonalität funktioniert derzeit nur für Inhalte in englischer Sprache.
SEO-Planung:
Innerhalb dieses Bereiches hinterlegen Sie die primären Keywords, für die Ihre Inhalte und Ihre Marke gefunden werden soll. Der Journalist hat damit einen Überblick, welche Worte bzw. Wortkombinationen er in seinen Texten auf natürlicher Weise immer wieder einfließen lassen soll.
Mit dem Strategiemodul legen sie den Grundstein für sämtliche Inhalte und sichern damit Qualität und Markentreue.
Planung
Sobald die Strategie festgelegt ist, kann nun die Planung der Inhalte erstellt werden. Hier geht es um Themen, Kanäle und Formate der Inhalte:
Contentplan: Sie können mit Contently Ihre Contentproduktion über viele Monate übersichtlich planen.
Kalender & Events: Mit dem Kalender bekommen Sie eine gute Übersicht über die Veröffentlichungsdaten der einzelnen Inhalte und können per “Drag and Drop” diese leicht verschieben und neu arrangieren.
Anfragen an Journalisten aus dem Netzwerk: Wenn Sie eine Contentidee haben, dann können Sie diese unter Pitches einstellen. Journalisten aus dem globalen Netzwerk können Ihnen für die Umsetzung ein Angebot machen.
Auffinden von passenden Journalisten: Wenn Sie Ihr Kernteam verstärken wollen, dann können Sie aus dem Pool von Journalisten Talente identifizieren und beauftragen.
Management des Teams: Bauen Sie sich mit Contently ein festes Team von Journalisten, Infografikdesignern und Videoproduzenten auf.
Pläne sind die Träume der Verständigen
Produktion
Wenn die Strategie und Planung fertiggestellt sind, können die Inhalte produziert werden. Die Plattform bildet hier die Schaffungs- und Freigabeprozesse ab, bei denen in der Regel mehrere Leute involviert sind.
Inhaltseditor & Reviews: Unter Stories können Sie die einzelnen Inhalte umsetzen lassen. Dafür stellt Ihnen der Anbieter einen Inhaltseditor bereit, der Korrekturen und Anmerkungen für andere nachvollziehbar macht.
(Erweiterte) Workflows: Innerhalb einer jeden Story ist ein Workflow hinterlegt, der die Reviews und Abnahmen geradlinig, transparent und nachvollziehbar macht. Auch bei Inhalten, wie beispielsweise juristischen Texten kann der Workflow angepasst werden, um die Abnahmebedingungen für Sonderfälle zu erweitern.
Mit der Plattform bekommen Sie einen Zugang zu einem globalen Netzwerk an Journalisten und können diese innerhalb der Plattform für Themen beauftragen. Es befinden sich auch deutsche Journalisten in dem Netzwerk.
Veröffentlichung
Social Media Integration: Die Anbindung an Contentmanagementsysteme und Social-Media-Plattformen macht die Veröffentlichung der Inhalte innerhalb der Contently-Plattform möglich. So können Sie Ihren Blogartikel sofort auf Ihrer Wordpress-Seite veröffentlichen, ohne Contently dafür verlassen zu müssen. Genau das gleiche gilt für Ihre Facebook-Beiträge oder Tweets.
Die Schnittstellen mit andere Tools beschränken sich auf die großen amerikanischen Tools, wie Wordpress, Twitter, Facebook etc.
CRM-Integration: Nutzen Sie Ihre Inhalte, um neue Leads zu generieren. Die Integration mit Ihrem CRM-System sorgt dafür, dass Sie nicht nur erkennen, ob Ihre Inhalte gelesen werden, sondern auch ob aufgrund des Content neue Leads generiert worden sind.
Optimierung
Nicht nur die Veröffentlichung von Inhalten im hohen Volumen steht im Zentrum, sondern auch die kontinuierliche Verbesserung der Inhalte ist Kern des Tools. Es geht darum, Inhalte zu produzieren, die tatsächlich konsumiert werden. Durch die Messung der Interaktionsrate mit einem Stück Content kann ersehen werden, welche Inhalte funktionieren und wo es ggf. Abbruchraten gibt. Außerdem wird ersichtlich, wie gut die Produktion der Inhalte funktioniert. Gibt es im Prozess Personen, die die Fertigstellung konstant verzögern?
Produktions-KPIs: Die Übersicht zeigt an, wie viele Artikel produziert werden und wie schnell dies funktioniert. Welche Artikel wurden zu spät geliefert und welcher Mitarbeiter hält die Veröffentlichung auf? Auch solche Fragen beantwortet das Dashboard.
Docanalytics: Mit Docanalytics sehen Sie, wie sehr Ihre Leser die Inhalte konsumieren. Welche Artikel werden am meisten gelesen und geteilt? Welche Artikel generieren die meisten Leads?
Heat Maps: Mit Head Maps haben Sie eine visuelle Darstellung, wie Ihre Inhalte konsumiert werden. Welche Bereiche Ihres Contents werden besonders lange angesehen? Wo gibt es Abbruchraten?
SEO Dashboard: Mit dem SEO Dashboard sehen Sie, für welche Keywords Ihr Content in den Suchmaschinen ranked.
Benutzerfreundlichkeit
Contently ist eine sehr nutzerfreundliche Plattform, die sogar Spaß macht. Die Module sind übersichtlich und intuitiv anwendbar. Zusätzlich werden Sie als Nutzer von einem Customer-Care-Mitarbeiter durch die Software geführt, um das mächtige Potential voll ausschöpfen zu können, und profitieren dabei von der langjährigen Expertise des Anbieters im Prozessablauf. Es gibt eine Vielzahl von Schnittstellen zu Contentmanagementsystemen wie Wordpress und Social-Media-Plattformen. Dabei beschränkt sich die Auswahl jedoch auf die typischen amerikanischen Plattformen.
Preise und Pläne
Contently macht auf der Website keine Auskünfte über Preise und Pläne, da sich diese stark nach den Bedürfnissen des Kunden richten. Mit der Demovorführung werden gleichzeitig die Anforderungen des Kunden erhoben und basierend darauf ein individuelles Angebot angefertigt. Der endgültige Preis hängt von den benötigten Modulen und Nutzern ab. trusted.de hat sich während einer Demovorführung ein Preisbeispiel eingeholt. Es wurde auf 18.000 Dollar jährlich gesetzt. Bei diesem Preis war der Umfang der Leistung nicht eindeutig.
Service & Support
Contently bietet einen umfassenden Kundenservice an, der den Einstieg in die Software reibungslos macht. Außerdem bieten sie einen Beratungsservice, um eine starke Strategie zu entwickeln und journalistische Talente zu identifizieren. Man darf sich mit Contently umfassend betreut fühlen. Case Studies und andere Hilfsmaterialien sorgen ebenso dafür, sich auch alleine in die Best Practices einzuarbeiten und diese für sich adaptieren zu können.
Zusammenfassung
Contently ist eine hochgradig professionelle Plattform, die Content Marketing im großen Stil übersichtlich und effektiv macht. Der Kundenservice ist persönlich und gut erreichbar. Contently setzt auf Strategie und Qualität und adressiert ausschließlich große Firmen, die die Contentproduktion in hoher Stückzahl und über diverse Marken managen müssen. Mit Contently wird Komplexität transparent und geradlinig gemacht. Für Konzerne unverzichtbar.