Sales-Dashboard und gutes Pipeline-Management
Für Sales-Teams gibt es in Freshsales zwei wichtige Tools, um sich über alle Sales-Aktivitäten und den Stand von Verkaufsprozessen auf dem Laufenden zu halten. Nummer 1: Eine Übersicht aller vergangenen Verkäufe liefert das Sales-Dashboard. Hier finden Sie wichtige Kennzahlen zu abgeschlossenen Deals, dem erzielten Umsatz, der Größe der einzelnen Deals und mehr. Hinzu kommen Infos zu neuen Leads und zu Ihren definierten Zielen.
Alle wichtigen Zahlen im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Die eigentlichen Deal-Details finden sich unter Deal-Management in einer eigenen Deal-Pipeline. Hier sind die einzelnen Deals je nach Verkaufsphase und Status aufgelistet. Auch hier können Sie wieder Aktionen direkt aus den Deals heraus starten. Kleine Hinweise wie Warndreiecke oder Ausrufezeichen weisen Sie dabei auf fehlende oder noch zu lösende Aufgaben in offenen Deals hin.
Die Sales-Pipelines informieren über alle Deals und den aktuellen Stand der Verkaufsphase
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Automatische Lead-Bewertung mit innovativem Lead-Scoring
Freshsales unterstützt Vertriebsteams, indem es viele Arbeiten abnimmt. Ein sehr nützliches Tool ist in dieser Hinsicht der Lead-Scorer, der für sie automatisch Kontakte und Leads bewertet. Der Score bewertet dabei die Interaktionen zwischen Lead/Kontakt und Ihrem Unternehmen und zeigt Ihnen so, wie viel Aufwand Sie in welche Kontakte noch investieren müssen.
Kanban-Ansicht der Kontaktliste mit gut sichtbaren Lead-Scores
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Um einen Lead zu bewerten, müssen Sie zunächst einige Regeln definieren, bzw. die KI Freddy “trainieren”. Dazu geben Sie beispielsweise an, welche Signale positiv oder negativ für Ihre Verkaufsprozesse sind.
Ein Beispiel: Öffnet ein Kontakt nicht die regelmäßigen E-Mails, hat er entweder kein Interesse an Ihren Produkten oder erhält nicht die Informationen, die er braucht, und hat daher einen niedrigeren Score. Sie können nun entscheiden, ob es lohnenswert ist, die Kommunikation mit diesem Kontakt zu optimieren, oder ob Sie sich lieber auf Kontakte konzentrieren wollen, deren Score höher – und deren Abschluss wahrscheinlicher ist.
Prognosen und Erkenntnisse durch die Freddy-KI
Die hauseigene künstliche Intelligenz Freddy ist eines der Hauptargumente für Freshsales und nicht nur für das automatische Lead Scoring hilfreich. Die K.I. hilft Ihnen beispielsweise auch dabei, die nächsten Schritte in Ihrem Verkaufsprozess zu planen.
So bemerkte Freddy im Praxistest beispielsweise, wenn E-Mails von Kontakten weniger häufig geöffnet werden, als zuvor, und schlägt Ihnen daher ein neues Timing für zukünftige Mails vor, mit dem die Öffnungsrate wieder steigen könnte.
Die Freddy-KI bei der Arbeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Freddy unterstützt Sie zudem mit Analysen und Prognosen. So lernt die KI selbstständig aus bisherigen Vertriebsdaten und Interaktionen und trifft darauf basierend Prognosen. Dazu können Deal-Wahrscheinlichkeiten und Umsatzprognosen.
Die KI hilft Ihnen, indem Sie Wahrscheinlichkeiten berechnet und Prognosen erstellt
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Freddy KI hilft aber auch in anderen Bereichen wie der Termin- und Meeting-Planung: Die KI erkennt zum Beispiel hinterlegte Abwesenheitsnotizen und schlägt automatisch den nächstmöglichen freien Termin vor.
Alle Produkte bequem in einem Katalog verwalten
Produkte erstellen und verwalten Sie unter Products, und behalten so auch bei wachsenden Produkt- oder Dienstleistungsangeboten den Überblick. Neben einer Produktbeschreibung können weitere Details wie Zusatzgebühren und Kosten hinterlegt werden. Im Test konnten wir unsere Produkte problemlos hinzufügen und auspreisen. Freshsales kalkuliert dann anhand dieser Preise neu erstellte Angebote und Deals automatisch.
Produkte erstellen und verwalten Sie in einem eigenen Bereich
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Freshsales anpassen und eigene Verkaufsmodule erstellen
Mit Freshsales sind Sie mit den vorhandenen Tools in jeder Verkaufsphase über den aktuellen Status informiert. Sie können für spezielle Geschäftsabläufe oder Branchenanforderungen aber auch eigene Module in der CRM-Oberfläche erstellen und hier beispielsweise Prozesse oder weitere Daten erfassen. Im Test haben wir ein gesondertes Modul für eine Sale-Kampagne erstellt, in der alle zugehörigen Deals und Kundeninformationen verknüpft sind.
Ab Tarif Enterprise können User:innen eigene Module erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Mit Custom Modules können User:innen das CRM-System perfekt an die eigenen Bedürfnisse beziehungsweise branchenspezifische Anforderungen anpassen. Leider ist die Funktion der Custom Modules erst ab der Enterprise-Version freigeschaltet.
Fazit: Viele Features für Ihre Sales-Teams
Freshsales bietet viele clevere Tools für die Optimierung von Verkaufsprozessen. Besonders hoch agil arbeitende Vertriebsteams dürften von der simplen und schnellen Bedienbarkeit überzeugt sein. Die Verkaufsprozesse werden in Freshsales transparent dargestellt, neben Anpassungen gibt es viele nützliche Features wie das Lead-Scoring. Für sehr große und komplexe Vertriebsstrukturen sind Allrounder wie Zoho CRM oder Salesforce aber besser geeignet.
Die Sales-Funktionen von Freshsales im Überblick
- Sales-Dashboard: Erfassen Sie auf einen Blick alle wichtigen Kennzahlen aus dem Leadmanagement und zu Ihren Verkäufen
- Pipelines: Führen Sie mehrere Verkaufspipelines nebeneinander und optimieren Sie die Verkaufsprozesse nach Ihren Anforderungen
- CRM-Lead-Management: KI-Freddy unterstützt Sie effektiv im Lead-Management durch automatisches Lead-Scoring und weitere Features
- Custom Modules: Fügen Sie der CRM-Oberfläche weitere Module hinzu, um Ihre Geschäftsabläufe abzubilden
- Freddy-KI: Die KI von Freshsales unterstützt Sie durch Datenanalysen und Prognosen und gibt sogar Handlungsempfehlungen
- Produktkatalog: Erstellen und pflegen Sie einen Produktkatalog. Freshsales nutzt die hinterlegten Daten dann für Kalkulationen