So wie viele Softwareprodukte auch enthält Troi ein Kanban-Board für Ihr Projektmanagement. Zudem nutzen Sie einen Zeitstrahl für Ihre Projektpläne sowie die klassischen To-do-Listen, mit denen Sie Ihre Aufgaben der Reihe nach abarbeiten. Der Kern von Troi sind allerdings seine Tabellenansichten.
Planen Sie Projektzeiten, Aufgaben und haken Sie To-dos ab
Sie arbeiten in Troi meist mit Zeitplänen und Tabellen. Das ist gerade für Nutzer:innen relevant, die eventuell vorher MS Excel für ihre Projektplanungen genutzt haben und sich in einem solchen Umfeld gut zurechtfinden. Die Zeitpläne, die sich in Troi “Projektplanung” nennen, enthalten die klassischen Meilensteine. Abhängigkeiten definieren Sie aber im Gegensatz zu einem üblichen Gantt-Chart nicht.
Die Planung von Abhängigkeiten ist bereits als kommendes Feature angekündigt.
In Troi nutzen Sie Tools wie die Gantt-artige Projektplanung
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Quelle: troi.de
Stattdessen definieren Sie Unterprojekte für Ihre Vorhaben und dürfen diese für mehr Anschaulichkeit farblich passend codieren. Haben Sie für die Projekte einzelne Aufgaben definiert, dann haken Sie diese in der Aufgabenübersicht wie auf einer To-do-Liste ab. Alternativ nutzen das mitgelieferte Kanban-Board des Tools, auf dem Sie komfortabel mit einer Drag-and-drop-Steuerung arbeiten. Nach der Erledigung des Projektes lässt sich das Board archivieren und dient Ihnen zukünftig als wichtige Informationsquelle.
Auf Ihrem Schreibtisch finden Sie zudem Ihre privaten To-dos. Dort vermerken Sie zusätzliche Aufgaben wie Telefonate, Reminder und Besorgungen, die eventuell nicht zu einem spezifischen Projekt gehören.
Nutzen Sie das praktische Aufgaben-Board
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Bauen Sie mit der Troi GmbH zeitsparende Projektvorlagen
Troi gibt Ihnen die Option, Projekte als Vorlagen anzulegen. Auf diese Weise ersparen Sie sich die permanente Anlage neuer Projekte und können Ihre Produktivität auf wichtigere Bereiche wie die Projektakquise oder das Projektcontrolling legen.
Verwalten Sie Auslastungen, Budgets und Dokumente
In vielen Fällen ergibt es Sinn, sich die genauen Workloads Ihres Teams anzusehen. In Troi tun Sie das über die Arbeitszeiterfassung, die Ihnen IST und SOLL der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen angibt. Das befähigt Sie zu einer effizienteren Ressourcenplanung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Budgetverwaltung. Diese finden Sie auf unterschiedliche Elemente in der Software verteilt. Beispielsweise im Menüpunkt offene Positionen, mit dem Sie zügig überfällige Zahlungen identifizieren, oder die Kalkulationsbalken der Projekte. Mit diesen farblich codierten Elementen erfassen Sie auf einen Blick den jeweiligen Projektstatus.
Die Kalkulationsbalken verraten Ihnen in Troi, wie weit Ihre Projekte Ihre Zeitbudgets ausgereizt haben
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Quelle: troi.de
Zu guter Letzt bekommen Sie noch Zugriff auf die Dokumentenablage, wo Sie Bilder, Texte, Rechnungsdokumente und mehr verwalten und ordnen. Diese finden Sie als eigenen Reiter in jedem Projekt. Dort finden Sie zu jedem Dokument eine Änderungshistorie sowie Häkchen zur Verwaltung der Dokumentenfreigabe.