Cloud Speicher sind inzwischen weit verbreitet und werden sowohl von vielen Privat-Anwendern als auch Unternehmen genutzt. Kernfunktion eines Cloud Speichers ist es, Daten wie Dokumente, Bilder oder Musik zentral zu speichern und diese dem Nutzer bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Nutzer dieser Speicherdienste können somit von überall und jeder Zeit auf Ihre Daten zugreifen. In unserer vernetzen Welt reicht dies vielen Anwendern allerdings nicht mehr aus. Längst ist es üblich, ein Dokument nicht mehr alleine, sondern gemeinsam mit mehren Personen zu bearbeiten. Aufwendige Abstimmungsprozesse per Email und unterschiedliche Dateiversionen die sich die beteilligten Personen zusenden kosten viel Zeit und verhidnern, dass man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann.
Die Lösung
Durch die Entwicklung so genannter Collaboration Tools haben sich einige Anbieter darauf spezialisiert, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden und umfangreiche Funktionen zur Online Zusammenarbeit bereitgestellt. Die Funktion des File Sharing bietet Anwendern beispielsweise die Möglichkeit gemeinsam an Dateien zu arbeiten und Feedback zu erhalten. Das Dokument steht allen beteiligten Personen permanent und aktuell zur Verfügung. Weitere Funktionen wie die Versionierung von Dateien, eine Volltextsuche oder eine Kommentarfunktion erleichtern die Zusammenarbeit erheblich und sorgen für eine deutliche Effizienzsteigerung. Der Einsatz dieser Tools ist besonders hilfreich, wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten. Kollegen, Dienstleister und Geschäftskunden können so besser in den Prozess eingebunden werden.
Die Anbieter
In der oben dargestellten Tabelle finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Anbieter für Online Collaboration Applikationen. Cloudsider hat alle Applikationen für Sie geteststet und ausführliche Testberichte erstellt, die es Ihnen erleichtern, sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden.