Die Funktionalitäten der klassischen Online Speicher reichen vielen Usern und vor allem Unternehmen nicht mehr aus. Sie möchten nicht nur Inhalte in der Cloud speichern, sie möchten auch mit mehreren Usern an den Inhalten arbeiten und somit Ihre Projekte und Kommunikation effizienter abwickeln. Dabei sind Collaboration Tools die idealen Helfer. Neben der zentralen Speicherung von Inhalten werden diese mit umfangreichen Funktionalitäten für die Online Zusammenarbeit ergänzt. Angefangen mit dem zeitgleichen bearbeiten von Dokumenten über ausgeklügelte Freigabe-Logiken bis hin zu automatischen Benachrichtigungssystemen. Viele der Applikationen für die Online Zusammenarbeit sind auch als kostenlose Versionen erhältlich. Wir haben Ihnen die Collaboration Anbieter einer Free Version auf dieser Seite zusammengestellt. Oftmals sind die kostenlosen Produkte in folgenden Punkten beschränkt.
- Beschränkte Anzahl an Usern
- Beschränkung des Speicherplatzes
- Eingeschränkte Funktionen (Suche, Daten teilen usw.)
- Kein Premium Support
- usw.