Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

CenterDevice

Collaboration

4.6
(137)

Fazit der Redaktion

Gesamt
93/100
Vertrag & Kosten
94/100
Bedienung
100/100
Zugriff
90/100
Daten teilen
82/100
Sicherheit
100/100
Service
100/100

CenterDevice ist eine hervorragende Lösung für den Austausch von Unternehmensdokumenten und die GoBD- und DSGVO-konforme Zusammenarbeit in der Cloud. Die Business-Plattform verfügt über User-Security-Management, verschlüsselte Datenspeicherung (auf deutschen Servern), OCR-Volltexterkennung und viele weitere nützliche Features zum Finden, Teilen und Speichern von Dateien. Hinzu kommt eine aufgeräumte Benutzeroberfläche, kontrollierbare Zugriffe und verschlüsselte Übertragung Ihrer Dateien. CenterDevice erfüllt die Anforderungen des BSI und ist nach BSI C5 testiert. Alles in allem: Eine Spitzenlösung.

  • DSGVO- und GoBD-konforme Speicherung
  • Zertifizierte Datensicherheit
  • Günstiges Preismodell
  • Differenzierte Benutzerrollen
    Martin Blöchinger
    Co-Founder von trusted

    CenterDevice Test

    Vertrag & Kosten
    94/100

    Das Preismodell von CenterDevice ist einfach und transparent. Es richtet sich nach Anzahl der Nutzer; die Preise belaufen sich auf 10 Euro pro Monat und User. Darin enthalten sind 10 GB Speicherplatz je Nutzer sowie die Archivfunktion. Eine Auditierungsfunktion gibt es als optionales Add-On für je 2,50 Euro pro Monat und Nutzer. Zudem lässt sich der verfügbare Speicherplatz bequem individuell erweitern. 50 Cent kostet dabei jedes zusätzliche GB. Nett: Gastzugänge mit Leseberechtigung sind unbegrenzt kostenfrei enthalten. Damit liefert CenterDevice ein vergleichsweise günstiges und gleichzeitig skalierbares Preissystem.

    Wollen Sie CenterDevice zunächst unverbindlich testen, haben Sie dazu in einer 30-tägigen kostenlosen Testphase Gelegenheit. Die Testphase endet automatisch.

    Bedienung
    100/100

    Die Bedienung von CenterDevice gestaltet sich einfach und ist schnell erlernt. Lange Einarbeitungszeiten brauchen Sie daher nicht zu fürchten; die Nutzeroberfläche ist aufgeräumt und übersichtlich. Alle Features sind intuitiv integriert. So können auch Laien innerhalb kürzester Zeit mit CenterDevice arbeiten und Dateien austauschen.

    Besonders nett ist die Möglichkeit, die CenterDevice-Oberfläche mit eigenem Logo zu nutzen. Ihre Mitarbeiter identifizieren sich so gleich viel schneller mit dem neuen Tool. Als Erweiterung dazu ist auch die (kostenpflichtige) White-Label-Lösung mit eigenem Branding in Ihrer Corporate Identity möglich.

    Zugriff
    90/100

    Die webbasierte Umsetzung von CenterDevice lässt per Login den universellen Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Daten zu. Somit ist man unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem und kann immer und von überall auf seine Daten zugreifen, sofern eine Internetverbindung besteht. Durch die iOS- und Android App sind die Daten via Tablet und Smartphone auch offline verfügbar. Mit dem CenterDevice Desktop-Client (für Windows und macOS) synchronisieren Sie Dateien aus der CenterDevice-Cloud mit dem lokalen Rechner. So sind Sie immer up to date und können Dateien auch offline bearbeiten. So lassen sich ganze Cloud-Strukturen (“Mandanten”) synchron halten oder nur ausgewählte Sammlungen, Ordner und Dateien im Explorer öffnen und bearbeiten.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, bis zu 10 individuelle Upload-E-Mail-Adressen zu generieren und ohne manuellen Upload Dateien und Dokumente in die Cloud schicken. Die Dokumente sind dann in Ihrem Account gespeichert und werden automatisch mit dem Schlagwort “MailUpload” versehen.

    Daten teilen
    82/100

    Der Upload von Daten ist bei CenterDevice einfach und komfortabel gelöst. Dateien können einfach per Drag&Drop in die Anwendung gezogen oder über den “Hinzufügen” Button hochgeladen werden. Zudem können Dateien aus Ordnern oder aus der Dropbox importiert werden oder ebenfalls per Drag&Drop über den Desktop-Client hochgeladen werden. Über den Desktop-Client können Sie ganze Ordnerstruktur (aus Explorer oder Finder) nach CenterDevice übertragen.

    Nach dem Upload der Daten können Sie diese mit weiteren Personen teilen. Das funktioniert bei CenterDevice auf zwei Wegen. Zum einen können Sie einen Link erzeugen. Hier werden direkt die Einstellungen zu den Zugriffsmöglichkeiten durchgeführt. So lässt sich der Link mit einem Passwort schützen, die Anzahl der Downloads sowie der Zeitraum der Gültigkeit bestimmen. Erhalten Sie einen solchen Link, lassen sich die Dateien in einem Präsentationsmodus einsehen. Der Empfänger hat dann die Möglichkeit, die Datei herunterzuladen und so extern zu bearbeiten.

    Zum anderen können Sie Personen als “externe Nutzer” zu Ihren Dokumenten einladen. Durch die Strukturierung der Daten in Sammlungen, Ordnern und Unterordnern müssen nicht alle Dokumente einzeln für jede Person freigegeben werden, sie erlaubt den Zugriff bzw. die Bearbeitung für alle Autorisierte.

    Möchten Sie Daten innerhalb der Anwendung einsehen, öffnet CenterDevice Ihre Dokumente in einem Präsentationsmodus. Daten müssen so nicht jedes Mal heruntergeladen werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn man sich an einem Rechner befindet, auf dem die entsprechenden Programme (Office, Photoshop,...) nicht installiert sind. Will man die Dokumente bearbeiten, muss man sie downloaden. Wurden Änderungen vorgenommen oder neue Dokumente hinzugefügt, werden alle Teammitglieder benachrichtigt

    Über die Kommentarfunktion kann zu jedem Dokument Feedback gegeben werden. Das spart langwierige Kommunikation über E-Mails. Besonders hervorzuheben ist bei CenterDevice die so genannte “ordnerlose Ordnung”. Alle Dateien werden zentral in einer Seitenansicht dargestellt und abgelegt. Durch speziell entwickelte Suchalgorithmen garantiert CenterDevice die einfache Organisation Ihrer Daten. Die Power-Suchfunktion dient dem schnellen, gezielten Auffinden von Dateien und Dokumenten. Individuelles und sicheres Arbeiten mit Dokumenten sind ganz so leicht, ob mit oder ohne Ordner, mit Sammlungen oder Ordnerstrukturen.

    Sicherheit
    100/100

    CenterDevice speichert die Daten ausschließlich in Deutschland in zertifizierten Rechenzentren (ISO 27001 bzw. BSI C5). Alle Daten werden TSL-verschlüsselt übertragen und gespeichert und durch Firewalls geschützt. Des weiteren gibt es folgende Sicherheitsvorkehrungen:

    • Verschlüsselte Speicherung sämtlicher Kundendaten
    • Vollautomatische Backups
    • Datenübertragung zwischen Endgeräten und CenterDevice-Diensten mit TLS 1.2 (Bankenstandard) und Perfect Forward Secrecy
    • Integritätsprüfung durch Certificate Pinning in allen CenterDevice-Apps

    Der Zugriff auf Dokumente und Daten kann in CenterDevice jederzeit widerrufen werden. Ein Zugriff ist dann nicht mehr möglich. Auch der Upload-Link zum verschlüsselten Transfer von Dokumenten in festgelegte Bereiche ist hier hilfreich.

    Service
    100/100

    Haben Sie Probleme oder Fragen, können Sie sich per E-Mail oder Telefon mit dem Servicecenter in Verbindung setzen. Da CenterDevice ein deutscher Anbieter ist, stehen Ihnen die Support Angebote in deutscher Sprache zur Verfügung. CenterDevice verfügt - erreichbar über die Hilfe-Option innerhalb des Accounts - über eine eigene Support-Plattform mit FAQ-Bereich und Newsportal, das über Softwareaktualisierungen und neue Funktionen informiert. User können Foren und Communities beitreten und den Dialog pflegen oder im Feedback-Bereich Anregungen geben. Durch Webinare und Videoanleitungen werden neue Funktionalitäten erklärt und Software-Updates und Funktionen vorgestellt.

    4.6
    /5
    137 Bewertungen
    Hervorragend
    Gut
    Akzeptabel
    Mangelhaft
    Ungenügend
    100% Weiterempfehlung
    Jan Froesch
    1 Bewertung
    8. Mai 2019

    Besser als gedacht

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Die Suchfunktion funktioniert, gleich, welches Format das Dokument hat (pdf, mail, word, jpg) - das erleichtert Suchen

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Nur derjenige, der Ordner anlegt, kann sie löschen, Gäste werden über Centerdevice eingeladen und können die erste Nachricht daher oft nciht dem Absender zuordnen (müssen also vorgewarnt werden).

    Wofür verwenden Sie CenterDevice? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Projekt-Datenraum

    Bewertungsquellen

    Über CenterDevice

    Mit dem Cloud-DMS CenterDevice hat die 2011 gegründete CenterDevice GmbH eine deutsche Business-Lösung für die Zusammenarbeit mit Dokumenten entwickelt. Die Anwendung ist seit 2012 im Markt etabliert. Das Unternehmen zählt aktuell 18 Beschäftigte in Bonn und Solingen. Die CenterDevice GmbH ist als gesamtes Unternehmen mit allen Standorten nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Für den Betrieb des Services im Rechenzentrum in Frankfurt (Amazon AWS Europe) ist CenterDevice nach dem C5 Katalog des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Cloud-Anbieter testiert.

    Bewertung abgeben
    trusted