Bei Central Desktop ist es möglich einzelne Dokumente, sowie mehrere Dokumente gleichzeitig über den Upload Button hochzuladen. Ebenfalls können Daten per Drag&Drop Funktion in die Anwendung kopiert werden. Was beim Upload allerdings stört ist, dass man die Seite nicht verlassen darf, bis der Upload abgeschlossen ist. Bei großen Dateien und langen Upload Zeiten sehr störend, da man parallel in der Anwendung nicht arbeiten kann. Durch einen Integrierten Editor (Zoho) lassen sich neue Dokumente (Text, Tabellen, Diagramme) direkt im Browser bzw. der Applikation erstellen. Allerdings ist hier der Wechsel in unterschiedliche Benutzeroberflächen - bei denen teilweise die gewohnten Navigationspunkte einfach verschwinden - alles andere als optimal gelöst. Des Weiteren sind die Reaktions- bzw. Ladezeiten in unserem Test sehr langsam gewesen. Teilweise dauerte es mehrere Sekunden, bis ein Dokument von ein paar KB geöffnet wurde.
Um Daten zu teilen, müssen zunächst Nutzer zu Ihrem Account hinzugefügt werden. Central Desktop unterscheidet hier zwischen internen und externen Nutzern. Wurde die Einladung, die per Mail verschickt wird erfolgreich angenommen, können Sie Ihre Dokumente mit Ihren Teammitgliedern teilen. Ebenfalls können Gruppen erstellt werden um einzelne Dokumente nicht jedes mal für jedem Teilnehmer freigeben zu müssen.Daten lassen sich auch über einen generierten Link teilen. Empfänger müssen jedoch auch hier wieder bei Central Desktop angemeldet sein um Ihre Daten einsehen zu können. Eine Vergabe von speziellen Nutzerrechten, wie die Erlaubnis Daten nur lesen zu dürfen oder diese auch zu bearbeiten gibt es hier nicht. Ebenfalls können Ihre Daten nicht weiter geschützt werden, wie z.B. durch einen Passwortschutz oder die Begrenzung der Downloads.
Ihre Daten können Sie in einem Viewer betrachten, so müssen sie nicht extra jedes mal heruntergeladen werden um den Inhalt zu sehen. Eine Bearbeitung der Dokumente direkt im Browser ist jedoch nicht möglich. Hierfür müssen die Dokumente zunächst heruntergeladen werden. Nach der Bearbeitung müssen die Daten zunächst lokal auf dem Rechner gespeichert werden, um sie dann als neue Dokumentenversion erneut hochzuladen. Lediglich Dokumente, die innerhalb der Anwendung erstellt wurden (Zoho) lassen sich auch direkt im Web-Browser bearbeiten. Unter jeder Aktion haben die Nutzer die Möglichkeit Kommentare anzubringen. Dies ermöglicht es Ihnen alle Informationen gesammelt an einem Ort zu speichern. Keine Anmerkungen oder Dokumente gehen Ihnen somit verloren. Eine Timelinefunktion zeigt Ihnen präsent auf der Startseite wer, was und wann etwas geändert hat. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit über Posts aktuelle Informationen der Gemeinschaft mitzuteilen.