Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

iMeet Central

Collaboration

2.9
(42)

Fazit der Redaktion

Gesamt
53/100
Vertrag & Kosten
56/100
Bedienung
60/100
Zugriff
60/100
Daten teilen
47/100
Sicherheit
50/100
Service
67/100

CentralDesktop stellt befriedigende Basisfunktionen für die Online Zusammenarbeit als auch einige Funktionen für das Projektmanagemnt zur Verfügung. Allerdings gibt es im Collaboration Umfeld bereits bessere Lösungen.

  • Projektmanagement Funktionen
  • Suboptimale Usability
  • Speicherort außerhalb der EU
  • Keine automatische Versionierung
Martin Blöchinger
Co-Founder von trusted

iMeet Central Test

Vertrag & Kosten
56/100

Die Anwendung lässt sich 15 Tage kostenlos testen.Die Testphase endet automatisch und muss nicht manuell gekündigt werden.

Bedienung
60/100

Bei der Registrierung werden sehr viele Informationen abgefragt, unter anderem Name, Telefonnummer und Zeitzone. Durch die erweiterte Datenabfrage, verlängert sich der Anmeldeprozess erheblich. Wenn man das Produkt einfach nur einmal ausprobieren möchte, stört dieser Registrierungsprozess erheblich. Während der Anmeldung erhalten Sie eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Webadresse (https://IhrUnternehmen.centraldesktop.com). Diese wird an alle Mitglieder weiterleitet um sich darüber einzuloggen. Die Benutzeroberfläche wirkt auf den ersten Blick durch die vielen Schaltflächen etwas unübersichtlich und Überfrachtet. So können sich umfangreiche Funktionalitäten schnell auch zu einem Nachteil entwickeln. Investiert man allerdings etwas Einarbeitugszeit, lässt sich die Applikation gut bedienen.

Zugriff
60/100

Auf Ihre Daten können Sie durch die webbasierte Anwendung immer und überall zugreifen, sofern eine Internetverbindung besteht.Zugriffe über Apps für Ihr Smartphone sowie eine Desktop Anwendung stellt der Anbieter nicht zur Verfügung.Centrad Desktop stellt jedoch eine für mobile Geräte optimierte Internetseite zur Verfügung, hiermit können Sie auch mit Ihren Smartphones Online auf Ihre Daten zugreifen.

Daten teilen
47/100

Bei Central Desktop ist es möglich einzelne Dokumente, sowie mehrere Dokumente gleichzeitig über den Upload Button hochzuladen. Ebenfalls können Daten per Drag&Drop Funktion in die Anwendung kopiert werden. Was beim Upload allerdings stört ist, dass man die Seite nicht verlassen darf, bis der Upload abgeschlossen ist. Bei großen Dateien und langen Upload Zeiten sehr störend, da man parallel in der Anwendung nicht arbeiten kann. Durch einen Integrierten Editor (Zoho) lassen sich neue Dokumente (Text, Tabellen, Diagramme) direkt im Browser bzw. der Applikation erstellen. Allerdings ist hier der Wechsel in unterschiedliche Benutzeroberflächen - bei denen teilweise die gewohnten Navigationspunkte einfach verschwinden - alles andere als optimal gelöst. Des Weiteren sind die Reaktions- bzw. Ladezeiten in unserem Test sehr langsam gewesen. Teilweise dauerte es mehrere Sekunden, bis ein Dokument von ein paar KB geöffnet wurde.

Um Daten zu teilen, müssen zunächst Nutzer zu Ihrem Account hinzugefügt werden. Central Desktop unterscheidet hier zwischen internen und externen Nutzern. Wurde die Einladung, die per Mail verschickt wird erfolgreich angenommen, können Sie Ihre Dokumente mit Ihren Teammitgliedern teilen. Ebenfalls können Gruppen erstellt werden um einzelne Dokumente nicht jedes mal für jedem Teilnehmer freigeben zu müssen.Daten lassen sich auch über einen generierten Link teilen. Empfänger müssen jedoch auch hier wieder bei Central Desktop angemeldet sein um Ihre Daten einsehen zu können. Eine Vergabe von speziellen Nutzerrechten, wie die Erlaubnis Daten nur lesen zu dürfen oder diese auch zu bearbeiten gibt es hier nicht. Ebenfalls können Ihre Daten nicht weiter geschützt werden, wie z.B. durch einen Passwortschutz oder die Begrenzung der Downloads.

Ihre Daten können Sie in einem Viewer betrachten, so müssen sie nicht extra jedes mal heruntergeladen werden um den Inhalt zu sehen. Eine Bearbeitung der Dokumente direkt im Browser ist jedoch nicht möglich. Hierfür müssen die Dokumente zunächst heruntergeladen werden. Nach der Bearbeitung müssen die Daten zunächst lokal auf dem Rechner gespeichert werden, um sie dann als neue Dokumentenversion erneut hochzuladen. Lediglich Dokumente, die innerhalb der Anwendung erstellt wurden (Zoho) lassen sich auch direkt im Web-Browser bearbeiten. Unter jeder Aktion haben die Nutzer die Möglichkeit Kommentare anzubringen. Dies ermöglicht es Ihnen alle Informationen gesammelt an einem Ort zu speichern. Keine Anmerkungen oder Dokumente gehen Ihnen somit verloren. Eine Timelinefunktion zeigt Ihnen präsent auf der Startseite wer, was und wann etwas geändert hat. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit über Posts aktuelle Informationen der Gemeinschaft mitzuteilen.

Sicherheit
50/100

All Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und auch verschlüsselt auf den Servern des Anbieters abgelegt.Wo genau sich die Server befinden wird auf der Webseite nicht angegeben. Es findet sich lediglich der ungenaue Hinweis, dass sichere Server genutzt werden, der Standort wird nicht bekannt gegeben. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die Applikation dem Safe Harbor Abkommen entspricht. Allerdings weisen zahlreiche Datenschutzexperten darauf hin, dass diese Zertifizierung nach deutschen Datenschutzgesetz nicht ausreicht, wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Service
67/100

Central Desktop bietet Ihnen einen umfangreichen Service.In dem Bereich FAQ, dem zur Verfügung gestellten Forum sowie in Video Tutorials können Sie sich Ihre Fragen selbst beantworten. Sollten Sie hier nicht fündig geworden sein, stehen Ihnen Servicemitarbeiter über ein Kontaktforum sowie einen Telefondienst zur Verfügung.Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um ein englischsprachiges Produkt handelt.

Über iMeet Central

Central Desktop wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Pasadena, Californien. Mittlerweile stellt das Unternehmen seine Anwendung einer halben Millionen Nutzer weltweit zur Verfügung. Die Anwendung besticht nicht nur durch seine Möglichkeit zur Online Zusammenarbeit. Ebenfalls können Projekte über das Programm gesteuert und organisiert werden.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted