Toggl Track ist eine cloudbasierte Zeiterfassungssoftware, mit der du Arbeitszeiten per Start/Stopp-Timer oder manuell erfasst, Projekten/Kund:innen zuordnest und in Berichten auswertest. Zielgruppe sind vor allem Freelancer, Agenturen und kleine bis mittlere Teams, die ihre “billable hours” sauber dokumentieren und abrechnen wollen. Mein Eindruck: Der Fokus liegt klar auf Bedienfreundlichkeit, Integrationen und nützlichen Produktivitäts-Extras – ohne den Ballast eines vollumfänglichen Projektmanagements.
Stärken: Nach meiner Einschätzung punktet Toggl Track mit sehr niedrigem Einstieg: Es gibt Apps für Web, Desktop und Mobile, Browser-Erweiterungen und eine Offline-Erfassung mit späterem Sync. Reports sind anpassbar und helfen, Produktivitätsmuster zu erkennen; z.B. abrechenbare vs. nicht abrechenbare Stunden. Stundensätze und Projektbudgets erleichtern Abrechnung und Controlling. Besonders positiv fallen Integrationen in 100+ Tools auf (z. B. Asana, Trello, Jira, Slack, Kalender). Extras wie ein Pomodoro-Timer – in dem Aufgaben in kurzen Intervallen von je 25 Minuten fokussiert bearbeitet werden – Leerlauferkennung und E-Mail-Erinnerungen reduzieren Fehler durch Vergessen. So behält dein Team immer den Fokus für die aktuellen Aufgaben und Projekte.
Schwächen: Mein Eindruck ist aber auch: Für umfassendes PM (Aufgabenabhängigkeiten, Ressourcenplanung, Gantt) oder HR-Arbeitszeiterfassung inkl. Urlaubsverwaltung/Lohnabrechnung ist Toggl zu schlank. Entsprechende Funktionen dafür fehlen; genauso wie übrigens die Überwachung deutscher Arbeitszeitgesetze. Teams mit starken Anforderungen an die Compliance sollten sich lieber nach einem deutschen Tool umschauen. Viele User bemängeln außerdem die “Benachrichtigungsflut” von Toggl Track. Werden die Notifications nicht sauber eingestellt, verschickt das Tool ständig Erinnerungen an fehlende Zeiten, Leerlaufphasen, etc.
Preiseinschätzung: Nett: Für kleine Teams bis maximal 5 Personen gibt es Toggl Track als abgespeckte Gratis-Version zum Starten. Die Plans “Starter” und “Premium” sind dafür im Vergleich teuer, mit mindestens 9 € pro User und Monat. Die spannendsten Features gibt es außerdem erst im Premium-Tarif ab mindestens 18 € pro User.
Empfehlung: Wer eine einfache, zuverlässige Projekt-Zeiterfassung mit soliden Reports, vielen Integrationen und sehr guter Usability sucht, ist hier richtig. Für Enterprise-Szenarien mit Schicht-/HR-Bedarf, strenger Mitarbeiterüberwachung oder tiefem PM ist Toggl Track eher nicht die erste Wahl.