Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

ZEP

Zeiterfassungssysteme

4
(96)
Verifiziertes Profil

ZEP Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

Mehr als nur Zeiterfassung? ZEP bündelt Projekte, Rechnungen und Spesen in einem Tool. Erfahre im Test, wie das funktioniert.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit ZEP

sehr gut
1,2
Test
10/2025

ZEP ist eine der besten Zeiterfasssungslösungen im aktuellen Vergleich und punktet mit einem riesigen Funktionsumfang und fairen, modularen Preisen.

Benutzerfreundlichkeit & Bedienung
Gut (2,0)
Funktionsumfang
Sehr gut (1,0)
Mobile App
Gut (1,6)
Rechtssicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,1)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Analytics & Reporting
Sehr gut (1,0)
Integrationen & Schnittstellen
Gut (2,4)
Vorteile
  • Sehr breiter Funktionsumfang
  • Modulares & günstiges Preissystem
  • Rechtskonform nach ArbZG & DSGVO
  • Einfache & klare Benutzeroberfläche
  • Günstige Hardware-Terminals
  • Starke Projektmanagement-Funktionen
  • Große Auswahl an Standard-Berichten
  • Mobile App mit Offline-Modus & vielen Features
  • Individuelle Datenfelder möglich
Nachteile
  • Wenig Flexibilität bei Arbeitszeitmodellen
  • Verwirrung durch viele verschiedene Apps
  • Limitierte Anpassbarkeit von Workflows
  • Dashboard wenig individualisierbar
  • Viele Zusatzmodule können teuer werden
ZEP
4
(96)

Was ist ZEP?

ZEP ist eine webbasierte Software für die Arbeitszeiterfassung und Projektverwaltung. Entwickelt in Deutschland, richtet sich das Tool an Unternehmen und Agenturen, die nicht nur Arbeitszeiten, sondern auch Projekte, Budgets und Abrechnungen zentral steuern wollen. ZEP bündelt Module für Projektmanagement, Resiekosten, Rechnungen, Reporting und mehr.

Screenshots

Clock Compact Professional
Preis
2,00 € / monatlich 7,00 € / monatlich 18,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Digitale Stempeluhr
Projektzeiterfassung
DATEV-Schnittstelle
Mobile Zeiterfassung
Hardware-Integration
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist ZEP geeignet?

trusted empfiehlt ZEP für …

  • Agenturen & Projektteams: Dank Projektmanagement, Workload-Planung und Rechnungsmodul kannst du in ZEP Projekte, Zeiten und Kosten direkt miteinander verknüpfen.
  • Klassische Arbeitszeitmodelle: Standard-Arbeitszeitmodelle wie die 40-Wochen-Stunde oder Teilzeit mit fixen Arbeitstagen/-stunden sind schnell eingerichtet und unkompliziert nutzbar. Hier spielt ZEP seine Stärken aus.
  • Betriebe mit Bedarf an (günstigen) Terminals: ZEP bietet günstige und nachhaltige Terminals für die Produktion, das Handwerk oder das Gesundheitswesen. Ab 15 €/Monat geht es mit den Mietgeräten los.
  • Unternehmen mit strengen Sicherheitsanforderungen: Wer besonderen Wert auf DSGVO- und ArbZG-Konformität legt oder das EuGH-Urteil ideal umsetzen will, ist bei ZEP an der richtigen Adresse.

trusted empfiehlt ZEP nicht für …

  • Kleine Teams bzw. reine Zeiterfassung: Für einfache Use-Cases wirkt ZEP beinahe schon überladen. Schlankere Tools wie clockin, TimeTrack oder Clockodo sind für den Start ggf. besser geeignet.
  • Unternehmen mit vielen/komplexen Arbeitszeitmodellen: Viele Modelle (wie Gleitzeit) lassen sich in ZEP nur eingeschränkt und mit Workarounds abbilden.

Was unterscheidet ZEP von anderen Tools?

  • Modulares Preissystem: ZEP bietet von der Zeiterfassung über die Standortverwaltung, das Dokumentenmanagement, die Umsatzverwaltung, Reisekostenabrechnung, Abwesenheits- und Überstundenverwaltung bis hin zur Rechnungsstellung insgesamt 10 Module, die du beliebig zu einer individuellen Lösung kombinieren kannst.
  • Flexible Hardware-Optionen: ZEP stellt eigen kostengünstige Terminals für die Zeiterfassung bereit. Nachhaltig im 3D-Druck produziert, sind diese Terminals Marke Eigenbau eine sehr gute Alternative zu den oft teuren Hightech-Terminals von Datafox oder EasySecure – obwohl sich auch diese flexibel mit ZEP verbinden lassen.
  • Projektfunktionen: Workload-Planung, Ticketsystem und Angebots-/Rechnungserstellung machen ZEP besonders attraktiv für Agenturen und projektorientierte Unternehmen. Eine solche Palette an Features bringen andere Zeiterfassungstools oft nicht mit – auch wenn diese ebenfalls einen Fokus auf die Projektzeiterfassung haben.

ZEP Video

Zahlen & Fakten

Preis ab2,00 €/Monat
Digitale StempeluhrJa
ProjektzeiterfassungJa
DATEV-SchnittstelleJa
Mobile ZeiterfassungJa
Hardware-IntegrationJa
ZEP
4
(96)

Benutzerfreundlichkeit & Bedienung

Gut (2,0)

Wie benutzerfreundlich ist ZEP in der Praxis?

ZEP überzeugt im trusted Test mit einer übersichtlichen und funktionalen Oberfläche, die vor allem durch klare Strukturen und einfache Bedienung punktet. Kleine Schwächen bei der Mitarbeiterverwaltung und die eingeschränkte Anpassbarkeit verhindern jedoch eine bessere Testnote. Insgesamt erreicht ZEP mit der Note 2,0 eine gute, aber keine überragende Note.

Wie einfach ist das Anlegen von Mitarbeiter:innen in ZEP?

Die Mitarbeiterverwaltung in ZEP ist schnell, einfach und intuitiv. Positiv ist der datenschutzfreundliche Ansatz, bei dem nur die notwendigsten Infos für die Accounterstellung verpflichtend sind. Ein Kritikpunkt ist der etwas umständliche Prozess, um Mitarbeiter:innen vollständig mit allen Daten (z.B. Arbeitszeitmodell, Einstellungsdatum) anzulegen. Das erfordert zusätzliche administrative Schritte. Insgesamt bewertet trusted ZEP mit 4 von 5 Sternen für “Anmeldung & Mitarbeiterverwaltung".

Wie intuitiv ist die Einrichtung von ZEP?

Einfach, dank eines “Erste-Schritte-Guides” und einer logisch strukturierten Benutzeroberfläche. Standard-Arbeitszeitmodelle wie Voll- und Teilzeit mit fixen Stunden sind gut abbildbar. Gleitzeit und variable Teilzeit klappen auch, aber nur mit Workarounds. Ein weitere Schwachpunkt ist, dass Genehmigungsworkflows und Benutzerrollen nur sehr eingeschränkt anpassbar sind. Insgesamt bewertet trusted ZEP mit 4 von 5 Sternen für “Einrichtung & Konfiguration”.

Wie benutzerfreundlich ist die Zeiterfassung für Mitarbeiter:innen?

ZEP ist für Mitarbeiter:innen übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Zeiterfassung per Stoppuhr oder Drag-and-Drop funktioniert intuitiv. Das Dashboard bietet einen guten Überblick über Salden und Zeiten. Ein Kritikpunkt ist, dass Mitarbeiter:innen ihre Stammdaten nicht selbst anpassen können. Insgesamt bewertet trusted ZEP mit 4 von 5 Sternen für “Zeiterfassung & Self Service”.

Wie benutzerfreundlich ist das Berichtswesen in ZEP?

Das Berichtswesen ist leicht auffindbar und logisch strukturiert. Es gibt eine große Auswahl von 17 Standard-Berichten, die die meisten gängigen Anwendungsfälle abdecken. Ergebnisse werden als klar verständliche Reports dargestellt. Positiv ist, dass sich Spalten in Berichten anpassen und speichern lassen. Ein Manko ist das Fehlen eines Berichtsbaukastens für individuelle Auswertungen. Insgesamt bewertet trusted ZEP mit 4 von 5 Sternen für die Usability “Berichte & Auswertungen”.

Welche Möglichkeiten zur Personalisierung bietet die Software?

ZEP bietet gute Möglichkeiten zur visuellen Anpassung wie eigene Logos und Anpassung der Systemfarben. Positiv ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder für Projekte, Mitarbeiter:innen und Kundendaten hinzuzufügen. Nicht benötigte Module lassen sich global ausblenden. Ein klares Defizit ist die fehlende Anpassbarkeit des Dashboards, dessen Aufbau immer identisch und nicht individualisierbar ist. Insgesamt bewertet trusted ZEP mit 4 von 5 Sternen für “Personalisierung & Anpassbarkeit”.

Klare Strukturen, aber Luft nach oben bei der Vollständigkeit

ZEP bietet eine aufgeräumte Bedienoberfläche, aber beim Anlegen von Mitarbeiterprofilen fehlt es an Komfort.

Das Interface von ZEP ist bewusst schlicht gehalten – nüchtern, aber sehr übersichtlich. Es gibt wenige Farben oder große Buttons, wie man sie in modernen Cloud-Tools erwarten würde. Dafür ist ZEP aber sehr aufgeräumt und nicht weniger einfach verständlich.

ZEP kommt mit einer nüchternen und funktionalen Aufmachung daher. Die Benutzeroberfläche wirkt klar, strukturiert und übersichtlich.
ZEP kommt mit einer nüchternen und funktionalen Aufmachung daher. Die Benutzeroberfläche wirkt klar, strukturiert und übersichtlich.
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de

Das Anlegen von Mitarbeiter:innen – für viele der erste Schritt mit der neuen Software – geht schnell und einfach. Um aber deinen gesamten Mitarbeiterstamm ins System zu bekommen, braucht es einige Handgriffe, denn: Arbeitszeitmodelle, Urlaubsansprüche oder das Datum der Einstellung lassen sich nicht direkt im Account anlegen. Solche wichtigen Infos müssen nachträglich ergänzt werden.

Neue Mitarbeiter:innen im System anzulegen ist kein Problem; allerdings lassen sich nicht direkt alle wichtigen Daten eintragen, was zu Doppelbearbeitung führt. Vor allem, wenn du mehrere Mitarbeiter:innen nacheinander einpflegen willst, kann das stören.
Neue Mitarbeiter:innen im System anzulegen ist kein Problem; allerdings lassen sich nicht direkt alle wichtigen Daten eintragen, was zu Doppelbearbeitung führt. Vor allem, wenn du mehrere Mitarbeiter:innen nacheinander einpflegen willst, kann das stören.
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de

ZEP bietet im Rahmen des geführten Onboardings an, einen Import der Mitarbeiterdaten durchzuführen. Ggf. kannst du dadurch in der Mitarbeiterverwaltung Zeit sparen.

Lediglich die Rollen & Berechtigungen lassen sich direkt zuweisen. Hier fiel im Test positiv auf, dass ZEP klare Hilfetexte zu den einzelnen Rollen liefert. Das vereinfacht die Einrichtung.

Das Rollen- und Rechtesystem von ZEP ist recht granular. Zum Glück werden die Nutzerrollen und Rechte an geeigneter Stelle erklärt, sodass du immer weißt, welche User welche Rechte im System haben.
Das Rollen- und Rechtesystem von ZEP ist recht granular. Zum Glück werden die Nutzerrollen und Rechte an geeigneter Stelle erklärt, sodass du immer weißt, welche User welche Rechte im System haben.
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Insgesamt ist die Mitarbeiterverwaltung nicht schlecht, könnte aber noch mehr streamlined sein. Nicht alle Optionen sind klar benannt und nachvollziehbar; plus: der Reiter “Überstunden & Urlaub” ist beim Anlegen neuer Mitarbeiter:innen völlig leer, genau wie das Arbeitszeitmodell. Hier gibt es nicht einmal Standard-Einstellungen; nur den Vermerk, dass der Urlaubsanspruch in den “Beschäftigungszeiträumen” verwaltet wird, wo ich dann auch erst einmal hin navigieren musste. Das geht schneller und einfacher!

Einrichtung und Self Service im Test

Klassische Arbeitszeitmodelle funktionieren in ZEP sehr gut; flexible Modelle dagegen nur eingeschränkt.

Im Test ließ sich das Standardmodell (40 Stunden/Woche) sofort nutzen. Individuelle Anpassungen wie “Stunden pro Tag” oder “Stunden pro Monat” sind ebenfalls möglich.

Für alle deine Mitarbeiter:innen stellst du ihre Regelarbeitszeiten so ein. Dabei entscheidest du zwischen wöchentlicher und monatlicher Planung. Planst du wöchentlich, musst du in jedem Fall ein Stundenkontingent pro Tag angeben.
Für alle deine Mitarbeiter:innen stellst du ihre Regelarbeitszeiten so ein. Dabei entscheidest du zwischen wöchentlicher und monatlicher Planung. Planst du wöchentlich, musst du in jedem Fall ein Stundenkontingent pro Tag angeben.
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de

Schwieriger wird es bei Gleitzeit oder flexibler Teilzeit. Hier sind Workarounds nötig, was den Administrationsaufwand erhöht. Ähnlich ist es mit Prozessen wie den Genehmigungsworkflows und den Rollen & Berechtigungen. Beide sind jeweils voreingestellt und lassen sich kaum flexibel anpassen.

Für Mitarbeiter:innen bietet ZEP dagegen eine sehr gute Nutzererfahrung. Das Dashboard zeigt Arbeitszeiten, Überstunden und Resturlaub auf einen Blick. Zeiten können per Stoppuhr oder Drag-and-Drop in der Wochenübersicht erfasst werden. Abwesenheitsanträge sind klar geführt und jederzeit nachvollziehbar.

Das persönliche Dashboard für Mitarbeiter:innen hält alle wichtigen Infos zu Salden, Resturlaub und Überstunden parat – und lässt sich sogar farblich und mit einem individuellen Logo anpassen!
Das persönliche Dashboard für Mitarbeiter:innen hält alle wichtigen Infos zu Salden, Resturlaub und Überstunden parat – und lässt sich sogar farblich und mit einem individuellen Logo anpassen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Das größte Problem von ZEP in Sachen Einrichtung sind die starren Arbeitszeitmodelle. Ein Teilzeitmodell mit 20 Stunden an vier variablen Wochentagen konnte ich im System nicht sauber umsetzen, da ZEP feste Arbeitstage erwartet. Das kann ich zwar ignorieren und die Wochenstunden trotzdem eintragen – das verfälscht aber hinterher die Auswertung der Soll-Stunden. Ähnlich war es mit einem Gleitzeitmodell mit variablen Wochentagen. Hier gibt es zwar (erfreulicherweise) die Möglichkeit, Kernarbeitszeiten festzulegen – allerdings abermals nicht flexibel pro Mitarbeiter:in, sondern global für das Unternehmen.

Time Tracking per Terminal: Vom hauseigenen 3D-Druck bis zur Zutrittskontrolle

Für die Zeiterfassung per “klassischer” Stempeluhr bzw. Zeiterfassungsterminal bietet ZEP hauseigene Hardware ab 15 €/Monat; es werden aber auch spezialisierte Geräte von Partnern wie Datafox oder Easy Secure unterstützt.

Damit schafft ZEP eine einfache und gesetzeskonforme Lösung für Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen ihre Arbeitszeit nicht am PC oder Smartphone erfassen. Beispiele: Produktion & Fertigung, Handwerk, Gesundheitswesen, etc.

Herzstück des Angebots ist das selbst entwickelte Zeiterfassungsterminal. Die Zeiterfassung ist per RFID-Chip oder Karte möglich, die du direkt bei ZEP mieten kannst. Dabei profitierst du von folgenden Vorteilen:

  • Einfaches Stempeln: Mitarbeiter:innen erfassen ihre Zeiten am Terminal sekundengenau. Das Terminal zeigt beim Stempeln direkt den aktuellen Überstundensaldo an.
  • Sichere Daten: Alle Zeitbuchungen werden in Echtzeit und verschlüsselt mit ZEP synchronisiert. So sind die Daten sofort verfügbar und vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.
  • Nachhaltige Produktion: Die Terminals werden von ZEP selbst mittels 3D-Druck gefertigt. Dank eines Refurbishment-Ansatzes kann ZEP die zurückgegebenen Geräte aufbereiten und wiederverwenden.
  • Kostengünstige Alternative: Die Terminals sind günstig in der Herstellung und kosten als Mietgeräte nur 15 €/Monat (zzgl. Kosten für RFID-Chips oder Karten)

Zudem integriert ZEP auch Hardware von spezialisierten Partnern, um auch komplexere Anwendungsfälle als die reine Zeiterfassung abzudecken. Die Software lässt sich z.B. mit Datafox-Terminals verknüpfen (robust, wetterfest; ideal für den Einsatz in Produktion und Handwerk) oder mit Terminals von EasySecure (kombinieren Zeiterfassung mit Zutrittskontrolle; perfekt für Unternehmen mit erhöhten Sicherheitsstandards).

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Vielfalt der Terminal-Optionen bei ZEP ist super und ein kleines Alleinstellungsmerkmal. Nur der Wettbewerber TimeTac ist ähnlich flexibel, wenn es um die Zeiterfassung am Terminal geht. Das hauseigene System ist eine günstige und nachhaltige Alternative zu den oft teuren Premium-Terminals anderer Anbieter; trotzdem finden Unternehmen mit komplexen Bedürfnissen auch eine passende Lösung. Super! Achtung: Die Hardware-Terminals waren nicht Teil meines Praxistests. Diese Analyse basiert daher auf den Herstellerangaben und den in der Software dokumentierten Funktionen. Eine Bewertung der Bedienung und Einrichtung der Hardware-Terminals habe ich nicht vorgenommen!

Zusammenfassung: Für wen eignet sich ZEP?

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mein Eindruck: ZEP ist vor allem für Unternehmen interessant, die Wert auf eine funktionale, schlichte Oberfläche legen und eher klassische Arbeitszeitmodelle nutzen. ZEP wirkt schlicht und unspektakulär; genau deswegen ist es aber auch recht einfach zu bedienen. Auch, wenn das System an einigen Ecken und Enden zu starr ist, konnte ich mich gut mit dem Zeiterfassungstool anfreunden. Wen die Workarounds nicht stören, der sollte zuschlagen!

Teilnote Benutzerfreundlichkeit & Bedienung: 2,0/”gut” (80 %)

Anmeldung & Benutzerverwaltung4 von 5 Sternen16 %von 20 %
Einrichtung & Konfiguration4 von 5 Sternen16 %von 20 %
Zeiterfassung & Self Service4 von 5 Sternen32 %von 40 %
Berichte & Auswertungen4 von 5 Sternen12 %von 15 %
Personalisierung & Anpassbarkeit4 von 5 Sternen4 %von 5 %
Besonderheiten/Bonus0 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Funktionsumfang

Sehr gut (1,0)

Welche Funktionen deckt ZEP ab?

ZEP liefert im trusted Test einen außergewöhnlich breiten Funktionsumfang; von klassischer Zeiterfassung über Projektmanagement bis hin zu Rechnungsstellung und Reisekosten. Besonders die nahtlose Verknüpfung all dieser Module hebt ZEP von anderen Tools ab.

ZEP ist der absolute Spitzenreiter in Sachen “Funktionsumfang” im aktuellen Test. Nur das ebenfalls sehr gut ausgestattete TimeTrack kann im Vergleich noch mithalten. Und ist für Schichtbetriebe dank der integrierten Personaleinsatzplanung ggf. sogar besser geeignet!

Besonders stark ist das Projektmanagement – weshalb ZEP eine klare Empfehlung für Projektteams und Agenturen ist! ZEP ist die richtige Wahl für Unternehmen, die ihre Projektarbeit, Ressourcenplanung und Abrechnung in einem System bündeln möchten. Kleinere Teams, die lediglich eine einfache Arbeitszeiterfassung suchen, könnten sich dagegen überladen fühlen. Tools wie clockin oder Clockodo sind schlankere Alternativen.

Welche Basisfunktionen sind in ZEP enthalten?

ZEP bietet alle wichtigen Standardfunktionen für die Zeiterfassung, wie die digitale Stempeluhr, manuelles Time-Tracking, individuelle Pausenregelungen, diverse Standardberichte, Abwesenheitsverwaltung und mehr.

Welche Zusatzfunktionen bietet ZEP?

Neben der Projektzeiterfassung gibt es in ZEP ein Workload-Management, ein Ticketmanagement, ein Modul für die Reisekosten- bzw. Spesenabrechnung und eine Rechnungsverwaltung inklusive Rechnungserstellung.

Von Stempeluhr bis Projektmanagement

ZEP deckt nicht nur die Zeiterfassung, sondern fast das gesamte Projektgeschäft digital ab!

Im Test überzeugte ZEP mit einer vollständigen Abdeckung aller Basisfunktionen: Arbeitszeiten lassen sich per Stoppuhr, Drag-and-Drop oder manuelle Eingabe erfassen. Pausen und Überstundenregelungen sind integriert, ebenso wie Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung.

Super für Handwerks- und Baubetriebe: Dank GPS-Tracking ist die Zeiterfassung bei Bedarf ortsgebunden, z.B. an eine konkrete Baustelle.

Darüber hinaus geht ZEP weit über den Standard hinaus. Mit Projektzeiterfassung, Budgetverwaltung und Kundenmanagement ist es nicht nur ein Tool zur Zeiterfassung, sondern eine zentrale Lösung für projektorientierte Unternehmen. Anders als viele Wettbewerber, die sich vor allem auf die Projektzeiterfassung konzentrieren, liefert ZEP auch Projektplanung, Budgetkontrolle, Fortschrittsüberwachung und Ressourcenplanung.

Besonders positiv fiel auf, wie eng die Module miteinander verzahnt sind: Erfasste Zeiten können direkt für Abrechnungen genutzt werden, während Projektfortschritt, Budgets und Auslastung automatisch im Blick bleiben!

ZEP Projektmanagement-Features im Detail

ZEP liefert – ab der Version “Professional” – einige spannende Projektfunktionen, die man so oft nur in dedizierten PM-Tools findet:

Workload-Planung

Behalte die Auslastung deines Teams im Blick – inklusive Soll/Ist-Abgleich. Perfekt für Agenturen, deren Mitarbeiter:innen oft an mehreren Kundenprojekten gleichzeitig arbeiten.

Ticketsystem

Verwalte deine Aufgaben mit Statusanzeigen und flexiblen Tickets. Ideal für Support- und Entwicklerteams!

Angebote & Rechnungen

Erstelle Angebote, buche Projektzeiten, behalte fakturierbare und nicht-fakturierbare Stunden im Blick und wandle fakturierbare Stunden nahtlos in Rechnungen um.

Dokumentenmanagement

Sichere projektrelevante Dateien zentral in der Cloud. So hat dein Team immer alles zusammen, was es für die Arbeit braucht. Super auch für Remote-Teams!

Reisekosten & Belege

Erstelle Spesenabrechnungen digital und hinterlege Belege direkt im Tool. Super für Unternehmen mit Außendienstmitarbeiter:innen oder solchen, die oft auf Reisen sind.

Alle geprüften und bewerteten Funktionen und Features findest du in dieser Tabelle:

Teilnote Funktionsumfang: 1,0/”sehr gut” (100 %)

Digitale StempeluhrJa5 %von 5 %
Manuelle ZeiteingabeJa6 %von 6 %
Manuelle ZeitkorrekturJa6 %von 6 %
PausenerfassungJa6 %von 6 %
Digitaler StundenzettelJa6 %von 6 %
Monitoring & AlarmsystemJa4 %von 4 %
Automatische ErinnerungenJa3 %von 3 %
Individuelle ArbeitszeitmodelleJa6 %von 6 %
ÜberstundenverwaltungJa6 %von 6 %
Abwesenheits- und UrlaubsverwaltungJa6 %von 6 %
UrlaubskalenderJa3 %von 3 %
Schichtplanung/PersonaleinsatzplanungNein0 %von 2 %
FeiertagskalenderJa2 %von 2 %
Genehmigungsworkflow (Urlaubsanträge)Ja2 %von 2 %
Genehmigungsworkflow (Zeitkorrektur)Ja2 %von 2 %
ProjektzeiterfassungJa7 %von 7 %
Aufgabenverwaltung/Task ManagementJa3 %von 3 %
Automatische ProjektzeitabrechnungJa5 %von 5 %
BudgetverwaltungJa3 %von 3 %
Kunden- & KontaktverwaltungJa2 %von 2 %
Verwaltung von Leistungen & StundensätzenJa3 %von 3 %
RechnungsverwaltungJa1 %von 1 %
RechnungserstellungJa3 %von 3 %
GPS-TrackingJa1 %von 1 %
GeofencingNein0 %von 1 %
Aktitiväts-Tracking/Screen-MonitoringNein0 %von 1 %
Hardware-IntegrationJa3 %von 3 %
Verfügbare/empfohlene HardwareEigene Hardware, Datafox2 %von 2 %
Besonderheiten/BonusProjektmanagement, Reisekostenabrechnung, Belegverwaltung4 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Mobile App

Gut (1,6)

Wie gut ist die ZEP App im Alltag nutzbar?

Die mobilen Apps von ZEP sind funktional gut umgesetzt, leiden aber unter Verwirrung durch mehrere parallel existierende Versionen. Während die Kernfunktionen wie Zeiterfassung und Abwesenheitsanträge zuverlässig laufen, erschwert das App-Chaos im App-Store den Einstieg. Dass es mehrere App-Versionen gibt sorgt außerdem dafür, dass Nutzer:innen ggf. mehrere Apps parallel händeln müssen.

Aufgrund dieser Mankos (und der fehlenden Push-Benachrichtigungen) hat es im Test knapp nicht für ein “sehr gut” für die ansonsten eigentlich soliden Apps gereicht.

Welche ZEP-Apps gibt es?

ZEP hat zwei aktive mobile Apps: “ZEP Clock” und “ZEP”. Während “ZEP Clock” die reine Arbeitszeiterfassung und den Self Service für Mitarbeiter:innen abdeckt, ist “ZEP” die App für Projektzeiten und mobile Belegerfassung. Eine veraltete Version der App – “ZEP2 - Zeiterfassung” – ist ebenfalls noch in den App-Stores zu finden. Das führt bei neuen Nutzer:innen ggf. zu Verwirrung, welche App nun die richtige ist, und bedeutet Mehraufwand.

Welche Kernfunktionen beinhalten die mobilen Apps von ZEP?

ZEP Clock: Dashboard einsehen, Resturlaub abrufen, Überstunden abrufen, Zeiten erfassen (Stoppuhr & manuell), Fehlzeiten einsehen und Abwesenheitsanträge stellen. ZEP: Projektzeiten erfassen (Stoppuhr & manuell), Belege erfassen (plus Foto), Fehlzeiten einsehen und Abwesenheitsanträge stellen.

Für welche Betriebssysteme stehen die Apps zur Verfügung?

Beide Apps (ZEP und ZEP Clock) stehen sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte zur Verfügung.

Klare Oberfläche aber unübersichtliche App-Landschaft

Die ZEP-Apps selbst sind schlank, funktional und übersichtlich; das Problem liegt im “App-Chaos” und der Aufteilung der Funktionen in verschiedene App-Versionen.

In den App-Stores (getestet mit Google Play Store) finden Nutzer:innen derzeit drei verschiedene Apps: ZEP, ZEP Clock und ZEP2, wobei “ZEP2” mittlerweile veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird, aber immer noch zum Download bereitsteht.

Zum Zeitpunkt des Praxistests gab es sogar noch eine vierte App mit “ZEP Clock (Legacy)”; diese wurde in der Zwischenzeit aber scheinbar aus den App-Stores entfernt.

Das dürfte erst einmal zu Verwirrung führen, weil für Nutzer:innen nicht ersichtlich ist, welche App die richtige ist.

Die Funktionsaufteilung sorgt für zusätzliches Chaos. ZEP Clock deckt nur die reine Arbeitszeiterfassung ab, während ZEP für die Produktlinien “Compact” und “Professional” mehr Features wie die Projektzeiterfassung oder Belegverwaltung bietet. Wer das Paket wechselt, muss gleichzeitig auch die App wechseln.

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Das alles hat zu Einbußen in Sachen Benutzerfreundlichkeit geführt. Das ist schade, denn eigentlich sind die Apps ziemlich solide! Übersichtlich gestaltet, mit allen nötigen Funktionen ausgestattet, einfach zu installieren und zu bedienen. Sobald die richtige App einmal gefunden ist, läuft alles rund! Zeiten erfassen, Urlaubsanträge stellen, etc. ist schnell erledigt und die App konzentriert sich auf die nötigsten Features.

Gut für Mitarbeiter:innen, nicht ausreichend für Manager

Die ZEP Apps enthalten alle wichtigen Funktionen für den Self Service deiner Mitarbeiter:innen, aber keine Verwaltungs- oder Admin-Features.

Für die mobile Nutzung unterwegs sind die ZEP Apps bestens geeignet! Super ist auch, dass neben den Standard-Funktionen (zumindest in der größeren App “ZEP”) ein Belegscanner verbaut ist, mit dem du per Smartphone-Kamera Belege einscannen, in ZEP hinterlegen und für die Verarbeitung im Spesen-Management vorbereiten kannst. So etwas liefern andere Zeiterfassungs-Apps nicht!

Auch ansonsten ist alles nötige an Bord: Mobile Anträge für Abwesenheiten und Änderungen oder schnelle Übersichten über aktuelle Salden. Ein Offline-Modus sorgt dafür, dass sich Zeiten auch ohne Internetverbindung jederzeit erfassen lassen.

Einschränkungen zeigen sich allerdings bei anderen erweiterten Funktionen, die ja eigentlich das große Alleinstellungsmerkmal von ZEP sind. Projektmanagement, Ticketing und Reports sind in der App nicht enthalten; ebensowenig wie Genehmigungen oder Konfiguration.

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die mobile App ist damit ideal für Mitarbeiter:innen, die ihre Arbeits- und Projektzeiten unterwegs schnell erfassen oder Abwesenheiten beantragen wollen. Für Führungskräfte oder Projektleiter:innen, die Analysen und Planungsfeatures on the go abrufen wollen, reicht die App alleine aber nicht aus.

Teilnote Mobile App: 1,6/”gut” (87 %)

iOS/iPad-AppJa10 %von 10 %
Android-AppJa10 %von 10 %
Push-BenachrichtigungNein0 %von 5 %
Offline-ModusJa10 %von 10 %
Mitarbeiter Self-ServiceJa5 %von 5 %
Mobile ZeiterfassungJa25 %von 25 %
Mobile Anträge (Änderungen, Urlaub)Ja15 %von 15 %
Benutzerfreundlichkeit der App3 von 5 Sternen12 %von 20 %
Besonderheiten/Bonus0 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Rechtssicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,1)

Erfüllt ZEP alle gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung?

ZEP überzeugt im trusted Test mit einer vorbildlichen Umsetzung aller rechtlichen Vorgaben zur Zeiterfassung. Das Tool deckt die Anforderungen von EuGH, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutzgesetz und DSGVO zuverlässig ab.

Mit der Bestnote 1,0 gehört ZEP in Sachen Rechtssicherheit zu den stärksten Anbietern im Testfeld. Nur der Wettbewerber clockin erzielt ein ähnlich gutes Ergebnis; wobei aber auch TimeTrack, TimeTac, Clockodo und timr in Sachen Rechtssicherheit ein “sehr gut” erhalten.

Unterstützt ZEP die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG)?

Ja, ZEP ist konform mit allen Anforderungen des ArbZG und dokumentiert alle Zeiten, Pausen und Verstöße rechtskonform. Die Warnungen bei Unterschreitungen von Pausen- und Ruhezeiten könnten klarer und transparenter sein. Ein Ausschlusskriterium sind sie aber nicht.

Ist ZEP DSGVO-konform?

Ja, ZEP ist vollständig DSGVO-konform. Alle Daten werden auf zertifizierten Servern in Deutschland verarbeitet und sind ausreichend verschlüsselt. Dank des Rollen- und Rechtesystems haben nur diejenigen Nutzer:innen Zugang zu den Daten, die dazu berechtigt sind.

Erfüllt ZEP die Anforderungen des EuGH-Urteils zur Zeiterfassung?

Ja, ZEP erfüllt alle Anforderungen des EuGH-Urteils. Die Dashboards mit den wichtigsten Zeiterfassungsdaten für Manager könnten noch ein wenig einfacher auffindbar und zentraler sein. Diesbezüglich arbeitet ZEP allerdings bereits an einem Update. Ein Ausschlusskriterium für das EuGH-Urteil sind die Dashboards so oder so nicht, da die relevanten Daten grundsätzlich im System zu finden sind.

Anforderungen des EuGH: (Fast) volle Punktzahl; nur die Management-Dashboards sind noch zu unübersichtlich

Das EuGH-Urteil zur Zeiterfassung: Das “Stechuhr-Urteil” des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) von 2019 verpflichtet Arbeitgeber:innen in der EU, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Erfassung der täglichen Arbeitszeiten einzuführen. Ziel ist es, die Rechte der Arbeitnehmer:innen zu schützen und die Einhaltung von Höchstarbeitszeiten und Ruhepausen sicherzustellen. In Deutschland hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) die Vorgaben 2022 bestätigt und klargestellt, dass die systematische Zeiterfassung für alle Unternehmen verpflichtend ist.

ZEP ist so ausgelegt, dass Unternehmen rechtlich auf der sicheren Seite stehen; im Test erfüllt das Tool alle relevanten Anforderungen des EuGH-Urteils.

Echtzeit-Tracking via Stempeluhr: Funktioniert zuverlässig im Web, per App oder per Terminal.
5
Automatische Berechnung der Arbeitszeit: ZEP berechnet die Arbeitszeit automatisch und weist auf Unter- bzw. Überschreitungen hin.
5
Explizite Pausenerfassung: Pausen können verpflichtend hinterlegt werden und werden exakt erfasst.
5
Zuordnung zu Aufgaben: Arbeitszeiten lassen sich besonders granular bis auf Teilprojekte/Aufgaben herunterbrechen.
5
Online-Zugang für Mitarbeiter:innen: Ja, Mitarbeiter:innen haben online Zugriff auf das Dashboard, das sofort alle Ist- und Soll-Stunden, alle Überstunden und den Jahresurlaub anzeigt.
5
Dashboard für Führungskräfte: Die wichtigsten Daten für Führungskräfte (Anwesenheiten, erfasste Zeiten des Teams, etc.) sind im System vorhanden, aber nicht als zentrales Dashboard, sondern in den “Auswertungen”. Hier soll es demnächst ein Update geben, um die Datenhaltung zu zentralisieren.
3
Automatische Berichterstellung: Ja, Zeitnachweise lassen sich automatisch als Berichte generieren.
5
Datenexport (PDF, CSV, XLS): Ein Export der Daten in diversen Dateiformaten ist jederzeit möglich.
5
Mobiler Zugang: Ja, via mobiler App (ZEP oder ZEP Clock)
5
Offline-Modus: Ja, die mobilen Apps verfügen über einen Offline-Modus und synchronisieren bei bestehender Verbindung automatisch.
5
Regelmäßige Backups: In den ersten 14 Tagen werden Backups täglich, anschließend bis Woche 19 wöchentlich durchgeführt. Ab dann gibt es keine automatisieren Backups mehr.
3
Alternative Erfassungsmethoden: Ja, es gibt die Möglichkeit, Zeiten alternativ zu erfassen und nachträglich nachzutragen.
5
Audit Trail/Änderungshistorie: Alle Änderungen werden revisionssicher gespeichert.
5
Gesamtwertung
4.7

Anforderungen des ArbZG: Kleine Abzüge in der B-Note

Die wichtigsten Anforderungen des ArbZG erfüllt ZEP vorbildlich; höchstens die automatischen Warnungen und Alarme könnten eindringlicher sein.

Warnungen bei Überschreitung der Höchstarbeitszeit: Ja, Warnmeldungen werden in Echtzeit direkt in der Wochenübersicht generiert. Hier wird nicht nur angezeigt, dass eine Regel verletzt wurde, sondern auch, welche Regel verletzt wurde, plus Erklärung. Sehr gut umgesetzt!
5
Erinnerungen an Pausenzeiten: Das System versendet keine automatischen Erinnerungen an Pausen; allerdings können Warnungen direkt am Zeiteintrag aktiviert werden. Diese Einstellung ist im System ein wenig versteckt.
3
Überprüfung der Mindestruhezeit: Es gibt keinen Alarm oder eine Benachrichtigung bei unterschrittenen Ruhezeiten; aber der Verstoß wird bei der Erfassung von Zeiten in der Wochenübersicht und in Auswertungen angezeigt.
3
Exakte Berechnung von Überstunden: Ja, Überstunden werden exakt berechnet und im Dashboard angezeigt; es gibt außerdem spezielle Berichte dafür.
5
Integrierter Sonn- und Feiertagskalender: Ja, ein Feiertagskalender ist integriert und kann je nach Bundesland angepasst werden. Ohne aktivierten Feiertagskalender lassen sich keine Abwesenheiten eintragen.
5
Revisionssichere Datenspeicherung (min. 2 Jahre): Ja, Daten werden während der gesamten Abolaufzeit aufbewahrt.
5
Gesamtwertung
4.3

Anforderungen der DSGVO: ZEP ist vollständig DSGVO-konform

Alle Daten werden auf ISO-27001-zertifizierten Servern in Frankfurt gespeichert, mit verschlüsselter Übertragung und DSGVO-konformer Verarbeitung.

Datensparsamkeit: Nur die wichtigsten Personendaten sind verpflichtend; alle anderen Daten sind optional und freiwillig.
5
Zugriffsbeschränkung: Ja, der Zugriff auf die erfassten Daten ist auf berechtigte Personen beschränkt.
5
Prozesse zur Datenkorrektur: Ja, Prozesse zur Datenkorrektur sind vorhanden und können mit einem individuellen Genehmigungsprozess verknüpft werden.
5
Detailliertes Rollen- und Rechtesystem: Es gibt ein feinporiges Rollen- und Rechtesystem im System. Dieses ist nicht anpassbar oder individuell konfigurierbar.
5
Optionale 2-Faktor-Authentifizierung: In Kombination mit Office 365 ist eine 2FA möglich; nativ ist keine verbaut.
3
Datenverschlüsselung: Daten sind sowohl in-transit als auch at-rest verschlüsselt (256-Bit TLS 1.3).
5
Auftragsverarbeitungsvertrag: Ein AVV wird direkt bei der Anmeldung gemeinsam mit den AGB an neue Kund:innen verschickt.
5
Verzicht auf Biometrische Daten: ZEP nutzt keine biometrischen Daten für die Zeiterfassung.
5
Verzicht auf GPS-Ortung: Eine GPS-Ortung ist mit ZEP zwar möglich, wird aber freiwillig und von den Mitarbeiter:innen selbst aktiviert und ausgelöst.
5
Gesamtwertung
4.8

Teilnote Rechtssicherheit & Datenschutz: 1,1/”sehr gut” (96 %)

Allgemeine Anforderungen (EuGH/BAG)4,5 von 5 Sternen23 %von 25 %
Anforderungen des ArbZG/ArbSchG4 von 5 Sternen16 %von 20 %
Anforderungen der DSGVO5 von 5 Sternen25 %von 25 %
Serverstandort(e)Deutschland15 %von 15 %
Datenverschlüsselung256-Bit TLS 1.35 %von 5 %
ISO 27001-ZertifikatJa10 %von 10 %
Besonderheiten/Bonus0 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Wie viel kostet ZEP?

ZEP verfügt über ein stark modulares Preissystem; die Preise beginnen bei 2,00 €/User/Monat für die reine Arbeitszeiterfassung mit “ZEP Clock” und reichen bis 18,00 €/User/Monat im größten Paket “Professional”, mit Projektplanung, Umsatz-Modul und Reisekostenabrechnung.

Zusätzliche Module lassen sich flexibel dazubuchen:

Tarif/LaufzeitZEP ClockZEB CompactZEP Professional
Grundpreis2,00 €/User/Monat7,00 €/User/Monat18,00 €/User/Monat
Abwesenheiten & Überstunden1,00 €/User/Monat3,50 €/User/Monat3,50 €/User/Monat
ZEP Terminal15,00 €/Monat15,00 €/Monat15,00 €/Monat
Standorte & Abteilungen1,00 €/User/Monat2,50 €/User/Monat2,50 €/User/Monat
Dokumentenmanagement1,00 €/User/Monat2,50 €/User/Monat2,50 €/User/Monat
ProjektplanungNein3,50 €/User/MonatJa
RessourcenplanungNein3,50 €/User/Monat3,50 €/User/Monat
Umsätze & KostenNein3,50 €/User/MonatJa
ReisekostenabrechnungNein3,50 €/User/Monat (+ “Umsätze & Kosten)Ja
TicketsystemNein3,50 €/User/Monat3,50 €/User/Monat
AngebotserstellungNeinNein2,50 €/User/Monat
RechnungsstellungNeinNein3,50 €/User/Monat

So baust du dir aus den verfügbaren Modulen deine ganz eigene, individuelle Lösung zusammen. Ob ZEP günstig oder teuer ausfällt, hängt also auch davon ab, welche Funktionen du integrieren willst und auf welche du ggf. verzichten kannst.

Potenziell hast du so aber die Möglichkeit, Geld zu sparen – denn im Grunde bezahlst du nur für die Features, die du auch wirklich im Alltag nutzt.

Mit dem Preiskalkulator stellst du dir aus den verfügbaren Modulen und Schnittstellen genau die Zeiterfassungssoftware zusammen, die du für dein Team brauchst!
Mit dem Preiskalkulator stellst du dir aus den verfügbaren Modulen und Schnittstellen genau die Zeiterfassungssoftware zusammen, die du für dein Team brauchst!
Screenshot: trusted.de
Quelle: zep.de

ZEP im Preisvergleich

ZEP ist im aktuellen trusted-Preisvergleich das günstigste untersuchte Zeiterfassungstool:

Anbieter/ToolVerglichener Preis (5 User/Monatsabo)
ZEP15,00 €/Monat
Crewmeister18,90 €/Monat
clockin19,94 €/Monat
Clockodo20,00 €/Monat
TimeTrack35,00 €/Monat
timr40,00 €/Monat
TimeTac63,00 €/Monat

Allerdings solltest du hier natürlich immer darauf achten, dass die Preise für das System auch schnell explodieren können – je nachdem, wie viele Module du dazubuchst.

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein so stark modulares System wie ZEP preislich mit anderen Tools zu vergleichen, ist natürlich nicht einfach. Daher wurde für den Preisvergleich auf trusted eine klare Vergleichsgröße definiert, anhand derer die Preise der einzelnen Angebote geprüft wurden. Untersucht habe ich ganz konkret den günstigsten Preis im Monatsabo für 5 Mitarbeiter:innen und mit den enthaltenen Funktionen “Arbeitszeiterfassung”, “Pausenerfassung”, “Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung” und “Mobile App”. Für ZEP musste ich also einen Preis von 3,00 €/User/Monat festsetzen. 2,00 € Grundgebühr für ZEP Clock plus 1,00 € für das Modul “Abwesenheiten”.

Teilnote Vertrag & Kosten: 1,0/”sehr gut” (100 %)

Preis/Monat (5 User)15,00 €/Monat70 %von 70 %
Zahlungsintervallmonatlich20 %von 20 %
Kostenlose TestphaseJa10 %von 10 %
Dauer kostenlose Testphase14 Tage
ZEP
4
(96)

Analytics & Reporting

Sehr gut (1,0)

Wie leistungsfähig sind die Auswertungen in ZEP?

ZEP überzeugt im trusted-Test mit einer großen Auswahl an Standardberichten, die schnell erstellt sind und eine klare Struktur haben. Anpassungen sind teilweise möglich, auch wenn ein vollständiger Berichtsbaukasten fehlt. Das tut dem sehr guten Ergebnis allerdings keinen Abbruch!

Zusammenfassend ist ZEP eines der leistungsfähigsten Tools, wenn es um die Auswertung von Zeit-, Mitarbeiter- oder Projektdaten geht!

Welche Berichte bietet ZEP?

Insgesamt 17 verschiedene Standard-Berichte; u.a. Arbeitszeitauswertung, Fehlzeitenübersicht, Projektstunden, Arbeitszeithistorie, Verfügbarkeitsgrad, Monasendauswertung, Anwesenheitsstatus, Überstundensaldo, und mehr.

Sehr große Auswahl an vordefinierten Standard-Berichten

Mit insgesamt 17 Standardberichten deckt ZEP alle wichtigen Anwendungsfälle ab.

Folgende Berichte stehen in ZEP zur Verfügung:

  • Arbeitszeitauswertung
  • Verlauf Arbeitszeiten
  • Arbeitszeithistorie
  • Aktuelle Anwesenheiten
  • Kommen/Gehen-Zeiten
  • Arbeitszeiten-Export
  • Arbeitszeiten-Import
  • Beschäftigungszeiträume
  • Rechte & Funktionen
  • Änderungshistorie
  • Fehlzeitenübersicht
  • Fehlzeitenanträge
  • Arbeitszeitenübersicht
  • Jahresübersicht Fehltage
  • Pausenübersicht
  • Monatsendauswertung
  • Verfügbarkeitsgrade

Damit liefert ZEP die größte Auswahl an vorgefertigten Standard-Berichten im aktuellen Vergleich!

Einige Berichte ließen sich im Test zusätzlich individuell anpassen. Das heißt: Spalten können ein- und ausgeblendet oder verschoben werden. ZEP speichert individuelle Einstellungen und übernimmt sie für zukünftige Auswertungen. Das ist hervorragend!

Allerdings steht kein Berichtsbaukasten zur Verfügung, um individuelle bzw. benutzerdefinierte Berichte anzufertigen, was ZEP Punkte in Sachen “Usability” gekostet hat (siehe oben).

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mein Eindruck: Die Berichte in ZEP sind stark! Auch, wenn es keinen individuellen Berichtsbaukasten gibt, deckt ZEP im Grunde alle Use-Cases ab und stellt für jede Situation einen passenden Report zur Verfügung. Da gibt es nichts zu meckern!

Sehr einfache Bedienung und übersichtliche Struktur

Im Menüpunkt “Auswertungen” stehen Berichte sortiert nach Themen wie “Zeiten”, “Verwaltung” oder “Überstunden & Fehlzeiten zur Verfügung”. Diese Struktur macht die Orientierung besonders leicht; ebenso wie kurze Erklärtexte, die aufzeigen, was der jeweilige Bericht genau tut. Hilfreich für neue Nutzer:innen!

Die Erstellung von Berichten mit ZEP ist denkbar einfach: Zeitraum und ggf. Abteilung auswählen, auf “Ausführen” klicken – schon liegt die fertige Auswertung vor. Dabei waren die Daten übersichtlich aufbereitet und eindeutig beschriftet.

Auch passende Diagramme und Graphen waren integriert, um Ergebnisse visuell aufzubereiten.

Eine Liste der im trusted-Test abgefragten Auswertungen und Berichte findest du hier:

Teilnote Analytics & Reporting: 1,0/”sehr gut” (100 %)

Ist-/Soll-StundenJa15 %von 15 %
Kommen-/Gehen-ZeitenJa10 %von 10 %
PausendauerJa5 %von 5 %
AnwesenheitsstatusJa3 %von 3 %
ÜberstundensaldoJa15 %von 15 %
Arten von ÜberstundenJa4 %von 4 %
Vergleich mit ÜberstundenlimitsJa3 %von 3 %
Abwesenheitsart/-dauerJa5 %von 5 %
ResturlaubJa15 %von 15 %
FehlzeitenquoteJa5 %von 5 %
KalendersynchronisationJa10 %von 10 %
PDF-ExportJa5 %von 5 %
CSV-/XLS-ExportJa5 %von 5 %
Besonderheiten/Bonus0 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Integrationen & Schnittstellen

Gut (2,4)

Wie gut lässt sich ZEP mit anderer Software verbinden?

Im trusted Test zeigte ZEP eine solide, aber nicht herausragende Auswahl von verfügbaren Standard-Schnittstellen. Während einige gängige Tools wie Personio oder DATEV gut angebunden sind, fehlen andere abgefragte Integrationen ganz. Der Umfang der verfügbaren Schnittstellen ist mit 16 Stück aber nicht schlecht, was die gute Testnote rechtfertigt.

ZEP wirbt mit Schnittstellen zu etablierten Buchhaltungs-, HR- und CRM-Tools. In der verfügbaren Testversion war allerdings nur die Synchronisation mit Personio direkt nutzbar. Sehr schön: Diese ließ sich mit 2 Schritten einrichten, was einfach und zuverlässig funktionierte.

Andere Integrationen sind verfügbar, werden jedoch nicht zwangsläufig standardmäßig bereitgestellt, sondern müssen teils vom Anbieter selbst aktiviert bzw. konfiguriert werden. Gerade für Unternehmen, die viele Systeme miteinander verknüpfen möchten, könnte das zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Eine vollständige Liste aller abgefragten Schnittstellen findest du hier:

Teilnote Integrationen & Schnittstellen: 2,4/”gut” (74 %)

DATEV-SchnittstelleJa20 %von 20 %
LexwareJa5 %von 5 %
sevDeskNein0 %von 5 %
Sonstige Buchhaltungs-Schnittstellen0 %von 2 %
PersonioJa5 %von 5 %
HR WORKSJa5 %von 5 %
Sonstige HR-Schnittstellen0 %von 2 %
SAPNein0 %von 5 %
Microsoft DynamicsNein0 %von 5 %
Sonstige ERP-Schnittstellen0 %von 2 %
HubSpotJa5 %von 5 %
SalesforceJa5 %von 5 %
Sonstige CRM-Schnittstellen0 %von 2 %
Microsoft Entra ID/Google WorkspaceJa2 %von 2 %
REST/SOAP APIJa10 %von 10 %
Schnittstellen gesamt1617 %von 20 %
Besonderheiten/Bonus0 %max. 10 %
ZEP
4
(96)

Fazit

sehr gut
1,2
Test
10/2025

Besonders stark ist ZEP wegen seiner modularen Funktionen. Das Tool verzahnt Zeiterfassung, Projektmanagement, Rechnungsstellung und Reporting zu einem All-in-one-Tool. Damit ist ZEP die perfekte Wahl für projektorientierte Unternehmen. Auch in Sachen Rechtssicherheit und Datenschutz gehört ZEP zu den Spitzenreitern im Test. Die schicken Hardware-Terminals aus nachhaltiger Eigenproduktion sind ein kleiner Bonus. Außerdem ist ZEP eines der günstigsten Tools im Test. Dank des modularen Aufbaus zahlst du nur für die Features, die du brauchst. Auf der anderen Seite wirkt die Oberfläche manchmal etwas nüchtern und ist gerade bei flexiblen Arbeitszeitmodellen und Workflows zu starr. Die App-Landschaft des Anbieters sorgt für Verwirrung, da mehrere App-Versionen parallel angeboten werden – selbst solche, die gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Das trübt den positiven Gesamteindruck ziemlich! Kurz gesagt: Wenn du eine umfangreiche, rechtssichere und bezahlbare Komplettlösung suchst, ist ZEP genau richtig. Brauchst du maximale Flexibilität oder suchst du nur ein schlankes Zeiterfassungstool, könntest du dich von ZEP erschlagen fühlen.

Benutzerfreundlichkeit & Bedienung
Gut (2,0)
Funktionsumfang
Sehr gut (1,0)
Mobile App
Gut (1,6)
Rechtssicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,1)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Analytics & Reporting
Sehr gut (1,0)
Integrationen & Schnittstellen
Gut (2,4)
Vorteile
  • Sehr breiter Funktionsumfang
  • Modulares & günstiges Preissystem
  • Rechtskonform nach ArbZG & DSGVO
  • Einfache & klare Benutzeroberfläche
  • Günstige Hardware-Terminals
  • Starke Projektmanagement-Funktionen
  • Große Auswahl an Standard-Berichten
  • Mobile App mit Offline-Modus & vielen Features
  • Individuelle Datenfelder möglich
Nachteile
  • Wenig Flexibilität bei Arbeitszeitmodellen
  • Verwirrung durch viele verschiedene Apps
  • Limitierte Anpassbarkeit von Workflows
  • Dashboard wenig individualisierbar
  • Viele Zusatzmodule können teuer werden
ZEP
4
(96)

Änderungshistorie

10.11.2025
ZEP - Update

trusted hat die Informationen für den ZEP-Test aktualisiert. Das Ergebnis: ZEP hat seine kostenlose Testphase von 30 Tagen auf 14 Tage verkürzt um die Testphase fokussierter und zielgerichteter zu gestalten. Der trusted-Testbericht zu ZEP wurde diesbezüglich angepasst.

16.10.2025
ZEP - Re-Test

trusted hat ZEP im Zuge eines Re-Tests der Vergleichskategorie “Zeiterfassungssoftware” erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis geprüft. Das Ergebnis: ZEP erzielt eine Testnote von 1,2 (sehr gut) und landet auf Platz 1 von 7.

02.04.2025
ZEP - Update

trusted hat die Informationen für den ZEP-Test aktualisiert. Das Ergebnis: ZEP hat die Preise für den Tarif “ZEP Clock” von 1,50 € auf 2,00 €/User/Monat erhöht, gleichzeitig die Preise für “ZEP Compact” von 7,50 € auf 7,00 €/User/Monat gesenkt. Der Preis für das größte Paket “ZEP Professional” bleibt unverändert bei 18,00 €. Der trusted-Testbericht zu ZEP wurde diesbezüglich angepasst.

28.02.2025
ZEP - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu ZEP regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu ZEP sind auf dem neuesten Stand.

21.10.2024
ZEP - Update

trusted hat die Informationen für den ZEP-Test aktualisiert. Das Ergebnis: ZEP hat seine Preise gesenkt. Statt wie zuvor 8 €/Monat, kostet ZEP “Compact” nun nur noch 7,50 €/Monat; “Professional” gibt es für 18 statt zuvor für 20 €/Monat/User. Gleichzeitig hat ZEP seine Benutzeroberfläche vollständig überarbeitet und mit dem zentralen Dashboard, dem Zeiterfassungskalender und der digitalen Stoppuhr im Browser neue benutzerfreundliche Features hinzugefügt. Dadurch kann ZEP im trusted-Ranking aufsteigen und steht nun auf Platz 3 von 9. Der trusted-Testbericht zu ZEP wurde diesbezüglich angepasst.

01.10.2024
ZEP - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu ZEP regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu ZEP sind auf dem neuesten Stand.

12.02.2024
ZEP - Test

trusted hat ZEP im Rahmen des großen Zeiterfassungssysteme-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: ZEP erzielt eine Testnote von 1,5 “sehr gut” und landet auf Platz 5 von 7.

10.10.2023
ZEP - Update

trusted hat die Informationen für den ZEP-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: ZEP hat seine Preise gesenkt. Statt wie zuvor 10 bzw. 25 €/Monat, kosten ZEP Compact bzw. Professional nun nur noch 8 bzw. 20 €/Monat. Die Produktvorstellung von ZEP wurde diesbezüglich angepasst.

24.05.2022
ZEP - Update

trusted hat die Informationen für den ZEP-Test aktualisiert. Das Ergebnis: ZEP verfügt nun über eine neue Rollen- und Rechteverwaltung. Auch das Preissystem wurde angepasst und das Zahlungsintervall von 1 Monat auf 3 Monate erhöht. Der trusted-Testbericht zu ZEP wurde diesbezüglich angepasst.

Bewertung abgeben

ZEP Bewertungsquellen

4
96 Bewertungen
davon sind
91 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

5 Bewertungen auf trusted

O
O.T.
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Januar 2024

Unübersichtliche, komplizierte Oberfläche

Was gefällt Dir am besten?

Die Möglichkeit, das Tool 30 Tage lang zu testen, war sehr nützlich. Ich musste aber schnell feststellen, dass es für uns nichts ist. Ein Tool, dass ich meinen Mitarbeitern umfangreich erklären muss, wird keine Akzeptanz finden.

Was gefällt Dir nicht?

Ich kam mit der Oberfläche nicht zurecht - sie hat mich fatal an SAP erinnert. Möglicherweise ist die Unübersichtlichkeit der Mächtigkeit des Produkts geschuldet, aber wir verwenden nun ein anderes Tool zur Erfassung und Abrechnung unserer Projektzeiten, in dem wir (meine Mitarbeiter und ich) ohne weitere Erläuterung sofort wohl fühlten. Eine Bedienungsanleitung war nicht erforderlich....

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir haben uns gegen das Produkt entschieden.

T
Tanja
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
4. Oktober 2022

ZEP ist unkompliziert, nutzerfreundlich und einfach praktisch.

Was gefällt Dir am besten?

Mir gefällt das neue Design sehr gut. Ich nutze ZEP zur reinen Zeiterfassung und dafür ist der Leistungsumfang mehr als gut im Vgl. zu anderen Lösungen. ZEP ist übersichtlich, nutzerfreundlich und was mir auch wichtig ist, 100% made in Germany - auch der Support!

Was gefällt Dir nicht?

Ich kann im täglichen Gebrauch keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil, es erleichtert meinen Arbeitsalltag.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Reine Zeiterfassung mit Kalenderfunktion.

C
Christian
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
1. Juli 2022

Ausgereifte und flexible Zeiterfassung, inkl. Angebotskalkulation und Abrechnung

Was gefällt Dir am besten?

Flexibel einstellbar, deckt quasi jeden Use-Case ab, Support ist sehr hilfreich und beantwortet fragen blitzschnell.

Was gefällt Dir nicht?

Ich setze die Zeiterfassung tagtäglich ein und für mich gibt es dabei nichts zu meckern.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Zeiterfassung von Projekten inkl. Abrechnung und Angeboten

E
Emmanouil
Inhaber bei Textilpflege-Center
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. Oktober 2019

Absolut zu empfehlen. Kommunikation,Service,Beratung alles Top.

Was gefällt Dir am besten?

Wir haben lange nach einer Software für die Zeiterfassung gesucht und auch viele Systeme ausgiebig getestet. Dieses System ist nur zu empfehlen. Toller Service und sehr gute Beratung.

Was gefällt Dir nicht?

Hier gibt es nichts was negativ ist. Wir sind mit dem System komplett zufrieden

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Textilreinigung Wäscherei Zeiterfassung Mitarbeiter

M
Marco
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
1. Juli 2019

Funktional für uns die ideale Lösung

Was gefällt Dir am besten?

Durchgängikeit der Daten, wir sind heute danke ZEP sicher, dass alle Stunden auch sauber verrechnet werden.

Was gefällt Dir nicht?

Support: Wenn man mal etwas meldet, wird man noch angemault, relativ unflexibel wenn man etwas will und am schlimmsten: man kann keine Lizenzen selbst dazulösen oder wegnehmen. Lachhaft ist, dass man für jede Mutation an den Lizenzen zuerst einen neuen (Papier!!) Vertrag unterzeichnen. Dies zeigt, dass die Provantis IT Solutions selbst wohl noch nicht im IT Zeitalter angekommen ist.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Mitarbeiterstunden Erfassung bis zur Rechnungsstellung

Bewertung abgeben

Über ZEP

ZEP ist ein Produkt der ZEP GmbH. Das Software-Haus gibt es bereits seit 2000. Damals wie heute entwickelt der Anbieter sein Tool auf Basis von Kundenwünschen stetig weiter. Dieser Antrieb überzeugt mittlerweile über 1.800 Unternehmen, wie babymarkt, DB oder auch Mercedes-Benz.

ZEP
4
(96)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted