Legen Sie Mitarbeiter:innen mit nur wenigen Handgriffen an
Bei der Digitalisierung des HR-Managements beginnen Sie am besten damit, Ihr Personal in Ihrer neuen Softwarelösung anzulegen. Für diesen Zweck gibt Ihnen Kenjo zwei gelungene Möglichkeiten an die Hand. Sie können Mitarbeiter:innen entweder einzeln in die Software aufnehmen oder mittels Massenimport. Kenjo stellt Ihnen eine Excel-Vorlage für den Import bereit. Die Vorlage ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.
Kenjo bietet Ihnen Import-Vorlagen in drei Sprachen
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Letzteres lohnt sich besonders bei einer großen Belegschaft, da Sie für den Import nur wenige Angaben benötigen und Ihnen Kenjo so eine Vielzahl an manuellen Eingaben erspart. Das fiktive Unternehmen La trust-Oria hat mithilfe des Massenimports vier Mitarbeiter:innen auf einmal ins System aufgenommen. Dafür waren lediglich die Namen und die E-Mail-Adresse verpflichtend notwendig.
Im Onboarding-Prozess ergänzen Ihre Angestellten wichtige Daten einfach selbst
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Top: Sie müssen Ihre Angestellten nur noch im Personalprofil aktivieren, daraufhin löst Kenjo einen Onboarding-Workflow aus. Dank dieses Workflows sendet die Software eine Einladung an Ihre Mitarbeiter:innen, um sich bei Kenjo anzumelden. Diese füllen die restlichen Angaben selbstständig im Self-Service aus. Kenjo erspart Ihnen damit nicht nur viele Handgriffe, sondern involviert auch Ihre Angestellten. Das schafft zusätzliche Transparenz.
So ist die digitale Personalakte von Kenjo aufgebaut
Für die ganzheitliche Verwaltung aller Mitarbeiter-Informationen liefert Ihnen Kenjo eine gut strukturierte Personalakte innerhalb der All-in-One-Lösung. Zunächst erhalten Sie einen Kurzüberblick über das Personal im öffentlichen Profil. Das Profil enthält Kontaktdaten sowie betriebliche Informationen, beispielsweise die zugehörige Abteilung und den Standort.
Das öffentliche Profil ist für jeden einsehbar
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Bereits hier können Sie Ihren Mitarbeiter:innen Dokumente zuordnen, Details zu den Abwesenheiten einsehen oder ein positives Feedback mit der Loben-Funktion aussprechen. In der Personalakte gibt es aber noch mehr zu entdecken. Während Ihr Personal persönliche Informationen wie Adresse, Bankdaten oder den Notfallkontakt selbst eintragen, verwalten Sie Arbeitszeitpläne, Angaben zum Entgelt und die Zugehörigkeit zu Teams und Abteilungen.
Verwalten Sie auch individuelle Arbeitszeitmodelle in der Personalakte
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Nett: Ihre Mitarbeiter:innen können eine eigene Kurzbiografie verfassen. Dadurch geben Sie den Teammitgliedern die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und einander digital vorzustellen.
Intelligente Funktionen für das Dokumentenmanagement
Die Ablage digital oder handschriftlich erstellter Dokumente ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Personalakte. Dabei können Ihre Mitarbeiter:innen Schriftstücke unkompliziert selbst in der eigenen Akte ablegen und das in vielen verschiedenen Datei-Formaten. Kenjo unterstützt beispielsweise das PNG- oder JPEG-Format für Bilddateien, aber auch jegliche Text-, Tabellen- und Präsentationsdateien.
Kenjo unterstützt viele verschiedene Datei-Formate
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Die verschiedenen Datei-Formate sind aber noch nicht das, was das Dokumentenmanagement von Kenjo ausmacht. Kenjo glänzt nämlich mit ein paar Besonderheiten.
Beim Upload von Dateien können Sie diese mit “Tags” versehen. Dadurch weisen Sie die Unterlagen einer bestimmten Kategorie mit farblicher Markierung zu. Das hilft Ihnen später dabei, spezifische Dateien aus einer Vielzahl von Dokumenten wiederzufinden. Beispielsweise wurden Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit “Lohnabrechnung” markiert, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen wiederum mit “Atteste”.
Taggen Sie Dokumente für eine noch bessere Übersichtlichkeit
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Eine weitere Besonderheit stellt Kenjos intelligente Lösung für das Dokumentenmanagement “Smart Docs” dar. Als Administrator:in haben Sie hier die Möglichkeit, Dokumente an einer zentralen Stelle ins System zu laden und diese von der Software automatisch zuweisen zu lassen.
Mit Smart Docs weist Kenjo Dokumente automatisch dem richtigen Personal zu
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Im Test hat die automatische Zuweisung bei Lohn- und Gehaltsdokumenten hervorragend funktioniert. Das liegt daran, dass die Software das Dokument automatisiert ausliest und richtige Empfänger:innen sofort erkennt. Besonders bei einer großen Belegschaft schafft die intelligente Lösung Zeitersparnisse bei der Verteilung von Abrechnungen.
Damit Kenjo auch andere Dokumente korrekt zuweisen kann, müssen Sie die Dateien entsprechend der Anleitung benennen. Im Dateinamen benötigt die Software mindestens den Namen, der auch in der E-Mail-Adresse angegeben ist.
Eine etwas umständliche Teambildung
Kenjo enthält eine sehr einfache Funktion, um abteilungsübergreifende Teams zu bilden, beispielsweise für Projekte oder Workshops. Die Erstellung (oder vielmehr Namensgebung) erfolgt dabei in den Einstellungen. Da Sie die einzelnen Teammitglieder allerdings nicht an derselben Stelle der Software zuweisen, sondern im Mitarbeiterprofil, kann die Erstellung bei größeren Teams etwas länger dauern.
Erstellen Sie Teams mit nur einem Klick und einer Bezeichnung
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Die jeweiligen Teammitglieder können Sie per bequemer Drop-Down-Auswahl einfach dem richtigen Team zuweisen. Das Testunternehmen hat auf diese Weise in kurzer Zeit Teams erstellt, unter anderem eines für die Produktentwicklung. Aufgrund der fehlenden Mehrfachauswahl kann das initiale Anlegen größerer Teams länger dauern.
Erstellen Sie individuelle Organigramm-Ansichten
Bereits von Haus aus stellt Ihnen Kenjo eine Ansicht der Hierarchie Ihres Unternehmens zur Verfügung. Dabei orientiert sich die Software daran, wen Sie als Vorgesetzte im Mitarbeiterprofil festlegen. Zum Beispiel: Für die La trust-Oria wurde eine Person bestimmt, an die alle anderen Angestellten berichten müssen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Geschäftsführung, sondern um die Personalmanagerin des Testunternehmens.
Sie können Ihr Organigramm auch von Grund auf erstellen
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Um die Verantwortlichkeiten der Abteilungsleiter:innen besser darzustellen, hat das Testunternehmen kurzerhand ein eigenes Organigramm mit Kenjo erstellt. Die Erstellung funktionierte im Test in nur wenigen Schritten. Hier legen Sie fest, ob Sie sich Personen oder festgelegte Abteilungen anzeigen lassen möchten. Nettes Extra: Sie können für eine bessere Übersicht einzelne Elemente auch farblich darstellen, etwa HR in grün oder Vertrieb in blau.
Kenjo liefert eine Standard-Ansicht Ihres Organigramms
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Die Kommunikationsmöglichkeiten mit Kenjo sind nur zum Teil gelungen
Um mit Ihren Mitarbeiter:innen in Kontakt zu treten, hält Kenjo ein paar Funktionen für Sie bereit. Diese sind allerdings eher durchwachsen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen ein positives Feedback mit der Loben-Funktion auszusprechen oder Ankündigungen für die gesamte Organisation, einzelne Teammitglieder oder Abteilungen zu veröffentlichen.
Veröffentlichen Sie Beiträge für die Mitglieder Ihrer Organisation
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Auch ein Meeting-Tool gibt es innerhalb der Software, allerdings ist dieses Feature nur zur Planung gedacht. Einen direkten Austausch im Video-Chat bietet Kenjo an dieser Stelle nicht. Direkte Gespräche in telefonischer oder Text-Form sind ebenfalls nicht möglich, dafür bietet Kenjo allerdings die Möglichkeit, dass Ihre Mitarbeiter:innen Ihnen direktes Feedback geben können.
Erhalten Sie direktes Feedback in der Software und antworten Sie darauf
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Das wird vor allem Unternehmen ab 50 Mitarbeiter:innen freuen, denn Sie können diese Funktion auch als Beschwerdekanal nutzen. Das Feedback ist auch anonym möglich.
Fazit: Solide Personalverwaltung mit kleinen Schwachstellen
Für die Verwaltung Ihres Personals finden Sie in Kenjo (meistens) gelungene Funktionen. Besonders gut gelöst sind das intelligente Dokumentenmanagement sowie der unkomplizierte Massenimport, der im Test ohne Probleme funktionierte. Die lückenlose Digitalakte wird von dem anpassbaren Organigramm schön ergänzt. Aber: Kenjo zeigt hier und da ein paar Schönheitsfehler, die andere Softwares im Test einfach besser umsetzen.
Der Software fehlt es an direkten Kommunikationsmöglichkeiten im Text- oder Video-Format. Das wäre besonders für Unternehmen mit verschiedenen Standorten interessant gewesen. Hier sollte Kenjo noch nachjustieren. Tools wie Zoho People oder rexx gehen im Test als gute Beispiele voran. Dafür gut: Das Feature für das direkte Feedback können Sie auch als Beschwerdekanal nutzen.
Die Verwaltungsfunktionen von Kenjo im Überblick
- Massenimport von Personaldaten: Mit dem Namen und der E-Mail-Adresse legen Sie ohne große Mühe Personal in der Software an
- Dokumentenmanagement: Taggen Sie Dokumente für eine bessere Übersicht oder weisen Sie Unterlagen automatisch Ihrem Personal zu
- Teamverwaltung: Erstellen Sie Teams mit nur wenigen Klicks
- Anpassbares Organigramm: Nutzen Sie die Standard-Ansicht für Hierarchieebenen oder erstellen Sie eine individuelle Orgachart
- Ankündigungen: Teilen Sie sich Ihrer Organisation, Ihrem Team oder einzelnen Mitarbeiter:innen mit
- Positives Feedback: Loben Sie Ihre Mitarbeiter:innen für besondere Leistungen