Standard-Berichte für die quantitative Personalbedarfsplanung
Personio unterstützt Sie auch in Sachen Recruiting mit intuitiven Funktionen. Das beginnt bereits bei der Bedarfsplanung: Um Ihren quantitativen Personalbedarf zu ermitteln, sind Kennzahlen über die aktuelle Fluktuation, auslaufende Verträge, Austritte sowie die Abwesenheitsdauer für den Reservebedarf notwendig. Praktischerweise stellt Ihnen Personio genau diese Zahlen mithilfe von Standard-Berichten zur Verfügung.
Personio verrät Ihnen mehr zur Fluktuation oder zu auslaufenden Verträgen
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Im Testunternehmen wurden die Berichte näher beleuchtet. Nun weiß die La trust-Oria, dass zwei Werkstudent:innen mindestens fehlen werden. Zusätzlich sucht das Testunternehmen Fachkräfte im IT-Bereich. In Abstimmung mit den entsprechenden Führungskräften erstellt das HR-Management Anforderungsprofile, die das Recruiting-Team in Form einer Stellenausschreibung auf passenden Portalen veröffentlichen soll.
Damit Sie mit Ihren individuellen Stellenausschreibungen die richtige Zielgruppe erreichen, stellt Ihnen Personio mit der Gohiring-Schnittstelle weit über 800 Portale bereit. Darunter befinden sich auch Xing oder die Bundesagentur für Arbeit als kostenfreie Portale. Mit der Multiposting-Funktion können Sie Ihre Anzeigen auf mehreren Kanälen gleichzeitig veröffentlichen.
Top: Für das Testunternehmen La trust-Oria wurden für das Promoten der IT-Stelle bereits passende Stellenportale vorgeschlagen, beispielsweise Informatik-job.de oder IT-Treff. Durch diese Auswahl an klassischen Job-Portalen sowie Nischen-Kanälen erreicht das Testunternehmen die maximale Sichtbarkeit bei der gewünschten Zielgruppe.
Verbreiten Sie Ihre Stellenausschreibungen auf mehreren Portalen gleichzeitig und automatisch
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Die Software bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Stellenausschreibungen automatisch auf favorisierten Portalen zu veröffentlichen – und das kostenlos. Mögliche Kanäle sind Indeed, LinkedIn, Monster, Recruit.net und mehr. Im Gegensatz zur manuellen Streuung via Multiposting ist hier die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen allerdings eingeschränkter. Für Unternehmen mit engem Budget ist das allerdings eine hervorragende Alternative.
Passen Sie die Recruiting-Features an Ihre Bedürfnisse an
Damit Bewerber:innen auf Sie aufmerksam werden, bietet Ihnen Personio diverse Funktionen und Features. Anpassbare Stellenausschreibungen und Bewerbungsformulare sowie eine individuelle Karriereseite hat die Software für Sie mit an Bord. Gerade letzteres können Sie komplett auf Ihre Corporate Identity zuschneiden, angefangen bei der URL mit Ihrem Firmennamen bis hin zu Ihrem eigenen Design mit Headerbild, Logo und individuellen Farbgestaltungen.
Bei fast allen Recruiting-Funktionen haben Sie völlige Gestaltungsfreiheit
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Auch ansonsten können Sie den gesamten Bewerbungsprozess individualisieren. Etwa mit eigenen Evaluationsbögen für Interviews, individuelle Recruiting-Phasen je nach Job-Kategorie, Vorlagen für Einstellungs- und Absage-E-Mails, etc. Hier sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt. Schade ist nur, dass Sie diese spannenden Features alle erst durch das optionale (und kostenpflichtige) Recruiting-Paket freischalten.
Legen Sie individuelle Recruiting-Phasen für kritische Stellen fest
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Nutzen Sie das Recruiting-Paket, können Sie allerdings ganz individuelle Workflows erstellen. Im trusted-Testszenario erstellte die La trust-Oria beispielsweise zwei verschiedene Bewerbungsprozesse für Werkstudent:innen und IT-Fachkräfte. Letzterer war länger gestaltet und legte besonderen Wert auf einen ergänzenden Praxisteil, um das Know-how des Fachpersonals zu prüfen. Die Erstellung dieser Prozesse ging schnell und einfach.
Unabhängig davon, ob Sie den Personalauswahl-Prozess alleine oder im Team bewältigen, sollten Sie eine fundierte Vorauswahl treffen. Mit der Software halten Sie Kommentare und Evaluationen zu Bewerber:innen in verschiedenen Recruiting-Phasen fest, beispielsweise nach dem ersten Telefon- oder persönlichen Interview. Dadurch geben Sie und Ihr Team Bewertungen in einzelnen Phasen ab.
Bewerten Sie eingegangene Bewerbungen in verschiedenen Phasen
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Eine weitere Option haben Sie mit sogenannten Tags. Mit diesem Feature versehen Sie Bewerbungen mit farblich markierten Schlüssel-Begriffen, etwa “High-Potential” oder “Unsicher”. So können Sie Ihre Meinung nicht nur teilen, sondern auch priorisieren. Besonders bei einer großen Menge an Bewerber:innen behalten Sie so einen besseren Überblick über vielversprechende Kandidat:innen.
Anhand von Tags erkennen Sie vielversprechende Bewerber:innen auf einen Blick
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Automatisieren Sie On- und Offboarding-Prozesse
Für einen reibungslosen Start Ihrer neuen Mitarbeiter:innen sollten Sie im Rahmen des Onboardings einige Aufgaben erfüllen oder gar delegieren. Dazu gehört unter anderem die Versendung einer Willkommens-Mail. In Personio müssen Sie diese nicht für jeden einzelnen Neuzugang selbst erstellen. Anhand von Platzhaltern in der Workflow-Konfiguration ersparen Sie sich durch das einmalige Anlegen später manuelle Handgriffe.
Automatisieren Sie Teil-Aufgaben Ihres Onboarding-Prozesses
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Sie haben auch die Möglichkeit, weitere Onboarding-Schritte zu definieren. Diese führt die Software manuell, teilweise oder vollständig automatisiert zu einem gewünschten Zeitpunkt für Sie aus. Schade ist, dass das On- sowie Offboarding erst ab dem Paket Professional verfügbar ist. Individuelle Workflows sowie die Erinnerungs-Funktion für unerledigte Aufgaben gibt es erst mit dem “Automation-Plus”-Add-on.
Fazit: Hoher Individualisierungsgrad, aber nur mit Addons
Personio bietet Ihnen eine gute Auswahl an anpassbaren Recruiting-Instrumenten. Da sich der gesamte Prozess – von der Stellenausschreibung bis zur Auswahl – abbilden und individualisieren lässt, bietet Personio jedem Unternehmen die passenden Tools. Besonders in der Vorauswahl erkennen Sie anhand von Tags, Sternebewertungen und Kommentaren, welchen Eindruck Bewerber:innen bei Ihren Teammitgliedern hinterlassen haben.
Achtung allerdings: Da viele spannende Features erst mit den entsprechenden Addons hinzukommen, müssen Sie entweder extra zahlen, oder verzichten auf nützliche Funktionen und Automatisierungen. Dazu gehören etwa E-Mail-Vorlagen oder die digitale Signatur. Sehr gut gelungen ist dagegen die Auswahl an vorhandenen Multiposting-Kanälen. Personio bietet hier über 800 mögliche Portale. Im aktuellen Test kann das lediglich Freshservice mit über 2.500 Kanälen besser, was besonders für Recruiter:innen praktisch ist.
Die Recruiting-Funktionen von Personio im Überblick
- Standard-Berichte für Ihre Planung: Durch vordefinierte Berichte erkennen Sie mit nur wenigen Klicks, wo neuer Personalbedarf entsteht
- Individuelle Karriereseite: Auch ohne CSS-Vorkenntnisse erstellen Sie eine ansprechende Seite für Ihre Stellenausschreibungen
- Multiposting: Verbreiten Sie Ihre Anzeigen auf über 800 Portalen, auch auf Nischen-Plattformen
- Flexible Workflows: Passen Sie einzelne Recruiting-, On- oder Offboarding-Schritte an Ihre HR-Prozesse an
- Kandidat:innen bewerten: Sie haben die Möglichkeit, Bewerber:innen zu evaluieren und so Ihre Bewertung abzugeben
- Bewerbungen markieren: Versehen Sie Kandidat:innen mit Tags, um sie entsprechend zu priorisieren