Verringern Sie manuelle Eingaben bereits bei der Anlage neuer Mitarbeiter:innen
Der erste Schritt mit Ihrer neuen Personalverwaltungslösung ist in der Regel das Anlegen Ihrer Mitarbeiterdatenbank. Dafür bietet Ihnen HR WORKS zwei Möglichkeiten: Entweder, Sie führen einen Massenimport Ihrer Daten durch, oder Sie lassen alle Mitarbeiter:innen ihre Daten per Onboarding-Formular einpflegen. Dafür benötigen Sie nur die E-Mail-Adressen Ihres Teams; HR WORKS kümmert sich dank automatischer Einladungen um den Rest.
Die Angaben des Formulars überträgt HR WORKS automatisch in die digitale Personalakte. Vor allem für Unternehmen mit vielen Angestellten und einer hohen Fluktuation ist es nützlich, die Datenerfassung auf diese Weise “outsourcen” zu können.
Da das fiktive Testunternehmen La trust-Oria viele Werkstudent:innen beschäftigt und die Belegschaft in jedem Semester wechselt, hat sich die Redaktion diese Funktion genauer angeschaut. Das Ergebnis: Die 15 Test-Fragebögen waren innerhalb kürzester Zeit vorbereitet und verschickt. Auch das Ausfüllen hat nur wenige Minuten beansprucht. So wird das HR-Team effektiv entlastet und das Team gleich von Beginn mit einbezogen.
Top: Sollten Ihre neuen Mitarbeiter:innen Tippfehler ins Formular eintragen, prüft HR WORKS relevante Angaben zur Bankverbindung oder Steuer-Identifikationsnummer. Im Test hat die Software bei absichtlich falsch eingetragenen Angaben zuverlässig reagiert und das neue Personal mittels roter Markierungen auf Fehler hingewiesen.
Die digitale Personalakte ist bis ins kleinste Detail strukturiert
Eine zentrale Verwaltung aller Informationen, die das Personal betreffen, erfolgt in HR WORKS in der digitalen Personalakte, die in mehrere thematische Reiter gegliedert ist:
- Zeitwirtschaft
- Reisemanagement
- Stammdaten
- Personalverwaltung
- Lohn und Gehalt
Durch diese Struktur verwalten Sie die Informationen nicht nur zentral an einem Ort, sondern auch thematisch geordnet — ähnlich wie in einer physischen Akte. Aufgrund der detaillierten Ansicht fällt die Navigation allerdings wesentlich leichter als bei Papierakten und die Suche nach bestimmten Einträgen oder Dokumenten nimmt weniger Zeit in Anspruch.
Die digitale Personalakte ist gut gegliedert
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Auf den ersten Blick wirkt die Ansicht zwar recht überladen, dafür können Sie das jeweilige Menü bei Bedarf einfach auf- oder zuklappen. Innerhalb der einzelnen Unterkategorien finden Sie weitere Menüpunkte vor.
Ein Beispiel: In den Personalstammdaten erhielt das Testunternehmen La trust-Oria Einblicke zu den Lohndaten, zur Stellenhistorie bzw. Karriere und zu einem Protokoll. Im Protokoll sind übersichtlich alle Änderungen hinterlegt, die andere Personen im Profil des Personals vorgenommen haben. So behalten Sie den Überblick über alle relevanten Daten und Änderungen.
Erfassen Sie Änderungen und Fehlerquellen auf einen Blick im Protokoll
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Legen Sie Dokumente gezielt in der Personalakte ab
Innerhalb der digitalen Personalakte finden Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Dokumente strukturiert ablegen können. HR WORKS bietet Ihnen dafür verschiedene Ordner, beispielsweise “Personalakteneinträge” für Zertifikate, den Arbeitsvertrag oder Bewerbungsunterlagen. Neue Dokumente fügen Sie einfach per Drag-and-Drop oder manuell hinzu und geben die entsprechende Kategorie (Leistungsbewertung, Zertifikat etc.) an.
Importieren Sie Dokumente nach entsprechenden Kategorien
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Andere Dokumente, etwa für das Gehalt oder Belege für die Reisekostenabrechnung, fügen Sie im PDF-Format einfach den vorgefertigten Kategorien hinzu. Zum Beispiel eine Entgeltabrechnung der Lohnbuchhaltung in den Ordner “Gehaltsdokumente”. Der Dokumenten-Upload hat im Test mit nur wenigen Klicks funktioniert. Bei Bedarf ist auch ein Export einzelner Dokumente möglich, ebenfalls im PDF-Format.
Tipp der Redaktion: HR WORKS verfügt auch über einen Arbeitszeugnis-Generator. Diesen finden Sie in der jeweiligen Personalakte. Sofern Ihnen bekannt ist, wann das Personal Ihr Unternehmen verlässt, können Sie die Erstellung sogar terminieren.
Das Organigramm ist kaum anpassbar
HR WORKS liefert ein digitales Organigramm Ihres Unternehmens, um Hierarchien und Verantwortlichkeiten übersichtlich darzustellen. Laut Anbieter können Sie in HR WORKS auch mehrere Abteilungen und sogar Zweigstellen grafisch abbilden.
Die Darstellung der Aufbauorganisation klappt nur mit Unterstützung des Support-Teams
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Bei La trust-Oria ist der Aufbau in Abteilungen untergliedert, wie HR für Aufgaben im Personalwesen sowie IT oder Vertrieb. Schade: Im Test war eine entsprechende Abbildung allerdings nicht möglich. Selbst die Recherche in der Wissensdatenbank hat die Redaktion an dieser Stelle nicht weitergebracht.
Verwalten Sie bequem Rollen und Zugriffsrechte für Ihre Mitarbeiter:innen
Damit Ihre Fach- und Führungskräfte in Leitungspositionen entsprechend handeln können, haben Sie die Möglichkeit, die Rollenverwaltung und Zuweisung von Rechten direkt im Profil der Mitarbeiter:innen vorzunehmen. Die Funktion eignet sich besonders für Führungskräfte, die ein Team leiten und beispielsweise selbst Projekte anlegen oder ein Mitspracherecht bei der Personalauswahl haben sollen.
Legen Sie Rollen und Rechte direkt im Mitarbeiter-Profil fest
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Die Rechteverwaltung ist in HR WORKS sehr feinporig und erlaubt eine detaillierte Zuweisung auf Basis Ihrer individuellen Prozesse. Auch im trusted-Test profitierte das Testunternehmen davon und konnte mit nur wenigen Klicks Zugriffsrechte sowie Admin-Rollen zuweisen. So wurde definiert, dass Vertriebsleiter:innen eigene Projekte im System anlegen und Aufgaben verteilen dürfen.
Begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten in der HR-Software
HR WORKS bietet Ihnen diverse Wege an, um mit Ihren Mitarbeiter:innen zu kommunizieren. Etwa ein internes E-Mail-Tool, in Outlook- oder iCal/Google Calendar planbare Mitarbeitergespräche oder Mitteilungen an Abteilungen. Hier profitieren besonders Unternehmen mit mehreren Standorten von einer zentralen Kommunikation.
Teilen Sie sich via Mails oder Mitteilungen im Unternehmen mit
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Schade: Während im Test die E-Mail-Funktion schnell gefunden war, musste die Redaktion erneut einen Blick in das Helpcenter werfen, um Mitteilungen für den internen Newsletter zu erstellen. Selbst nach längerer Suche hat die Redaktion die Funktion nicht wie im Artikel beschrieben gefunden. Auch eine Chat-Funktion, um sich direkt mit Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten auszutauschen, hat HR WORKS nicht im Gepäck.
Bei der Teamverwaltung hat HR WORKS Nachholbedarf
Besonders für projektbasierte Unternehmen ist die Teambildung ein geeignetes Instrument, um Ziele zu erreichen. Hier hapert es in HR WORKS. Verantwortliche haben zwar die Möglichkeit, ihr Team in gewisser Hinsicht zu verwalten, etwa durch die Genehmigung von Anträgen. Im Test waren bereits alle Organisationseinheiten einer Person untergeordnet und eine eigene Teambildung, beispielsweise für Projekte, war nicht möglich.
Die Teamverwaltung war im Test nicht möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: hrworks.de
Fazit: Der detaillierten Personalverwaltung mangelt es an Team-Features
HR WORKS bietet Ihnen als Administrator:in viele übersichtliche und zeitsparende Möglichkeiten für die Personalverwaltung. Nennenswert ist beispielsweise das gelungene Onboarding-Formular, mit dem zukünftige Mitarbeiter:innen Personalangaben einfach selbst ausfüllen. Auch das Dokumentenmanagement mit anpassbaren Vorlagen, Ablagemöglichkeiten oder dem Arbeitszeugnisgenerator ist gut umgesetzt.
Trotz der guten Verwaltungsmöglichkeiten für einzelne Angestellte fehlt es der Software allerdings an direkten Kommunikationsmöglichkeiten, wie Sie sie z.B. in rexx vorfinden. Ein direkter Chat wäre eine schöne Ergänzung. Auch schade: Während des Tests ist der Redaktion keine Option für die Teamverwaltung oder Gruppenbildung aufgefallen. Hier gehen Tools wie Factorial mit gutem Beispiel voran.
Die Verwaltungsfunktionen von HR WORKS im Überblick
- Massenimport: Mit HR WORKS nehmen Sie Mitarbeiter:innen massenhaft ins System auf
- Onboarding-Formular: Neue Kolleg:innen ergänzen Angaben auch ohne Zugriff auf die Software mit dem Onboarding-Formular
- Umfangreiche Personalakte: Verwalten Sie Angaben und Dokumente strukturiert und verfolgen dabei Änderungen im Protokoll
- Dokumenten-Im- und -Export: Importieren Sie Dokumente mithilfe von Kategorien gezielt in die Software oder laden Sie diese bei Bedarf herunter
- Individuelle Rollen und Zugriffsrechte: Vergeben Sie spezifische Zugriffsrechte an Ihre Mitarbeiter:innen und legen Sie Rollen für Führungskräfte fest
- Organigramm: Bilden Sie Ihre Organisation in Zusammenarbeit mit HR WORKS in der Software ab
- E-Mails: Senden Sie E-Mails direkt aus der Software heraus an Ihre Mitarbeiter:innen